Heroische Reden

  • Den Himmelswölfen zum Gruße

    Ich wollte einfach mal wissen, ob es auch bei anderen Heldengruppen üblich ist, das der "Anführer" oder der Krieger der Gruppe vor größen Kämpfen oder "besonderen" Ereignisen, eine inspirende Rede vor seinen Begleiter oder sogar einer ganzen Armee hält. Also bei uns gehört es schon zum festen Bestehen das ich jedenfalls bei manchen Situationen so eine Rede halten muss. Die beiden besten Beispiele sind das erste Buch der 7G Kampagne (AoE) und eine größe Schlacht gegen ein paar Orks :zwinker2:

    In dem ersten Bespiel war ich mein Held mit seinen Freunden im Tempel an besagter Zieldorf am Ende des Ersten 7G Buchs. (Ich will hier nichts verraten an Leute die das Buch noch nicht gespielt haben. :zwinker2: ) Ein kleiner zusammen gefasster Teil der Rede steht unten in meiner Sigi :zwinker2: Ich hatte mir für diesen Bestimmten Punkt noch nicht mal vorher etwas ausgedacht, unser Meister meinte nur bevor wir jetzt in die Festung marschieren kann jeder nur ein Gebet, Schwur etc. zu den Götter schickten, vielleicht hilft es ja. Ja nach dem jeder unserer Helden ein Gebet etc. los gelassen hatte, war ich an der Reihe. So etwas wollte ich schon immer einmal tun und da mein Held ein Neffe des Schwertkönigs ist, wollte er es seinem Onkel gleich tun und so ließ ich alle Helden sich im Kreis aufstellen und die Waffen in die Mitte zeigen lassen. Meine Rede war zu gleich ein Gebet und ein Schwur an die Gött. Die Rede ging gut 15 min lang und sie floß mir nur so aus dem Mund, ob wohl ich wie gesagt nicht vorbereitet hatte. Meine Rede endete mit dem besten Satz den ich je aus einem Film hörte: " Von Bruder zu Bruder von Angesicht zu Angesicht, bis in den Tod." (Der 1 Ritter) Mit dieser Rede bzw. Schwur schaffte ich es sogar das der an Angrosch zweifelende Zwerg sich nicht umzubringen versuchte den sonst würde seine Seele ewige Verdammnis anheimfallen :lol: Die Nette Rede hat mir am Ende gut 100 AP zusätzlich beschert :paranoia:

    Das zweite Bespiel stammt aus einer Schlacht die ich mit den anderen Helden und der "kleinen" Armee meines Helden, der jetzt schon Baron war. Die Soldaten und Söldner hatten sich bereit zum Kampf gemacht und standen in ihren Schlachtreihen. Die Soldaten meines Helden waren in Schwarz-Silberende Wappenröcke bekleidet und trugen Wolfsfelle über ihren Helmen. (Passt doch zu einer Armee die sich "Winhaller Wölfe " nennt B) ) Ich hab diesmal auch wieder vollkommen improvisiert hab aber kleine Teile aus der ersten Rede genommen und am Ende durfte natürlich der nette Satz der auch am Ende der ersten Rede war nicht fehlen. Die Männer waren so gut motiviert das es kaum verluste auf unserer Seite gab. Ab da an beschloß ich auch die Rede aufzuschreiben und als kleinen Leitspruch zu meinen Helden dazuzufügen damit ich für besondere Ereignisse auch immer vorbreitet bin. :lol:

  • "Wer heute sein Blut mit mir vergiesst, der soll mein Bruder sein"... hmmm.... höre ich da ein Zitat aus Heinrich V. ?
    Aber hey - diese Vorlage hätte ICH auch gewählt ;)
    (guckst du hier: http://www.william-shakespeare.de/heinrich...fte/hein543.htm )

    Die Sitte, dass der Krieger "seine" Kämpfer mit einer flammenden Rede anfeuert, finde ich toll. Spricht für gutes Rollenspiel in Eurer Gruppe. Bei uns kam das selten vor, dafür aber Reden, z.B. bei dem Allaventurischen Konvent oder Tischreden...

