Beiträge von Wygon von Saldersang

    Eine noch zu empfehlende Kurzgeschichte ist "Im Schein des Feuers" udn "Zum krummen Hund". Beides gibt's in den Orkenspalter Downloads. "Im Schein des Feuers" ist mehr ne Gruselgeschichte. Wirklich schon geschrieben und baut richtig spannung auf. "Zumm krummen Hund" ist mehr sowas wie ein "Tavernenabenteuer". Auch sehr schön geschreiben.

    Also die Welt in der das RPG spielt ist sowas wie ein mittelalterliches China (natürlich fiktiv und übrigens heißt die Welt Chu). Man erstellt sich zu Anfang an natürlich auch einen Charakter. Allerdings gibts da jezt nicht sowas wie Rassen. Da gibts nur Professionen. Z.B.: Dieb, Meuchelmörder, Kopfgeldjäger, Mönch, Ordenskrieger, Schwertmeister, Zauberer, usw....jeder Charakter hat 6 Skills: Kampfkunst, Intuition, Schatten, Persönlichkeit, Wissen und Durchhaltevermögen.
    Auf die verteilt er die Fertigkeitspunkte: einmal eine 4, zweimal eine 3 und dreimal eine 2. Man kann die aufteilen wie man will. Danach muss man sich eine Kampfschule aussuchen oder eine selber ausdenken. Jezt muss man sich den Kampfstil aussuchen z.B.: Weg des Tigers: Der bringt dann Sonderfertigkeiten im Kampf o.ä. mit sich.
    (wenn man sich einen Zauberer erstellt, kann man außerdem noch Zauber erlernen). Dann kann man noch Tricks (z.B.: Entwaffnen) erlernen: Anzahl: Wissen+Schatten/2.
    Wenn man damit fertig ist, sucht man sich noch Zwei Waffen aus (Waffen die an der Kampfschule gelehrt werden). Dann denkt man sich noch die Charakterbeschreibung aus.
    Im Kampf Würfelt man als erstes eine Initiative (alle Spieler). man würfelt mit nem w6 und addiert die Zahl zu seiner intuition dazu. wer die höhere Zahl hat darf sich zuerst einen Gegner aussuchen. bis zu dem der die niedrigste hat. Dann Würfelt der Gegner die ini und du auch nochmal, wer die höhere hat darf anfangen). Dann beginnt der Schlagabtausch: Man wählt Angriffswürfel und abwehrwürfel. Die anzahl der würfel darf den wert des kampfpools nicht überschreiten. (um den kampfpool zu bestimmen, addiert der spieler Kampfkunst mit Intuition. Kampfkunst steht für die Fähigkeit des Angriffs und der Verteidigung, Intuition steht für die Wahl des richtigen Momentes)
    Der Schlagabtausch is wirklich schwer zu erklären.

    Ich zitiere aus dem Regelwerk:

    Wenn ein Charakter einen Gegner wählt, werden zunächst die Initiativen miteinander verglichen. Derjenige,der die höhere Initiative besitzt erhält seine Stufe als Bonus auf den Kampfpool. Jeder Charakter wählt jetzt heimlich die Anzahl seiner Angriffswürfel. Dies kann man am besten mit Spielkarten machen, die man verdeckt vor sich hinlegt. Dabei ist das As = 1, der Joker oder eine Bildkarten ist 0. Für Werte über 10 werden rote Karten (z.B. Rote 8 = 18), schwarze Karten sind die Werte bis 10 (Schwarze 8=8). Alternativ kann man auch einen Würfel benutzen, den man zunächst verdeckt hinlegt. Die Anzahl der Angriffswürfel darf den Kampfpool nicht überschreiten. Nachdem jeder seine Angriffswürfel gewählt hat, deckt der Angreifer seine Karte auf und beschreibt seinen Angriff. Darauf deckt der Angegriffene seine Karte auf und beschreibt ebenfalls seine Aktion, die auf die Aktion des Angreifers abgestimmt sein sollte. Nachdem dies erfolgt ist, werden simultan die Angriffswürfel und
    die Verteidigungswürfel beider Kontrahenten geworfen(Verteidigungswürfel = Kampfpool abzüglich
    Angriffswürfel). Dabei empfiehlt es sich Würfel zu benutzen, die sich farblich voneinander unterscheiden, z.B. rote Würfel für Angriffe und grüne für Verteidigungen. Man kann auch Angriff und Verteidigung nacheinander würfeln, das verlangsamt aber den Spielfluss. Der Kämpfer, der den aktuellen Schlagabtausch mit seiner Aktion initiiert hat, erhält zudem Bonuserfolge in Höhe seiner Stufe, die er nach seinem Würfelwurf frei auf Angriff und Verteidigung verteilen darf. Die Ergebnisse werden aufgerechnet, d.H. für jeden Erfolg im Angriff, der nicht durch einen Erfolg in der Verteidigung gekontert wird, erhält der Verteidiger eine Wunde. Es ist auch möglich, dass beide Gegner Wunden erhalten, da die Kampfaktionen simultan ablaufen. Nach dem Schlagabtausch ist der nächste Charakter gemäß der Initiative an der Reihe.

    mit Heilung gehts dann weiter undsoweiterundsofort. ich müsse ja hier das ganze Regelwerk schreiben das dus verstehst. Da bietet sichs ja an das das ganze praktisch "Freeware" ist.

