Kinder generieren

  • Frage an all die Wissenden da draußen:

    Gibt es eigentlich irgendwo Werte für ein Kind? Konkret geht es darum, dass einer meiner Spieler auf ein nivesisches Wolfskind trifft, das erst drei Jahre alt ist und er wird wahrscheinlich über Jahre mit ihm zu tun haben, weshalb ich unbedingt Werte brauche.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Zumindest in WdH gibt es nichts dazu und wenn irgendwo, dann da :zwinker: .

    Aber mit drei Jahren muss man noch nicht über TaW nachdenken, da das ja die Zeit ist, wo das alles gerade einmal anfängt sich zu entwickeln, demnach musst du dich um die nicht groß kümmern. Die Helden dürften da diejenigen sein, die dem Kleinen etwas beibringen.

    Was die Eigenschaften angeht...öhm...an einem Vertrautentier (Affe) orientieren ist nicht einmal die schlechteste Idee, da Kleinkinder und ausgewachsene (Menschen)affen recht gut auf einer Stufe stehen und auch mit den LeP dürftest du damit recht nahe dran sein. Die Werte von Affen finden sich dann in WdZ S.123 und da dann nach Gefühl vorgehen :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Die Helden dürften da diejenigen sein, die dem Kleinen etwas beibringen.

    Ja, sie fangen schon damit an :D

    Die Wege-Bände habe ich allesamt nicht, aber in der Zoo-Botanica gibt's ja auch Affen, und das ist vielleicht keine schlechte Idee. (ich darf es nur nicht dem Spieler verraten, wo ich die Werte herhabe )

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Es gab mal eine Seite, die sich damit befasste, DSA Helden in den Kindesalter zurück zu rechnen. Hieß DSA Kleine Helden, hab ich mal gespielt. Leider sehe ich, dass auf der ursprünglichen Webseite keine Infos mehr darüber zu finden sind. Frage mich, was daraus geworden ist. Vielleicht kennt der eine oder andere das noch und erinnert sich an die Regeln, oder hat sie ausgedruckt zu Hause rumfliegen...

  • In Wege des Meisters steht auf S. 39 etwas zu "Kinder als Helden" - das ist aber eher unnütz: "Die Werte der Helden sollten entsprechend angepasst werden (je nachdem, ob es sich um wirkliche Kinder oder um Halbwüchsige handelt), (...)". Im Grunde würden also die WdM-Autoren zwischen Kindern, Halbwüchsigen und Erwachsenen unterscheiden, ich nehme an nicht unähnlich der alten Dreiteilung bei z. B. Orks: Unerfahren/Erfahren/Veteran.


    Mein spontaner Vorschlag:
    Ich würde einfach für Kinder keine Professionsboni geben (Talentverbesserungen also nur von der Kultur, diese allerdings auch erst ab einem Alter von, sagen wir 8 ) und ansonsten pro Jahr unter 16 (bzw. Mindeststartalter) zwei Eigenschaftspunkte abziehen. Ein 12-Jähriger Held hätte demnach bei Startalter 16 nur 92 Punkte auf Eigenschaften zu verteilen (Wertedurchschnitt 11,5) und nur Talentboni von seiner Kultur. Ein 3-Jähriger hätte also 74 Punkte zu verteilen (Wertedurchschnitt 9,25) und keine Talentboni. Ein je nach Alter gesenkter Maximalwert für Eigenschaften wäre auch denkbar (z. B.: bis 6 Jahre: 11, bis 10 Jahre 12, bis 15 Jahre 13).

    Man kann das ganze natürlich auch danach variieren, ob das Kind "zum Helden bestimmt ist" oder nicht - ein normaler NSC-Bauernjunge hat vielleicht niedrigere Werte als ein werdender Held...

  • Zitat von "Wulf Jagiellon"

    Ein 3-Jähriger hätte also 74 Punkte zu verteilen (Wertedurchschnitt 9,25) und keine Talentboni. Ein je nach Alter gesenkter Maximalwert für Eigenschaften wäre auch denkbar (z. B.: bis 6 Jahre: 11, bis 10 Jahre 12, bis 15 Jahre 13).