  • Zitat

    "Wer heute sein Blut mit mir vergiesst, der soll mein Bruder sein"... hmmm.... höre ich da ein Zitat aus Heinrich V. ?
    Aber hey - diese Vorlage hätte ICH auch gewählt ;)
    (guckst du hier: http://www.william-shakespeare.de/heinrich...fte/hein543.htm )

    Die Sitte, dass der Krieger "seine" Kämpfer mit einer flammenden Rede anfeuert, finde ich toll. Spricht für gutes Rollenspiel in Eurer Gruppe. Bei uns kam das selten vor, dafür aber Reden, z.B. bei dem Allaventurischen Konvent oder Tischreden...


    Na für die Tischreden(geschichten) ist immer Thorwaler zuständig. " Hab ich euch eigentlich schon die Geschichte von meinem Vetter Ugdalf erzählt ? Der hatte einen Sohn der war mit der Schwester des Hetmann Tronde... usw. usw.... )

    Ja so ist das halt bei ihm, ich kenn jede Geschichte und jedes Lied von ihm. *lach* Ich kann auch schon jedes mit meiner Fidel mit ihm zusammen mitspielen :zwinker2:

  • Hmm, hin und wieder passiert es bei uns auch einmal ;)
    Was mir persönlich unvergessen blieb war, als ich 7th sea gespielt habe. Es spielt in einer Welt vergleichbar unserer Aufklärungszeit, wobei die Kirche noch eine sehr starke Macht hat.
    Die Heldengruppe flieht vor der Inquisiton, die sie "befragen" will auf das Dach einer Taverne in einer"italienischen" Großstadt und die 2 dutzend Inqusitioren und Helfer drohen das Haus anzuzünden, weil sie sonst nicht an uns dran kommen. Wie wir sofort outplay alle feststellen, ist Feuer in einer Stadt niemals etwas was den Bürgern zusagen wird.
    Also verkriecht sich die Gruppe (verrückter Forscher, häßlicher Linguist und Dolmetscher (ja er versteht alles, aber nein, in Verhandlungen kann man ihn nicht schicken, nicht bei dem Anblick), 2 "englische" Piratinen, hinter dem schweigsamen, einbeinigen, 2 m großen "Wikinger", der die Bürger gegen die Inquisition aufhetzen soll.
    Ich hab die Sprache nur brockenweiße gesprochen, sah so unziviliert aus wies nur irgendwie ging aber in einer riesigen Tortur habe ich den Mob so stark aufgehetzt, dass sie über die "Mordbrennner, Volksaufhetzer... vorgegangen sind und so lang beschäftigt haben, bis wir über die andren Dächer fliehen könnten.
    Es war eine Mischung aus Rhetorik und wirklichen Würfelglück (das war dann die Frage, ob sie es nur versuchen oder auch erfolg gegen die 24 erfahrenen Kämpen haben), wobei ich nie wieder so etwas versuchen würde ;) Reden in einer Sprache die man nicht spricht. Aber die "Wollt ihr wirklich, dass...?"-Fragen kommen beim Pöbel immer gut an.

  • Ich hatte einmal als Praiosgeweihter in Brig-Lo einen Rundumschlag verteilt, und sowohl die eigene Gruppe als auch die Novadis mit denen sie im Grabmal kämpften mit einer Brandrede wegen Grabschändung gegen göttliche Warnung beworfen.

    Ich weis nicht was ich genau gesagt habe, aber abgeschlossen habe ich mit "Vergib den Sündern, welche diese Städte entweihten weil ihr Eifer ihre Vernunft überragte, und schenke ihnen die Gnade die sie verdient haben."

    Hat dahingehend genutzt, dass die Statuen die zum Schutz des Grabes da waren nur noch die Novadis angegriffen haben. (Und das ein Novadi eine 4-fach 20 ablieferte.... Das war Praios Zorn!)

