Klishes über Rollenspieler

  • Der Großteil meines Freundeskreises spielt DSA, meinen Eltern und Bruder habe ich es mal erklärt, als sie fragten, und war alles kein Thema. Wenn es jemand von ihnen seltsam fand, haben sie es nie gesagt. :wink:

    Nur einmal ist mir halt gesagt worden (als ich vom verhängnisvollen \"Mein Meister ...\" sprach) daß das ja wie eine Sekte klingen würde ... seitdem bevorzuge ich die Formulierung Spielleiter. Zum Glück äußerte das jemand, der mich gut genug kennt, um zu wissen, daß ich keine Satanistin bin und noch nicht alles bei mir in Sachen Verstand verloren ist ...

  • Zitat

    *gg* Nun gut, also hier zwei Klischees von mir:


    2. Rollenspieler sind langhaarige Heavy-Metal-Freaks, denen konventionen voll auf den s##k gehen und die sich daher in das RPG flüchten. Sie sind verlottert und ernähren sich von Chips und Cola.


    Jeep das trifft auf 50% der DSA Spieler in meinem Bekanntenkreis zu.
    Natürlich nur wenn wir gerade spielen.
    Nicht zu vergessen, das wir hin und wieder auch Privat Lan machen und uns von Pizza ernähren. Wir kämpfen auch noch gegen die Vorurteile gegen Computerspieler.

    Noch ein Spruch von einem meiner nicht DSA freunde: \"Ich stell mir vor ich fliege! JUHU!\"

  • Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe , anderen DSA zu erklären kennt eigentlich jeder in meinem Bekanntenkreis das Spiel und weiß was wir machen. Ablehnung geht nur von meiner Freundin aus , aber eigentlich nur , weil ich bei DSA Terminen wenig Rücksicht nehmen kann ...

    Das normalste Vorurteil ist eigentlich : \"Und das kann Spaß machen ? \"

    Aber jeder der es einmal spielt , weiß dann das es Spaß macht , oder ?

  • Bei uns gibt es eigentlich keine große Ablehnung, die meisten spielen mit, oder es ist ihnen egal....
    Die beiden häufigsten Bemerkungen, die ich jedoch bekomme, wenn ich jemanden das Spiel erklären will sind:
    \"Freaks, ihr seid alle Freaks\"
    oder \"Ähhhhh... jahhh....gut\"
    Letzteres wenn sie da irgendwann nichgt mehr durchsteigen...

  • Oh ja, die Verwandten einzubinden war auch immer ein Hobby von mir. Ich erinnere mich noch als ich vor 5 Jahren mit meiner Großmutter am Tisch saß und ihr verzeifelt versucht habe das Prinzip eines Rollenspieles zu erklären :roll: - Als 13 jähriger gar nicht so einfach :lol:

    [Center]"Strategie ist ein System von Notbehelfen."[/Center]

  • Die Einleitung halte ich auch für wirklich gelungen, da auch jemand der überhaupt nichts von der Materie versteht durch die zahlreichen Vergleiche es sich leichter vorstellen kann. Ein neueres Mitglied unserer Gruppe ist sogar fast nur durch das Lesen der Einleitung(sie hatte sich interessehalber mal ein Buch geschnappt ;) ) zum Spielen gekommen.

  • Ich erkläre RPG gerne mit Computerrollenspielen. Zumindest bei den Jüngeren funktioniert das ganz gut, wenn man sagt, dass der \"Meister\"/SL die Rolle des Comuters übernimmt und die Landschaft, etc beschreiben muss und alle NSCs spielt, während die Heldengruppe eben von den Spielern gespielt wird, anstatt dass einer alle durch die Gegend rennen lässt.

    Eine der häufigsten Reaktionen darauf ist dann meistens: \"Das hört sich aber kompliziert an.\" oder \"Das hört sich sehr zeit-/arbeitsintensiv an. Dafür hätte ich keine Zeit.\" Außerdem verstehen viele Menschen nicht, dass es bei RPG kein \"Ende\" gibt. Irgendwie sind sie immer geneigt zu glauben, dass ein Spiel ja auch mal enden muss und was dann passiert.

