Beiträge von Asleifr


    Das ist halt leider so semi falsch, das hab ich ja oben auch geschrieben.

    Ja, int. Magier können Stein Wandle nicht ohne weitere erlernen. Aber es gibt die SF Magischer Meisterkonstrukteur, Aventurisches Animatorium S. 147 f, die diese Einschränkung explizit umgeht.

    PS: ... darf ich mich als Elementarbeschwörer überhaupt als "unbescholten" bezeichnen? Wie sehen denn die Praioten sowas, wenn ich da zwar ohne Elementar, aber doch eindeutig als Beschwörer zu erkennen, an der Tür klopfe? 🤔

    Falls du mit dem markierten Text auf die Beschwörerrobe abstellst, sollte die Farbe dich eher schützen als gefährden, immerhin sind die Farben ja eindeutig den Wesen zugeordnet (Elementare: weiß, Dämonen: schwarz, Geister: rot). Und den Dienern des Götterfürsten unterstelle ich jetzt mal, dass sie das auch wissen.

    Und dann, ganz CA-getreu, nichts drunter tragen unter dem dünnen Seidenhemdchen? Ich denke eher nicht! :D Die kommt doch nur bei tatsächlichen Invocationen zum Einsatz? Oder ist das bei euch die Dauer-Tracht eines Beschwörers?

    Aber ich dachte mir, ein Magier wird ja auch den Rest seiner Roben sicherlich in gewisser Weise personalisieren. Und das Siegel der Gilden gibt es ja auch noch. Mich würden Runen der Luft, der Beschwörung, das Hexagramm der Elemente usw. jedenfalls nicht überraschen.

    Muss ich persönlich anwesend sein?

    Nein. Nicht zwingend. Ich bin, wie gesagt, Luft-Elementarist, bisher ohne Dschinn. Ich denke, ich komme an das Teil gar nicht ran.

    Habe ich die Prinzipientreue, gegen dämonischen Einfluss zu kämpfen? Eindeutig.

    Deshalb ja meine Frage. Ich denke mal, ich werde mich auf jeden Fall an den ODL wenden, ob der Meister das dann ausspielen will oder nicht, sei dahingestellt. Habe die Gruppe (aus zwei wasserscheuen Zwergen, einer piekfeinen Schmalzlocke und einem Waldläufer) gefragt, von denen brennt keiner darauf, auf dem Wasser zu kämpfen und - bei den 6en! - vielleicht sogar nass zu werden! 😁


    PS: ... darf ich mich als Elementarbeschwörer überhaupt als "unbescholten" bezeichnen? Wie sehen denn die Praioten sowas, wenn ich da zwar ohne Elementar, aber doch eindeutig als Beschwörer zu erkennen, an der Tür klopfe? 🤔

    Sicherlich wäre ein Vorstelligwerden bei der Akademie oder dem Hesindetempel (alternativ Efferdtempel, weil Daimon im Wasser) durchaus angebracht.

    Praiostempel, Bannstrahler sind natürlich auch Optionen, aber als Graumagier (welche Akademie? ist der Magier unbeschloten oder hat er sich schon was zuschulden kommen lassen?) wäre das für mich eher nur der zweite Schritt.

    Wir sind halt in Elenvina angekommen, deswegen kam ich zuerst auf die Praioten.

    Mein Magier ist Elementarist aus Drakonia und Raschdul. Und ja, bisher ziemlich unbescholten.


    Besteht denn gar keine Interesse für deinen Magier erstmal die Sache selbst zu untersuchen bevor die "weißen" dieses interessante Forschungsobjekt von Deres Antlizt tilgen? ;)


    Doch, natürlich. Ich fühle mich sogar verpflichtet, dagegen vorzugehen. Ich möchte nur nicht zum Plot-Sprenger werden. Alle freuen sich, dass wir dem Ding knapp mit heiler Haut entkommen sind und wir sind in Elenvina dringlich verabredet. Jetzt umzukehren und zu sagen "Hey, Leute, ich will da nochmal raus, die Story, die unser SL selbst geschrieben hat, muss warten!" fühlt sich... seltsam an 🤷🏼‍♂️

    Ich bin Luft-Elementarist, und die Daimonide sitzt im großen Fluss - also tief im Wasser. Mehr als dem Ding in Ufernähe ein paar Tentakeln abhacken, war bisher nicht drin ^^


    Aber vielleicht ergibt sich daraus ja noch was!

    Soll dein Zwerg denn ein Vollzauberer werden?