    Den Heimweg haben die Kameraden dann aber in demütigem Dank an den Götterfürsten verbringen dürfen :lol:

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Nein, bis jetzt noch nicht, aber ich schätze, bei der Belagerung Greifenfurts und später bei der 7G Kampagne werde ich genügend Gelegenheiten dazu haben (müssen). :)

    Bei der Ogerschlacht waren wir etwas spät und kamen, während die Schlacht schon gerade sich sehr zum Nachteil der Menschen neigte und die ersten flüchteten.
    Einige von diesen hat mein Char mit kurz hingeworfenen Sätzen, die durchaus feurig und anspornend sein sollten (unterstützt durch eine 1 im durchaus bemerkbaren CH) - für was langes war gerade nicht der rechte Zeitpunkt und auch nicht die Gelegenheit^^ - dazu bewegen können, umzukehren, sich zusammenzutun und ihr zu folgen in die Schlacht unter ihrem Kommando.

  • Mein Alter Ego Wolfgarson hat während der Belagerung eines Magierturm im Norden des Bornlandes von Gloranas Armee, auf seiten der Bornländer versteht sich, eine Feurige Rede gehalten, um den Männern weider Mut zu machen. Dabei ist er mit erhobener Axt durch unsere Eigenen reien ganz nach Forne marschiert und hat dort direkt einen Dämon mit einem Hieb gespalten.

    Hat aber nix gebracht... mein Meister hatte grad keine Lust auf Glorreiche reden :flop:

  • Meine Güte, die Hälfte meiner Beiträge zum Ende der G7 Kampagne (ja, G7, nicht 7G, ich bleibe dabei!), besteht eigentlich nur aus Heroischen Reden. Irgentwann werde ich noch immer so voller Pathos reden... igitt.

  • Das übel, welches man als Meister hat (meine Wenigkeit), wenn man mit Kiffern spielt (die meisten meiner Spieler) ist ihr fehlender Zug zur tat. Aber trotzdem habe ich auch schon das eine oder andere Wortspiel gehört, welches sich dann zu einem wahren Kampfgespräch heraufgeschaukelt hat.

  • Nachdem ich stark bevorzugt schweigsame Chars spiele (und selber lieber schweige als rede), nein. Und in keiner Gruppe, in der ich bisher gespielt habe, waere dergleichen angekommen. Wir handeln, wir reden nicht.

  • sindar
    Und bei euch fliehen auch Menschen nie, oder?

    Eine Ansprache ist mit das beste, was man an Rollenspiel leisten kann. Verdammt schwer, wenn sie wirken soll. Aber gut gemacht, ist es für alle Anwesenden ein hochinteressantes Erlebnis und IT kann es eine Menge bewirken, zumindest, wenn man nicht davon ausgeht, dass die Welt von willenlosen oder gescripteten Maschinen bevölkert ist, deren Handlungen man nur durch physische Aktionen verändern kann.

  • Zitat

    sindar
    Und bei euch fliehen auch Menschen nie, oder?


    Im Gegenteil *g*. Zumindest in allen DSA-Gruppen, in denen ich mitgespielt habe, haben wir uns regelmaessig kollektiv ueberschaetzt. In der Earthdawn-Gruppe war das anders, aber da spielte Atmosphaere nur eine untergeordnete Rolle.

    Mit NSC's hatten wir eher selten zu tun, AB's in der Zivilisation habe ich nie mitgespielt.

  • Man sollte zum "Nicht reden, sondern handeln" differenzieren zwischen ständig über etwas reden, es zerreden, planen, ändern und nie zur Sache kommen (es umzusetzen) und eben eine feurige Rede halten, um andere dazu animieren, selber etwas zu tun, statt zuzuschauen (oder nur reden, ohne das Hinterteil hochzukriegen), einfach, weil etwas getan werden muß, was nur "nicht reden-sondern handeln" Personen (eine Handvoll SC) allein nicht tun können, weil die zu wenig sind.

    Gerade in bisher genannten Situationen, eine Armee, die vielleicht furchtsam ist, dazu zu bringen, tapfer vorzustürmen, Zurückweichende Bürger/Soldaten dazu zu bringen, standzuhalten, Büreger oder eine Dorfgemeinschaft dazu zu bringen, gegen den Derspoten vortzugehen und das Joch abzuschütteln ... Dazu allein reichen manchmal nicht Taten (selber einfach vorstürmen oder stehen bleiben oder kämpfen), sondern es müssen Worte her.
    Und dann ist es natürlich schön, wenn man als Spieler nicht nur sagt: "Ich halte eine andeuernde Rede" (würfeln auf CH oder überzeugen, etc.), sondern die zumindest ansatzweise wiedergibt.

