Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Ist der Korspieß automatisch eine geweihte Waffe?
    Und ist dies permanent oder muss man hin und wieder zum Tempel und auffrischen lassen?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • MWn ist der Korspieß, wie auch der Rondrakamm, eine permanent geweihte Waffe. Wie auch die Rabenschnäbel der Golgariten seit der entsprechenden Erratierung.

  • Nur weil sie genau wie der Rondrakamm mit Preis in der Liste steht ist es noch lange nicht "für alle zugänglich". Das sind beides Geweihtenwaffen die nur die spezifischen Geweihten tragen - und bei DSA5 muss man sich bei Generierung alles kaufen, auch der Rondrianer seine Waffe.

  • Ich habe mich unklar ausgedrückt: Den Korspieß gab es nur in der DSA 5 beta-Version, jetzt nicht mehr. Die vorhandenen Waffen, Sonnenzepter, Rabenschnabel, Rondri-Kamm und Basiliskenzunge (also die potentiell geweihten) sind (mMn) für alle erwerbbar, rein theoretisch. Ob das ein Praiosgeweihter natürlich sehen mag, wenn ein Gildenmagier mit einem SoZep rumläuft, wage ich zu bezweifeln.

    - Es ist an der Zeit -

  • Naja, der Rabenschnabel ist bloß ein Reiterhammer, genau wie der Amazonensäbel bloß ein Reitersabel - die Dinger sind Standard-Waffen für leichte und schwere Kavallerie überall. Die anderen waren bisher stets nur den bestimmten Gruppen zugänglich. Aber naja, bei DSA ändert sich ja fast alles zum Schlechteren.

  • Trotzdem, Sonnenzepter, Korspieß, Rondrakamm und Efferdbart sind standeswaffen, die von den Kirchen hergestellt werden. Und auch nur Kirchenintern werden sie geweiht. Auch wenn du als Soldat der Kavallerie in DSA 5 einen rabenschnabel führst, ist der nicht geweiht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich habe mich unklar ausgedrückt: Den Korspieß gab es nur in der DSA 5 beta-Version, jetzt nicht mehr. Die vorhandenen Waffen, Sonnenzepter, Rabenschnabel, Rondri-Kamm und Basiliskenzunge (also die potentiell geweihten) sind (mMn) für alle erwerbbar, rein theoretisch. Ob das ein Praiosgeweihter natürlich sehen mag, wenn ein Gildenmagier mit einem SoZep rumläuft, wage ich zu bezweifeln.

    Naja, der Rabenschnabel ist bloß ein Reiterhammer, genau wie der Amazonensäbel bloß ein Reitersabel - die Dinger sind Standard-Waffen für leichte und schwere Kavallerie überall. Die anderen waren bisher stets nur den bestimmten Gruppen zugänglich. Aber naja, bei DSA ändert sich ja fast alles zum Schlechteren.

    "geweiht (Praios); praiosgeweihte Waffen sind nur für Praiosgeweihte erwerbbar"
    "geweiht (Rondra); rondrageweihte Waffen sind nur für Rondrageweihte erwerbbar"
    "geweiht (Hesinde; Namenloser); hesindegeweihte Waffen sind nur für Hesindegeweihte
    erwerbbar, namenlosgeweihte Waffen sind überhaupt nicht für Helden erwerbbar."
    steht direkt unter den Waffen im DSA5 Regelbuch

    und darüber steht
    "Einige Geweihte benutzen Zeremonialgegenstände, die ebenfalls
    als Waffen dienen und die extra für die Kirchen hergestellt
    werden und üblicherweise von niemand anderem geführt
    werden dürfen (bei den Rondrianern der Rondrakamm,
    bei den Praioten das Sonnenzepter und bei einigen Boronis
    der geweihte Rabenschnabel)."

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich kenne glaube ich mehr Spieler von Korgeweihten als von Praioten. Vielleicht haben sie's einfach vergessen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Habe grade kein GRW der 5. Edition zur Hand aber bin mir ziemlich sicher das zumindest beim Rabenschnabel dabei steht das es ihn auch ungeweiht gibt (dann sogar zu einem gerinneren Preis, die Götter sind also käuflich :gemein: ).
    Bei Waffen die auch zum profanen Kampf geeignet sind (sprich auch auf der Erde in der Kriegsgeschichte benutzt wurde) macht das auch durchaus Sinn.
    Aber warum sollte jemand eine ungeweihte Basiliskenzunge benutzen wenn ein Dolch/Messer doch für den Kampf viel besser geeignet ist?

  • Aber warum sollte jemand eine ungeweihte Basiliskenzunge benutzen wenn ein Dolch/Messer doch für den Kampf viel besser geeignet ist?

    Tja... warum benutzen Fjarninger Barbarenschwerter? Zumindest nach 4.1 ist die Basiliskenzunge auch nicht unbedingt schlechter als der Dolch, da sie zwar INI-1 und einen um 2 Punkte höheren BF hat, aber dafür 1 TP mehr - also die Wahl für einen Meuchler, der sich eh nicht um INI und BF schert. Ist das in DSA anders?

  • Wäre es Zweckentfremdung (Und wenn ja, trotzdem zulässig, so es im Sinne der Gottheit eingesetzt wird), wenn man den Objektsegen dazu verwenden würde, Waffen einfach zu segnen?

    Ist der Schutzsegen Grad II für Ronnis Schutzsegen Grad I?


    Zum Objektsegen: Grundsätzlich eigentlich schon, wobei die Schadenswirkung von Waffen mit Objektsegen im WdZ durchaus erwähnt wird. Man sollte auch beachten das diese eine andere ist (nur gegen die Gegengottheit) als bei der Objektweihe (gegen Alles), auch wenn laut der Liturgiebeschreibung beides als Gesegnet gilt.

    Zum Schutzsegen: Nein. Die Regel zur Primärliturgie bezieht sich nur auf die Grundvariante.

  • Zum Objektsegen: Grundsätzlich eigentlich schon, wobei die Schadenswirkung von Waffen mit Objektsegen im WdZ durchaus erwähnt wird. Man sollte auch beachten das diese eine andere ist (nur gegen die Gegengottheit) als bei der Objektweihe (gegen Alles), auch wenn laut der Liturgiebeschreibung beides als Gesegnet gilt.

    Zum Schutzsegen: Nein. Die Regel zur Primärliturgie bezieht sich nur auf die Grundvariante.

    Ich sehe das IT nicht als Zweckentfremdung (und OT auch nicht als Exploit), sondern als zulässige Notfallmaßnahme gegen z.B. dämonische Gegner.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....