Sprichwoertliches Aventuerien

  • Tjo, wenn wir von Drohgeschichten reden....

    Wenn du deine Suppe nicht aufisst, holt dich der Kobold
    [schwarze Mann... etc]

    Stichwort Kobold:

    Den Balg hat gewiss ein Kobold untergeschoben
    Den hat nicht der Storch, sondern der Kobold gebracht
    [über ein unartiges Kind]

    Dem sitzt ein Kobold im Nacken
    [Schalck]

    Fressen wie ein Oger und schaffen wie ein liebfelder Stutzer auf Urlaub
    [...Scheunendrescher ....Maus - es mag noch andere Varianten geben]

    Der ist spitz wie ein Elf
    [..nachbars Lumpi - in Weiden oder so]

    @Hathumil: Bis vor kurzem galten die Bleikammern als sehr sicher ;)
    Liegen die \"Dinge\" jetzt nicht irgendwo im Kosch?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • ..wo ist das Edit heute ?

    freches Kind:

    Um den macht sogar ein Kobold nen Bogen
    [Teufel]

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Arm sein wie die Maus im Praiostempel... (Arm wie die Kirchenmaus)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ja, Kavalier ist wohl die beste Bezeichnung *g*

    ...weiter:

    Der haut rein wie ein Walwütiger
    [Berseker]

    Der ist nervig wie ein Grolm (Feilscher)
    [altes Waschweib]

    Ja, es sind eher Redewendungen als Sprichwörter.
    ...Ok, ich habe ein wenig viel gepostet die letzte Zeit. Damit das sich nicht weiter zuspitzt lege ich noch ein hässliches Beispiel nach, wie es ausgehen kann, wenn man alles aventurisch umsetzen will:


    Die Magier ringen mit Hesinde in ihren Mammuton-Türmen und übersehen völlig den wahren Lauf der Tsa.
    [Forscher sitzen in ihren Elfenbeintürmen und bekommen vom wahren Leben nicht das meiste mit]

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Geh doch zum Namenlosen! (...zum Teufel).
    Alle Wege fuehren nach Gareth (...nach Rom).
    Viele Gaukler verderben den Scherz (Viele Koeche verderben den Brei).
    Wer A sagt muss auch Benteuer sagen... :lol:

  • Hallo Leute,

    in der letzten Woche hat es noch einmal ein paar Sprichwörter gegeben. Hier nun die Zusammenfassung.

    Das sind für mich böhmische Dörfer :arrow: Das sind für mich Bornische Wälder

    In der Not frisst der Teufel Fliegen :arrow: In der Not nimmt der Tobrier Schafe

    Der stielt dem lieben Gott die Zeit :arrow: Der dreht an Satinavs Steuerrad
    Der stielt dem lieben Gott die Zeit :arrow: Faul wie ein Nivese (Sorry Kennin, das ist sogar offiziell)

    Ich fühl mich wie im 7. Himmel :arrow: Ich fühl mich wie in Rhajas Paradies
    Ich fühl mich wie im 7. Himmel :arrow: Ich fühl mich wie in Alveran

    Zu diesem Fest kommen nur die oberen Zehntausend :arrow: Zu diesem Fest kommen nur Bronjaren

    Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln :arrow: Die dümmsten Zwerge haben die tiefsten Minen.

    Ein Unglück kommt selten allein :arrow: Ein Ork kommt selten allein.

    Aller guten Dinge sind drei :arrow: Aller guten Dinge sind Zwölf

    Der hat doch ´nen Clown gefrühstückt :arrow: der hat ´nen Schelm verschluckt

    Leben wie Gott in Frankreich :arrow: Leben wie ein Al\'Anfaner auf dem Silberberg

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :arrow: Das ist so sicher wie eine Eisenwälder Zisspindel

    Der ist stur wie ein Panzer :arrow: Der ist stur wie ein Oger

    Dumm wie Bohnenstroh :arrow: Dumm wie selemer Sauerbrot

    Da fühle ich mich sicher wie in Abrahams Schoß :arrow: Da fühle ich mich sicher wie in Mutter Tsas Wiege

    Arm wie eine Kirchenmaus :arrow: Arm wie die Maus im Praiostempel.

    Ein echter Gentleman :arrow: Ein echter Kavalier

    Alle Wege führen nach Rom :arrow: Alle Wege führen nach Bosparan (im Horasreich)
    Alle Wege führen nach Rom :arrow: Alle Wege führen nach Gareth (im Mittelreich)

    Geh doch zum Teufel :arrow: Geh doch zum Namenlosen


    Mal sehen, ob noch etwas kommt. In einer Woche mache ich wieder eine Zusammenfassung.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    (Sorry Kennin, das ist sogar offiziell)

    :shock:

    Wieso denn \"sorry\"? Ist doch gut! :wink:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Vielen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, diese Sprichworte zsuammenzutragen..ich hätte um ein haar einen neuen Thread aufgemacht...aber dank der suche hab ichs doch gefunden...das wars was ich noch gebraucht hab..Sprichworte..damitd as IT doch etwas aventurischer wird! *freu* Vielen dank nochmals! *davonhüpf und schnell kopier*

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Wir haben auch noch einen Thread mit Beschimpfungen und Flüchen: aventurische Beschimpfungen, ein oder zwei Redewendungen sind auch noch dabei.

