private kleidung einer rondrageweihten amazonenkriegerin

  • Rondra zum Gruße.

    Ich habe da mal eine Frage: was tragen Rondrageweihte Amazonenkriegerinnen wenn sie privat unterwegs sind? Laufen sie immer im Wappenmantel herum umd wenn ja, was tragen sie darunter? Rock oder Hose? Ich habe darüber nichts gefunden und wüsste halt gerne, ob sie immer nur in Rüstung unterwegs sind.

    Eure Fina :)

    In einem sehr alten Praiosanwesen: ,,Warum gestorben? Sie wurden doch nur verhört!?" :rolleyes:

    hexenfanclub "Es gibt sicher jemanden, der Euch bei diesem Problem weiterhelfen kann." Stimme irgendwo aus deinem tiefsten Inneren. Sie bietet sogar Kekse an.

  • was tragen Rondrageweihte Amazonenkriegerinnen wenn sie privat unterwegs sind?

    Ihre Rüstung. Die ist neben Rüstung auch Uniform und Selbstverständnis bei den Amazonen.
    Dazu kommen die (für Außenstehende kaum erkennbaren) Insignien einer geweihten Amazone: weißer Helmbusch, roter Umhang mit weißer, schreitender Löwin bei der einfach geweihten Löwin, bei der zweifach geweihten Blutlöwin der rote Helmbusch mit wieder der Löwin auf dem Umhang.
    Leider ist bei den Geweihten nicht angegeben, woraus der Helmbusch besteht, denn die einfachen Kriegerinnen können optional roten oder schwarzem Helmbusch tragen, der aus Pferdehaar ist und die Offizierinnen rot oder schwarz aus Straußenfedern.
    Ich nehme an, der Helmbusch der Geweihten, die ja auch Offiziersrang haben, wird auch aus Straußenfedern sein, aber stehen tut es irgendwo.

    Im Winter kommt vermutlich etwas Warmes dazu, vielleicht eine Hose darunter. Da gibt es einen ganz alten Thread, in dem ich dazu, was Amazonen im Winter tragen,gesammelt hatte.

    Zu Hause auf der Burg sind sie vermutlich auch mal ohne Rüstung bei den Feiern oder wenn es mal gemütlich wird, aber an sich sind die geweihten Amazonen ja schon recht streng, daher nehme ich da kein erleichtertes Ablegen der Rüstung nach Dienstschluss an.

  • Habt vielen Dank. Jetzt weiss ich wieder etwas mehr über die Gewohnheiten in Aventurien :)
    Vielen Dank

    In einem sehr alten Praiosanwesen: ,,Warum gestorben? Sie wurden doch nur verhört!?" :rolleyes:

    hexenfanclub "Es gibt sicher jemanden, der Euch bei diesem Problem weiterhelfen kann." Stimme irgendwo aus deinem tiefsten Inneren. Sie bietet sogar Kekse an.

  • Geweihte sind immer im Dienst, egal was ist. Gerade Amazonen dürften so etwas wie "privat und nicht im Dienste der Göttin unterwegs" nicht kennen, die sind nunmal Fanatiker.

    Du darfst nicht den Fehler begehen und denken, es ist wie heute wo man 8 Stunden arbeitet und dann nach Hause geht. Oder frag mal einen Pfarrer, der ist auch immer im Dienst. Ich habe unseren Pfarrer nie ohne Priesterkragen gesehen.

  • Ich habe unseren Pfarrer auch schon beim Joggen gesehen.

    Man kann ja schlicht nicht immer in Rüstung herumlaufen, also muss es auch irgendeine normale Kleidung geben. So ähnlich wie bei einem Ritter oder Krieger halt auch.

  • Am einfachsten wäre wohl eine Tunika, die man drüber wirft (die kann entsprechende Symbolik tragen, wenn man meint). Selbst Amazonen sollten unter ihrer Rüstung Unterkleidung tragen und werden nicht in ihr Schlafen...

    I ♡ Yakuban.

  • Meine seit Jahren gespielte geweihte Amazone legt ihre Rüstung auch maximal zum Schlafen oder Baden ab. Inzwischen besitzt sie zwei Rüstungen - eine sehr einfache und eine reich verzierte Version für besondere Anlässe. Wenn es mal sehr kalt wurde, hab ich sie einfach eine gefütterte, enge Hose unter den Streifenrock ziehen lassen und/oder über den Mantel noch einen wärmeren Mantel geworfen. Wenn es stark regnet geht natürlich auch ein wasserdichter Überwurf.

    Wenn sie mal nachts (in sicherer Umgebung) gestört wurde, habe ich sie schon in einer Art kurzem Leinenhemd und (edle Umgebung) auch schon mal in einem Morgenmantel auftauchen lassen.

