Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • An sich hat Boron wahrscheinlich nichts gegen Magie, und auch die Geweihten selbst stören Magieanwender oder magisch Gegenstände nicht. Wer geweihter werden will muss sich halt ausbrennen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Kulte in Aventuiren gleich zähl - wo möglich ist das in Al'Anfa wieder anderst. Nekromantie und wohl auch Blutmagie sind hier die Ausnahmen, aber die findet ohnehin keiner gut.
    Ich würde mal sagen von der Kirche aus hätte dich keiner gezwungen, das Ding abzugeben oder zu zerstören, aber dein Geweihter kann von alleine eine solche Abneigung gegen Magie hegen. Falsch gemacht hast du denke ich mal nichts, kann halt sein, dass dir das ein SC und/oder ein Spieler ein bisschen übel nehmen könnte.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Da brauche ich mir zum Glück keine Sorgen machen, wurde so von der Runde dem jungen Golgariten gegeben. :)

    Danke, dachte ich hätte das irgendwann mal gelesen, aber dann, falls der char doch irgendwann mal wieder sowas finden sollte, hat er vlt einen kleinen Sinneswandel gehabt XD.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Die Boron-Kirche gehört nicht zu jenen, die ausbrennen, bzw. erst gar keine Magie-Begabten annehmen (in WdG, S. 238, steht ein Unterkapitel über Anforderungen an Magiebegabte, die eine Weihe anstreben). Also wenn Abneigung gegen Magie, ist das eine persönliche Einstellung, keine, die durch die Kirche gelehrt wird. Dazu ist ein Kashrastein nun weder ein besonders mächtiges noch potentiell gefährliches magisches Artefakt.
    Also Akademie der Weißen Gilde, ein Tempel der Hesinde oder es jemandem schenken, dem man was Gutes tun möchte, das passt alles soweit.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über die Jagd auf den Firunsbären während einer Weihe wurde ausgegliedert.

  • Wie gehts ihr mit dem Speisesegen/Transegen um? Bei DSA 5 ist der jetzt ja in der automatisch immer dabei und kostet auch nichz soo viel, ABER der gilt nur für 1 Portion.
    Sprechen eure Geweihten den nur zu besonderen Festen oder gar nur wenn Dämonisches treiben vermutet wird? Und dann für alle Anwesenden? Da ist bei einer etwas größeren Heldengruppe+NSCs der Vorrat ja schnell alle. Und weiß drr Geweihte, dass man damit Gifte neutralisieren kann? Den Geweihten als eine Art Wasserfilter im Dschungel oder Diplomatischen Feindesland zu benutzen ist schließlich nicht sondrrlich mystisch/göttlich.
    Und als eine Art Tischgebet regelmäßig ist er halt entweder zu teuer (Gruppe) oder egoistisch (selbst). Oder wie sehr ihr das?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ich würde es nur in Ausnahmefällen nutzen und auch davon Abhängig machen, welchen Geweihten ich spiele / meistere.

    Ein Rondrianer würde den Speisesegen nur im Notfall benutzen (wenn er eine Gefahr vermutet), eine Travia Geweihte vermutlich öfter.

    Efferd / Boron / Rhaja würden vermutlich lieber die jeweiligen Getränke segnen, statt den Krustenbraten, TSA sowieso kein Fleisch.... usw.

    Ob sie damit Gift neutralisieren ist spannend, so müsste ja geweihter Tarf / Boronswein nicht mehr alkoholisch sein... Das sollte man mal in der Gruppe vertiefen und entscheiden, ob und inwiefern das gewollt ist...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich finds halt irgendwie auch komisch zu sagen "hmm diese Speise riecht aber komisch...naja eine Prise Speisesegen wird das schon richten."
    Bin einen Rondrianer am Spielen und weiß echt einfach nicht wann ich den mal einsetzen kann, mir würden sonst höchstens Feste einfallen oder wenn ich wirklich irgendwas Dämonisches vermute. Weile eben für Tischgebet zu teuer und für Verdachtsmäßiges/Verdorbenes zu profan...

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wie laufen aventurische Opfer eigentlich ab? Eher wie im alten Rom, also nur die EIngeweide werden verbrannt, das Fleisch aber gegessen oder wie im alten Israel, wo das ganze Tier verbrannt wurde und keine Speise übrig blieb?

  • Keine Ahnung. Ich habe es bisher eigentlich wie bei den Römern gesehen, allerdings auch weil das soweit ich weis in vielen Kulturen die üblichere Variante war. Mir ist dazu bisher aber auch noch nie etwas offizielles untergekommen.

    Ich stelle es meist so dar das etwa das Herz herausgeschnitten und verbrannt wird, das Fleisch aber gegessen werden kann.

