2. PA und gegnerischer Kritischer

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und basiert auf dieser Frage:[/infobox]

    Andere Frage: Wenn ich meine zweite PA ausführe und mein Gegner einen bestätigten Krit hat, ist bei einem Ausgangswert von 8 meine PA dann 3 ((8-3)/2) oder 1 (8/2-3)?

    ---------------------------------

    Andere Frage: Wenn ich meine zweite PA ausführe und mein Gegner einen bestätigten Krit hat, ist bei einem Ausgangswert von 8 meine PA dann 3 ((8-3)/2) oder 1 (8/2-3)?

    Für mich wird der Verteidigungswert (Parade/Ausweichen) bei mehrfacheren Verteidigungen jeweils um 3 erschwert und dieser Wert im Falle eines Kritischen Treffers halbiert.

    Also: PA 8 -3 -> 5, bei Krit halbiert 2,5 gerundet zu 3.

  • Ich würde zuerst halbieren und dann die mehrfache Verteidigung anrechnen, zwar aus mehreren Gründen aber alle sind halt eher aus dem Gefühl heraus so entscheide, beschrieben ist es halt wirklich nicht.

    1) es muss erst ein Angriff gewürfelt werden bevor die Verteidigung gewürfelt wird, daher würde ich auch den Effekt des Angriffs vor dem Effekt der Verteidigung berechnen

    2) durch den kritischen Treffer wird der VerteidigungsWERT halbiert, die mehrfache Verteidigung ändert nicht den Verteidigungswert sondern modifiziert die Verteidigung.

    3) Punktrechnung vor Strichrechnung

    2) ist ein Spiel mit der Goldwaage und 3) nicht ganz ernst gemeint, die Momente in denen es wirklich einen Unterschied macht sollten aber auch recht selten sein.

  • Also ist es wohl eindeutig uneindeutig? Ich frag mal die Redax. Obwohl ich Psiren s 3) nicht schlecht finde.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich bin ganz klar bei Psiren.2:

    Die Halbierung (des PA-Wertes) ist eine Auswirkung der bestätigten Kritik. AT.

    Der Verteidiger hat ja auch die Option angesichts der desolaten Verteidigungschance ( und z.B. eines weiteren Orks) auf die PA zu verzichten.

    Nur wenn er sich entscheidet zu parieren, wirkt eine Erschwernis -3 pro vorangegangener PA direkt auf die PA-Probe.

    Lustig wird es erst, wenn die Redaxnachfrage das Gegenteil ergibt. :blush:

    Also ich wette einen SchiP auf Psiren Punkt 2.

  • Kurze Korrektur:

    Bestätigte kritische Treffer verdoppeln die TP, die Halbierung des gegnerischen Verteidigungswert gilt sowohl bei bestätigten wie unbestätigten kritischen Erfolgen.

    Verteidigung umfasst sowohl PA als auch AW und die -3 gilt für jede Verteidigungsart einzelnd, also: schon 2 PA die Runde geworfen und somit die dritte um 6 erschwert, AW aber noch nicht benutzt die KR?

    Grad in Kombination mikt der halbierten Verteidigung durch einen krit kann das einen riesigen Unterschied machen.

    Falschaussage, Korrektur siehe weiter unten

    Ich wette 2 Schips darauf das 2 verschiedene Anfragen an die Redaktion 2 verschiedene Antworten enthalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (14. Juli 2019 um 09:56)

  • Nein, -3 ist kumulativ über alle Verteidigungen.

    Wenn Du schon 2 Paraden gemacht hast, ist auch Ausweichen 6 erschwert.

    Die entsprechende Regelstelle benennt "Verteidigungen", Beispiele für Verteidigungen sind Parade und Ausweichen.

  • Ich würde darauf wetten, dass die Regel ist "Der Wert, den man normalerweise an dieser Stelle hat, muss halbiert werden", also erst 3 abziehen, dann halbieren. Halte einen SchiP dagegen!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Nein, -3 ist kumulativ über alle Verteidigungen.

    Wenn Du schon 2 Paraden gemacht hast, ist auch Ausweichen 6 erschwert.

    Die entsprechende Regelstelle benennt "Verteidigungen", Beispiele für Verteidigungen sind Parade und Ausweichen.

    Ich habe mir die Stelle in GRW S.232 noch Mal durchgelesen und du hast, keine Ahnung wie ich auf den Murks kam.

    Ich würde darauf wetten, dass die Regel ist "Der Wert, den man normalerweise an dieser Stelle hat, muss halbiert werden", also erst 3 abziehen, dann halbieren. Halte einen SchiP dagegen!

    Mit dem selben Satz würde ich für erst halben, dann 3 abziehen argumentieren.

