Beiträge von Nick-Nack

    Nick-Nack würdest du dafür dann auch Vorteile und SFs zulassen, die die Regeneration beeinflussen? oder würdest du diese dann außenvor lassen?

    Klar, kann man ja entsprechend umrechnen: Kosten für einen Vorteil, der +1 KaP bei jeder gottgefälligen Tag gibt, errechnen sich als Kosten des gleichen Vorteils für nächtliche Regeneration mal durchschnittliche Anzahl gottgefälliger Taten pro Tag plus ein wenig was, um die geringere Überproduktion zu korrigieren.

    Dafür müsste man in der Spielrunde am besten mal ein paar Spielabende lang mithalten, wie viele göttergefällige Taten es bei den Geweihten gab vertelit über wie viele IT-Tage. Die regenerierten KaP pro göttergefälliger Tat sollten dann etwa 3 * Tage / Anzahl Taten sein. Die 3 liegt knapp unter der durchschnittlichen täglichen Regeneration, weil göttergefällige Taten vermutlich eher dicht an der Verwendung von KaP liegen, so dass es seltener passiert, dass man "überregeneriert" (also mehr regeneriert, als man noch speichern kann). Möglicherweise muss dieser Faktor sogar noch weiter runter korrigiert werden.

    Als langjähriger Phexgeweihten-Spieler spiele ich das bisher so aus:

    Die Gebote von Phex sagen, dass man sich eine Herausforderung suchen soll. Wenn die Herausforderung problemlos ohne Liturgien zu bewältigen ist, dann setze ich auch keine ein - aber dann hab ich mir auch vermutlich noch keine Herausforderung gesucht, die groß genug ist. Im Idealfall suche ich mir eine Herausforderung, die so groß ist, dass ich eben auch Liturgien benötige, um sie zu bestehen.

    Liturgien wiederum sind bei Phex für mich sowas wie High-Tech-Waffen in einem SciFi-Rollenspiel: Klar lassen sich mit der besten Waffe viele Probleme einfacher lösen, aber ist es auch das Geld wert, das die Waffen kosten? Wenn ich in Shadowrun ne Gang aufmische, nehme ich dafür ja auch keinen Kampfhelikopter, wo mich der Sprit und die Munition am Ende mehr kosten als ich für den Auftrag verdiene. Und genauso kosten die Liturgien an Phex auch was, weil er diese nur gegen Gegenleistung zur Verfügung stellt. Für nen kleinen Taschendiebstahl an einem arroganten Händler zum Ausgleich gleich einen Diebstahl eines heiligen Artefakts aus der Stadt des Lichts versprechen müssen? Nee, das krieg ich auch mit günstigeren Mitteln hin.

    Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps! aktuell sieht das Charakterkonzept wiefolgt aus:

    Der Charakter war bei den Vinsalter Vaganten und hat dort Kämpfen gelernt. Aber bald wird ihm in seinem Leben langweilig, er beschließt, dass seine persönliche Ehre nicht alles ist. In seinem jugendlichen Übermut entschied er, dass es seine Pflicht wäre, in den Kampf gegen die Schwarzen Lande zu ziehen. Er schloss sich der Rondrakirche an. Im Tempel waren sie erst skeptisch, weil die Gründe irgendwie auch selbstsächtig klangen, aber da ihm Ehre über alles ging, er von Adel war und sich schon mehrfach im Kampf bewährt hatte, bildeten sie ihn aus. In den Schwarzen Landen lief dann natürlich nicht alles, wie erwartet.

    Regeltechnisch ist er mit ~1.400 AP gebaut, hat als Vorteile Adelig, Beidhändig, Geweihter, Soziale Anpassungsfähigkeit, kaum Talente, nur zwei Liturgien (Göttliche Klinge und Heldenkraft jeweils auf 8 mit Längerer Wirkungsdauer. Kampftechnisch ist er in etwa nach Fedorina aufgebaut, aber mit SF Beschützer. Dazu kommen Wuchtschlag I und Einhändiger Kampf. Fechtwaffen auf 14, Zweihandschwerter auf 13, ein paar weitere Kampftalente auf 12, 11 und 10

    Vom Charakter sehe ich derzeit drei Aspekte:

    - seine Zeit bei den Vaganten in klassischer Musketier-Manier, wo er das dekadente Leben und teils ein paar "Taugenichts"-Tricks erlernt hat

    - seine Zeit bei den horasischen Rondrianern, die ihm gezeigt hat, dass Ehre und Prinzipientruee über alles gehen

