Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

• Naja, aber wie kommst du denn darauf, dass es INI-Basis Pferd + 1W6 sein sollte?

Die Initiativbestimmung besteht aus Inibasiswert + 1w6 +/- Modifikatoren durch SF/Rüstung/etc.
    Und es wäre logisch etwas komisch, wenn man langsamer im Kampf ist durch ein Pferd (Ini Basiswert 13 statt eigener Basiswert +1w6)

• Was meinst du genau mit Mods? Ich hätte INI-Basis Pferd + 1w6 genommen. Wenn das Pferd selbst irgendwelche Mods hat, hätte ich die noch drauf addiert.

Mods = Modifikatoren wie z.B. Sonderfertigkeiten o.ä.

Naja, aber wie kommst du denn darauf, dass es INI-Basis Pferd + 1W6 sein sollte?

Beim Menschen ist meine Initiative: INI+1w6. Wenn du schreibst:

Regelwerk (3. überarb. Aufl.), Seite 239f: Der Reiter verwendet zur Initiativ-Bestimmung den INI-Basiswert des Pferdes.

Dann denke ich mir: Okay, nehmen wir den INI-Basiswert des Pferdes und addieren 1w6 drauf.

Ich würde menschliche INI boosts nicht zulassen, da ich nun das Gefühl habe, dass vor allem die INI des Pferdes relevant ist. Ausnahme mag sein, wenn wir Pferd an Pferd die Säbel rasseln lassen und unsere Pferde dabei nicht bewegen - eher unwahrscheinlich. Dann könnte ich mir vorstellen, die Pferde zu ignorieren und die INI der Menschen wieder zu nehmen.

• Wie seht ihr den Fedorinostil wenn man die eigene Waffe verliert? Ist das Führen von Dolch oder Fechtwaffe essentiell für die erhöhte Verteidigung oder könnte ich auch ohne noch mit einem Bonus von +2 Ausweichen?

• ...zum Gruße!

Die Suchfunktion hat mir leider keine 100%ige Aussage zu meiner Frage geliefert.

Es geht mir um die Belastung bzw. Belastungsgewöhnung und die entsprechenden zusätzlichen Abzüge laut Tabelle.

Bei einer Lederrüstung mit RS3 hat man eine BS 1 mit -1GS/-1INI. Warum bei einem Schuppenpanzer bei einer BE2 auch nur -1GS/-1INI?
    Oder sind die zusätzlichen Abzüge kommulativ?

Tiefergehende Fragen, wenn mir die Ausgangslage klar ist.

• Bei einer Lederrüstung mit RS3 hat man eine BS 1 mit -1GS/-1INI. Warum bei einem Schuppenpanzer bei einer BE2 auch nur -1GS/-1INI?
    Oder sind die zusätzlichen Abzüge kommulativ?

Die Zusätzlichen Abzüge sind sowas wie "Zwischenschritte" oder "0,5" bei den Rüstungen und deren Behinderung.
    RS 0 -> 0 Belastung, keine zusätzlichen Abzüge
    RS 1 -> 0 Belastung, aber zusätzlichen Abzüge (-1GS/-1INI)
    RS 2 -> 1 Stufe Belastung, keine zusätzlichen Abzüge
    RS 3 -> 1 Stufe Belastung und zusätzlichen Abzüge (-1GS/-1INI)
    RS 4 -> 2 Stufen Belastung, keine zusätzlichen Abzüge
    RS 5 -> 2 Stufen Belastung und zusätzlichen Abzüge (-1GS/-1INI)

• zusätzliche Abzüge kommunlativ oder nicht?
    Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum eine RS3 die gleichen zusätzlichen Abzüge wie RS5 hat.
    Also Leder- und Schuppenrüstung mit den identischen Abzügen für GS/INI

• zusätzliche Abzüge kommunlativ oder nicht?
    Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum eine RS3 die gleichen zusätzlichen Abzüge wie RS5 hat.
    Also Leder- und Schuppenrüstung mit den identischen Abzügen für GS/INI

So wie ich es jeweils angegeben habe für den jeweiligen RS. Vergiss nicht, dass die Belastungsstufe auch Abzüge verursacht!
    Wie oben geschrieben ist das ein Zwischenschritt, den ich (weil weniger Erschwernis als eine komplette Stufe des Zustands) gern als 0,5-Stufe der Belastung ansehe.

• Post by SteliaHH (October 1, 2024 at 3:45 PM).

