Buahhhh... In SdR hätte ich jetzt GAR nicht geguckt. Danke!
- Edit -
Ja, da gibt's tatsächlich wirklich Einiges. Donnerwetter!
Vielen, vielen, lieben Dank.
Und bis in knapp zwei Monaten! Froi mich drauf.
Posts by Kennin
Kreativ-Wettbewerb gestartet!
Im Orkenspalter ist ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb gestartet! Schaut mal rein: Link
Im Orkenspalter ist ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb gestartet! Schaut mal rein: Link
-
-
Ich versuche gerade alles zu finden was es in DSA genau OFFIZIELLES gibt zu den Ritualen "Ritterschlag", "Schwertleite" und "Stableite". DSA1, 2, 3, 4 oder 5 ist komplett irrelevant, da es sich ja um Hintergrund handelt, nicht um Spieldaten. (Aber 1 oder gar 2 wären schon ein starkes Stück, da damals Aventurien noch kaum beschrieben war.)
Der Ritterschlag und die Schwertleite sind nicht das Gleiche. Sie überschneiden sich zwar meist in der Praxis, aber strikt genommen sind es zwei unterschiedliche Sachen, und ist die Leite der Vorläufer des Ritterschlages. Das wird hie und da auch tatsächlich so vermerkt. Leider weiß ich nicht mehr wo, denn mein Uralt-PC hat meine Dokumente dazu irgendwie verloren.
Der Ritterschlag ist wie man ihn kennt: der Herr senkt das Schwert auf die Schulter des knienden Knappen, und dieser erhebt sich als Ritter. Ganz klar. Natürlich gibt's dazu noch Floskeln und dergleichen. Oft auch Turniere und Feste usw.
Die Schwertleite ist anders. Da legt der Herr ihn den Schwertgut an, überreicht ihn Sporen und bindet ihn den Schild an, und der Knappe ist Ritter. Möglich wäre dass auch hier wie auf Erden ein rituelles Bad und eine Nachtwache in einem Tempel vorabgeht wie es auch in irdischen romantisierten Quellen beschrieben steht.
Die Stableite ist der Pendant zu dem Geschehen, wobei jedoch ein Magierscholar seine Weihe zum Magier erhält.
Eine schöne Beschreibung des Ritterschlages findet sich in der Mantelundschwertbox im grauen Heft.
Eine schöne Beschreibung EINER Stableite findet sich in "Wege der Zauberei".
Eine ganz andere Beschreibung einer Stableite findet sich wohl im Roman "Sieben Winde", nur habe ich diesen leider nicht. Es soll wohl die Stableite beschreiben wie sie in Olport von statten geht. Es gibt ja auch einen Text - wie gehabt: Daten verloren - der besagt dass jede Akademie eine eigene Stableite habe. Also... es wäre schön zumindest ZWEI Stableiten zu haben.
Weiß jemand wo ich solche Texte finde? Also noch mehr zum Thema "Ritualistik des Ritterschlages" und der "Ritualistik der Schwertleite", und obendrein alles zum Thema "Ritualistik der Schwertleite".
Wiki Aventurica hilft da leider auch nicht weiter. Da gibt es zu keiner der drei Stichwörter Lemmata.
Aber bitte nur Texte zu Aventurien, und auch nur zur Ritualistik. Also wie geht das genau vor sich.
Selber geschriebene Texte, irdisch-historische Texte, usw. bringen mir in diesem spezifischen Fall leider Hesindes nichts. -
Ik kan je alvast één raad geven: als je de waardin beschrijft, toon dan gerust de prent, maar beschrijf de wonde niet verbaal. Dat heb ik helaas wel gedaan en zo het halve verhaal ondermijnd. Mijn paranoïde spelers hadden meteen een onwrikbaar vermoeden waarnaar zij helemaal handelden.
-
Sieht schon mal SEHR gut aus! Ich bin beeindruckt!
