DSA 5 Offizieller Charakterbogen

  • Hey Leute,
    heute hat Ulisses den offiziellen DSA5-Charakterbogen veröffentlicht.
    DSA5-Charakterbogen online!

    Was haltet ihr davon und wie klappt bei euch das ausfüllen?

    Ich selbst hätte mir den etwas pompöser vorgestellt aber so wirkt er klar und strukturiert.
    Auch das ausfüllen am Computer klappt super. Hierfür nutze ich das Programm "Vorschau" von Apple.

    Viel Spass mit dem Charakterbogen =)

  • Bin ehrlich gesagt etwas unterwältigt. Graphisch fand ich den 4er deutlich schicker, die Farben der Eigenschaften finde ich persönlich immer noch eher hässlich als nützlich und manche Tabellen nehmen aus meiner Sicht eher Platz für schöne Graphiken weg, als dass sie helfen (z.B. "Eigenschaftsmodifikationen" oder "Qualitätsstufe"). Was mir gut gefällt, ist, dass einige Dinge automatisch berechnet werden - gerade auf dem Kampfbogen sehr praktisch.
    Insgesamt bin ich vor allem darauf gespannt, was sie aus dem Regelwerk gemacht haben. In der Gamma-Version hatten sie meiner Ansicht nach von der Beta-Version schon einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber es gab auch noch einige Dinge, die nicht ganz rund waren.

  • Natürlich gefällt einem das Gewohnte immer besser, es ist also noch einw enig früh, um sich sofort darauf festzulegen, dass der 4er-Bogen "besser" war.
    Dennoch sehe ich einige Punkte, die nicht ganz optimal oder vollständig durchdacht wirken. Von oben anfangend:

    • Es gibt keine Kopfzeile mehr, durch das in die Ecke gequetscht DSA-Logo direkt neben den spielrelevanten Werten geht Übersicht verloren
    • Die Zeile für den (wichtigen!) Namen des Helden ist sehr schmal, insbesondere im Vergleich zur Schrift direkt rechts daneben.
    • Wenn schon Pulldown-Menü, dann auch richtig: wieso kann man Spezies und Kultur wählen, das Geschlecht jedoch nicht?
    • War nicht ein Grundgedanke von DSA5, das Schreiben eigener Kulturen/Professionen leichter zu machen? Damit machen die Pulldown-Menüs noch weniger Sinn, zumal durch die Auswahl ja nicht einmal die entsprechenden Talente aktiviert werden (klar, sonst würde ja keiner das Buch kaufen)
    • Die rechte untere Ecke der ersten Seite wirkt irgendwie unfertig. Da wurde viel Platz verschwendet.
    • Seite 2 gefällt mir eigentlich ganz gut, abgesehen von der Kopfzeile. Außerdem scheint eine Übersicht für Zonenrüstungen zu fehlen... die ist aber absolut notwendig.
    • Seite 3 ist eine große Tabelle, anders kann man zauber wohl kaum eintragen. Aber wer in Hesindes und Nandus Namen benötigt denn bitteschön diese Tabelle zu Eigenschaftsmodifikationen?! Klar, DSA5 soll man komplett ohne Taschenrechner spielen können, aber benötige ich wirklich eine Tabelle, die mir sagt, wie sich mein Eigenschafts-Wert verändert, wenn ich Punkte addiere oder subtrahiere? Das ist wirklich lächerlich.
    • Seite 5 und 6 sind quasi das Gleiche, über den Sinn der Reihenfolge lässt sich aber streiten: gibt es so viele gemischte Magier/Geweihte? Sinnvoller wäre es gewesen, entweder den reinen Magier oder den reinen Geweihten vorzuziehen und den gemischten Heldentyp ans Ende des Dokuments zu setzen.
    • A propos: warum ist der für jeden Helden wichtige Ausrütungsbogen auf Seite 7 ganz am Ende? 75% der Helden sind profan und müssen damit die Seiten 1, 2, 3 und 7 ausdrucken... nicht schlimm aber ein kleiner Designfehler.
    • Darüber hinaus verschwendet auch diese Seite so viel Platz, dass ein eigenes Kästchen für fremde Währungen hinein gepasst hätte. Genau wie der Platz für Reiseproviant und Tränke, den ich jetzt schon vermisse.
    • Deutlich verbessert erscheint dafür der Platz für begleitende Tiere, auch ist die Tragkraft sinnvoll untergebracht.