This post was deleted by the author themselves: Selber den Fehler erkannt (October 1, 2024 at 4:17 PM).
  • Ich habe eine Frage zum Berserkerangriff - DSA Regel-Wiki (ulisses-regelwiki.de)

Kann man die Fertigkeit direkt erneut aktivieren, während man noch an der Betäubung leidet oder muss man warten bis die auch ausgelaufen ist, bevor man sie erneut aktiviert? Da die Wirkungsdauer laut Regeltext mit dem Einsetzen der Betäubung endet, sollte das eigentlich gehen oder? Das würde bedeuten, dass man im Kampf dann die meiste Zeit +2 TP, bis zu +3 At und bis zu -5 VW haben könnte. Manchmal wird man sicherlich durch ungünstige Überlappung auch 2 Betäubungsstufen haben.

• Man kann sie definitiv erneut aktivieren, nachdem sie einmal ausgelaufen ist, selbst wenn die Stufe Btäubung noch aktiv ist. Die macht den erneuten Berserkerangriff dann weniger effizient, weil sie eine Erschwernis von 1 mitbringt. Das hast du ja auch schon richtig berechnet und auch richtig verstanden:thumbup:

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• Also Leder- und Schuppenrüstung mit den identischen Abzügen für GS/INI

Liebe Bruderschwester,

Ich glaube es hilft dem Verständnis, wenn man folgendes bedenkt:

Die Behinderung (BE) geht auf AT, PA, GS und INI. Die Zusätzlichen Abzüge reduzieren nur die GS und INI und sind ein Zwischenschritt zwischen Belastung 1 und Belastung 2. Sozusagen ein kleiner Abzug. Oder eine halbe (0,5) Belastung.

Damit hat eine Rüstung

RS
    0 ==> 0 BE
    1==> 0,5 BE (behindert nur die Geschwindigkeit)
    2==> 1 BE (GS; INI, AT und PA)
    3==> 1,5 BE (2xGS, 2xINI, 1xAT und 1xP)
    4==> 2 BE (Abzüge auf 2xGS, 2x INI, 2xAT und 2xPA)
    5==>2,5 BE (Abzüge auf 3xGS, 3x INI, 2xAT und 2xPA)
    6==> 3 BE

Das macht zumindest für mich shr viel Sinn.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Ich führe einen FK-Angriff mit dem Bogen durch. Das Ziel geht in Deckung, z.B. hinter einem Fass. Dann wirkt sich das auf die Größe des Ziels aus oder gibt es eine Regelstelle, die ich übersehe?

"Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

"Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

• Ich führe einen FK-Angriff mit dem Bogen durch. Das Ziel geht in Deckung, z.B. hinter einem Fass. Dann wirkt sich das auf die Größe des Ziels aus oder gibt es eine Regelstelle, die ich übersehe?

Korrekt. GRW s241 "Größe"

• Obwohl ich es einfacher gefunden hätte, wenn sie Belastung als "open end" Zustand angelegt hätten und RS = BE-Stufe gelten würde.

Etwa so:

RSBEAuswirkungen
    00-
    11alle körperlichen Fertigkeits-Proben -1; INI -1; GS -1
    22alle körperlichen Fertigkeitsproben -1; INI -2; GS -2
    33körperlichen Fertigkeitsproben -2; INI -2; GS -2
    44körperlichen Fertigkeitsproben -2; INI -3; GS -3
    55körperlichen Fertigkeitsproben -3; INI -3; GS -3

usw.

Die zusätzlichen "Zusätlichen Abzüge" nur auf einige wenige Rüstungstypen anzuwenden, macht das ganze unnötig kompliziert.

Trägt ein Held, nach RAW, 8 Kilo zu viel Gepäck und ein Kettenhemd so ist er mit RS 4 bei BE 4 und "Handlungsunfähig, außer Gewicht abzulegen"

Genauso mit einem Schuppenpanzer.

Diese 0,5er Stufen bei Rüstung machen die BE Verwaltung wirklich unintuitiv.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Obwohl ich es einfacher gefunden hätte, wenn sie Belastung als "open end" Zustand angelegt hätten und RS = BE-Stufe gelten würde.

... womit wiederum geregelt werden müsste, dass hier 4 Zustände nicht zu Handlungsunfähigkeit führen, sonst wäre man nach Deiner Tabelle einfach Handlungsunfähig, sobal man das Kettenhemd angelegt hat.

Die BE-Tabelle as-it-is ist wirklich kein Hexenwerk.

Trägt ein Held, nach RAW, 8 Kilo zu viel Gepäck und ein Kettenhemd so ist er mit RS 4 bei BE 4 und "Handlungsunfähig, außer Gewicht abzulegen"

Kettenhemd + voller Lederranzen geht noch, Kettenhemd + voller Lederrucksack geht nicht mehr - das finde ich für Normalrik jetzt nicht so absurd.