  • Aber ob die abends beim gemeinsamen Mahl alle immer noch in Rüstung am Tisch sitzen? Bei Krankheit immer in Rüstung rumlaufen? Im Winter mit Rüstung ins Gebirge gehen? Irgendwelche schlichte und praktische Kleidung haben Amazonen bestimmt auch, wahrscheinlich mit den rondragefälligen Mustern und Bildern.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Für den Winter wurde hier ja schon wiederholt angesprochen: Was Langes drunter und drüber und es past schon grundsätzlich, schlafen auch nicht in Rüstung und der Rest kann und sollte in einem gewissen Rahmen eben individuell betrachtet werden. Da gerade die Geweihten der Amazonen noch mal eine Schüppe drauf legen, würde ich da tatsächlich kein allzu schnelles ausziehen mit Dienstschluss erwarten. Aber bei einem fröhlichen Fest und dem langen, flauschigen Winterabend, vielleicht oder auch eben nicht, je nach Einstellung.


    beim gemeinsamen Mahl alle immer noch in Rüstung am Tisch sitzen?

    Wie viel SC sitzen immer in voller Rüstung Montur beim gemütlichen Tavernenabend?^^
    Die Amazonen haben wenigstens die Entschuldigung, dass ihre Rüstung tatsächlich mehr ist als "nur" die Rüstung. Gerade bei Amazonen und ihren Geweihten, die wissen (oder überzeugt sind), dass Rondra jederzeit mal gerade zufällig runter schauen kann und die daher bestrebt sind, stets angemessen aufzutreten.

    Hier wurde spezifisch nach der Geweihten gefragt. Es gibt ja schließlich auch die Handwerkerinnen der Burgen, die auch Amazonen sind und nicht in Rüstung die Pferde ausbilden oder in der Schmiede dengeln.

  • Also Rondraglaube ist doch nun nicht direkt mit Rüstungtragen verbunden. Gerade ein Geweihter wird der Rüstung als profane Kampfausrüstung einen geringeren Wert beimessen als das ein Krieger oder Söldner tut.

    In mehr oder weniger unmöglichen Situationen mit Rüstung, gezogenen Waffen und gespannten Bogen herumlaufen wirkt doch immer ziemlich albern. Bei uns ist das Rondra sei dank nicht mehr so.

  • Vielleicht gibt es auch Auslegungen, dass die Rüstung sogar eher selten getragen wird, weil Rondra für gerechten Kampf steht und sie den Gläubigen nur in Kämpfe leiten wird, die dieser zum aktuellen Zeitpunkt auch bestehe kann? Natürlich sollte das nicht ausarten, dass derjenige ohne Waffen etc. rumrennt

    - Es ist an der Zeit -

  • Der Rondraglaube ist per se nicht mit Rüstung tragen verbunden. Die Amazonenrüstung ist für die Amazonen mehr als die Rüstung, die sie trägt, wenn sie im Dienst ist und dann schnell raus, wenn endlich Feierabend ist. Die ist Uniform, Zeugnis, eine Amazone zu sein und symbolisiert auch das Selbstverständnis, eine Amazone zu sein.

    Ob der rondrianische Ehrenkodex bis dahin auslegbar ist, auch ohne Rüstung zu kämpfen, so der andere auch keine oder weniger Rüstung trägt, wurde zuminderst am Rande auch mal hier mit diskutiert.

  • Na ich weiß nicht, unterscheidet sich das den vom Ornat eines Rondrageweihten? Dieser trägt ja normalerweise auch einen Ringpanzer mit dem entsprechenden Wappenrock darüber, jedoch gebietet es eigentlich der gesunde Menschenverstand das er seine Rüstung eben nur trägt wenn es auch erforderlich ist und nicht immer und überall. Eine Amazonenrüstung besteht ja eigentlich aus starren Metallteilen, auch wenn diese nicht den ganzen Körper bedecken ist das nicht unbedingt eine Ausgeburt an Bequemlichkeit.

    "Feierabend" ist als Begriff in Verbindung mit einem Geweihten völlig fehl am Platz. Davon abgesehen geht es nun auch bei profanen Funktionen in so einem Fall nicht um "schnell raus" sondern das es realistisch betrachtet kaum möglich ist ständig eine Rüstung zu tragen. Klar, wir sind alle mit Fantasy Kitsch geimpft wo das oft so ist, aber gerade bei DSA geht es ja gerne auch realistischer zu.