Thema letztes Bild:
Ich geh mal sehr stark (99,99%) davon aus, dass wegen der Probephase noch nicht alles groß geschrieben ist, und auch noch _stadt dabei steht. -
- Hier gibts mehr Info zu einigen Western-RPG's, auch wenn nur "Dogs in the Vineyard" noch nicht genannt worden ist, sowie einige nur namentlich genannte RPG's:
Collecting Western RPGs - Old West Roleplaying Games to Collect
- Gratis, reine Western-RPG's die ich gefunden habe:
- Ye Olde West: YOW.pdf
- Lawmen vs. Outlaws: Lawmen v Outlaws | UKRP Design Collective
- Blood & Bullets: Blood & Bullets.pdf
- Zu guter Letzt: Wild West RPG! Ein etwas... merkwürdiges System. Keine wirklich freie Charaktergenerierung sondern Würfelei (aber dafür gibt's Tricks!).
Dennoch gibt es keine Level, und das für ein Spiel aus den... 70ern, so weit ich weiß. Dieses Spiel habe ich sogar eine Weile lang geleitet, bis die Gruppe von mir aufgelöst wurde da immer weniger gespielt wurde.
Die Regeln haben mir aber recht gut gefallen. Einfach und wirkungsvoll.
Das Spiel war vor Jahrzehnten ein offizielles, kommerzielles Spiel, aber diese Webseite hat von den original-Autoren die Erlaubnis bekommen, das Spiel gratis auf deren Webseite zu setzen.
Wild West RPG: wildwest RPG
- Hier gibts mehr Info zu einigen Western-RPG's, auch wenn nur "Dogs in the Vineyard" noch nicht genannt worden ist, sowie einige nur namentlich genannte RPG's:
-
Ich reile es ja nur mit. Das war absolut keineswegs Kritik.
Mir ist das nur lediglich aufgefallen, da ich gerade für die offizielle niederländische Version, sämtliche Toponyme aufliste an Hand der Karten die ich hier habe... und halt mit dem DereGlobus.
Und die Wiki Aventurica zeigt leider keine genaue Verortung an.
Kann aber auch sein dass sich Ulisses da geirrt hat, aber ich glaube nicht dass sie das wieder ändern werden. -
Kleine Info am Rande: Fiskwall ist auf dem Dereglobus an Falscher Stelle plaziert worden, laut offizieller DSA5-Karte. Siehe dazu das verlinkte Bild.
(Der Link ist unbedenklich, er ist ein screenshot von Lightshot) -
Liegt es im Rahmen des Möglichen UND in der Interesse des noch existenten Teams, den Globus ins Niederländische zu übersetzen?
Wobei wir (Leute der niederländischsprachigen Community) dann natürlich die Daten liefern. Das ist natürlich selbstredend. Nur Programiererkenntnisse haben wir gar nicht. -
Lebt das Projekt eigentlich noch?
-
Klingt super! Vielen Dank!
Ich würde auch gerne was zurückgeben... nur erstens mach ich alles auf Niederländisch, zweitens bin ich ein Chaot. Mit meinen Notizen kann niemanda was anfangen.
Manchmal nicht mal ich... -
Ich leite die Kampagne aktuell gemeinsam mit Nobster über Roll20, allerdings nach DSA5-Regeln.
Super!
Seid Ihr sehr durchorganisierte SL?
Wenn ja, würde es Euch was ausmachen mir Eure Vorbereitungen zu schicken?
Ich bin selber auch dabei die Kampagne zu leiten, aber ich lese immer sehr gerne gute Vorbereitungen um solche Kampagnen mal aus anderem Winkel anzuschauen.
Habe ich mit der Wildermarkbefriedung auch gemacht. Hat sich wirklich sehr gelohnt! -
(Spoiler sind selbstverständlich, hier... also sie alle anzeigen ist irgendwie müßig und sinnlos...)
Hi.