    Es gibt im Aventurischen Animatorium eine Sonderfähigkeit, Magischer Meisterkonstrukteur, die es erlaubt, ohne Merkmalskenntnis den Stein Wandle auf FW 18 zu beherrschen und alle Erweiterungen zu nutzen, selbst, wenn die eigene Tradition das ansonsten verbietet.

    Damit wäre ein intuitiver Magier im Bereich des Möglichen! Das spart Punkte! ;)

    Für Golembau musst du halt die Handwerkstalente beherrschen, oder jemanden kennen, der dir deinen Golem konstruiert.


    Wenn es ein Gildenmagier sein soll, passt Mirham thematisch am Besten, allein aufgrund des Zauberstils und der Sonderfertigkeit Golemformer.

    Moin!

    Meine Gruppe ist in der letzten Runde, auf dem Flussweg von Angbar nach Elenvina, von einer Daimonide, einer Kraken-Seerose, angegriffen worden.

    Wir sind zum Glück alle heil in Elenvina angekommen, allerdings ohne das Ding töten zu können.

    Ich frage mich jetzt: Was sind die nächsten Schritte, die mein grauer Gildenmagier unternehmen würde?

    In Elenvina einen Boten vom Orden des Pentagramms aufsuchen und eine Nachricht an die nächstgelegene Niederlassung des ODL schicken?

    Allgemein sollten diese Boten ja in jeder größeren Stadt zu finden sein, oder?

    An den Toren der Akademie in Elenvina klopfen und die Weißmagier darauf aufmerksam machen, dass da Dämonengezücht in der Haupthandelsroute ihrer Stadt vegetiert? Zum Praiostempel eilen?


    Wie reagiert man angemessen auf so eine Bedrohung, wenn man sie nicht selbst beseitigen kann?

    Ich habe das Gefühl, eine Kopfnuss von diesem Ork bekommen zu haben...

    Ist es ein Teekesselchen, oder suchen wir einen zusammengesetzten Begriff?


    zu 2. fällt mir nur Speise ein, und den Fluss regeln eine Schleuse, ein Hahn oder ein Ventil :/

    Danke!

    Das schaue ich mir mal an! :)

    Dann gibt es in DSA4.x keinen Unterschied zwischen dämonischen Golems und elementaren Golemiden?

    Der Golembau für DSA5 wurde ja im Animatorium ausreichend beschrieben. Nur im Elementarium steht von Konstruktionsentwürfen&Co. nichts.

    Also ist Hasi ein unglaublich mächtiger Magier und besonders gut im... Töpfern? :/


    Rauch klingt spannend, und einige der Materialien aus den Hausregeln kann man sich bestimmt mal mit aufschreiben 😁

    Ich frage mich, so aus eigener Erfahrung mit meinem Luft-Elementaristen nach DSA5, welcher SC bitte genug AP hat, um von Anfang an nennenswert in Zauber mehr als eines Elements zu investieren.

    Erstellt ihr eure Charaktere in DSA5 wirklich ohne Zauberstil am Anfang? Egal, ob ich nun Raschdul oder Drakonia wähle, festlegen muss ich mich auf jeden Fall. Und ich bin, gerade am Anfang, dankbar für jede Erleichterung und jeden eingesparten AsP. Natürlich gibt es auch mehr-Elemente-Schulen wie Olport, da ist mein Elementarist auch mal gestartet. Wasser, Luft und Eis, wie cool! Aber ich musste fix feststellen, dass das ein absolutes AP-Grab ist und in DSA5 so einfach nicht funktioniert. Zumal sich die Hexalogien der Zauber auch nicht so sehr unterscheiden, dass ich das als lohnenswert erachten würde. Klar - mein Magier kann jetzt nur noch erleichtert durch die Luft laufen, nicht mehr durch eine Wand aus Wasser oder Eis. Aber ich bezweifle, dass mich die Erleichterung oder Erschwernis wirklich juckt, wenn ich eh FW16 habe.


    Und auch dem Fluff nach sehe ich das eher anders:

    Elementarmagie ist schwierig. Mehr als ein Element zu meistern, ist eine hohe Kunst. Alle Elemente zu meistern, eine noch viel höhere! Das ist das Tüpfelchen auf dem i, nicht der Startschuss. Wenn meine Zauberliste eine eklektische Mischung aller Elemente ist, bin ich auch vom Hintergrund her eher Exzentriker denn Elementarist - oder eben so weit fortgeschritten, dass mir die paar AP auch egal sein können. Die Wahl des Elements gehört doch auch zur Charakter-Generierung dazu?