    Hier ist noch mal die offizielle Seite: http://dieweltdesschwertes.npage.de/

    Den Zwölfen zum Gruße allesamt!!!

    Ich wollte einfach mal wissen ob welche von euch das P&P-Rollenspiel "Welt des Schwerts" spielen. Wenn ja, könnt ihr ja schreiben wie ihr die Welt findet, wie ihr das Regelsystem findet und welchen Charakter ihr spielt!

    Mich fasziniert vor allem die Welt. Wenn man sich in die Welt und seinen Charakter hinein versetzt (nicht nur am Spieltisch) bau man so eine schöne Atmosphäre auf. Die Magie fasziniert mich auch besonders weil es sowas eben nicht auf der Erde gibt (jedenfalls nicht in dieser Form). Also ich find das auch einfach toll weil man da einen Ausgleich zum Alltag hat und dann in eine völlig andere Welt versinkt. Die Abenteuer ziehen mich auch an. Die ganzen Helden in den epischen Schlachten (jedenfalls sind die Schlachten in meiner Fantasie so episch), die Monster die es zu vertreiben gilt, die Götter aber vorallem mag ich die kleinen Städte! Die stellt ich mir immer so idyllisch vor wie es eben nur geht. Das Bornland find ich auch sehr toll. Diese rauhe Atmospähre. Im Grunde genommen is das die Welt die mich so fasziniert. Binn eben ein DSA-Fanatiker ;)


    Die CD heißt: 'Amber & Gefährten: Bardensang'. Sie wurde 2001 veröffentlicht und enthält jede Menge aventurische Lieder, wie z.B. die Yisiliaballade. Amber ist Martina Nöth. Sie hat auch einige DSA- Romane geschrieben, z.B. Die Zwergenmaske.
    Die Lieder sind sehr gefühlvoll gesungen, zu wunderschöner Musik. Ein wirklicher Genuss.

    Danke, ich find die Musik auch sehr schon :D

    Ich mag die bücher auch ganz dolle :D aber das gute an den hörbüchern ist eben, das da keine scenen weggelassen wurden. Einer liest es vor, verstellt dabei seine stimmen ein wenig um den charaktern eine stimme zu geben und das wars. Es ist eben ein HörBUCH im wahrsten sinne des wortes.

    Hörspiele habe ich in letzter Zeit schätzen gelernt. Dabei kann man so gut entspannen und hat nicht die flimmernden Bilder des TV.


    geht mir genauso. wie schon gesagt: "Kino für die Ohren" :D

    Die Narina-Hörbuchreihe ist übrigens auch sehr gut. Ich kann bis jezt zwar nur "Das Wunder von Narnia", "Der König von Narnia", Der Ritt nach Narnia" und "Der silberne Sessel" bewerten, aber sie sind alle top. Kann man sehr gut entspannen. Macht auch spaß das zu hören wenn man sich nicht mit der Welt beschäftigt hat (So gings mir). Sehr empfehlenswert.

    Beim zerbrochenen Rad und dem Scharlatan find ich allerdings die Art der Stimmen ganz gut. Da werden die Stimmen von einzelnen Lesern gesprochen, ist aber trozdem noch ein Hörbuch. Bei den Narnia-Hörbüchern ist ja nur ein Leser. Der spricht die Charakter auch mit einzelnen Stimmen und das klingt auch sehr gut.

    So, jezt les ich grad das Buch "Der Göttergleiche". Da sind mehrere Kurzgeschichten drin. Alle sehr gut aber meine Favoriten sind "Einen Drachen zu töten" und "Die Freifrau und der Zauberlehrling". Diese Geschichten hab ich schon drei mal hinternander gelesen und sie weden einfach nicht langweilig. Das Buch oder die Geschichten sind nur zu empfehlen.

    Den Zwölfen zum Gruße,

    Ich wollte einfach mmal wissen, was für Hörspiele ihr so hört und welche ihr empfehlen könnt. Ich höre im Moment "Der Scharlatan" und "Das zerbrochene Rad". Beide find ich nicht so gut wegen den Musikzwischenspielen und das sie so extrem gekürzt sind. Was haltet ihr von denen und welche könnt ihr wie gesagt empfehlen?