    Ein weiteres Vorurteil, das gerne über Rollenspieler verbreitet wird:
    - Rollenspieler sind shizophren, schließlich SIND wir die Personen, die wir spielen! :roll:

  • Bei meinen Eltern kam auch zuerst die Skepsis. Sie wusstenmit dem Spiel nichts anzufangen. Jetzt heisst es nur noch \"Das schwache Auge\", weil vor kurzem eine Sehschwäche auf meinem linken Auge festgestellt wurde. Von daher bekommen ich gesagt, dass das doch ganz gut zu mir passen würde :?: :? :?: :? Ich binn jedoch auch der einzige Fantasy Fanatiker in meiner Familie und bekomme auch regelmäßig übertriebene Vergeisterung und eben auch diese reaklitätsflucht vorgeworfen.

    Ansonsten bekomme ich noch so Sachen zu hören wie:
    \"Stell dir mal vor der Rasen wäre gemäht, mit Phantasie klappt das alles!\" oder \"Der Hund soll sich mal vorstellen er wäre ausgeführt!\"

    Solche Sachen kommen allerdings meiner Meinung nach aus dem mangelnden Verständnis, dass viele Leute von gewissen Dingen haben und auch nicht gewillt sind ein solches diesen Dingen entgegen zu bringen. Ich denke man kann erst etwas kritisieren, wenn man weiss worum es geht und man sich zu einem gewissen Maß damit auseinander gesetzt hat. Die meisten Leute sind allerdings leider genau so drauf, sodass sie erstmal alles kritisieren, wovon sie keine blasse Ahnung haben. Ich hasse das. :twisted:

    Mittlerweile haben wir auch mal bei uns gespielt und meine Eltern waren doch von dem was sie mitgekriegt haben recht positiv überrascht. 8)

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Zitat


    Mit meinem Tabletop Tick kam ich aber leider nicht ohne dumme Bemerkungen weg. Ich weiß garnicht mehr wie oft ich gefragt wurde, ob ich noch immer mit diesen Püppchen spiele...

    Diese Formulierung wurde verwendet? Und ich dachte, ich wäre der einzige, der sich sowas anhören muss! \"Wieder neue Püppchen?\" \"Pass auf, dass dir deine Püppchen nicht umfallen.\" *Schauder*
    Seitdem stelle ich meine Space Marines lieber irgendwo im Schrank ab.

    Wegen den Vorurteilen: Besonders im Bekanntenkreis wird DSA und andere Rollenspiele mittlerweile als \"Jugendsünde\" angesehen, also als etwas, dass man lächerlicherweise in der Schule gespielt hat, für das man aber heute viel zu vernünftig ist! Und wer jetzt noch derartiges betreibt ist kindisch.

  • Ich kenn nur dieses obligatorische: \"Was soll das denn sein?\". Wenn man dann zu einer Erklärung ansetzt kommt meistens schon beim dritten oder vierten Satz ein: \"Ach das verstehe ich jetzt aber nicht. Ihr macht das alles im Kopf und mit Papier und Würfeln? Ach lass mal sein, ist eh nix für mich.\" :lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Naja auf richtige Klischees bin ich eigentlich selten gestoßen. (und wenn dann wußte ich, dass es nicht so gemeint war.) Interesse war die häufigste Reaktion. Daraus erklärt sich auch, dass unsere gruppe innerhalb eines halben Jahres von 4 auf 9 Mitglieder angewachsen ist.

    Und nun ja was die Sache mit den Freaks angeht. Sind wir doch auch. Und stolz drauf. Bei uns hat jeder irgendeine persönliche Macke die man auch in vollen Zügen auslebt. Und Freaks unter Freaks sind auch wieder normal.

    Und zum Realitätsverlust hat (ich glaub) Valpo gesagt:
    \"Lieber mit DSA als mit drogen und Alkohol\"

    Was hast du gegen Alkohol?

    Bei unseren DSA Abenden genießen ich und unser Magier immer ein gemütliches Weizen. (Naja wir sind ja auch eine BAYeRISCHE heldengruppe)

    Aber sagt mal inwiefern treffen diese Klischees denn wirklich bei euch zu?
    ich meine ihr klingt teilweise wirklich wie irgendwelche Stubenhocker. (bitte nicht böse sein, ist nur eine Frage die mich mal interessieren würde.)

    Und noch zu dem chips klischee bei uns gibts immer Erdnüsse und ähnliches und nach beendigung des Spielbetriebs was vom MacD :D

  • Naja auf richtige Klischees bin ich eigentlich selten gestoßen. (und wenn dann wußte ich, dass es nicht so gemeint war.) Interesse war die häufigste Reaktion. Daraus erklärt sich auch, dass unsere gruppe innerhalb eines halben Jahres von 4 auf 9 Mitglieder angewachsen ist.