    Moin, liebes Schwarmbewusstsein! ;)


    Ich beschäftige mich aktuell mit Golemiden nach DSA5, als Quelle dient mir also das Avanturische Elementarium (AE). Ich habe, als däm. Gegensatz, auch das Aventurische Animatorium (AA).


    Mein Magier wird hoffentlich demnächst die Möglichkeit bekommen, den Staub Wandle zu lernen. Ich weiß aber nicht, wie ich mir die Erschaffung eines Golemiden vorstellen darf und ob diese ähnliche Nützlichkeit wie ihre dämonischen Counterparts aufweisen können.


    Das AE gibt mir bisher folgende Ansatzpunkte:

    1. Einerseits gibt es keine Herstellungsproben für die Golemidenkörper, andererseits wird beim Laubgolem davon gesprochen, dass "der sorgsam aufgeschichtete Laubkörper" durch zu starken Wind zerstört werden kann. Außerdem wird von einem Golemiden in Quallenform gesprochen, Pyrdacors Golemiden hatten die Form von Zwergen und nicht jeder Golemid weißt die Eigenschaft der Formlosigkeit auf. Es muss also eine Möglichkeit geben, einem Golemiden eine mehr oder weniger stabile Form zu geben.

    2. Darüber hinaus wird in keinem Wort etwas über die Partikelgröße der verwendeten Materialien gesprochen. Die Größe der Partikel scheint einen Einfluss auf die Eigenschaften zu haben (Fließsand und Lehm sind Formlos, der gröbere Kieselgolem nur noch Halb-Formlos), aber nirgendwo gibt es Hinweise darauf, ob es nach oben hin eine Grenze für diese Partikelgrößen gibt. Oder wie viele Partikel ich verwenden muss. Der Quarz-Golem wird ja schlecht aus Quarz-Sand sein, sonst wäre er sicherlich auch wieder formlos.

    3. Das Material für einen Golemiden muss eine hohe elementare Affinität & Reinheit aufweisen und normalerweise sind zwei Elemente beteiligt. Frost-Quarz ist Stein gewordenes Eis, Vulkanasche ist eine Verbindung aus Feuer und Erz und Laubgolemiden sind die Verbindung von Humus und Luft. Gleichzeitig wird davon gesprochen, dass das Wasser des Chaluk, das in den Fließsandgolems eingesetzt wird, Spuren von Mindorit führt, der Wind, der durch den Laubgolem fegt, Sand mit sich trägt und diese Spuren des Erzes sollen stabilisierend wirken. Wirklich rein ist das also auch nicht - zumal ich in DSA5 bisher keine Reinheitsgerade für Materialien kenne.

    4. Der Staub Wandle soll Golemiden in der Größenordnung winzig/klein/mittel/groß/riesig beleben können. Im AE gibt es aber keine winzigen oder kleinen Golemiden.


    1. könnte man über die Fokusregeln zur Herstellung des Golemkorpus aus dem Animatorium abdecken - oder eben überspringen. "ICH zaubere hier! Der Golemid sieht aus wie eine Qualle, weil ich das will! Kipp das Laub und die Ranken einfach da hin, da mach ich die Tentakeln draus."

    2. stellt mich vor eine Herausforderung. Kann ich einen großen Brocken Quarz (von hoher Reinheit, natürlich!) nehmen und... der Zauber macht daraus eine wandelnde Truhe, wenn ich das möchte? Wenn ich eine Qualle aus Sand machen kann, kann ich doch sicher auch eine Truhe erstellen? Und falls Golemidenbau nur mit einer Ansammlung kleinerer Partikel geht: wenn ein Fließsandgolemid Feinde "Verschlingen" kann, also sie sich einverleiben - dann kann er das sicher auch mit meinem Goldbeutel, oder nicht?

    3. Dann hält mich doch absolut nichts davon ab, auch die Fokusregel zur Veredelung aus dem Animatorium gemäß der Elementaren Äquivalenz einzusetzen, oder nicht? Wenn Mondsilber, Opal und Lapislazuli der Luft zugeordnet sind, dann sollten die doch als Staub/Pulver/feines Metallgeflecht im Laubgolem ebenso die stabilisierende Wirkung entfalten? Und in einem Kieselgolem werd ich doch wohl locker den einen anderen anderen Edelstein "verbauen" können, der dann ebenfalls vom Ritual erhoben wird. Sofern der Kiesgolem die Kombination aus Wasser und Erz ist, gibt's da ja genügend "reine" Edelsteine, mit denen ich vorher den einen oder anderen Kiesel austauschen könnte.