Ich bin zwar ein alter Hase (Seit 1990 SL) aber dennoch (oder gerade deswegen?) weiß ich: andere Väter haben auch schöne Kinder.
In DSA übersetzt: andere SL's haben auch sehr gute Ideen.
Also.
Meine Gruppe hat gerade die Königsmacher angefangen.
Soweit so gut.
Nun haben sie bereits Naumstein befreit, und Geron versprochen dabei zu helfen die Baronie wiederzubekommen, nur wollen sie sich nicht beschäftigen mit "Kleinkram" wie Geld verdienen und Krieg spielen. (Es ist eine hochstufige Gruppe die bereits das Jahr des Feuers und die Wildermarkbefriedung erlebt hat, und das wollen sie nicht schon wieder durchmachen.)
Also die Schlachten fallen schon mal fast alle weg.
Nun... ich habe die Seiten des Horasienbriefspiels natürlich in meinen Favos. Die kenne ich also.
Leider finde ich keine Chroniken von anderen Spielergruppen die die KM bereits erlebt haben. Bei der Wildermarkbefriedung habe ich da Einige gefunden die mir viel Inspiration geboten haben. Für die KM jedoch nichts.
Also frage ich hier:
- Hat jemand schöne Anregungen um die Kampagne extra anzureichern?
- Haben vielleicht Leute Chroniken derer Gruppen die ich gerne haben darf?
Sowieso baue ich das Abenteuer "Im Drachenhort" aus "Drachenodem" schon mal ein. Zumal einige Chars der Gruppe ja auch die Aarensteinkampagne schon erlebten.
Ansonsten habe ich noch extra Schurken eingebaut die die Helden auf den Senkel gehen, und die Rolle Sayas wird deutlich verstärkt. Denn ja, um einen Char zu paraphrasieren: "Ist das Weib denn immer noch nicht tot??????". Nur werde ich sie hier als Freund/Feind versuchen hervorzubringen. Wird mir vermutlich nicht gelingen, aber wer weiß? -
Alles reine MIs.
Danke für die Bestätigung.
-
Also im Boten ist darüber nichts erschienen?+
<EDIT>
Bote 115 besagt: verschollen und für tot erklärt.
Hat sich demnach erledigt. -
In wie fern ist es allgemein und öffentlich bekannt dass in 1006 BF das Haupt Jalteks an den Vinsalter Borontempel gesandt worden ist?
-
Vielen Dank!
Die Sancta Efferdane habe ich jetzt auch entdeckt auf Wiki Aventurica, dank Deiner Hilfe! Super!!!
Die Nebelbank finde ich jedoch leider nicht. Reichen dürfte es allemal.
Vielen, herzlichsten Dank!!! -
Einer meiner Spieler ist ein inzwischen reicher, offener Phex-Geweihter und hat auch ziemlich viel Macht gesammelt. (Fast Ende der Abenteurerkarriere, die Gruppe hat schon SEHR viel erlebt und ist eigentlich schon zu mächtig um noch wirklich spielbar zu sein. Ist jetzt die Finalekampagne.)
Er spielt seinen Geweihten auch wirklich außerordentlich gut, muss ich gestehen.
Nun hat er die Idee aufgefasst, ein Schiff zu ergattern, und es zu einen fahrenden Phex-Tempel zu weihen.
Nach allem was sie bereits erlebt haben, ist das sogar nicht einmal unpassend für ihn als Charakter.
Die Frage lautet aber: ginge das überhaupt? Gibt es dat Präzedenzen?
Ich habe irgendwo mal was von einem Efferdtempelschiff gehört, kann dazu aber leider nichts finden.
Ich neige dazu, es ihm zu erlauben. Aber geht es auch wirklich? Ist die karmale Weihe nicht örtlich gebunden? -
Das habe ich schon im Stillen befürchtet.
-
Ist hier eigentlich jemals was draus geworden?
-