    - seine Zeit in dne Schwarzen Landen, in der er lernen musste, dass Ehre und Prinzipien manchmal den Tod Unschuldiger zur Folge haben

    EDIT

    Rattazustra: Sehr cool! Sind das 3D-Animationen, oder echte geschmiedete Waffen? :)

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachtrüge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Bedenke dabei zum einen, dass Wuchtschlag II 35 AP statt 10 kostet und KK 15 erfordert, wo Gezielter Angriff bloß GE 13 braucht, und zum anderen eine 10er Selbstbeherrschung in den Abenteuern, die ich gerade durchgeblättert habe, schon quasi Bossniveau ist - die Standardtypen lieben eher so um die 4-7. Und natürlich braucht man für die 4 SP eben auch keine schwere Waffe mehr - ein Schwert, das man dann mit Einhändiger Kampf und Klingensturm oder einem Schild kombinieren kann, reicht völlig aus.

    Außerdem ist Gezielter Angriff im Gegensatz zu Wuchtschlag auch noch mit einer Finte kombinierbar.

    Selbst ein Langschwert mit Einhändiger Kampf macht nur 1 TP pro Angriff weniger und bräuchte damit im Schnitt auch noch knapp unter 3 Angriffen. Und wenn ich mir nicht einen Boss-Typ, sondern einen durchschnittlichen Gegner anschaue (mal beispielhaft die Sumpfranzen, die recht häufig auftreten), dann haben die zwar nur Selbstbeherrschung 5, aber auch nur 32 LeP und RS 0. Nach 27 TP, also im Schnitt 2,2 Treffern, sind sie bewusstlos. Der gleiche Durchschnitt ergibt sich für die Selbstbeherrschungsproben.

    Wenn man aber gar nicht auf Bewusstlosigkeit aus ist, reichen schon im Schnitt 1,3 Treffer, um die LE auf die Hälfte zu bringen - und sie fliehen. Gegen diese Gegner ist der Wuchtschlag also etwas besser, dafür eben aber auch etwas teurer in AP.

    Nehmen wir als zweiten typischen Gegner mal den Räuber aus dem Almanach: 30 LeP, RS 0, Selbstbeherrschung 4. Für die Bewusstlosigkeit reichen im Schnitt etwa 2 Kopftreffer. Mit Wuchtschlag II sind es auch wieder im Schnitt 2 Treffer, um den Räuber bewusstlos zu kriegen, oder 1,3 Treffer bis Schmerzstufe II und damit zur Flucht. Gleiches Ergebnis also.

    Nehmen wir uns als letzten Gegner mal einen namhaften Shakagra-Klingensänger, als Beispiel für einen sehr starken Gegner, dem unser Held begegnen könnte. 25 LeP, RS 4, Selbstbeherrschung 10. Dieser hält mehr als 4 Kopftreffer aus, aber nur knapp über 2 Treffer mit Wuchtschlag II. Hier gewinnt der Wuchtschlag also deutlich.

    Also klar, die Standardgegner haben nicht soo viel Selbstbeherrschung, aber halten eben sonst auch nicht wirklich viel aus. Wenn du einen Gegner vor dir hast, dessen Schwäche die Selbstbeherrschung ist, dann ist es eine gute Strategie, auf den Kopf zu zielen - sonst aber eben nicht unbedingt. Und in den bisher veröffentlichten offiziellen Abenteuern sehe ich tendenziell eher wenige Gegner, die für diese Strategie besonders anfällig wären.

    Diese würde ich so interpretieren, dass in der Tat nur die Kenntnis der SF notwendig ist, um die Halbierung zu kriegen, nicht aber der Einsatz.

    Dem würde ich vielleicht als RAW zustimmen, aber nicht als RAI sondern eher annehmen, dass die Regeln hier einfach ungenau formuliert sind. Allerdings ist das Manöver glaube ich auch als Spezialmanöver noch so mächtig, wie du es im weiteren darstellst, deswegen ist das vielleicht nicht so wichtig.

