Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Simia würde mir so direkt einfallen eigentlich. Rahja eher in Sinne von Schöne Kunst/Handwerk. Vielleicht noch paar von den Himmelswölfen aber da kenne ich mich nicht so sehr aus

  • Na klar! Gravesh! Oder Angrosch! (Witz)

    Simia ist kein Schmiedegott, sondern Gott der Erfinder. Rahja hat die schönen Künste inne, Hesinde die logischen, Tsa gefällt alles neue was nicht zum verletzen gedacht ist. Grobschmied als Mirakel haben aber auch Kor und Rondra, wenn ich mich recht erinnere. Swafnir und Efferd nennen Bootsbauer ihre Leute, Praios brachte auch einige Baumeister hervor. Und Phexens Handwerke sind unüblich aber effektiv. ;)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Laut den DZ/Glauben des Zwölfgötterkultes ist Simia der Sohn von Tsa und Ingerimm. Laut den Novadis eine Frau von Rashdulla. Laut den Elfen (und der Historie) ist Simia der erste Elf, der die Welt erblickte und erster Hochkönig der Hochelfen.

    Das Problem an der ganzen Göttersache bezüglich Simia ist, das seine_ihre* Primärliturgie verloren gegangen ist. Die wenigen Tempel in seinem Namen sind ungeweiht, weswegen die Erfinder in Gareth z.B. regelmäßig, laut der Garethbox, im Tsa und Ingerimmtempel Seelenschauen vollführen müssen, um zu beweisen, der die Erfinder von "teuflischen Windmühlen" oder "verfluchten Wasserwerken" keine Paktierer sind wie der einstige Parade-Erfinder Leonardo von Havena.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Objektweihe auf eine Rüstung gibt extra Rüstschutz gegen unheilige Kreaturen. Gilt dieser Rüstschutz auch, wenn mich ein Untoter mit einer profanen Waffe schlägt? Bzw. zählt die Waffe eines Untoten (bspw. ein Schwert) überhaupt als profan?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Frage in der Art schon mal gestellt wurde.

    Ich würde ja eine gewöhnliche Waffe in Händen einer unheiligen Kreatur als profan ansehen (ein Schwert wird ja auch nicht magisch, wenn es ein Magiebegabter in Händen hält) und den heiligen RS dann nicht anrechnen, wohl aber, wenn der Untote mit seinen eigenen Händen angreift.

  • Ist es EIN Schwert, oder ist es SEIN Schwert?

    Wenn ein Untoter sich bückt und ein Schwert aufhebt würde ich davon ausgehen das es einfach nur ein profanes Schwert ist.

    Wenn der Untote jedoch mit diesem seinem Schwert bestattet und mit diesem Schwert wieder-erweckt wurde, dann würde ich das Schwert als metaphysischen Teil des Untoten betrachten.

  • Sowas dachte ich mir auch. :)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ohne jetzt all zu tief in der Materie zu stecken:

    Eine geweihte Rüstung ist doch das Versprechen einer Gottheit mich zu beschützen.

    Steht da dann im Kleingedruckten wofür der Schutz nicht gilt?

    Da sehe ich dann schon den Unterschied zur Magie. Letztere ist schon eine Wissenschaft mit der Analyse und Erschaffung einer Zaubermatrix um genau das zu erreichen, was man will.

    Das Karmalwirken hingegen ist, meiner Meinung nach, etwas subjektives und emotionales. Glauben halt.

    Ist der Lederriemen der Rüstung geweiht, wenn ich ihn von einem Rüstungsmacher habe erneuern lassen?

    Da gibt es ein schönes Gedankenspiel.

    Sucht mal im Web nach Theseus' Schiff.

    Ich sage die Unheiligkeit einer Sache ist als Gesamtkonzept zu verstehen.

    Das profane Schwert eines Unheiligen wird ebenfalls unheilig solange er es führt.

    Ist das Schwert unheilig und eine profane Gestalt führt es: Kommt drauf an.

