Morgen beisammen!
Also, erst einmal schon Danke für die Antworten
Sodala, ich fang mal oben an.
Zitat von "Sensemann"
Entweder glaubt man, es sei eine Verkleidung (und wundert sich, wieso dein Char diese niemals abnimmt), oder man reagiert ängstlich (Katzenmenschen kommen sicherlich auch als Bösewichte in Geschichten vor), bis hin zur Inquisition, die sich den 'möglichen Myranischen Spion' mal vorknüpfen möchte.
Ich gebe zu, mit mir als SL gäbe das arge Probleme, bis hin zu Szenen, an denen ein solcher Char nicht mehr mitmachen könnte (weil eine zu große Gefahr besteht). Damit spiele ich eventuell die Spielwelt konsequent aus, aber verbiege den Spieler zu arg, als dass eres selbst wollen würde.
Sagen wir mal, bis hier hab ich nicht den Eindruck, dass ich verbogen werden würde - und selbst wenn ich mal ein AB aussetzen muss, weil ich im Karzer einer der Kirchen sitze, bis sie mich zur Genüge seelengeprüft, beweihwassert und -räuchert, untersucht und befragt haben, um meine arme Seele zähneknirschend weiterziehen zu lassen, ist das durchaus in Ordnung - darüberhinaus sollte ich durchaus auch auf meine Gruppenmitglieder angewiesen sein, von denen im Optimalfall mindestens einer ein Geweihter ist, der eine "Behandlung" garantiert, die auch den heutigen Normen unserer Gesellschaft entspricht - und mir die schlimmsten Fanatiker (und auch nur die) vom Hals hält.
Szenarioidee: Eine Burg unschuldiger Dörfler wird von bösen Mächten (Orks, Heptarchen, wie auch immer) attackiert, meine Magierin wirft sich in ihren Adlerschwinge, bevorzugt etwas, das kämpfen kann, und verteidigt heldenhaft die Burgmauer - und was passiert? Anstatt der schwerverletzten Dank und Respekt zu bezeugen traut sich weder der Dorf-Knochenwiedereinrichter ihre Wunden zu verbinden noch möchte irgendeine Wache mit ihr auf der gleichen Mauer stehen - mit was für Mächten mag sie nur im Bunde stehen, und auch wenn der Rondrageweihte noch so oft beteuert, sie habe ihnen nur helfen wollen - das haben sie schließlich selbst gesehen. Nur WIE sie das getan hat, eben ...
bpoint
Keine Sorge, dass ich mit die Boni für Gutaussehend in dem Fall in die Haare schmieren kann, ist mir durchaus bewusst - das Problem ist jedoch, dass ich ziemlich genau auf 5 GP komme, die ich über hab, wenn ich Balance und Dämmerungssicht nehme (ist ja immer noch eine Magierprofession, die nebenher bezahlt werden will) - das mit den natürlichen Waffen habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, komme ich dann auf 3 GP für echte TP und einen GP pro TP, also 1W+2 - das wäre natürlich cool, andererseits ist es auch ziemlich mächtig - ich lass es mal in der Schwebe, weil ich es noch nicht weiß, was mir lieber ist.
Eitelkeit/Rachsucht für Arroganz/Jähzorn zu ersetzen - finde ich gut. Macht in- wie outtime gleichermaßen mehr Sinn.
Angst vor Wasser hätte ich intime mit reingenommen, weil sie ja weniger aktiv Angst vor dem Ertrinken oder etwas hat, was im Wasser verborgen ist, sondern einfach nur ... ja, wisst ihr eigentlich wie nasses Fell riecht? Da geh ich sicher nicht rein!
Flink wäre cool, aber leider ... GP Außerdem sind mir Balance und Dämmerungssicht wichtiger.
GE hätte ich so auf 14 getan, mit der Intention, das baldmöglichst auf 15 zu steigern.
Impulsiv ... ist auch gut, aber andererseits sind Katzen auch Jäger und nicht nur divenhafte Haustiere und sollten damit schon in der Lage sein, einen Vogel mal über einen längeren Zeitraum regungslos zu beobachten. Außerdem passt es zum Magier so gar nicht mehr, und, auch wenn es aus ihr nie ein toller Zauberkundiger werden wird, die Profession ist ja auch noch ziemlich prägend - von dem her auch eher ein Fall für intime-Nachteil. Kommt aber auf den Ausspiel-Zettel.
Unangenehme Stimme eher ungern, insbesondere, da ich zwei Varianten erstellt habe, einmal mit Start-AP und einmal mit ~3.000 - als Backup für meinen derzeitigen Char, sollte der sterben. Und da hätte ich ihr eine Stelle an der Akademie als HiWi verschafft (da sie für andere Aufgaben ja schwerlich geeignet ist) - so Aufgaben wie Prüfungen erstellen (schriftlicher Ausdruck), Sääle vorbereiten, eventuell als Tutorin für den Adlerschwinge (in dem sie nebenbei bemerkt als einziges wirklich gut ist) für Studiosi vor den Abschlussprüfungen (Lehren) und als Begleitung für die wenigen Exkursionen innerhalb der Bannmeile (Wildnis- und körperliche Talente).
So, dann bleibt nur noch K. Kraft ... Hmmja, genau das lange Haar wollte ich eigentlich vermeiden - das passt finde ich so gar nicht rein und wird vielleicht mal lang gezaubert, wenn es auf ein gesellschaftliches Event geht ... so einmal in ihrem Abenteurerleben
Dann werd ich das wohl eher streichen und die GP woanders herholen - dafür könnte krankhafte Reinlichkeit dann herhalten. Schlechte Eigenschaften sind ohnehin schöner als stationäre Nachteile. Geht von den GP auch noch hin.
Scaw
Steine werfen - das wäre so einer der Aspekte, die ich nicht haben wollen würde.
Sensemann: Würde sowas bei dir auch dazugehören? Rein interessehalber, ich sammle gern Meinungen.
Aber warum stündest du dem Gruppenkonsens kritisch gegenüber? Weil der Nachteil dafür zu sehr verwässert/unter den Tisch gekehrt werden würde? Dass der Floßfriede gewahrt bleiben sollte ist klar, aber gerade die anderen SCs haben ja Mittel zur Hand, herauszufinden, wieso sie so aussieht - sei es nun Kommunikation, ein Hellsichtszauber (eines anderen Magies, dem sie bereits Vertrauen entgegenbringen), die Aussage eines NSCs (Holzhammer wäre sicher die Spektabilität oder ein Magister/eine Magistra der Akademie) etc.
Der irdische Vergleich ist gut - zur Zeit weiß ich selber nicht, ob ich das so spielen will, auch wenn die Aspekte teils gewollt sind - in den unteren Schichten mit dem Finger zeigen, Mütter rufen ihre Kinder her, in höheren Schichten entsprechend lustig machen - was oben erwähntes gesellschaftliches Event gerne mal in einen Spießrutenlauf verwandeln kann.
Es mag an mir als Spieler liegen, aber irgendwie komme ich viel besser damit zurecht, wenn meinen Helden psychischer Druck entgegengebracht wird (Schmähungen, Spott, Verachtung, eine höher stehende Dame, die in aller "Höflichkeit" diverse Mittelchen gegen Läuse und Flöhe empfiehlt, die ihre Magd so benutzt ...) als wenn etwas auf physischer Ebene (eingangs erwähnte Steine) passiert.
Sodala - so weit erst mal von mir.
Nur noch oben editieren, dann gibts essen.
Grüßle