Beiträge von Distelforscher

    Die 12 zum Gruße.

    Ich bin gerade dabei das Abenteuer "Labyrinth der Intrigen" vorzubereiten. Ich möchte hier nicht spoilern, aber ich hätte hier eine gute Gelegenheit die Gruppe anschließend in ein selbstgeschriebenes Abenteuer zu führen.

    In der Sonnenküste RSH steht bei der Beschreibung zu Shafirs Hort folgender Text: " Jahr für Jahr zieht traditionell eine Gesandtschaft, bestehend aus einer Person des liebfeldischen Hochadels, einem Mitglied des Ardariten-Ordens, einem Geweihten der Hesinde sowie einem Gildenmagier und einem profanen Gelehrten aus, um die Tributzahlungen in Form von gefährlichen magischen Artefakten zu Shafirs Hort zu bringen."


    Jetzt wäre meine Idee das die Gruppe im ersten Abenteuer etwas findet was es würdig wäre es dem Kaiserdrachen zu bringen. Die Gruppe wird dann mit der Gesandtschaft mitgeschickt (Ich denke nicht das sie Schutzlos dorthin reisen).
    Hier würde dann natürlich ein Überfall stattfinden etc etc. Vielleicht sogar von Echsenmenschen, würde ich auch passend finden bzw für die Gruppe auch was neues womit ich experimentieren könnte.

    Meine Frage an euch wäre es. Was könnte die Gruppe finden ? Welches Artefakt wäre würdig, bzw könnte die Gruppe finden ohne sich gleich damit komplett aus dem Staub zu machen ? Es gibt Beispiele die der Drache hat, aber das sind alles zu mächtige Artefakte. Ich bin offen für Kreative Ideen und alles was euch so einfällt. Falls wer das Abenteuer nicht kennt, dort gibt es Möglichkeiten fast alles einzubauen, auch von sehr weit in der Vergangenheit.

    Danke für die Hilfe

    Mögen euch die 12 Beschützen und Hesinde einige Gute Ideen schicken.

    [infobox]Schattenkatze: Ich habe an bestehendem Faden zum Thema angedockt.[/infobox]

    Die 12 zum Gruße,

    Ich erstelle mir gerade einen Mittelreichischen Charakter der sich gerne mit adligen Leuten umgibt aber selber nicht Adlig ist, deshalb eventuell sehr überspitzt spricht. Er ist sehr Rhaja zugewandt aber nicht Geweiht und auch nicht in Aussicht.
    Wir spielen allgemein sehr "normal" sage ich mal, ohne groß unseren Wortgebraucht zu ändern. Stimme verstellen, Dialekte etc alles vorhanden. Doch wirklich Aventurisch ist bei uns meistens nur die Anrede.

    Jetzt möchte ich hier eine Sammlung aufbauen an Komplimenten, Redewendungen und allgemeinen aventurischen Sprachgebrauch.
    Am liebste wären mir kurze Texte die ich fließend in das Rollenspiel einbauen kann. Die werde ich mir Ausdrucken, nach Themen sortieren um schnell zugriff zu haben wenn ich es brauche.

    Könnte Ihr mir hier bitte weiterhelfen ? Außer die 12 zum Gruße usw, fällt mir kaum etwas ein.

    Vielen Dank und möge Hesinde euch gute Ideen Schenken.

    Hallo die 12e zum Gruße.

    Ich habe eine kleine Frage über Untote. Es steht oft geschrieben das Untote die keine Aufgabe haben nach der Lebensenergie von lebenden trachten. Doch was ist damit gemeint? Töten sie einfach nur lebende und lassen sie dann liegen? Oder können Untote diese Lebensenergie irgendwie aufsaugen und dafür bleiben sie länger bei den Leichen?

    Hab leider vergessen wie diese Energie heißt, glaub die hat in dsa einen Namen :/.

    Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

    Die 12 zum Gruße,

    Ich wollte mal schnell fragen wie sich Dämonen in Anwesenheit anderer Dämonen im Kampf verhalten.

    1. Niedere Dämonen kämpfen gegen die Helden, ein gehörnter komm dazu, unterschiedliche Domäne. Bekämpfen sich die beiden zufällig auch oder töten sie davor die Helden und dann sich gegenseitig?

    2. Gleiche Domänen würden sich unterstützen nehme ich an?

    3. Ein gehörnter Dämon wird von den Helden angegriffen und Niedere kommen dazu. Zufall wen sie angreifen? Oder zuerst immer die Menschen?

    Wir nehmen mal an der beschwören gibt keinen eindeutigen Befehl bei der Aktion und ist nicht Teil der heldengruppe.

    Danke für die Antworten.

    Die Regel ist 1. Einmal eine Nahkampfregel. 2. Steht dort : Der Held kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen zuschlagen, muss für sie aber getrennt eine Attacke der entsprechenden Kampftechniken würfeln.

    Heißt eine attacke würfeln und keinen fernkampf.

    Geht leider rein RAW nicht und von Dr Logik her auch nicht. Denn auch z.b. mit kernschuss macht man eine fk Probe. Ginge also auch nicht mit der sf

    Danke für die Antworten. Ich verstehe den Ansatz den man verfolgen möchte. Ich finde es hier nur sehr schade das in dem Text so darüber geschrieben wird. Das viele gerüstete unter (oder auch darüber) der Kettenrüstung noch einen wattierten Waffenrock anziehen damit sie gut gegen Stichwaffen und stumpfen Waffen geschützt sind.