    Und nun ja was die Sache mit den Freaks angeht. Sind wir doch auch. Und stolz drauf. Bei uns hat jeder irgendeine persönliche Macke die man auch in vollen Zügen auslebt. Und Freaks unter Freaks sind auch wieder normal.

    Und zum Realitätsverlust hat (ich glaub) Valpo gesagt:
    \"Lieber mit DSA als mit drogen und Alkohol\"

    Was hast du gegen Alkohol?

    Bei unseren DSA Abenden genießen ich und unser Magier immer ein gemütliches Weizen. (Naja wir sind ja auch eine BAYeRISCHE heldengruppe)

    Aber sagt mal inwiefern treffen diese Klischees denn wirklich bei euch zu?
    ich meine ihr klingt teilweise wirklich wie irgendwelche Stubenhocker. (bitte nicht böse sein, ist nur eine Frage die mich mal interessieren würde.)

    Und noch zu dem chips klischee bei uns gibts immer Erdnüsse und ähnliches und nach beendigung des Spielbetriebs was vom MacD :D

  • Georg:
    Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand gesagt hat, du darfst kein Bier trinken. Es wurde lediglich gesagt, dass man mit DSA ein wenig vor der Realität fliehen kann, wie mit vielem anderen auch. RPG ist aber ein besseres Mittel, um vom Alltag ein wenig auszuspannen, als sich mit Drogen oder Alkohol vollzudröhnen. Hiermit ist der übermäßige Konsum an Alkohol gemeint, der in die Sucht führt.

    Ich für meinen Teil trinke nicht viel Alkohol, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich würde es aber nicht gutheißen, wenn sich jemand während des Spielabends so volllaufen lässt, dass er nur noch lallend danebensitzt (sprich: Er hat seine Zechen-Probe versaut :wink: )

    Und wieso klingen hier einige wie Stubenhocker? Und was hat dieses \"Stubenhocker sein\" mit den Klischees zu tun? Satanisten sind Stubenhocker? :shock: Ich dachte, die treffen sich immer nachts draußen auf dem Friedhof. Habe ich da jetzt irgendwas falsch gemacht? :wink:

  • An der Meinung, dass DSA-Spieler oft Stubenhocker sind, ist teilweise etwas dran, glaube ich. Obwohl ich ein geselliger Mensch bin, würde ich mich auch dazu zählen.

    Zitat

    Wegen den Vorurteilen: Besonders im Bekanntenkreis wird DSA und andere Rollenspiele mittlerweile als \"Jugendsünde\" angesehen, also als etwas, dass man lächerlicherweise in der Schule gespielt hat, für das man aber heute viel zu vernünftig ist! Und wer jetzt noch derartiges betreibt ist kindisch.


    Das Vorurteil, dass Ramon genannt hat, entspricht am ehesten meiner eigenen Meinung: Rollenspieler bewahren sich das Kind im Manne/der Frau, und damit auch die Phantasie. Und darauf bin ich in der Tat stolz. Wie mein Lieblingsspruch besagt: \"Ich bin nicht erwachsen, nur alt\".

  • Georg
    Wie? Bier ist doch kein Alkohal, es ist flüssiges Brot! Jeder der was anderes behauptet will uns nur unser Kulturgut schlechtreden!

    Aber zurück zum Thema:

    Fast Food:
    Es trift zu. Wenn wir bei Geri spielen gibt es Pizza oder wir fahren zum nächsten Burger King. Aber wenn wir bei mir spielen werden wir von meiner Mutter verpflegt und das heißt belegte Brote.

    By the Way: Habt ihr schon mal versucht 10 HotChilli Burger auf einmal zu essen? War unser wissenschaftliches Experiment am Samstag.

    Reaktionen:
    Interesse. Ich denke das trifft es am Besten. Die meisten haben keine Ahnung davon und sind einfach neugierig. Das liegt zu einem Großteil auch daran, mit welchen Leuten ich zusammen bin. Beziehungsweise, welchen ich davon erzähle.

  • Wirkliche Vorurteile hbe ich noch nicht persönlich zu hören bekommen - allenfalls ein belustigtes Lächeln, weil Rollenspiel neben P&P eben auch \"Doktorspielchen\" bedeuten kann. Kosenquenz: Ich wurde über beide Ohren rot, stammelte ein paar Sätze von Elfen und Zwergen und durfte mir dann anhören, dass es ganz allein meine Sache ist, wie ich diese \"Rollenspiele\" betreibe.....