    Auch eine Rede halten kann notwendiges Handeln sein ...

  • Unsere Skaldin (DSA 3) hat mal vor Thorwalern eine SELBSTGESCHRIEBENE Rede gegen den Walfang und eine Al'Anfaner Fabrik mit Sklaven gehalten :lol:
    War richtig gut und hat einige Verbündete gebracht als es dann gegen die Fabrik ging...
    Ist aber viel zu lange her um diese noch wiederzugeben. Ich habe das entsprechende Abenteuer gemeistert und diese Rede belohnt.

  • Ich hab gestern mal aus langeweile eine Rede für meinen jetzigen Helden geschrieben. Ich werd die wahrscheinlich bei " Rausch der Ewigkeit " verwenden. :lol: Hier könnt sie ja mal lesen. :zwinker2:

    Meine Brüder uns Schwestern, sehet dort drüben, dort wartet unser Schicksal, dort wartet unser größtes Abenteuer, das es für uns hier zu bestehen geht. Ihr seit meinen Ruf gefolgt, ihr grifft nach den Waffen und steht mir jetzt hier treu zur Seite. Dort drüben wartet unser gemeinsamer Feind. Ja zahlmäßig und blutrünstig ist er, das wohl bei den Zwölfen. Ihre Schilde mögen breit und ihre Rüstungen dick sein, aber unsere Schwerter sind scharf und unsere Speer spitz. Erhebt euere Banner und Flaggen, auf das der Feind sehe welche Armeen und Völker sich seiner erwehren. Eide habt ihr damals geschworen um Volk, Klerus und Adel zu schützen und heute hier in unserer dunkelsten Stunde an diesem düsteren Ort, ist es Zeit diese zuerfüllen. Von diesem Tag wird man noch lange sprechen, den er wird noch lange im Gedächnis eines jeden Menschen, Elben und Zwergen auf Aventurien sein. Am Ende dieser Schlacht wird ein jeder von Euch ein Held sein und die Geschichten, Sagen und Legenden über euch werden noch mehr als Tausend mal Tausend Jahre von eueren Nachfahren erzählt und gepriesen, so das sie selbst in die Hallen Alverans hallen. Ein jeder der an euch gezweifelt hat, weil er meint ihr seit unfähig und schwach, der wird vor Neid und Eifersucht erblasen, da sie an dieser Schlacht nicht anwesend waren und feige in ihrem Heim um ihr Leben bangten. Also haltet stand und last den Feind jeden Schritt Boden teuer mit seinem Blut bezahlen. Den wer Heute hier mit mir sein Blut vergießt der soll mein Bruder oder meine Schwester sein. Den egal aus welchen Stande er oder sie entspringt, für den Mut den sie am heutigen Tage beweisen werden, sollen sie geadelt sein. Und ein jeder Mann und eine jede Frau in ganz Aventurien, die Heute krank in ihren Betten liegen, werden diesen Tag verfluchen, an dem die freien Völker Aventuriens den Sieg über die Schwarzen Lande trugen, den sie waren nicht dabei. Also ergreift euere Waffen und zeigt dem Feind, das er sich eure Leben und die eurer Liebsten nicht ohne einen ehrenvollen Kampf hergebt, die Zwölfe beobachten uns an diesen jenen Tag und werden uns beistehen. Aber nicht nur sie schauen uns zu, nein, auch Gorfang und sein Rudel beobachten uns vom Himmelsgestirn aus. Mit ihren silbernen Augen beurteilen sie einen jeden von uns und am Ende dieser Schlacht, sind wir wieder ein Stück näher gekommen, damit sie uns ihren Brüdern und Schwestern, den Menschen wieder vertrauen schenken! Von Bruder und Schwester zu Bruder und Schwester, von Angesicht zu Angesicht, bis in den TOODDDD!!! Und nun kämpft meine Brüder und Schwestern. Für die Zwölfe, die Himmelswölfe und alles was euch lieb und teuer ist.