    Dann bleibt ja noch die Frage ob sich passive Abzüge (Belastung, Schmerz usw) von aktiven Abzügen (Finte usw) unter scheiden, was vor und was nach der krithalbierung berechnet wird. Das GRW erklärt jeden Mechanismus alleine aber leider nicht die Kombination von Halbierung und Abzug, daher ist es nicht Mal uneindeutig sondern einfach gar nicht verregelt und da Tengwean bereits die Redaktion angeschrieben hat halte ich bei dem Thema jetzt die Füße still bis von dort aus eine Reaktion kommt.

  • Mit dem selben Satz würde ich für erst halben, dann 3 abziehen argumentieren.

    Hm, mit dem Satz gilt, glaube ich, meine Interpretation: angenommen jemand hat PA 9 und schon einmal pariert. Das zweite mal hätte er dann normalerweise PA 6. Wenn der Gegner ne normale AT schlägt, hat er auch PA 6, aber wenn der Gegner ne glückliche schlägt, hat er nur die Hälfte des normalerweise an dieser Stelle verwendeten Wertes, also 6/2 = 3. Also erst abziehen, dann halbieren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Für mcih ist es einfach die Reihenfolge, wie es auftritt und auch Yelemiz geschrieben hat. Der Verteidigungswert wurde ja schon durch eine Verteidigung reduziert, erst danach wird der Krit gewürfelt und beeinflusst den Wert weiter.

  • Ich bin mir recht sicher das Modifikatoren als letztes dazukommen also PA/2 -6

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich bin mir recht sicher das Modifikatoren als letztes dazukommen also PA/2 -6

    Das hieße aber, dass man auch dauerhafte oder längerfristige Modifikatoren, die man eventuell schon im Vorfeld eingerechnet hat, wieder rausrechnen muss. Z.B Belastung oder Waffenmodifikationen.

    Hieße, ein Kämpfer mit Belastung 1 und Thorwalerschild bei seiner zweiten Parade, welche auf einen kritischen Treffer erfolgt, Rechnet erstmal neu seinen PA Grundwert aus (KTW/2), halbiert diesen dann wegen des krits, danach rechnet man Boni durch KK (oder GE), aktiver/passiver Schildnutzung (PA Modifikator) drauf, zieht dann Belastung (und eventuelle andere Zustände) ab und dann noch die -3 für zweite Verteidigung.

  • Ne die Kampfwerte sind so wie sie sind Boni und Mali durch Rüstung und Schild sind keine Modifikatoren in dem Sinne, der Wert durch Kampftechnik und Ausrüstung ist bei Kampfbeginn fix. Spontane Modifikatioren sind Manöver, Mehrfachparade, Zustände Und die kommen erst nach dem halbieren zum Tragen.
    Deine Interpretation wäre ja die Maximalumständlichste und ich bezweifle dass das jemand so verstehen wollen würde.

    Anders gesagt der PA wert auf den sich glückliche Treffer beziehen ist der PA Wert auf den man im Normalfall würfeln würde. Hier also zB 14 inkl Ausrüstung und LE. Halbiert ist 7 bei Zweitparade dann -3, also auf 4 gewürfelt. Hätten wir noch Schmerz 1, wäre der Wert nur noch 3. Würde man die Zweitparade noch mit einer Windmühle kombinieren wollen wäre es insgesamt -6 und gewürfelt wird auf 1.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (14. Juli 2019 um 20:17)

  • Ne die Kampfwerte sind so wie sie sind Boni und Mali durch Rüstung und Schild sind keine Modifikatoren in dem Sinne, der Wert durch Kampftechnik und Ausrüstung ist bei Kampfbeginn fix.

    Belastung ist ein Zustand (Abzüge durch Rüstung selbst gehen nur auf GS und Ini,nicht auf Verteidigungen), die Waffenmodifikationen zählen aber nicht als Modifikatoren? Der Parierdolch gibt also vor dem Halbieren +1 PA, Klingenfänger hingegen danach erst sein +1, da KSF?

  • AT/PA-Boni sind Modifikatoren der Werte, in Regelwerk steht sogar explizit wann sie angewandt werden, nämlich nach der Ermittlung der Basiswerte. Modifikatoren dieser Werte #Klingenfänger wirken sich also ebenfalls sehr früh aus.

    Anders ist es bei PA-Erschwernis wegen zweihändiger Einhandwaffenführung.

    Das ist der grundlegend zu beachtende Unterschied. Veränderung des Wertes o. Erschwernis.

    Wertveränderungen haben eine zugrundeliegende Mechanik und triggern mit dieser.

    Erschwernisse kumulieren und wirken im Moment der Probe.

    Modifikation: z.B. Klingenfänger, krit. AT, Waffen-Bonus

    Erschwernis: Manöver-Ansage, vorangegangene Verteidigung, Zustände, zweihändig geführte Einhandwaffe

  • Schattenkatze 15. Juli 2019 um 16:03

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.