Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Bei uns rannten eine Zeitlang fast alle SC mit identischen Waffen rum.

    Ja, das war sicherlich eine der ersten schweren Seuchen, von denen Aventurien in der gerade startenden "Echtzeit" erschüttert wurde. ^^

  • Damals unterlag das Rollenspiel allgemein einer anderen Philosophie (so das Wort in diesem Kontext nicht zu hoch gegriffen ist), und die Welt und Regeln von DSA waren weniger detailliert oder überhaupt vorhanden als heute.
    Man kann an den alten Schätzchen natürlich ohne Ende kritteln und über sie lachen, aber so recht einen Verstandaussetzer kann man daher eher selten besagten alten Schätzchen unterstellen.

  • Damals unterlag das Rollenspiel allgemein einer anderen Philosophie (so das Wort in diesem Kontext nicht zu hoch gegriffen ist), und die Welt und Regeln von DSA waren weniger detailliert oder überhaupt vorhanden als heute.
    Man kann an den alten Schätzchen natürlich ohne Ende kritteln und über sie lachen, aber so recht einen Verstandaussetzer kann man daher eher selten besagten alten Schätzchen unterstellen.

    Das stimmt natürlich; wir haben die meisten Abenteuer damals mit großem Enthusiasmus gespielt. Man kann an ihnen ganz gut die Entwicklung ablesen, die unser Hobby in den letzten Jahrzehnten genommen hat. Man sollte mMn deswegen an sie nicht die heutigen Maßstäbe anlegen. Einem Oldtimer wirft man ja auch nicht vor, dass er kein ABS, ESP usw. hat.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • … und so manchem Oldtimer werden möglicherweise zu Unrecht falsche Maßangaben unterstellt.
    Denn hiernach…

    …stellt sich erstmal heraus, dass die Innenmaße viel größer sind, als die Außenmaße…

    … musste ich doch tatsächlich nochmal wühlen und nachlesen.
    Mich würde doch mal sehr interessieren wie es zu einer solchen Aussage kommen konnte, denn so ich noch halb- oder viertelwegs des Lesens und Denkens fähig bin ergibt eine Nachprüfung dieser Behauptung keine Bestätigung sondern das Gegenteil: Bei mir übereinstimmen die Angaben zu Innen- und Außenmaßen sowohl in der Ersterscheinung von 1985 (B12) als auch dem A58er Nachdruck zehn Jahre später.

    … Und diese Woche muss es einfach noch Erbsensuppe oder sowas geben! :D

  • Ein anders Thema - viel neuer als Züge im Nebelmoor - ich hab neulich mal wieder gelesen, dass die Beni Dervez der strengen Kefter Rechtsschule angehören. Was aber per Definitiv Unsinn ist, denn die strenge Auslegung der 99 Gesetze wie in der Kefter Rechtsschule verurteilt jede Anwendung von Magie - jede auch die Trommelzauberei der Derwische!

    wallbash.gif

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe Triff in der G7 wieder eingeführt. Auf der Suche nach wichtigen Artefakten fanden meine SPieler den Münzen spuckenden Baum (den sie Triffdrassil tauften) und konnten dem mutierten Lindwurm das Zauberkurzschwert abjagen. Nach der Kampagne ist es nun wieder verschollen udn kann erneut gefunden werden. Ich mag meine Klassiker. War mein allererstes eigenes Abenteuer

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das Schwert Triff ist doch in Wege der Alchemie 112 noch in DSA 4.1 vorhanden, oder ist das was anderes?

  • Kurzschwert? Das war eine Änderung, oder? Original war es ein normales Schwert, glaube ich. Oder ist es durch zu häufige Benutzung "eingegangen"? ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei uns ist es ein altbosparanisches Gladius. Aus Gründen wahrscheinlich. Vlt wollte ich die magische Autofinte 7 nicht mit zuviel schaden kombinieren ^^

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Kompendium DSA5: Hervorragende Zutaten beim Tortenbacken erhöhen nicht die Qualität oder den Genuss der Torte, sondern machen sie schwerer zu "zerstören"(+20% Strukturpunkte). Damit richtet man bei Tortenschlachten dann echte TP an, wenn die eigenen Torten mit den besten Zutaten gebacken wurden (Essen sollte man sie auch nur, wenn man gesunde Zähne hat, sonst könnte man sich was ausbeißen). :iek:

    EDIT Schattenkatze: Das ursprünglich folgende Geblödel wurde in den Geblödel-Thread verschoben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumaro (2. August 2016 um 16:48)

  • Nach dem Bestiarium war eigentlich mit DSA durch, aber wenn es jetzt vernünftige Fernkampfwaffen für Schelme gibt, komme ich wieder.

    Aktuell: Laut Die Streitenden Königreiche dürfen Freie in Nostergast nur Waffen tragen, deren Klinge nicht länger als ein Kurzschwert ist. Gängige Waffe der zwangsrekrutierten Bauern ist die Sturmsense. Wenn man sich die Bilder von Sturmsense und Sense in der zugehörigen Rüstkammer anschaut, sind deren Klingen deutlich länger als 60 Halbfinger.

  • Kompendium DSA5: Hervorragende Zutaten beim Tortenbacken erhöhen nicht die Qualität oder den Genuss der Torte, sondern machen sie schwerer zu "zerstören"(+20% Strukturpunkte). Damit richtet man bei Tortenschlachten dann echte TP an, wenn die eigenen Torten mit den besten Zutaten gebacken wurden (Essen sollte man sie auch nur, wenn man gesunde Zähne hat, sonst könnte man sich was ausbeißen). :iek:

    EDIT Schattenkatze: Das ursprünglich folgende Geblödel wurde in den Geblödel-Thread verschoben.