    Na wie gefällt euch die Rede ? B)

  • mmh nit schlecht!!
    fragt sich nur ob das so spontan kam, dann alle Achtung!!! (das wäre wirklich keine schlechte Leistung und verdient ein dicke Belohnung)
    wenn nicht. auch nit schlecht aber halt keine soo große Sache mehr..

    Einer meiner Spieler hat ma versucht ne Rede zu halten bevor sie in einen Drachenhord gestiegen sind, naja der Zweg hat nix verstanden und die Kurtisane hat erst ein gGelächter über in angestimmt und aht sich nacher geweigert ins so eine "dreckige dunkle und verwahrloste Höhle" zu steigen....
    naja war ehh wurscht die armen Helden kamen leider ein bisschen zu spät um den Drachen dort noch anzutreffen.
    Das Gelächter war fabelhaft als das rausgefunden haben ;)

    Ich selbst halte von Reden in bestimmten Fällen sehr viel, nur muss das auch zum Helden/gruppe passen sonst wirkt das statt atmosphäre bereichernd nur noch lächerlich!!!
    Blutsauger

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Zitat

    mmh nit schlecht!!
    fragt sich nur ob das so spontan kam, dann alle Achtung!!! (das wäre wirklich keine schlechte Leistung und verdient ein dicke Belohnung)
    wenn nicht. auch nit schlecht aber halt keine soo große Sache mehr..

    Einer meiner Spieler hat ma versucht ne Rede zu halten bevor sie in einen Drachenhord gestiegen sind, naja der Zweg hat nix verstanden und die Kurtisane hat erst ein gGelächter über in angestimmt und aht sich nacher geweigert ins so eine "dreckige dunkle und verwahrloste Höhle" zu steigen....
    naja war ehh wurscht die armen Helden kamen leider ein bisschen zu spät um den Drachen dort noch anzutreffen.
    Das Gelächter war fabelhaft als das rausgefunden haben ;)

    Ich selbst halte von Reden in bestimmten Fällen sehr viel, nur muss das auch zum Helden/gruppe passen sonst wirkt das statt atmosphäre bereichernd nur noch lächerlich!!!
    Blutsauger


    Also das kam gestern wirklich einfach so spontan, bis auf ein paar kleinere Sätze die ich schon mal in der Rede vom ersten 7G Buch verwendet habe, hab ich mir alles andere selber erdacht :zwinker2:

  • mmh das ist echt ne saubere Leistung :lol:
    was für einen charakter hast du denn vertreten??
    auch die Idee mit der Rede kam spontan gell??
    (solche Spieler wünsch ich mir ma auch..) naja man kann halt nicht alles haben ;)
    Solche Aktionen liebe ich, sie zeigen den gesamten Reiz an DSA und auch die vielen Möglichkeiten die man hat...
    Blutsauger :cool2:

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Zitat

    mmh das ist echt ne saubere Leistung :lol:
    was für einen charakter hast du denn vertreten??
    auch die Idee mit der Rede kam spontan gell??
    (solche Spieler wünsch ich mir ma auch..) naja man kann halt nicht alles haben ;)
    Solche Aktionen liebe ich, sie zeigen den gesamten Reiz an DSA und auch die vielen Möglichkeiten die man hat...
    Blutsauger :cool2:


    Ja solche Spieler mag ich auch, die vieles spotan machen und das dann auch noch sehr gut im Spiel umsetzten :zwinker2:

    Ich kann dir gerne Sagen was ich in dem Spiel vertrete. Einen Hochadeligen Krieger aus dem Geschlecht der Conchobairs :zwinker2: :lol: Raidri Conchobair ist mein Onkel B):lol: Na ja und mein Held will es seinem Onkel ebenbürtig tun und einmal der beste Schwertkämpfer Aventuriens werden und den Titel " Schwertkönig " natürlich dazu :lol:

  • *schwärm*
    und jetzt fehlt noch ne Charakterbeschreibung und ich würde vom traum aufwachen!! *gg*
    ne meine spiele drugsen da ein bisschen rum.. oder sie halten da tolle vorträge wir ihr Held ist und was er will und im Spiel sieht man dann so komiker den man nit kennt..
    naja egal.. ich geh ganz einfach grundsätzlich davon aus, dass du nicht so bist..
    Blutsauger :lol:

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life