  • Wie laufen aventurische Opfer eigentlich ab?

    Da kommt es auf den jeweiligen Kult drauf an. Nicht jeder Kult hat überhaupt Tieropfer, und jene, die es haben, werden da nach Religionsausübung anders angehen.

    Rondrianer haben es mit ihren rituellen Bocksschlachtungen (die armen, wehrlosen Viecher), wobei jedwedes Blut von Blutopfern aller Art eigentlich verbrannt wird, weil getrocknetes Blut der Göttin zuwider sein soll, Kor-Geweihte nehmen auch gerne Gefangene, die zum Tode verurteilt wurden, und richten die im Tempel hin, und falls Orks so etwas machen, geht das gut möglich nicht gesittet zu.

  • und falls Orks so etwas machen, geht das gut möglich nicht gesittet zu.

    Orks bringen bekanntermaßen sogar Menschenopfer, die von Schamanen zu Tode gefoltert werden. Aber auch Tiere werden geopfert.

    Ich bezog mich aber auch eher auf die Kirchen des Zwölfgötterkultes, die solche Blutopfer darbringen - danke für die Antwort. Klingt sinnvoll!

  • Wie verbrennt man überhaupt eine solche Menge Blut? Ich meine so ein Bock hat doch schon ziemlich viel davon und das ist doch schon relativ kalt und immernoch zum größten Teil Wasser oder?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ich habe das immer so beschrieben das der Charakter eine kleine Grube aushebt in der er ein Feuer macht. Wenn das ein wenig runtergebrannt ist, opfert man das Tier und lässt es in die Grube ausbluten. Das Herz gibt man separat in ein Kohlebecken o.ä. Wenn vorhanden.

  • Moin. Kurze Frage:

    Würdet ihr es für übertrieben oder regeltechnisch aus mir noch unbekannten Gründen für nicht machbar halten,
    den Harmoniesegen quasi doppelt zu sprechen? Der Plan ist, das mein Phexie den einleitend auf sich spricht
    um ihn dann, mit besseren Chancen, aufgestuft der Gruppe zugute kommen zu lassen. Wir rüsten uns scheinbar
    gerade für den Endkampf in Simyala. Und ich bin der Meinung, die Minderung der schlechten Eigenschaften
    und Probenerleichterungen für die Gruppe wären da überaus hilfreich.

  • Der Hinderungsgrund, den ich sehe, ist es, die primäre Segnung er Rahja vor einem Kampf zu verwenden (wobei es auch viele Beispiele für kämpfende Rahjagläubige wie die Kavaliere im Horasreich, die Dornen der Rose oder die Säbeltänzer für den tulamidischen Ritus gibt). Kampf um Leben und Tod mit Schmerz, Verletzungen und (fast) allen Mitteln und Harmonie sind so eine Sache. Aber das ist kein zwingender Hinderungsgrund!

    Du willst die etwaigen Erleichterungen und die Entrückung aus dem Harmoniesegen nutzen, um besser Segnen zu können - die Götter erst einmal anzurufen, damit sie dich unterstützen, deine Gefährten zu unterstützen scheint mir durchaus passend. Bedenke aber, dass dein Geweihter so entrückt wird und Phex wenig Kampfrelevante Talente unterstützt. Ich sehe jetzt aber nichts, was dagegen sprechen würde. Vielleicht fällt aber jemand anderem etwas ein...

  • Nachdem man in der Kampagne hauptsächlich gegen

    Spoiler anzeigen

    Namenloses

    kämpft. Sehe ich da keine Probleme. EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Objektweihe wurde ausgegliedert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das andere Forum hat bisher keine Antwort auf meine kurzen Fragen, deshalb hier nochmal:

    1.
    Ein Angrosch-Geweihter möchte eine gute
    Armbrust herstellen. Er leitet von seinem hervorragendem Grobschmiedwert
    (20) auf Bogenbau ab, dank Meister der Improvisation auf -5.
    Die Armbrust soll aber wirklich gut werden, also ruft er Angrosch um ein Mirakel an.
    Ist das jetzt ein +Mirakel Talent (GS) oder ein neutrales (Bogenbau)?

    2.
    Kann man ein Objekt gemeinschaftlich weihen? Gemeint ist, könnte ein Angrosch Geweighter eine Objektweihe IV auf eine Waffe sprechen und ein Rondrageweihter in der gleichen Zeremonie einen Schutzsegen II gegen Untote darin einbetten? Ich dachte ich hätte von einer solchen Möglichkeit gelesen aber finde sie nicht mehr.

  • Zu 1. Er benutzt ja Grobschmied. Also Mirakelt er auch Grobschmied. Ist also Mirakel+

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.