    Bei aller Liebe: damit wäre der Dreijährige genauso stark wie der Durchschnittsmagier und so klug wie ein Krieger :lach: . Das ist jetzt zwar übertrieben, aber wenn man sich überlegt, dass viele Magier wirklich KO, KK, GE etc. auf Werten um die 10 setzen (vor allem die Stubenhocker), dann ist ein Wert von 9, gerade bei den körperlichen Talenten, einfach um einiges zu hoch. Der Anstieg der Eigenschaften mit dem Alter dürfte ohnehin nicht linear sein, weshalb bei der Vergabe von Werten für ein Kleinkind einfacher GMV passender sein dürften, als ein starres "pro Jahr X Punkte".

    @Kleine Helden: Ja, das Projekt wurde eingestellt und mein PC hat vor einiger Zeit schon die Regeln gefressen, was ich nach wie vor sehr Schade finde :trauer:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ja, das Beispiel war zugegeben wenig durchdacht - die Annäherung an die "Normalwerte" müsste eher exponetiell erfolgen, ich würde das aber auch nicht unbedingt so starr nach Vorgaben oder gar nach irgendwelchen Algorithmen machen. Aber wenn schon jemand Regeln bzw. konkrete Werte haben möchte, kann man sich ja durchaus etwas in die Richtung aus dem Hirn drehen...

  • Für ein tatsächlich dreijähriges Kind würde ich auf Werte verzichten und das noch recht frei halten in der rollenspielerischen Umsetzung. So ein Kind kann ohnehin noch nichts, worauf es sich zu würfeln lohnt (oder dass auch nur eine Probe Aussicht auf Erfolg hat, wenn man auf 4/4/4 mit TaW 1 würfelt)
    Ich habe mich zwar auch mal damit beschäftigt, einen nicht erwachsenen Menschen ohne Ausbildung zu generieren, aber die frisch gebackene Knappin war zu jenem Zeitpunkt 14. Da kann man schon ein paar Attributspunkte und grundlegende TaW vergeben, aber im Alter von 14 hat man ja auch mehr Möglichkeiten als als dreijähriges Kind.

  • Irgendwo hab ich noch ein Online Magazin. Entweder war es Anduin oder Envoyer wenn ich mich richtig erinnere. Dort wurde einmal ein längerer Artikel über Helden im Kindesalter und deren Erstellung geschrieben.
    Es wurden eigene Vor- und Nachteile eingeführt (Großer Bruder und ähnliches), um eine Kindergruppe zu erstellen die kleinere Abenteuer in der Nähe des Heimatdorfs erlebt. Prinzipiell eine lustige Idee, man müsste es nur auf DSA 4.1 adaptieren. Ich muss zugeben ich habe mich vor kurzem auch mit so einem Thema beschäftigt und überlege gerade mir einen 10 jährigen Charakter zu bauen.

    Die Zeitschriften sind im Netz frei runterzuladen, wenn ich heute abend daheim drandenke, dann kann ich nochmal explizit schauen, welche Ausgabe es war.

    Bei einem 3 jährigen Kind muss ich aber meinen Vorrednern zustimmen, da würde ich komplett auf Werte verzichten und abstrakte Werte wie Lernfähigkeit und so einführen um zu beurteilen, wie schnell in der Entwicklung das Kind ist. Seien wir mal ehrlich, mit 3 ist ein Kind gerade mal dazu in der Lage die Grundlagen des Lebens zu meistern und fängt an die Welt auch zu entdecken.

  • Ich überlege gerade, ob ich einfach einen Heldenbogen mache, der weniger Werte als Beschreibungen hat. Allerdings denke ich, kann zumindest Intuition bei einem Wolfskind ziemlich hoch sein, Körperkraft dagegen natürlich nicht. Die Gleichung jung = niedrige Werte ist mir zu einfach. Und ist ein Mensch dumm, nur weil er noch kein Weltwissen hat? Die Klugheit ist doch trotzdem schon da.
    Außerdem hat es wahrscheinlich mehr Ahnung von Wildnisleben als ein Städter, zumindest so, wie ich mir das Kind vorstelle.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Zitat

    Die Gleichung jung = niedrige Werte ist mir zu einfach.


    Hat hier auch niemand geäußert. Allerdings gestehe ich einem solch kleinem Kind auch kein KL von 11 (Durchschnittswert) zu, das wäre einfach zu weit vorgegriffen. Einem z.B. 14 jährigen Kind gestehe ich die 11 beispielsweise zu.
    Meine 14 jährige Knappin wurde mit 85 Attributspunkten generiert (ohne nachzuschauen, um mich zu vergewissern), Maximalwert Wert 12, wobei vor allem MU, KO, GE, KK und IN gesenkt wurden, während CH, FF und KL von vorne herein ihren Endwert hatten.

