Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • zu 1

    Ich verstehe das so, dass du quasi erst den Schmerz erhältst und dann versuchen darfst den wegzuwürfeln. Aber die Sache mit dem "mindestens eine Stufe Schmerz haben" ist gleich noch wichtig.

    zu 2

    Ich denke nicht, dass das geht, weil du erst Schmerz brauchst um die SF verwenden zu können. Du würdest damit Schmerz unterdrücken, den du noch garnicht hast.

    Also ich würde wohl erneut proben.

    Das sehe ich gerade so wegen des Vorteils Zäher Hund.

    Man ignoriert damit quasi die Effekte der 1. Stufe aber de facto hat man sie bekommen und dürfte dann Schmerzen Unterdrücken anwenden. Aber schon im Vorfeld, bevor der Held eigentlich Schmerzen hat, die er unterdrücken müsste.

    zu 3

    Ich glaube aus dem Balancing und der Regelmechanik heraus nur eine zusätzliche Stufe Betäubung.

  • Yelemiz - Schmerzen unterdrücken

    Ich habe eine vage Meinung, finde die Frage aber so berechtigt (=unklar) und elementar, dass Du die Redaktion dazu befragen solltest.

    Einschließlich der Wechselwirkung mit anderen Vorteilen/SF, z.B. 'zäher Hund'

  • Regelfrage an die Redax ist raus.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Kurze Zwischenfrage, wie lange dauert so eine Antwort der Redaktion in der Regel? Ich warte da noch auf eine.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Es kann schnell gehen (wenige Tage) oder auch "ein wenig dauern" (heißt mehrere Monate [ich habe Rückfragen die nach über 6 Monaten nicht beantwortet sind oder zumindest reagiert wurden]).

  • Bei mir bis jetzt zwischen 1 Tag und zwei Monate.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Tiro, Yelemiz

    Danke für die schnellen Antworten, hab mir so was schon gedacht. Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Neue Frage, weiß jemand wo das Skorpionenhemd herkommt? Im Wiki ist leider keine Quelle angegeben. Im Götterwirken war glaube ich nur die Pantherrüstung enthalten. Das Soloabenteuer mit dem Korgeweihten?

    Es ist ziemlich sicher in einer der Rüstkammern zu finden. Ich kann dir leider aber momentan nicht sagen welche, da die Bücher nicht bei mir liegen. Vielleicht hilft das aber so schon weiter ;)

  • Das Skorpionhemd findest du im Aventurische Rüstkammer 2auf der Seite 94

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Blutrausch, Zäher und Schmerzen unterdrücken wurde ausgegliedert.[/infobox]

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Angriffe von hinten wurde ausgegliedert.[/infobox]

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die eigene 2. PA bei gegnerischem Kritischem wurde ausgegliedert.[/infobox]

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Semi- oder nicht-Kämpfer als Schadensausteiler wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Zitat von Psiren

    Neue Frage, weiß jemand wo das Skorpionenhemd herkommt? Im Wiki ist leider keine Quelle angegeben. Im Götterwirken war glaube ich nur die Pantherrüstung enthalten. Das Soloabenteuer mit dem Korgeweihten?

    Ob das Hemd im Solo vorkommt, weiß ich nicht (und werd ich nie erfahren, solange die Solos als PDF keine Hyperlinks kriegen:dodgy:) aber es ist auf jeden Fall in der Aventurischen Rüstkammer 2, S 94 drin

    Einmal editiert, zuletzt von Ardrad (3. Juli 2019 um 23:29)

  • Kurze Verständnisfrage: Es gibt keine spezifischen Regeln, wann ich im Kampf meine Aktion oder freie Aktion nehme, außer der Initiativereihenfolge? Ich laufe nämlich in folgendes Problem:

    1) Kämpfer A hat höhere INI als Kämpfer B.

    2) Kämpfer A nutzt freie Aktion zum Laufen, verzögert.

    3) Kämpfer B schreit einen Hilferuf (freie Aktion) und attackiert (Aktion).

    4) Kämpfer A: "Ich will aber vorher zuschlagen!"

    Wie wird so was geregelt? Konkret, wie ist die Verbindung zwischen Aktionen, freien Aktionen und Verzögern? Das ist mir unklar.

  • Einradfaun

    Das ist leider alles was das GRW dazu zu sagen hat, nun hat die Formulierung "zu einem beliebigen Zeitpunkt" bei uns auch schon für Gespräche gesorgt da es 2 Ansichten gibt.

    1) Zeitpunkt ist Zeitbezogen: hier wird einfach zwischen 2 anderen Figuren angesagt das man nun seine Aktion ausführen möchte und ist nun an der Stelle.

    2) Zeitpunkt ist Handlungsbezogen: man wartet ab bis Ereignis Y passiert, in deinem Fall der Hilferuf

    Persönlich bin ich für 1) da sich das in einem rundenbasierten Kampfsystem einfach wesentlich besser handhaben lässt.