    Wenn das Schwert den Träger beeinflusst (mehr Stärke, Gedankenmanipulation, ...) dann sehe ich unheilige Kraft im Träger.

    Ansonsten ist es nur das Schwert.

    Jetzt kann man echt ins Detail gehen:

    Ein untoter Minotaure bricht aus seinem Grab und die fliegenden Steinbrocken treffen eine geweihte Rüstung.

    In einer heiligen Messe wird man mit Kerzen und Mobiliar beworfen. Sind die Objekte jetzt geweiht?

  • Ein untoter Minotaure bricht aus seinem Grab

    verflucht, woher kenne ich das nur?^

    In einer heiligen Messe wird man mit Kerzen und Mobiliar beworfen. Sind die Objekte jetzt geweiht?

    Solange keine Objektweihe gewirkt wurde, sind sie profan. (eine Kerze zu weihen wird wohl niemand in betracht ziehen, da sie nach dem Abbrennen weg ist und mit ihr die 2pAsP). Manches mag vlt. noch Gesegnet sein.

    Ein Untoter ist von einem Dämon besessen sein schwert nicht. (solange es nicht unheilig geweiht/gesegnet ist)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Dann wäre der Schutz vor Untoten bei allen bewaffneten Untoten wertlos, ich neige Rattazustra s Auslegung zu.

    Ich würde auch liturgische Geräte und Zubehör in solch einem Fall die Bonuswirkung geben, ist IT stimmig und kommt in unseren Gruppen gut an.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Müssen karmale Artefakte an einem Stück erschaffen werden oder kann man zwischen dem Wirken der Objektweihe und der einzuspeichernden Liturgie eine Meditation einlegen, um genügend KaP zu haben?
    Und kann der benötigte Grad der Objektweihe, welcher für ein Artefakt benötigt wird, auch durch Aufstufen erreicht werden. Bspw. wenn ich eine Grad II Liturgie einspeichern will, wird eine Grad IV OW benötigt. Kann ich eine Grad III Objektweihe durch Verlängerung der WD auf Grad IV aufstufen und dann die Liturgie einspeichern, sodass das Artefakt länger hält? Oder wird zwingend die Grad IV Grundvariante benötigt?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Regeln gibt es dazu mWn nicht, aber schon rein nach der Beschreibung (und auch analog zu den Magie-Regeln) würde ich annehmen, dass man beide Liturgien zusammen wirken sollte. 50 KP für eine Grad IV Liturgie, um sie mit einer Grad VI Objektweihe in einen Gegenstand zu speichern, muss man zwar auch erst mal haben, andererseits ist das auch eine Hausnummer, die man auch als Geweihter in seinem zweiten Jahr eben doch nicht kann, selbst wenn man nichts anderes als LkW und Liturgien gelernt hat.

    Da mit der Objektweihe eine andere Liturgie eingespeichert wird, kann man diese Beschreibung so lesen, dass beides miteinander geschieht. Es kann aber auch so gemeint sein, dass man mit Hilfe der Objektweihe, also mittels dieser, eine andere einspeichert.

    Im Zweifelsfall würde ich das per Gruppenkonsens festlegen, würde aber mindestens darauf achten wollen, dass tatsächlich nicht zu viel Zeit dazwischenliegt, also tatsächlich nur eine direkt darauffolgende Gebets- (Regenerations) Pause, um nicht eine Objektweihe darauf zu legen und dann erst Tage oder Wochen später eine Liturgie einzuspeichern, wenn es gerade passt.

    Das kann man zwar auch so halten, wenn es gefällt, aber ich denke, so als Blankoschein ist es nicht gemeint.

    Bei den Zaubern ist es mWn ebenso, dass Applicatus oder Arcanovi gewirkt werden und nicht erst später der einzuspeichernde Zauber, sondern beides zusammen, bzw. direkt nacheinander.


