Zechen-Gott durch Giftimmunität?

  • Die Zwölfe zum Gruße liebe Orkis :)

    Bei der heutigen Charerstellung kam uns eine Frage in den Sinn - wenn man seinen Char nun eine Giftimmunität gegen Alkohol gibt, kann dieser dann ohne Ende zechen (bzw solange die Blase das mitmacht?) weil im GRW steht ja, dass die Immunität gegen Gifte dafür sorgt, dass das Gift keinerlei Auswirkungen auf die Person hat, also dürfte man doch regeltechnisch weder betrunken werden, noch Schäden davon tragen?

    Wenn das so funktioniert, dann auf nach Thorwal und ne Woche durch zechen :lol2:

    Vielen Dank fürs Lesen :3

    ~ ardhaomsha

  • Das kommt auf die DSA Version an. Bei DSA 4 machen Immunitäten bekanntlich nicht wirklich immun (im Sinn von keine Wirkung), sondern erleichtern lediglich die Gegenprobe. Bei DSA 5 wird man hingegen tatsächlich immun gegen die Wirkung und kann so viel Alkohol trinken wie man kann ohne dadurch berauscht zu werden. Ohne Wirkung dürfte es auch weder Schäden noch Abhängigkeiten geben.

    Für einen Elfen und einige andere mag das eine tolle Sache sein, aber für die meisten Aventurier ist die Immunität eher ein Fluch. Nicht nur weil man sich nicht auf billige und vergleichsweise harmlose Weise berauschen oder Mut antrinken kann, sondern vor allem weil Alkohol wohl auch das gängigste Betäubungsmittel ist. Ist bestimmt toll, wenn man voll mitbekommt wie das Bein amputiert wird, die Wunde genäht oder der Zahn gezogen wird, denn der "glückliche" Normalpatient bekommt davon dank Schnapsflasche nicht mehr all zu viel mit.

    Der Alkohol Immune muss schon zu richtigen Rauschmitteln greifen und gegen die ist er nicht immun...

    Alkohol ist bei DSA 5 übrigens ein Einnahmegift ST 4 (Begleitheft zum Meisterschirm S. 12). Eine Immunität ist also nicht gerade teuer. Die SF Kampftrinker 1-4 bzw. der Vorteil "Schnell wieder auf den Beinen" kosten zwar genauso viel (in der Summe sogar deutlich mehr), bringen den meisten Aventuriern aber auch mehr.

    Wie Goltron richtig schreibt: Wer möchte schon immun sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (25. Januar 2017 um 22:20)

  • Warum man sowas machen würde?

    Weil man es kann! :zwinker:


    Rein theoretisch sollte das möglich sein, zumindest fällt mir auf Anhieb keine Regelstelle ein, die dagegen spricht.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Aber Zechen ist ja mal komplett witzlos, wenn man überhaupt keine Wirkung spürt.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Bei der "Immunität" stellt sich auch die Frage, wogegen man immun ist. Gegen die kurzfristigen Auswirkungen, also das Betrunkensein? Oder auch gegen die langfristigen Folgen eines Leberschadens? Heißt Immunität, dass der Körper das Gift "Alkohol" wie Wasser behandelt? Oder, dass die Entgiftungsorgane einfach spitzenmäßig funktionieren?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Dürfte eine äußerst stabile Einkommensquelle darstellen, wenn man in jedem Dorf ein Wetttrinken gegen den Lokalmatador veranstaltet.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Dürfte eine äußerst stabile Einkommensquelle darstellen, wenn man in jedem Dorf ein Wetttrinken gegen den Lokalmatador veranstaltet.

    stimmt, das wäre äußerst lukrativ :DD

    Bei der "Immunität" stellt sich auch die Frage, wogegen man immun ist. Gegen die kurzfristigen Auswirkungen, also das Betrunkensein? Oder auch gegen die langfristigen Folgen eines Leberschadens? Heißt Immunität, dass der Körper das Gift "Alkohol" wie Wasser behandelt? Oder, dass die Entgiftungsorgane einfach spitzenmäßig funktionieren?

    also im DSA5 Grundregelwerk steht auf S. 167 folgendes : "Immunität gegen (GIft) : Der Held ist von Geburt an oder durch eine Immunisierung vollständig immun gegen ein bestimmtes Gift. Regel: Wer immun gegen ein bestimmtes Gift ist, auf den hat dieses Gift keinerlei Wirkung."

    Da man ja die Immunität für jedes Gift extra kaufen muss, gegen das man immun sein will (und das für die halbe Giftstufe in AP), denke ich, dass da auch Folgen wie Leberschäden ausgenommen sind. Keinerlei Wirkung macht ja -meiner Meinung nach- ziemlich deutlich klar, dass man keine Auswirkungen zu befürchten hat

    Der geneigte SL könnte diese Immunität also auch als Nachteil auslegen ...