    4. Ignoriert ihr die beiden kleineren Kategorien? Oder würdet ihr euch die Werte aus den gegebenen Wertekästen ableiten?


    Wie läuft das in "Eurem" Aventurien?

    Kippt Hasrabal Sand und Wasser zusammen und das Ritual macht daraus eine amorphe Kreatur? Baut Tubalkain einen Schneemann, oder ringt sein Wille dem Schnee die Form ab, die er ihm geben möchte? Stehen in Raschdul Novizies im Ritualzirkel und halten die Palmwedel fest, während ihnen Rastullahs Atem unter die Roben fährt, bis das Ritual vollendet ist? Bauen die Magier vorher ein Gerüst und hängen jedes Blatt und jede Tannennadel einzeln an ihre Position?

    Und mit welchen Materialkombinationen arbeiten eure Golemidologinnen so? Ich hab hier im Forum mal was von zerstoßenen Duftkräutern und bei Sturm gesammelten Regentropfen gelesen, das fand ich ziemlich cool ^^ Und der Mehl-Golemid klingt auch super.

    Sorry, Erlan, aber... "Die Geweichten der Rondra" werd ich sowas von klauen 🤣


    Ich stimme dir aber zu. Als Gewandheitsbetonter Stangenkämpfer hätte ich mir auch eher ein "15/13 in GE/KK oder KK/GE" gewünscht.

    Ich freue mich aber auch sehr, dass es diese SF mittlerweile gibt! Und sei es nur, um das Gefühl, der Meister seiner Waffengattung zu sein, zu betonen.

    Moin!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Golemiden nach DSA5? Also dem Zauber "Staub wandle"?

    Der Zauber kann lt. Beschreibung (auch in den Werken, die nach dem Elementarium erschienen sind) Golemiden der Kategorie winzig/klein erschaffen. Für diese gibt es aber keine Wertekästen im Elementarium. Ignoriert ihr diese Kategorien, oder bastelt ihr euch selbst passende Werte zusammen?

    Die Wertekästen, die es gibt, sind für weiche und feste Golemiden also mMn. beispielhaft zu verstehen - fällt euch, außer dem Laub-Golemiden, noch eine Kombination für das Element Luft ein?

    Gut, da ist was dran :D Die Dinger sind schweineteuer. Ob man alles auf einem Haufen findet, oder sich Stück für Stück zusammenklaubt... ist ja noch ne andere Frage.

    Über die winzigen Golems habe ich auch schon nachgedacht.

    Wobei ich immer noch nicht sicher bin, aus was ich diese bauen wollen würde. Die im Animatorium genannten "als Schmuckstück getarnten" Golems kann ich mir kaum vorstellen. Aus Metall wiegen sie mindestens 2 Stein, aus Holz müssen sie 0,3 Schritt lang sein. Erscheint mir als Brosche, Anhänger, Ring o.ä. auch nicht viel praktikabler. Wobei man die Holz-Golems vielleicht aufwickeln könnte... 🤔

    Klar ;)

    Zitat von Aventurisches Animatorium, S. 40, "Werte von Edelsteingolems"

    Edelsteingolems müssen mit einem Korpus aus reinem Edelstein gefertigt werden, wobei eine Mischung aus verschiedenen Steinarten möglich ist. Die individuellen Fähigkeiten des Golems beeinflusst die genaue Zusammensetzung erst, wenn der Korpus zusätzlich mit ausgewählten Edelsteinen an Schlüsselpositionen veredelt wird. [...]

    Edelsteingolems können mit QS der Herstellungsprobe Veredelungen ausgestattet werden, sofern mit der entsprechenden Fokusregel gespielt wird (siehe Seite 104). Die belebende Erschaffungsprobe, also die Probe auf STEIN WANDLE, wird dann jedoch für jede Veredelung um –1 zusätzlich erschwert.

    Ich würde das als

    "Bis zu Herstellungsprobe-des-Korpus-QS Steine sind schon in veredelnder Wirkung ohne Synärethikon eingebracht, das ist in der Herstellung des Korpus inbegriffen. Dann wird der Golem belebt, danach kann noch mit zusätzlichen Veredelungsproben z.B. Metall eingebracht werden." interpretieren.

    Aber vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, und es bedeutet einfach nur "statt 3 nimm QS, aber vergiss den Kleister nicht!" :/

    Roglar

    Da du dich mit dem Thema ja ziemlich auseinander gesetzt zu haben scheinst (lese gerade deine Golem-Ideen, mega gut, was da alles zusammengekommen ist! 😁), wie würdest du die Regeln zur Veredelung von Edelsteingolems interpretieren?