    2.) Lebensenergiezonen

    Dann kommen allerdings die Lebensenergiezonen hinzu. Nach denen wird die LE grundlegend auf Zonen verteilt und sobald diese auf 0 sinkt, muss beim aktuellen und jeden weiteren Treffer eine Selbstbeherrschungsprobe gewürfelt werden. Kommt soweit bekannt vor? Das Spaßige folgt noch: Erstens ist die Zonen-LE nicht besonders groß (beim Kopf zum Beispiel nur 10 % der Gesamt-LE, also meist so 4 LeP) und zweitens fällt bei Misslingen der Probe gleich mal die ganze Zone aus - beim Kopf bedeutet das Bewusstlosigkeit

    Wenn ich die Regeln richtig verstehe, ist es so: Ich muss Attacken erschwert um je 4 schaffen, die nicht verteidigt werden. Mit dem ersten Treffer haust du die Zonen-LE auf 0 und der Gegner muss eine Selbstbeherrschungsprobe ablegen. Bei jedem weiteren Treffer muss eine weitere Probe abgelegt werden, die je Treffer um 1 erschwert ist. Sagen wir mal, der Gegner hat in den Eigenschaften im Schnitt 13 und einen TaW von 10. Dann bräuchte man im Schnitt knapp über 4 Treffer, bis die Probe misslingt. Wenn der Gegner z. B. eine Lederrüstung mit RS 3 trägt, insgesamt 40 LeP hat und ich mit einem Anderthalbhänder (1W6+6) und Wuchtschlag II (ebenfalls AT-4, dafür +4 TP) angreife, brauche ich im Schnitt knapp unter 3 Attacken. Bei Selbstbeherrschung 7 komme ich auch auf die knapp unter 3 Attacken. Und mit Späßen wie Sprungangriffen oder Sturmangriffen kann ich die TP weiter erhöhen, was für den Kopftreffer irrelevant ist, aber für die Methode Gesamt-LE-kloppen schon.

    Nach erstem Anschauen der Zahlen würde ich also sagen: Relativ zu anderen Manövern scheint das ganz gut ausbalanciert zu sein.

    Klar muss man sich nicht selbst bereichern, aber die Kinder nicht in Gefahr zu bringen und die Handelswaren selbst an einem Tempel/örtlichen Geweihten zu übergeben, wäre doch sicherlich genauso gut

    Von den Geweihten, die ich spiele, würde das glaube ich keiner mitmachen: Dann hat nämlich niemand mehr die Herausforderung. Und dass sich die Kinder die Handelswaren schon noch selbst verdienen müssen, ist für sie elementarer Bestandteil des Phex-Glaubens.

    Zu den Ursprungsfragen:

    1. In Fasar ist Feqz extrem stark (Feqz dürfte auf Platz 1 bis 10 stehen, alle anderne Götter erst danach), daher dürfte es dort mehr Feqz-geweihte Zwerge als Fekol-geweihte Zwerge geben. Allerdings gibtes in Fasar auch fast jeden Randkult und alle werden irgendwie akzeptiert, d. h. es dürfte auch Fekol-geweihte Zwerge geben, und du musst ja nicht unbedingt zur Mehrheit gehören. Passen würde also beides - und sogar Phex, mit der gleichen Begründung wie bei Fekol.

    2. "Angrosch" ist einfach zwergische Wort für "Ingerimm", genau wie "Malmar" zwergisch für "Hammer" ist. Allein beim Namen dürfte also nicht mehr Verwirrung auftreten, als wenn irdisch ein französischer Priester "mon dieu" statt "mein Gott" sagt. Interessanter wird es bei konkreten Glaubensinhalten. Wenn z. B. der Phex-Geweihte aus Havena nicht "Den 9-fachen Schwur gegen die Echsen" aufsagen kann, könnte das einen Feqz-Geweihten schon irgendwie verwirren, falls er vorher nie die Unterschiede der Kulte mitbekommen hat.

    3. Das Probelm, wenn das gemeine Volk Fekol nicht kennt, dürfte sein, dass du in zwölfgöttlichen Landen durchaus schonmal als Ketzer hingestellt wirst, wenn du mit irgendwelchen fremden Göttern anfängst. Sicher nicht von jedem, aber als Spielleiter würde ich so eine Gelegeneit für ein Abenteure nicht unverstrichen lassen ;)