    Wenn es um die Wirkungsdauer der zu speichernden Liturgie geht (die wiederum bei der Objektweihe über den Zeitraum von LkP* Wochen einmalig abrufbar ist), würde ein höherer Grad meinem Verständnis nach nur dann einspeicherbar sein, wenn die Objektweihe auch höher ist. Wenn also Liturgie X statt Grad II auf Grad III erhöht wegen längerer WD eingespeichert werden soll, muss die Objektweihe Grad V dafür herhalten, nicht mehr Grad IV (weil Objektweihe IV nur bis Grad II einspeichern kann).

    Die WD der Objektweihe kann ihrerseits von LkP* Wochen auf Monate aufgestuft werden, das wäre dann für Liturgie X auf Grad II eben auch die Grad V Objektweihe, und nicht Grad IV, weil die Objektweihe aufgestuft wird.

  • Ich hatte irgendwie gehofft, doch noch Regeln dazu übersehen zu haben.:unsure2:

    Das Argument mit den 50 Kap ergibt natürlich Sinn. Allerdings ergibt sich bei Halbgottgeweihten die Problematik schon bei Grad I Liturgien, die sonst ohne mindestens 2-malige Karmalqueste nicht möglich wären.

    Beim Arcanovi hat man übrigens 24 Stunden Zeit den Wirkspruch zu sprechen. Beim Applicatus muss er direkt im Anschluss gesprochen werden.

    Dass zwischen den beiden Liturgien kein längerer Zeitraum liegen sollte, da sind sich wahrscheinlich Alle einig. So eine Meditation könnte man mMn allerdings ganz gut mit in die Erschaffung einbeziehen.

    Wir haben in unserer Gruppe noch sehr wenig Erfahrung mit Geweihten, weshalb ich die Stimmigkeit und auch die Mächtigkeit solcher Artefakte noch schlecht einschätzen kann. Deshalb hoffe ich da auch ein wenig auf Erfahrungsberichte oder zu erfahren wie andere Gruppen das gelöst haben. :)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich würde es einfach analog zum Arcanovi machen. Ich finde es eigentlich schon ziemlich passend (ohne tieferes Wissen bezüglich geweihten) das man da während der Erschaffung auch mal in stille Meditation versinkt und sich dem entsprechenden Gott/der Göttin annähert.

  • Übersehe ich da was, oder ist der Bann wider Untote schlechter als sein "kleiner" Bruder der kleine Bann wider Untote? Der kleine Bann hat einen (mMn) besser verteilten und zu kontrollierenden DMG output. Dazu kommt das er auch noch MEHR dmg(33%) macht bei gleichen Kosten (wenn man es hochrechnet) Zusätzlich ist beim kleine Bannstrahl Steigerung nach B und der Bannstrahl Steigert nach C?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Der kleine geht auf MU/Kl/CH

    Der große auf MU/MU/CH

    Da MU die Leiteigenschaft eines Borongeweihten ist, ist das meistens wohl ein (minimaler) Vorteil.

    Der Große dauert zwar 2 Aktionen aber das lässt sich auch auf eine Aktion reduzieren, klar mit einer Erschwernis von 1.

    Das der kleine effektiver ist gibt ihm eine Daseinsberechtigung.

    Warum sollte ich ihn denn lernen wenn der große das selbe KaP zu SP Verhältnis hätte?

    Auch die Steigerungskategorie fällt in dieses Argument.

    Das einzige Argument für den großen ist das du mit verkürzter Dauer halt in einer Aktion mehr Schaden rausbringst, dies könnte wichtig sein um einen Gegner schnell außer Gefecht zu setzen in einem Moment in dem der kleine eventuell nicht ausreicht.

    Ob der kleine im Verhältnis nicht ein wenig zu gut ist im Verhältnis zum großen ist natürlich Geschmackssache.

  • Gelten die Kinder von 2 Göttern nur deshalb als Halbgötter weil sie keinen Sitz in Alveran haben oder gibt es noch andere Gründe? Theoretisch sollten diese ja auch gleich viel Karma spenden dann.