    Zudem wirken alle Textfelder ziemlich aufgesetzt, der Kontrast ist mir da deutlich zu stark. Letztlich sind das ja nur Löcher in der Hintergrundtextur, zumindest ein Rahmen hätte da besser ausgesehen.

  • Mir gefällt er nicht, wenn ich ganz ehrlich bin. Werde für uns (wenn wir 5 spielen) oder ggf. der Allgemeinheit einen neuen bauen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Talentbogen erscheint mir nicht unbedingt kürzer. Gerade der Bereich der handwerklichen Talente schient mir länger als sein 4er Bruder. Das könnte daran liegen, dass bei DSA 5 alle Talente auf dem Bogen stehen und bei 4 nicht, aber es sieht so auf den ersten Blick schon recht umfangreich aus, gerade auch, da es ohne Kampftalente ist.

    Auf S.1 irritiert mich, dass dreimal links vom Kasten steht, was reingehört, aber einmal auch rechts.

    Gibt es gar kein Lanzenreiten mehr? Ich hoffe, dass ringen jetzt in raufen einging und nicht komplett wegfällt.

    Die Zauber/irgendwas Bögen finde ich auch ungewöhnlich. Es gibt einmal Zauber/Liturgien, in dem die Spalte "Zauberdauer" aber nicht auch "Liturgiedauer" heißt (oder sich einfach nur auf Dauer" verlegt). Dann gibt es einen Bogen "Zauber/Rituale" der exakt genauso beschriftet ist, außer, dass unten gar nicht mehr auf Karma-Krams eingegangen wird. Und dann gibt "Liturgien und Zeremonien", bei dem nur unten in den Zusatzkästen auf Karma-Krams eingegangen wird.
    Da hätte es vielleicht eine Seite getan, bei der man nicht zwischen Karma, Zauber, Zeremonie, was auch immer unterscheidet, sondern für das nutzt, was es jeweils ist. Oder von vorn herein nur den Zauber und den Karmabogen zu nehmen.

  • Es gibt das Talent Lanzen. Kann man damit diese Waffen, vielleicht auch zu Pferd führen?

    Gibt es diesen Vorteil/Begabung noch, dass man in Talentproben eine Eigenschaft tauschen kann? Wie Bauernschläue (KL -> IN) ?
    Das wäre auf dem Talentbogen doch sinnvoll aufgehoben, oder?

    I ♡ Yakuban.

  • Gibt es meines Wissens nicht mehr, hexe.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • kulturen und professionen "aktivieren" keine Talente da sie keine festen talentboni geben. Die typischen kulturtalente sind rein optional, Professionen sind nur grobe Richtlinien die man beliebig andern oder ganz ignorieren kann. Und aktiv ist sowieso alles

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Hmm ich muss gestehen ich finde den Charakterbogen ausgesprochen hässlich. Also rein Designtechnisch gesehen.
    Auch von der Nutzbarkeit bin ich noch nicht überzeugt.
    Naja, mal schauen, glücklicherweise gibt es ja immer recht schnell gute Charakterbögen, welche von Fans erstellt werden, von daher ;)

  • Designtechnisch mag ich den offiziellen DSA 4 Bogen nicht, weil die Spalten für Vor- und Nachteile zu wenige sind. Auch die Spalten für Talente kommen nicht immer hin, wenn man mehr aktiviert, als Spalten da sind.
    Weshalb ich eigene Bögen verwende, die ich bei Bedarf anpassen kann, und irgendwo Spalten hinzufügen oder löschen kann.