    Das kommt halt drauf an, wenn du jetzt ein Alkoholiker bist, der durch einen Fluch oder Unfall immun wird und deshalb nicht mehr betrunken werden kann, oder auch den Rausch nicht mehr verspürt, dann ist das halt echt scheiße für diese Person (so geht Entzug halt auch :gemein: ) aber je nach dem wie Alkohol gewertet wird - als Rauschmittel oder als Gift - ist es an sich halt positiv weil man so schäden entgeht und halt ggf kleine Vergnügungen einbüßen muss.

  • Ich sehe das so:

    1. Immunität gegen Gifte ist nur möglich für Gifte gegen die eine Immunisierung auch möglich ist.
    2. Die regeltechnisch erfasste und fortschreitende Immunisierung gegen Alkohol nennt sich "Talent: Zechen".

    3. Die Immunität schützt vor der Giftwirkung des Giftstoffes. Nicht vor seinen physiologischen Eigenschaften. Der Charakter würde also nicht betrunken werden, so wie genmanipulierte Würmer die man auf Alkoholimmunität im Labor gezüchtet hat, allerdings würde er wohl genauso krepieren wie diese Würmer, die zwar nüchtern blieben in reinem Alkohol, aber dennoch starben.

    Alkoholimmunität über den Vorteil zu erwerben anstatt den vorgesehenen Weg des Talents zu gehen wäre daher an sich Regelmissbrauch und würde eine höhere Regel mit einer niederen Regel ausstechen.

    Davon abgesehen bezweifle ich das sich irgendjemand plausibel vorstellen kann was denn nun passieren würde, wenn jemand eine solche Immunität hätte und eine Woche lang ausschließlich reines Ethanol trinken würde.

    • Das halte ich zwar für eine interessante Hausregel aber durch die offizielle Setzung nicht abgedeckt. Immunität gegen Gift ist hier nunmal komplette Immunität, niemand würde sagen :"Du hast zwar keine Schmerzen durch das Kukris, krepierst aber trotzdem."

    Ich würde eher dafür plädieren Alkohol überhaupt nicht als Gift zu zählen, da man ja schließlich Zechen als Resistenz hat.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • In DSA4.1 zählt Alkohol zumindest in der elfischen Repräsentation des Entgiftungszaubers als Gift.
    MMn erfüllt Äthanol auch die wichtigsten Kriterien für ein Gift. Er verschlechtert akut Organfunktionen, macht langfristig Schäden und kann akut wie chronisch sogar zum Tode führen. Das er in kleinen Dosen Wirkungen hat, die vom Konsumenten erwünscht sind, teilt er mit allen Rauschgiften.

    Wenn ein Spieler für seinen SC die Immunität kaufen wollte, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Ist Alkohol da Gift oder Rauschmittel?

    In DSA 4.X zählt Alkohol eindeutig als Gift mit Giftstärke 2-5! (so laut der Beschreibung des Klarum Purum Zaubers)
    In DSA 5 laut Meisterschirm

    Alkohol ist bei DSA 5 übrigens ein Einnahmegift ST 4 (Begleitheft zum Meisterschirm S. 12).

    und den Klarum Purum aus Aventurische Magie (Wo 'Alkohol und andere Rauschmittel' erwähnt werden) ebenfalls.
    Kurzgesagt: "Ja in DSA ist Alkohol Regeltechnisch ein Gift!"

    'Immunität' vs. 'Zechen Fertigkeit':
    Zechen ist keine:

    2. Die regeltechnisch erfasste und fortschreitende Immunisierung gegen Alkohol nennt sich "Talent: Zechen".

    Sondern sowohl in DSA 4.X als auch in DSA 5 eine Fertigkeit, mit der man negative Auswirkungen von allen Rauschmitteln (es wird also nicht mal eben ohne Alkohol komplet wertlos) im Rahmen von Benommenheit oder sowas wie Kopfschmerzen abmildert/verhindert.
    Mit einen Fertigkeitswert Zechen von 'Unendlich' kann man sich noch immer durch eine Alkoholvergiftung Umbringen... man hat dabei halt besten Falls keine Kopfschmerzen und genießt das Ableben ohne rausch...
    Immunität so wie sie in DSA 5 steht verhindert das alles Komplett.

    Weil Alkohol per Definition ein Gift ist, und Zechen nicht nur für Alkohol gedacht ist (sondern alle Rauschmittel!!!) würde ich den Erwerb und Nutzung einer entsprechenden Imunität zulassen.
    Man macht sich durch Immunität 'Alkohol' nicht zum Zechen-Gott... bestenfalls zum Gott der Alkoholtrinker!!!

