Nach 4.1 Regelung waren zar Angriffe magischer Wesen als magisch zu betrachten, aber nicht alles mit Permanent gebundenen AsP war auch eine magische Waffe vgl. Wege der Alchimie. Das alles mit PAsP auch magisch war mag für 4.0 stimmen ist aber schon für 4.1 nicht mehr wahr, sonst wäre der Zauberklinge volkommen nunnütz wenn ein magier auch einen einmal Arcanovie mit einem Flimflam auf dein Schwer legen kann und das für weniger PAsP als ein permanenter Zauberklinge.
Ich finde es durchaus begrüßenswert, dass magier und Priester nicht mehr automatisch magischen Schaden anrichten, denn so kommen sie nicht mehr auf die Idee mit ihren Fäusten auf Dämonen ein zu prügeln um mehr Schaden zu machen. Auch die Witze, dass der Magier noch als Keule für den Krieger dienen mag sollte er seine AsP aufgebrauchen, könnten endlich der Vergangenheit angehören.
Daher bin ich nicht traurig um die neusetzung, und auch der Umstand, dass magische Waffen etwas besonderes sind finde ich schöner in einem Lowfantasy setting.
Wer lieber Higfantasy spielt muss sein Aventurien halt einfach etwas anpassen, so wie das viele schon seit eh und jeh her tun.
LG