    Neue Bögen sind wie ein neues Forendesign: erst mal fremd, ungewohnt und meist nicht so schön, weil alte und geschätzte Gewohnheiten eben doch am komfortabelsten sind.
    Ich gehe davon aus, dass man sich auch bei diesem Bogen schnell dran gewöhnen dürfte, bzw. ich einen eigenen machen würde, wenn mir da etwas zu unpraktisch ist

  • Da alle existierenden Talente auf dem Bogen sind muss da nix aktiviert werden. Und neun Zeilen vor bzw Nachteile sind ja mehr als genug.es wird eher schwierig das vollzukriegen.und wenn du Es schafft 10 oder mehr zu nehmen dann kann man auch zwei in eine Zeile schreiben

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Keine Ahnung wie Teuer die verschiedenen Vorteile jetzt sind oder wie viel AP die Nachteile bringen, aber mal davon ab ob man 9 oder mehr nehmen möchte, viele schreiben sich auch gerne die Wirkung eines Vorteiles daneben und der Platz fehlt in der Tat.

  • 18x47 Zeichen
    Angenehmer Geruch : Betören +1 (30zeichen)
    Begabung Geschichtswissen: 1W20 wiederholen (43 zeichen)
    Beidhändig: Kein Malus auf "Falsche Hand"(38 Zeichen)
    Glück II : +2 SchiP (19 Zeichen)
    Artefaktgebunden: Zaubern ohne Stab -1 (38 Zeichen)
    Eingeschränkte Sicht: Sinness.(Sicht)-2 FK-2 (41 Zeichen)
    Raucher (7 zeichen)
    Duzer:Duzt jeden(16 zeichen)
    Körpergebundene Kraft: -10 ASP bei Haarverlust(46 Zeichen)
    da passt ne Menge rein

    Und mit 3 Schlechten Eigenschaften, 3 Schlechten Angewohnheiten/Persönlichkeitsschwächen und noch 3 anderen Nachteilen ist man ziemlich gut aufgestellt und Problemlos am Maximum
    Und mehr als 9 Vorteile sehe ich eher selten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    3 Mal editiert, zuletzt von Bosper (3. August 2015 um 16:57)

  • Bezüglich der vorhandenen Zeilen/Spalten bei Nachteilen und Talenten war ja in dem Beitrag von Schattenkatze ohnehin vom offizielen 4.1 Bogen die Rede und das wegen solcher Dinge dann eben oft eigene Bögen genutzt wird. Erst der zweite Absatz ist auf den 5er Bogen bezogen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Wirklich warm werde ich mit dem Design des 5er Bogens aber irgendwie auch nicht. Wirkt auf mich eher irgendwie wie ein Entwurf, bei dem an vielen Stellen das Design noch etwas generisch/dröge wirkt und viel Platz verschwendet wird, sei es für Tabellen, die man nicht wirklich braucht oder durch schlicht ungenutzten Platz. Da manches automatisch berechnet werden kann ist hingegen praktisch. Rein vom ersten Eindruck her gefällt mir der 4er aber um einiges besser, auch wenn da zu einem gewissen Grad vermutlich Gewohnheit dazu gehört.

  • oh da hab ich mich verlesen, danke.

    Naja das mit den Tabellen ist so ein Ding. Es ist eben eine Antwort auf die öfters (ich glaube auch hier im Forum) genannte Kritik, das die neue Talentprobe ja so unglaublich kompliziert sei, da man vor dem Würfeln drei unmögliche Rechenschritte durchführen muss. Die Tabelle für Zustände ist ganz nützlich, ich würde kleine Kärtchen da vorziehen, aber so ist das für puristisches Spiel ok.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wirklich warm werde ich mit dem Design des 5er Bogens aber irgendwie auch nicht. Wirkt auf mich eher irgendwie wie ein Entwurf, bei dem an vielen Stellen das Design noch etwas generisch/dröge wirkt

    Das war auch mein erster Gedanke. Aber bei einem Char.bogen ist Funktionalität wichtiger als Optik. Und er wirkt auf mich weitestgehend funktional. Besser als Splittermond jedenfalls, der sieht zwar ganz hübsch aus, aber fast jedes Feld ist viel zu klein, weil die Entwickler den gesamten Helden aus irgendeinem Grund auf 2 Seiten unterbringen wollten. :(

    Die merkwürdige Reihenfolge der einzelnen Blätter finde ich auch nicht schlimm. Ihr druckt euch das doch eh aus oder?
    Die fehlende Zonenrüstung ist aber schon blöd. Oder wurde die Zonenrüstung in der fünften Ed. rausgeworfen, weil Neueinsteiger damit überfodert sein könnten?