  • Der Unterschied zur normalen heutigen Dienstkleidung liegt mMn darin, dass für Amazonen die Rüstung auch ein Symbol des Selbstverständnisses ist. Deshalb halte ich es für stimmig, dass sie sie eventuell häufiger tragen, als andere Bewaffnete das mit ihren Rüstungen tun. Ein Dogma - "außer im Bett und im Bad hat die Amazone immer ihre Rüstung zu tragen" - existiert aber wohl nicht, sodass es dem Spieler überlassen bleibt, wann und wie sich seine Amazone umkleidet.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Auch geweihte Amazonen haben ihre Dienstzeiten auf der Burg. Diesen Kontext kann man durchaus als "Dienstende" (oder "Feierabend", auch wenn wohl leider nicht deutlich genug war, dass ich dieses Wort eher scherzhaft verwendet habe) bezeichnen. Natürlich stehen sie immer im Dienste Rondras, weshalb es durchaus im Ermessen des Spielers/Charakters liegt, dass die Löwin eben auch beim Abendessen zu Hause in ihrer Uniform und Ornat sitzt und so auch auf den Ball außerhalb geht. Gerade wenn sie in einem solchen Fall (Ball. überhaupt offiziell Auftritte außerhalb der Burgen) die Amazonen und ihre Geweihtenschaft repräsentiert, was für sie sehr wahrscheinlich der Fall ist/sein kann.
    Das Ornat der Amazonen ist nur durch den Helmbusch und die Löwin auf dem Umhang gekennzeichnet (für Außenstehende quasi gar nicht erkannbar) und sie tragen ansonsten exakt die gleiche Rüstung wie die Amazonenkriegerin auch.
    Wie schon erwähnt, die Rüstung einer Amazone, geweiht oder nicht, ist eben mehr als das reine Rüstzeug.

  • Ich denke auch, dass es für die Amazonenkriegerinnen im Allgemeinen und die Geweihten im Besonderen im Laufe des Aufwachsens schnell zu einer Selbstverständlichkeit wird, dass die traditionelle Rüstung bei fast jeder Tätigkeit getragen wird. Wie schon von anderen hier geschrieben ist es Ornat wie Identifikationssymbol zugleich und jede Amazone ist prinzipiell stolz darauf eine Tochter Rondras zu sein und wird gerade in der Fremde (also so gesehen schon abseits der Burgen ^^) kaum müde werden das auch durch die Erscheinung in der Amazonenrüstung zu zeigen.

    Allzu ungemütlich oder einschränkend im Hinblick auf die Beweglichkeit sollte die Amazonenrüstung meiner Einschätzung nach nicht sein… zumindest meine eigene trage ich auf Cons ohne Probleme den gesamten Tag und bei jeder Aktivität (außer beim schlafen... obwohl das zumindest auf dem Rücken gar nicht mal so unbequem ist ;) ) und der einzige entscheidende Unterschied zur Original-Rüstung nach DSA ist das Material: statt Bronze, bzw. Stahl sind meine Arm-, Beinschienen, Brünne und Helm aus gehärtetem Leder, was sie leichter und biegsamer macht. Sicher macht gerade die Biegsamkeit bei der Brünne (bei den anderen Rüstungsteilen ist das eher belanglos; wie auch das höhere Gewicht - Helm vielleicht ausgenommen, aber den trägt frau sowieso nicht ständig) einen nicht ganz unerheblichen Unterschied. Aber einen so großen, dass es eine Überlegung wert ist die Rüstung allein aufgrund der Bequemlichkeit abzulegen? Meiner Einschätzung nach im Falle einer Amazone, fanatisch wie sie allgemeinhin dargestellt werden, eher nicht.
    Auch wenn die Amazonenrüstung auch ohne die Hilfe einer zweiten (natürlich weiblichen ^^ ) Person in einer angemessenen Zeit an-, bzw. ablegbar ist/sein muss.

  • Wäre vielleicht aber auch einmal eine Frage bezüglich des Generischen Wald- und Wiesen Rondrianers. Ja im gefecht und im Tempeldienst trängt man das Panzerhemd aber es gibt ja nun mal Situationen wo ein Panzerhemd nicht so toll ist auch wenn es laut Miniaturen in Hochmittelalterlichen Büchern (Vieleicht auch nur Symbolisch gemeint) Sogar bei Hofbällen getragen wurde.
    So ein Stahlpanzerhemd ist eine ziemliche Dreckschleuder und hinterlässt auf Weißer Kleidung gernr schwarze Spuren an Metallabrieb, ausserdem trägt man dickere unterkleidung darunter ohne die der Schutzwert eher gering ist, weil der Impuls der Waffen einfach an den Körper weitergegeben wird. Soll heissen es wird Verdammt warm! Gerade bei Wärmeren Temperaturen ist das Ding schnell vollgeschwitzt und der Rondrianer bekommt einen Heiligen Duft (echte Helden erkennt man am Geruch). Bei sehr warmen bekommt er auch noch einen Kreislaufkollaps.
    Gibt es also eine Ausgehgaritur für Rondrianer wenn er mal zu Vornehmer gesellschaft geladen ist mit seinen Brüdern ein Mahl genießt oder an heissen Tagen in Friedlicher Umgebung unterwegs ist?

    Make Rondra Badass again!