    Aber Kleinkinder haben ihre eigenen Form von CH, die nichts mit dem späteren CH-Wert zu tun haben.^^ Auch KL und IN kann man bei einem Dreijährigen noch nicht so setzen, wie sie mal 13 Jahre später (als aventurischer Erwachsener) sind oder eben auch als fast-Erwachsener.

  • Zitat von "bpoint"

    Es gab mal eine Seite, die sich damit befasste, DSA Helden in den Kindesalter zurück zu rechnen. Hieß DSA Kleine Helden, hab ich mal gespielt. Leider sehe ich, dass auf der ursprünglichen Webseite keine Infos mehr darüber zu finden sind. Frage mich, was daraus geworden ist. Vielleicht kennt der eine oder andere das noch und erinnert sich an die Regeln, oder hat sie ausgedruckt zu Hause rumfliegen...

    Was bpoint da anspricht ist in der Tat ein sehr knuffiges DSA-Fanprojekt. Ich habe die Gruppe damals geleitet und habe die Regelmechaniken noch auf dem Rechner liegen. Du kannst mich deswegen ja mal anschreiben, Traumweber. Insgesamt ist das System darauf ausgelegt, Kinder unterschiedlichen Alters recht fix und auch, finde ich zumindest, altersgerecht zu generieren, ausgehend von einem Stufe 1-DSA-Helden.

  • Hi, hab mir für meinen Magier einen Jungen Schüler generiert (Hintergrund: der Meister von meinem Magier ist der Meinung, dieser sollte die Welt mal gesehen haben)
    Ich weis nicht mehr wie. aber ich bin auf ein AP von -3023 für die Start AP gekommen. :iek: ... (da habe ich auch was mit exponientialfunktion berechnet......) dann habe ich mir einen neuen Charakter erstellt und mit der Steigerungstabelle den neuen helden heruntergesteigert... Meine Ausgangswerte waren bei einem 20 jährigen Helden mit den Start Werten auf einen Neugeborenen mit den werten TaW von 0 und Eigenschaftswerten von 1. Von den ganzen Werten habe ich mir ausgerechnet wie viele AP ein neugeborenes benötigen würde um auf diese Werte als 20Jähriger benötigen würde und daraus mit einer e^1/2 funktion gebastelt. so bin ich für einen 10-järigen eben auf -3023 AP gekommen.... genaueres kann ich leider nicht mehr sagen.... :trauer:

  • Distrader: ich nehme mal an, du hast in etwa sowas gebaut:
    Alter bei Stufe 1 B1
    Taw bei Stufe 1 B2

    Aktuelles Alter B4
    Aktueller TaW =(B2*LN((B4+1)))/(LN((B1+1)))

    Wobei dir da viele Mütter was erzählen werden, wie unendlich schnell ihre lieben Kleinen lernen ;)

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    Kann man im DSA System ein Kind spielen (Kind=4-14)? In den Regeln hab ich dazu noch nichts gelesen. Wenn man ein Kind spielen würde, gäbe es dann andere Maximalwerte bei der Charaktererstellung, z.B.: KK max. 7? Oder gibt´s irgend eine inoffizielle SH dazu? :?:

  • Da wir einen Thread genau zu der Frage haben, habe ich die Frage mal hier dran getackert.

    Das Projekt Kleine Helden dürfte wohl am ehesten in die Richtung gehen, wenn ich das hier richtig lese.
    Offiziell gibt es dazu aber keine Regeln. Halbwüchsige (z.B. meine damals 14 jährige Knappin) kann man recht gut mit noch gesenkten Attributen und TaW generieren und die dann nach und nach vergeben. kleine Kinder dürften dann tatsächlich an regeltechnische Grenzen stoßen (aber eigentlich braucht ein Dreijähriger auch keine Werte, finde ich).

  • Nachdem die Suche nichts ergeben hat, mache ich mal dieses neue Thema auf ( @Schattenkatze Wenn nicht neu bitte umverfrachten^^).

    Es wurde mit den Magierakademie-Bänden schon angedeutet, und ich meine auch in einem früheren Boten mal beschrieben, dass man durchaus auch mit jüngeren Charakteren tolle ABs erleben kann. Im Sinne der Magierakademien 'natürlich' im 'Hairy-Potter-Style' :D Dies ließe sich bestimmt auch auf manche Orden übertragen bzw. die Kirchen an sich, da man dort auch junger Novize / junge Novizin sein kann.