    Da es bei den meisten Professionen eine männliche und eine weibliche Variante gibt: Warum wird das Geschlecht nicht automatisch angepasst? Auch auf der Waffenseite hakt es noch bei der Übernahme einiger Werte. ich habe z.B. Schilde auf 12 gesetzt und bekam automatisch AT14 und PA8. Sollte das so sein?

    Mehr werde ich mich jetzt nicht reinarbeiten - ich werde ihn ja ohnehin nicht aktiv nutzen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Es ist eben das Dokument für das Basis-Regelwerk. Du kannst wetten, dass mit dem Kampfregelwerk noch einmal ein erweiterter Kampfbogen rauskommt, dann mit Zone und allem Pipapo. Auch die Magie und die Geweihten werden schon noch explodieren. Hier mache ich mir keine Sorgen ;) . Ein wenig albern finde ich die Farben bei den Eigenschaften (ich weiß, wegen der Würfelfarben...das macht es jetzt nicht unbedingt besser).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das war auch mein erster Gedanke. Aber bei einem Char.bogen ist Funktionalität wichtiger als Optik. Und er wirkt auf mich weitestgehend funktional. Besser als Splittermond jedenfalls, der sieht zwar ganz hübsch aus, aber fast jedes Feld ist viel zu klein, weil die Entwickler den gesamten Helden aus irgendeinem Grund auf 2 Seiten unterbringen wollten. :(
    Die merkwürdige Reihenfolge der einzelnen Blätter finde ich auch nicht schlimm. Ihr druckt euch das doch eh aus oder?
    Die fehlende Zonenrüstung ist aber schon blöd. Oder wurde die Zonenrüstung in der fünften Ed. rausgeworfen, weil Neueinsteiger damit überfodert sein könnten?

    Da es bei den meisten Professionen eine männliche und eine weibliche Variante gibt: Warum wird das Geschlecht nicht automatisch angepasst? Auch auf der Waffenseite hakt es noch bei der Übernahme einiger Werte. ich habe z.B. Schilde auf 12 gesetzt und bekam automatisch AT14 und PA8. Sollte das so sein?

    Mehr werde ich mich jetzt nicht reinarbeiten - ich werde ihn ja ohnehin nicht aktiv nutzen.

    Schilde 12 ergibt AT 12(+Eigenschaftsmodifikation) und PA 6 (+ Eigenschaftsmodifikation), beide EIgenschaften liegen wohl auf 14 was +2 bedeutet, da je 3pkt über 8 einen Bonus geben.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das war auch mein erster Gedanke. Aber bei einem Char.bogen ist Funktionalität wichtiger als Optik. Und er wirkt auf mich weitestgehend funktional.

    Wobei ich das halt erst mal voneinander losgelöst sehen würde. Ein Bogen der langweilig aussieht, muss nicht zwingend funktional sein und einer der optisch ansprechend ist, ist ja nicht automatisch schlecht gegliedert. Gegenüber dem DSA4 Bogen finde ich z.B. die Hintergrundtextur des neuen Bogens halt furchtbar generisch. Irgendwie nur noch ein Brei, der kaum etwas erkennen lässt und zudem so runterkomprimiert wurde, dass einem das Dithering doch sofort ins Auge springt. Ansonsten mag ich in mancher Hinsicht so ein "Monk Typ" sein, aber ich bevorzuge eigentlich allgemein eine bündige Darstellung von Elementen und auf dem Bogen vermisse ich das auch an vielen Stellen. Ich denke durch Änderungen in solchen Bereichen würde auch die Funktionalität nicht leiden.

    Bezüglich der Seitenzahlen ist es natürlich keine Katastrophe, aber ich finde es immer ganz schön, wenn ich für den typischen Helden im Programm einfach 1-4 für das Drucken eingeben kann und nicht "1-3 ; 7". Extrem weit von einem Drama entfernt, aber halt so ein kleines Detail, das ich ein bisschen praktischer gefunden hätte.

    Aber wie auch schon gesagt. Will mich erst mal etwas dran gewöhnen und ausprobieren, ehe ich da eine endgültige Meinung zu abgebe.