    In unserer Gruppe war ein Dolchwerfer der das Verzögern sehr für sich ausgelegt hat, zwei Beispiele.

    a) Er und die gegnerische Balestrinaschützin haben sich verschanzt. Er ist zuerst dran, verzögert und als sie aus ihrem Versteck hervorschaut um auf ihn zu schießen will er aus seinem Versteck hervorschnellen, einen Dolch werfen und sich wieder in Sicherheit ducken bevor sie ihren Schuss abgeben kann. Andersrum fand er die selbe Aktion von der Gegnerin dann irgendwie unfair.

    b) Verfolgungsjagd, Dolchwerfer verschwindet um die Hausecke, versteckt sich in einer schmalen Gasse (ca. 1 Schritt breit) und verzögert seine Aktion , als die Verfolger an der Gasse vorbeirennen (vorbei, nicht hinein) will er mit seinem Wurfdolch angreifen.

    Die rennenden Verfolger werden in der Öffnung der Gasse nur zu so einem kleinen Zeitfenster zu sehen sein das ich hier das anvisieren, werfen und die Flugzeit der Waffe als so viel größer betrachte das es ein Glückstreffer ist wenn er wirft bevor er die Gegner sieht und durch Glück halt zufällig trifft.

    Grad nach dem Hilferuf zu sagen das man ja vor dem Hilferuf zuschlagen wollte empfinde ich als Powergaming.

    Um das ganze einfach und übersichtlich zu halten würde ich keine verzögerte Aktion erlauben solange eine andere Figur am Zug ist, zwischen 2 anderen Figuren edoch jederzeit.

  • Da hängt noch ein anderes Problem dran: Ohne Verzögern ist hohe Initiative ein Nachteil. Und das sollte ja nicht sein...

    Du meinst das A mit höherer Ini verzögert, dann B verzögert und dann A doch als erster an der Reihe ist obwohl er verzögern wollte?

    Das lässt sich ganz einfach umgehen wenn man andere der KR alle die noch nicht gehandelt habe nun in umgekehrter Reihenfolge an der Reihe sind, verzögern geht nicht mehr und wer nun nicht handelt lässt seine Aktion verfallen.

    So kann hohe Initiative immer auch als letzter handeln wenn er mag und die höhere Ini wird nie zum Nachteil.

    Leider ist das halt wirklich nicht beschrieben in den Regelwerken.


    PS: ich habe deinen Beitrag noch mal gelesen uund bin mir grade nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Wie ist eine hohe INI nachteilig wenn man nicht verzögert?

  • Die Aktion darf man nur nutzen, wenn man laut (verzögerter) INI an der Reihe ist, die Freie Aktion aber jederzeit. So habe ich es zumindest in Erinnerung, schaue aber heute Abend zuhause nochmal nach.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wäre mir neu. Aber nimm mal folgendes Szenario: Beide Kämpfer stehen neun Schritt auseinander. Ich hab die höhere INI. Ich kann jetzt mit freier Aktion acht Felder laufen und...nichts machen. Der andere kann dann das verbliebene Feld laufen und zuhauen. Das ist ziemlicher Käse. ^^

  • Die Aktion darf man nur nutzen, wenn man laut (verzögerter) INI an der Reihe ist, die Freie Aktion aber jederzeit. So habe ich es zumindest in Erinnerung, schaue aber heute Abend zuhause nochmal nach.

    Richtig, in der ersten Auflage des GRW stand noch das man freie Aktionen jederzeit ausführen darf. Ab Auflage 2 wurde die Liste der freien Aktionen angepasst zu "

    bis zu Geschwindigkeitswert in Schritt laufen (nur, wenn man laut Initiative an der Reihe ist)", findet sich auf S.228.

    Laufen in freier Aktion geht also nur während man selber am Zug ist und das macht vieles wesentlich besser spielbar.

    Wäre mir neu. Aber nimm mal folgendes Szenario: Beide Kämpfer stehen neun Schritt auseinander. Ich hab die höhere INI. Ich kann jetzt mit freier Aktion acht Felder laufen und...nichts machen. Der andere kann dann das verbliebene Feld laufen und zuhauen. Das ist ziemlicher Käse. ^^

    Hier kommt Taktik ins Spiel, ob Verzögern, Sturmangriff, stehen bleiben und den anderen kommen lassen, SF wie Anführer nutzen, etc. Grade das sind doch Situationen die den Kampf etwas interessanter machen als nurAT und PA auszutauschen.

    Ich sehe die höhere INI hier nicht als Nachteil sondern als Vorteil weil du möglichkeiten hast zu reagieren und den Gegner zu führen.

    Im Extremfall läuft es so ab: du verzögerst, gehst als letzter in der KR auf den Gegner zu, bist vor ihm in der nächsten Runde dran, gehst die letzten Schritte und greifst an.

    Bin bei Natan, Regelfrage ist beantwortet, bei mehr Interesse an dem Thema wirds wohl zuviel für Kleinigkeiten schnell geklärt.

  • Ich würde vorschlagen in den Initiative-Thread zu gucken. Da ist das Thema so dick diskutiert worden, das - so denke ich - keine neue Meinung hier zu Tage geführt werden kann, die irgendwie auf die Regeln basiert ;)

    Gibt's da ein tl;dr?