    Grundsätzlich gilt:

    Ein Golem kann jederzeit mit bis zu drei Veredelungen versehen werden, für jede nach der ersten wird Synärethikon benötigt.

    Im Speziellen gilt:

    Edelsteingolems lassen sich bereits bei der Herstellung des Korpus mit QS der Herstellungsprobe Veredelungen aus verschiedenen Edelsteinen versehen (das muss vorab geschehen, da die Veredelungen Einfluss auf den STEIN WANDLE nehmen).

    Wenn ich jetzt einen Edelsteingolem-Korpus mit QS4 herstelle und mit 4 Edelstein-Veredelungen versehe, bevor ich ihn per Ritual 'belebe', brauche ich dafür von Anfang an Synärethikon? Kann ich den Golem hinterher noch mit bis zu 3 anderen Materialien veredeln, da die Edelsteine schon Teil des Korpus sind? Oder hebt die QS4 einfach nur das Limit von 3 auf 4 an, sowie die Notwendigkeit von Veredelungsproben auf, weil ja die Edelsteine schon bei der Herstellung des Korpus eingesetzt werden?

    Danke für deine ausführlichen Antworten bisher, ich freue mich schon tierisch auf meinen Golemanten 😁

    Roglar

    Danke, das bringt schon mal Licht ins Dunkel!

    Eigenschaften hat mein Golem ja - aber welchen Fertigkeitswert hätte er? Den, den mein Magier beim Zauberbinden hatte?

    Bei den anderen Veredelungen steht das ja explizit dabei.

    Und danke für den Tipp mit dem Verkürzen und der Tradition. Dass Dämonen so flexibel sind, wusste ich nicht. 😁 Dann kann ich meinem Magier vielleicht doch noch eine Basaltleib-Ring für den Notfall verpassen 😁 Wobei die Eigenschaftswerte eher Grütze sind...

    ----------------

    Edith fragt:

    "Die Leiteigenschaft der Tradition ist Mut" sagt der Artikel zur Tradition Dämonen. Bedeutet das mein Golem bekommt die 8 + MU AsP? =O Bzw. eigentlich sogar nochmal 20 oben drauf. Den Vorteil Zauberer erhält er ja auch.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, dass das so gewollt ist. Das würde ja alles ad absurdum führen - ein Winziger Golem, der mit 46 (20 + 8 + 18) AsP 3 Ignifaxien pro Kampfrunde rausballert.

    Entweder, der Golem bekommt 8 AsP und kopiert damit 1:1 den an ihn gebundenen Effekt, inklusive QS und allem, oder man hätte, wie bei den Zauberspeichern auch, auf die FP=FW Konventionen verweisen müssen.

    Moin!

    Kennt sich jemand von euch mit Golembau und der SF Zauberbindung in Verbindung mit Mondsilber&Co. aus?

    Einfache Zauberbindung bedeutet, der Golem speichert den von mir gewirkten Zauber zwischen, kann ihn auf Befehl jederzeit "wie gerade gewirkt auslösen".

    Also: Ich zauberbinde in 5 Minuten einen Ingifaxius an meinen Golem, der haut den dann in seiner Aktion so raus, wie ich ihn bei der Bindung gewirkt habe.

    Bei der Veredelung mit z.B. Mondsilber wird zusätzlich(!) noch folgender Effekt gewährt:

    "...der Golem [ist] fortan in der Lage, den gebundenen Zauber auf Befehl hin selbst zu wirken." (AA, S. 108)

    Bedeutet das:

    a) der Golem zahlt in 1 Aktion die AsP-Kosten und der Zaubereffekt, den er gespeichert hat, wiederholt sich einfach?

    b) der Golem braucht bei besagtem Igni auch 2 Aktionen und der Effekt wiederholt sich? Er "wirkt" ja den Zauber.

    c) ganz was anderes?

    Eine Probe ist bei diesem Effekt ja nicht benannt, es gibt auch keinen Verweis auf die Zauberspeicher.

    Danke! 😁

    Aus den Fingern des Zaubernden schießt ein Flammenstrahl, der in gerader Linie sein Ziel trifft. Das Treffen des Zaubers ist in der Zauberdauer inbegriffen. Es ist auch möglich, den Strahl ziellos abzufeuern.

    Sturmkind: Ich glaube, da hat jemand mal wieder gepennt.

    Laut Zauberbeschreibung, sowohl im Wiki als auch im Grimorum, kann ich den Zauber auch ganz bequem in die Luft feuern.