    Bei DSA5 kann man nicht umsonst unter dem normalen Heldengrad noch zwei weitere wählen (unerfahren und durchschnittlich), die Unerfahrenheit symbolisieren. In einer dazu passenden Tabelle wird auch ein passendes auswürfelbares Alter angegeben: Als unerfahrener Held etwa 12+1W3 Jahre, als durchschnittlicher 14+1W3. Dies differiert natürlich je nach Spezies.

    Ich selbst bin auch kurz davor, mit einem meiner Spieler ein Solo zu beginnen für diejenigen Wochenendtage, an denen mal keiner der Spieler Zeit hat. Er würde die Tochter (15, unerfahren) von seinem langgedienten Helden, einem horasischem Söldner (der sich nicht horasisch benimmt), der sich auf den Zyklopeninseln mit tulamidischer Ehefrau, Kindern und Hund niedergelassen hat, spielen.

    Wie seht ihr das Spielen eines noch ziemlich jungen Helden? Auf was sollte man achten? Ist ein Jugendabenteuer á la TKKG, Fünf Freunde und Co. was Schönes, Abwechslungsreiches, oder birgt es zu viele Schwierigkeiten? Wie steht es mit 'gemischten' Gruppen, in denen beispielsweise drei Erwachsene und ein 'Kinderheld' sind? Und welche Schwierigkeiten ergeben sich durch das Mitnehmen eines jungen NSC in der Heldengruppe? Sollte der Spielleiter beim Meistern von entsprechenden ABs Aspekte wie Gewalt 'runterfahren', da es sich um Kinder handelt? Habt ihr selbst schon einen solchen Helden gespielt oder Erfahrungen damit gesammelt?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    2 Mal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (30. Januar 2016 um 15:23)

  • Tja, haben wir irgendwie so sogar tatsächlich schon. :)

    Leider gibt es auf der Seite, die das Kleine Helden-System entworfen hat, die Regeln nicht mehr. Ich habe in den Weiten des Netz zumindest einen Bericht darüber gefunden: http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_8789.htm Leider ist es nur ein Bericht.

    Ich selber hatte mal meine jetzige Ritterin als 14-jährige Knappin entworfen und hochgespielt. Aber die wurde in der 7G in Begleitung sehr erfahrener und AP-starker SC herspielt, nicht in einer Runde Gleichaltriger, die ähnlich aufgebaut waren (mit weniger als 100 Attributspunkten und gerade mal einigen Talentpunkten aus Kultur und ein klein wenig mehr Unterfütterung).
    Die Knappin hatte es bei uns natürlich sehr schwer, gerade auch in der Kampagne, so dass sie bei den ersten paar AB bei absehbar gefährlichen Ereignissen (den Teilfinalen) zurück gelassen wurde und von den anderen SC auch mit geschützt wurde.
    Auf der anderen Seite ist sie durch die Kampagne entsprechend schnell in ihren Fähigkeiten gewachsen und besser geworden, obwohl IT Jahre gedauert hat, bis sie alle Punkte ihrer Profession und die 100 Attributspunkte hatte. Bis dahin waren aber eben schon einige Talente und Attribute durch AP gestiegen.

  • Meine erste kleine Schwertgesellin habe ich angefangen zu spielen als sie 12 war und ein anderer Spieler hat ihren Lehrmeister gespielt. Das hat ganz gut geklappt und war auch im Spiel mit anderen erwachsenen Helden in ganz nomalen Abenteuern kein Problem, nur ist sie durch diese extrem praxisorientiere Ausbildung mit Erreichen des Erwachsenenalters ziemlich imba geworden. Aber das Ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nun in meiner Phileasson-Runde eine weitere kleine Schwertgesellin spiele.

  • Meine erste kleine Schwertgesellin habe ich angefangen zu spielen als sie 12 war und ein anderer Spieler hat ihren Lehrmeister gespielt. Das hat ganz gut geklappt und war auch im Spiel mit anderen erwachsenen Helden in ganz nomalen Abenteuern kein Problem, nur ist sie durch diese extrem praxisorientiere Ausbildung mit Erreichen des Erwachsenenalters ziemlich imba geworden. Aber das Ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nun in meiner Phileasson-Runde eine weitere kleine Schwertgesellin spiele.

    Wurde in den Abenteuern darauf Rücksicht genommen, dass sie noch Kind ist? :)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«