    4. Für mich gibt es bei der Motivation des Phexgeweihten zwei Teile: Innen und außen. Die Motivation von Innen ist immer Herausforderung. Aus dieser Motivation würdeich z. B. nie einen Händler auf dem Markt bestehlen, der seine Waren hat offen liegen lassen, weil das einach keine Herausforderung ist. Dafür geht alles, was ich aus dieser Motivation erwerbe, in meinen persönlichen Besitz über. Anders sieht das bei der Motivation von Außen aus: Dämonen jagen, Frevler bestrafen und den Glauben an Phex verbreiten sind alles Gründe, um als Phex-Geweihter aktiv zu werden. Hierunter fällt auch z. B. der Händler, der seine Waren zu offen liegen lässt. In solchen Fällen würde ich mich aber nicht selbst bereichern, sondern z. B. ein paar arme Straßenkinder auf die günstige Gelegenheit hinweisen, und sie vielleicht durch eine kurze Ablenkung unterstützen. Auf der RatCon habe ich einen Phexgeweihten gespielt, der sich auf den Glücksaspekt des Gottes fokussiert hat und bei der äußeren Motivation dem Glück von Menschen, die es sich verdient haben, nachgeholfen hat.
    Damit kommen wir zu dem Gebot der Gegenleistung. Extrem wichtig ist, dass Gegenleistungen nicht immer direkt von der Person kommen müssen, der man hilft. Beispielsweise sind für mich häufig die Taten aus der äußeren Motivation Gegenleistungen für die Hilfe, die mir Phex bei Taten der inneren Motivation hat zukommen lassen, sei es durch Karma oder glückliche Zufälle. Auch darf man nicht vergessen, dass Phexgeweihte häufig ihre Gebote "Gegenleistung" und "Heimlichkeit" gegeneinander abwägen. Wenn ich einen offenen Phexgeweihten spiele, ist für den z. B. alles ein Handel, und die Gegenleistungen werden viel sichtbarer und unmittelbarer, als bei einem verborgenen Phexgeweihten, der da durchaus langfristiger denken kann. Ein offener Phexgeweihter, den ich mal gespielt habe, hätte dir z. B. nicht mal ohne Gegenleistung das Brot beim Essen rübergereicht. Ihm war natürlich bewusst, dass das sehr extrem ist, aber es war für ihn eben Teil des zeremoniellen, so ähnlich wie andere Geweihte fasten oder sich selbst geißeln.

    Nochmal zusammengefasst: Es gab mal intern diese Richtlinie bei Nandurion (da hast du durchaus recht), aber soweit ich weiß nie mit der Drohnung, alles andere wieder von der Plattform zu nehmen und insbesondere gibt es sie inzwischen gar nicht mehr. Daher ist sie als Argument für ein ähnliches Vorgehen im Scriptorium wenig geeignet.

    Auch das ist so nicht korrekt. Es ist möglich, dass es damals dein Wunsch war, und möglicherweise vielleicht noch der private Wunsch einzelner Nanduriaten (was ich mehrheitlich nicht glaube, aber über private Meinungen anderer kann ich hier natürlich keine definitive Aussage treffen). Es war aber nie offizielle Linie von Nandurion, zumindest in den letzten 3 Jahren, und insbesondere würden wir es nicht grundsätzlich verbieten, wie es Ulisses unter Umständen vorhat.

    Aber ich glaube, wir geraten ein wenig offtopic: Simias Werkbank und das Scriptorium sind letztlich ja doch noch zwei verschiedene Plattformen ;)

    Das machen andere ja durchaus auch so: Nandurion bietet in der Regel auch nur Downloads exklusiv an.

    Das ist so nicht richtig, wie man beispielsweise an "Ilaris" sehen kann. Bei Nandurion gibt es vor allem deshalb vieles exklusiv, weil es uns von den Autoren exklusiv angeboten wurde oder wir die Spielhilfen einfach selbst erstellt/gelayoutet haben ;)

    Tatsächlich sehe ich auch keinen vernünftigen Grund, warum man so eine Regel einführen sollte (egal ob auf Nandurion oder im Scriptorium).

    Nun, dann finde ich es nur schade, dass Ulisses mir auf explizite Nachfrage (die ich auf Grund des Threads im DSA-Forum damals gestellt hatte) dazu etwas gegenteiliges geantwortet hat. Aber, zugegeben, dass da die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, ist insbesondere beim Scriptorium nichts neues.

    In der Antwort steht "Wenn nicht, braucht man auch nicht dort zu veröffentlichen", und nicht etwa "Wenn nicht, soll man auch nicht dort veröffentlichen" oder gar "Wenn nicht, darf man auch nicht dort veröffentlichen". Beispielsweise ist DSA auch nicht dazu gedacht, mit den Regeln SciFi-Rollenspiele zu spielen. Daraus dann zu schließen, Ulisses würde es verbieten, wenn es zu viele tun, ist aber sehr weitgegriffen.

    Nein, Curthan hat die Antwort bekommen, die ich hier gebe. Ich zitiere mal die Antwort, die er von Ulisses erhalten hat:

    Zitat

    Wenn man auf Material für und vom Scriptorium zurückgreift, muss man im Scriptorium veröffentlichen. Wenn nicht, braucht man auch nicht dort zu veröffentlichen, da das Scriptorium nicht als allgemeine Downloadplattform für DSA gedacht ist.


    Wie gesagt, ich habe selbst auch angefragt und die gleiche Antwort erhalten.