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    3 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (27. Januar 2017 um 02:17)

  • Hintergrund:
    Vermutlich weiß die DSA Redaktion was Toxikologie angeht mehr als man vermutet:
    Alkohol ist auch in unserer Welt ein Einatemgift. (Kein First-pass-Effekt!).

    Aus toxikologischer Sicht, genügt ein Glas Schnaps verdampft um 2 Menschen umzubringen. Seinerzeit haben sich zwei Medizinstudenten in einer Verneblungskammer damit versucht zu berauschen: Einer tot, der andere schweres Organversagen (permanent). Quelle: mir ist keine bekannt / hörensagen / Toxikologie Vorlesung (möglicherweise gibt es den Vorfall auch gar nicht).

    Regel technisches: Da Al' Kohol ein als Einatemgift klassifiziert ist würde sich die Giftimmunität (und der Klarum purum) darauf beziehen. Nicht auf die "Abwandlung mittels Verdünnung" mit Wasser und anschließender Einnahme), so zu sich genommen ist Alkohol nicht mehr "giftig" (im Sinne CLP-VO) dann ist er nur berauschend. Der Klarum Purum würde die (irdisch: Fuselalkohole)/(Derisch: Mindergeister/ Dämonische Verunreinigungen die Kopfschmerz verursachen) entfernen (also z.B. Methanol) und so den Kopfschmerz am nächsten Morgen vertreiben - mehr nicht. Zumindest in meinem Aventurien...

    Edit sagt: Laut DSA 5 ist Alkohol ein ein Einnahmegift Stufe 4. Hmm Ok. Die zwei Punkte für Immunität gegen Alkohol finde ich sehr wenig, vergleicht man es mit Giftresistenz, die verbessert Zähigkeit und Seelenkraft um 1 pro Stufe (jede Stufe kostet 10 Punkte). Resistenz wirkt zwar gegen alle Gift, aber ich finde das ist unverhältnismässig.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (27. Januar 2017 um 14:39)

  • @Eisvogel macht das Gift Alkhol im Regelwerk denn Schaden/KR? Wenn nein dann führt es auch nicht akut zum Tod. Ich musss sagen ich hab den Meisterschirm nicht aber nach GRW gibt Alkohol nur Betäubung also man wird bewusstlos wacht auf hat Kopfschmerzen fertig. Egal wie viel man getrunken hat.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ehrlich gesagt finde ich es etwas albern, sich hier mit waghalsigen Formulierungen zurechtzustricken, warum es keine Giftimmunität gegen Alkohol geben sollte, wenn Alkohol laut Regeln ziemlich eindeutig ein Gift ist - und zwar nicht erst, wenn man es einatmet, sondern auch bei gebräuchlicher Nutzung. Wenn ein Held dafür nicht das passende A-Talent steigern möchte, sondern AP aus seinem begrenzten Vorteilsbudget locker machen will, soll er doch.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Also ich denke nicht, dass wirklich bezweifelt wird, dass es von offizieller Seite ein Gift ist. Es steht ja irgendwo. Meine Posts zumindest bezogen sich eher darauf, ob es Sinn macht das auch so zu deklarieren. Für mich nimmt halt Alkohol doch eher eine Sonderstellung ein und ist vielleich physikalisch gesehen durchaus ein Gift, erfüllt narrativ ja aber meist doch eher andere Zwecke. Und nebenbei finde ich 2AP zu wenig, um mir eine vollkommene Immunität gegen Alkohol zu kaufen, allein weil es so allgegenwärtig ist. Mit ein bisschen Schauspielerei dazu kann man dann bspw.: Leute abfüllen (aushorchen), Trinkwettbewerbe gewinnen, Leute verführen usw. usw.

    Also ich würde eine Alkoholimmunität bei mir auch nicht verbieten aber ich bin der Meinung, dass sie durchaus etwas teurer sein kann...

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Davon abgesehen bezweifle ich das sich irgendjemand plausibel vorstellen kann was denn nun passieren würde, wenn jemand eine solche Immunität hätte und eine Woche lang ausschließlich reines Ethanol trinken würde.

    Derjenige welche würde verdursten, obwohl er säuft wie ein Loch. Ethanol ist halt kein Wasser und kann dieses im Körper auch nicht ersetzen, selbst wenn es dank Immunität für einen nicht giftig ist ...

  • Derjenige welche würde verdursten, obwohl er säuft wie ein Loch. Ethanol ist halt kein Wasser und kann dieses im Körper auch nicht ersetzen, selbst wenn es dank Immunität für einen nicht giftig ist ...

    Als Energiequelle für den Körper kann Ethanol als Kohlenwasserstoff allerdings schon herhalten, wenn also auch Wasser vorhanden ist, lässt sich so kurzzeitig überleben.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (28. Januar 2017 um 14:02)