  • *freufreufreu* Das is klasse...mann...dann kann mand as alles noch stimmungsvoller machen...*kicher* Vielen dank! *witsch*

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Ich wollte hier mal einfach einen Faden eröffnen, um Redensarten, Sprichwörter und Redewendungen ins aventurische Umzuändern oder zu erfinden, ob sie nun besonders stimmig oder schlicht witzig sind - am besten mit Angabe der Region. Dann mal los...

    Keulen nach Khezzara tragen (Orks)
    Was du mit den Händen einreißt, baust du mit dem Arsch wieder auf (Orks)
    Das kommt mir almadanisch vor (Mittelreich)
    Ach du purpurne Dreizehn! (Zwölfgöttergläubiger Raum)
    Da beißt die Ratte kein Tau ab (Thorwal)
    Ich kenn doch meine Wehrheimer! (Mittelreich, geht auf Erzmarschall Haffax zurück)
    Eine Gans schießen (Travia-Frevel, Zwölfgöttergläubiger Raum)
    Einen Dispens habenn (eine (inoffizielle) Erlaubnis oder Möglichkeit haben, Horasreich)
    Etwas an den großen Gong hängen (Gongs werden aventurisch statt Kirchenglocken von Praioten verwendet, Mittelreich)
    Greif und Fuchs spielen; Sich wie Greif und Fuchs verstehen (Zwölfgöttergläubiger Raum)
    Fuchs haben (Gareth)
    Man soll die Nacht nicht vor dem Morgen loben (Phexjünger)
    Jeder Topf findet einen Deckel (Travia-Kirche, nicht abgeändert, passt aber perfekt)
    Alle guten Dinge sind zwei (Maraskan)

  • Da wir exakt dieses Thema schon haben, habe ich es mal hier dran gehängt. Es findet sich bereits einige an Überlegungen und Vorschlägen hier.

  • "ein nivesisches Alter erreichen" - bezogen auf die höhere Lebenserwartung (Im Banne des Nordlichts, Seite 101)
    "faul wie ein Nivese" - da Nivesen nicht danach streben, möglichst viele materielle Güter anzuhäufen (IBdN, Seite 86)
    "das ist aber ein Nivesenleben" - wenn man mit den Umständen seines Lebens nicht zufrieden ist (IBdN, Seite 86)

    Was man so findet, wenn man einen Nivesen spielt :)

    "Warum werde ich gefragt, weshalb ich ein paar Brocken Ologhaijan kann - aber niemand will wissen, warum ich fließend Garethi spreche?"

  • [infobox]Schattenkatze: Ich habe an bestehendem Faden zum Thema angedockt.[/infobox]

    Die 12 zum Gruße,

    Ich erstelle mir gerade einen Mittelreichischen Charakter der sich gerne mit adligen Leuten umgibt aber selber nicht Adlig ist, deshalb eventuell sehr überspitzt spricht. Er ist sehr Rhaja zugewandt aber nicht Geweiht und auch nicht in Aussicht.
    Wir spielen allgemein sehr "normal" sage ich mal, ohne groß unseren Wortgebraucht zu ändern. Stimme verstellen, Dialekte etc alles vorhanden. Doch wirklich Aventurisch ist bei uns meistens nur die Anrede.

    Jetzt möchte ich hier eine Sammlung aufbauen an Komplimenten, Redewendungen und allgemeinen aventurischen Sprachgebrauch.
    Am liebste wären mir kurze Texte die ich fließend in das Rollenspiel einbauen kann. Die werde ich mir Ausdrucken, nach Themen sortieren um schnell zugriff zu haben wenn ich es brauche.

    Könnte Ihr mir hier bitte weiterhelfen ? Außer die 12 zum Gruße usw, fällt mir kaum etwas ein.

    Vielen Dank und möge Hesinde euch gute Ideen Schenken.

  • Fäden mit Sammlungen zu folgenden Bereichen haben wir:

    -Beschimpfungen Aventuriens

    -Redewendungen und Flüche Aventuriens

    -Eindrucksvolle Sprüche für Geweihte

    -Heroische Reden

    -Anreden aus aller Welt

    -Knigge Aventuriens

  • "Es ist noch nie etwas Gutes aus Tobrien gekommen."

    "Der ist erfolgreich wie Answin."

    "Reich wie Stoerrebrand"

    "Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex"

    Habe ich das jetzt richtig verstanden oder suchst du nach etwas längeren Schnipseln? Um einen Charakter etwas lebendiger oder "aventurischer" darzustellen könntest du dir auch eine Eigenheit zulegen - der Held könnte z.B. gerne kurze, lokale Sagen erzählen: "Drüben bei Hinterdorfingen, da ham' se vor hundert Jahrn eine Hexe aufgeknüpft und noch heut geht immer zur Sonnenwende ihr Geist um und lässt den Wein sauer werden. Und genau so schmeckt dies Gesöff hier! Wirt, bringt vom roten Yaquirer für meine guten Freunde!" Oder er ist sehr gläubig und erwähnt immer wieder besondere Heilige: "Bitte, heil'ge malbona, schenk dem Säufer da hinten einen ruhigen Schlaf, das Geschnarche ist ja nicht auszuhalten."

    Wichtig ist natürlich, dass es umso echter wirkt, wenn es vollkommen frei erfunden wurde. Mittlerweile kann man in DSA-Lore ja fast promovieren, aber lass dich nicht von Wiki-Fakten ablenken solange es "nur" um Rollenspiel und Stimmung geht.