    Ob jetzt +20% Strukturpunkte bei einer Torte diese gleich zur Waffe macht? Da werden aus 5 Millistrukturpunkten halt 6 Millistrukturpunkte
    Und ich glaube du kannst jeden, der bereits eine Torte hergestellt hat, fragen womit die sich besser produzieren lässt, richtig schön fester, sprich stabilerer (mehr Millistrukturpunkte) steifer Sahne oder schlecht geschlagener Sahne die fast davonfließt.
    Beim Verspeisen der Torte kannst du gerne mich Fragen (jahrelange Erfahrung ;) ), wenn die Sahne stabiler ist ist es wirklich ein Qualitätsmerkmal, sieht schöner aus, schmeckt besser, ist einfach besser :D
    Ebenso bei den Tortenböden, sind die labberig ist es nicht so ein Genuß wie sie es wären wenn die richtig schön fest wären.
    So jetzt hast du es geschafft, ich geh mal eine Torte essen :thumbsup:

  • Und steifgeschlagene Sahne ist weshalb eine Zutat und kein Resultat der Produktion, weil...?
    Denn soweit ich das sehe beschreibst du einen Arbeitsablauf innerhalb der Herstellung (sprich den Zustand gelungener oder verwürfelter Proben zur Herstellung der Torte), während ich mich auf die Zutatenliste beziehe und da tragen eben teure Erdbeeren zur Struktur des Erdbeerkuchens bei, aber nicht zum Geschmack/Qualität. So sind die Regeln. Egal wie steif du deine Sahne schlägst.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nach dem Bestiarium war eigentlich mit DSA durch, aber wenn es jetzt vernünftige Fernkampfwaffen für Schelme gibt, komme ich wieder.

    Aktuell: Laut Die Streitenden Königreiche dürfen Freie in Nostergast nur Waffen tragen, deren Klinge nicht länger als ein Kurzschwert ist. Gängige Waffe der zwangsrekrutierten Bauern ist die Sturmsense. Wenn man sich die Bilder von Sturmsense und Sense in der zugehörigen Rüstkammer anschaut, sind deren Klingen deutlich länger als 60 Halbfinger.

    Würde sagen das eine umgedrehte Sense nicht als Waffe gilt. Es ist ein Werkzeug das man in Kriegszeiten umfunktioniert.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ein anders Thema - viel neuer als Züge im Nebelmoor - ich hab neulich mal wieder gelesen, dass die Beni Dervez der strengen Kefter Rechtsschule angehören. Was aber per Definitiv Unsinn ist, denn die strenge Auslegung der 99 Gesetze wie in der Kefter Rechtsschule verurteilt jede Anwendung von Magie - jede auch die Trommelzauberei der Derwische!

    Ist den Derwischen denn bewusst, dass es Magie ist, was sie tun? Sie werden ja als "Rufer der Macht Rastullahs" geführt und Novadi führen doch alles gern auf das Wirken ihres Gottes zurück. Da sie ja auch jeden der den Odem beherrscht meidet, geschweige denn Leute, die das mit Liturgien feststellen können (und diesen verechsten Individuen würde man sowieso nicht glauben) ;)

  • Natürlich ist es ihnen bewusst. Alles andere ergibt keinen Sinn. Auch Magie wird auf das Wirken ihres Gottes zurück geführt. Rastullah schenkt einigen seiner Lieblinge die Gabe der Magie. Einer der Gründungsgründe der Beni Dervez war der Wunsch magiebegabten Kinder im Namen es All-Einen zu unterweisen und ihre Kraft in brauchbare Bahnen zu lenken. Deshalb ziehen sie aus, suchen diese Knaben und unterhalten Kontakt zu der mherweder Akademie. Einen Odem kann der ein oder andere Derwisch selbst wirken, warum sollte man den speziell meiden?

    Selbst die Beni Kasim wissen, dass die Rufer der Macht Rastullahs 'echte' Magie wirken, hassen sie dementsprechend und erschlagen sie auf Sicht, weil 92/93.

    Nur weil viele Gharbistani glauben, man hat in der Wüste keine Ahnung von gar nichts statt seit über 3000 Jahren menschliche Zivilisation, muss das noch lange nicht so sein... ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Würde sagen das eine umgedrehte Sense nicht als Waffe gilt. Es ist ein Werkzeug das man in Kriegszeiten umfunktioniert.

    Laut RSH ist die "umgedrehte Sense" eine Kriegswaffe, die Rüstkammer bezeichnet sie mehrmals explizit als Waffe, führt sie im Waffenkapitel und in der Waffenpreisliste. Das sind dezente Hinweise darauf, dass eine Sturmsense kein Werkzeug ist.

    Aber die Sturmsense ist ohnehin ein geiles Teil: Wenn man die Klinge einer Sense abschraubt und gerade wieder anschraubt, sollte man eigentlich annehmen, dass das Ergebnis länger wird. Sense und Sturmsense sind aber exakt gleich lang, dafür wiegt die Sturmsense nur die Hälfte. Ob man für den Umbau einen kundigen Grobschmied braucht, darüber sind sich RSH und Rüstkammer uneins.

  • Das ergibt eine neue Physik in Aventurien, da das Gewicht eines Gegenstands, der aus Metall- und Holzteilen besteht, davon abhängt, in welchem Winkel diese zueinander stehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....