    Es wird hier eindeutig auf die kombinierbarkeit eingegangen aber dann in den Regeln nicht mehr berücksichtigt. Sehr seltsam für mich.

    Dann hat sich meine Frage oben ja geklärt

    Deun Beispiel mit dem Kälteschutz ist hier auch sehr passend :-/ .

    Wir machen es so: ja, drunterziehen geht. Dann muss die Kettenrüstung aber ne Nummer größer gekauft werden und passt halt nur mit Waffenrock und nicht mir normalem Unterzeugs.

    Zusätzlich lassen sich bei uns die Werte aber nicht kombinieren. Wir einfach zu hart.

    Danke für die Antwort. Was meinst du mit die Werte lassen sich nicht kombinieren?

    Torso bleibt 4 RS und nur wenn der Held kein Kettenhemd anhat kommt der RS2 des waffenrocks zum Tragen? Das würde ja dem Text über dem Waffenrock komplett widersprechen.

    Die 12 zu Gruße.

    1. Ich wollte mal zwecks Rüstungen fragen. Es steht ja im Flufftext des Waffenrocks das man den unter einer Kettenrüstung tragen kann. Leider steht das nirgendwo wirklich regeltechnisch als Vorteil z.b. zählt der Text auch als Regel?

    2. Wir spielen es so das man es kombinieren kann. Aber können auch beide Rüstungen von der Verbesserung +1 RS profitieren wenn man sie herstellt/kauft?

    Dann käme man auf torso auf 8/9 Rüstung.

    Finde ich etwas viel, aber finde jetzt nichts was dagegen sprechen würde.

    Danke für die Antworten.

    Mit welchen Basismanövern kann der Kriegsfächer verwendet werden?

    Im Wiki ist die Kampftechnik "Fächer" weder unter Finte, noch Präziser Stich/Wuchtschlag gelistet. Ich vermute, dass es einfach daran liegt, das Fächer noch "neu" sind.

    Danke im Voraus!

    Der Fächer wurde im Kompendium 2 eingeführt, dort steht auf Seite 228 alle Kampftechniken und welche stile und Kampfsonderfertigkeiten genützt werden können.


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion über AT/PA-Werte in DSA 3 und 5 wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Die 12 zum Gruße, eine kleine Frage von mir.

    Wir sind alles recht neue Spieler und ich werde bald das erste mal leiten. Eine Spielerin möchte sich gerne eine Schlangenhexe bauen.

    Sie möchte gerne eine Boronotter, die Giftigste Schlange als Vertrautentier. Dann hätte Sie noch gerne ihr Gift als Waffengift und wenn es nicht so tödlich sein soll den Vertrautentrick Halluzinationsgift.

    Hier kommen meine Fragen:
    1. Wie oft kann man das Gift der Boronotter anzapfen um es als Waffengift zu speichern?
    2. Im Regelwiki steht das die Gifte für die Größe Normal ausgelegt sind. Wie verhaltet sich das jetzt gegen Große Gegner ? Ist da die WIrkung schwächer, oder die Probe extra erschwert ?

    3. Kann die Boronotter ihr eigenes Gift haben und dann mit dem Vertrautentrick ein 2tes Gift lernen ? Welches kommt dann bei einem Biss zum tragen ? vielleicht beide gleichzeitig ?

    Danke für die Antworten.

    Hallo, nochmal die 12 zum Gruße.

    Ich habe eine Frage bezüglich des Stabzaubers "Seilpeitsche". Seilpeitsche - DSA Regel Wiki

    Die Seilpeitsche zu aktivieren kostet 1 Aktion das ist klar. Doch wie verhält sich die Peitsche in den kommenden Kampfrunden?

    Mit der Peitsche sind 2 Möglichkeiten gegeben, Angreifen und umwerfen sozusagen. Doch in der Beschreibung steht das der Zauberer entscheidet das sie das selbst macht.

    Heißt das die Peitsche agiert ab der 2ten Kampfrunde dann von alleine und der Zauberer hat normal noch seine Aktion und kann mit einem Schwert in der anderen Hand angreifen ? Aber dadurch das es ja keine Aktion kostet für die Peitsche ist man ja auch nicht im BHK oder ?

    Das heißt der Angriff mit der Peitsche kostet einfach 1 Asp und der Zauberer kann noch ganz normal seine Aktion nutzen um einen anderen Zauber zu wirken oder um andere Sachen zu machen.

    wie ist das dann wenn er angegriffen wird ? Schläft der Gegner dann gegen RW Lang da die Peitsche ja lang ist, oder doch nur gegen Mittel von seinem Schwert z.b. da die Peitsche ja nicht parieren kann ?

    Mich würde da eure Ansicht interessieren.

    Danke und noch einen schönen Abend.

    Die 12 zum Gruße

    Ich hätte eine kleine Frage bezüglich eines Steingolems. Laut dem Abenteuer "der dunklen Mhanadi" ist der Steingolem imun gegen die kampftechniken Bögen, Dolche etc.

    Meine Frage, was ist wenn der Zauber Humuspfeil oder Wasserpfeil gewirkt wurde? Der Schaden ist ja dann magisch, aber ist da der Steingolem imun dagegen da es ja über Bögen läuft? Oder wirkt da der volle Pfeilschaden da der Pfeil ja jetzt magisch ist?

    Danke für die Antworten.