Beiträge von Freilich

    Moin. Kurze Frage:

    Würdet ihr es für übertrieben oder regeltechnisch aus mir noch unbekannten Gründen für nicht machbar halten,
    den Harmoniesegen quasi doppelt zu sprechen? Der Plan ist, das mein Phexie den einleitend auf sich spricht
    um ihn dann, mit besseren Chancen, aufgestuft der Gruppe zugute kommen zu lassen. Wir rüsten uns scheinbar
    gerade für den Endkampf in Simyala. Und ich bin der Meinung, die Minderung der schlechten Eigenschaften
    und Probenerleichterungen für die Gruppe wären da überaus hilfreich.

    Vielleicht könnte man sich hier auch einfach darauf einigen, dass Phex, wie hier schon angesprochen wurde, ein breites Spektrum von Grauschatierungen abdeckt - schließlich ist er der "Graue"?

    Dem schließe ich mich gerne an. Die Eingangsfrage des Threads war ja "Phex als cooler Onkel oder doch eher böse?". Die Antwort ist damit ein klares "Ja. Genau. So ist er." :D

    Löblich finde ich, dass über die Jahre in etlichen Publikationen von dem wahllos klauenden, mit allen Mitteln seinen Besitz mehrenden und weitgehend moralisch befreit handelnden

    Phexgläubigen weggegangen wurde. Jetzt könnte man halt kritisch beäugen, ob das Pendel vielleicht ein bisschen zu weit in die andere Richtung geschwungen ist. Wenn die Phexgeweihten

    alle nur noch als Robin Hood Verschnitt und Verkörperung des Reinen und Guten rumrennen, ist das auch wieder Quatsch. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass das der Fall ist und

    mir selbst sagt der aktuelle Mittelweg sehr zu. Ein Abenteuer mit einem hart an der Grenze des geduldeten (oder darüber hinaus?) agierendem phexischen Gegenspieler,

    stelle ich mir aber auch seeeehr unterhaltsam vor. Was passiert wenn man der Gier zuviel nachgibt, konnte man unter anderem in "Berge aus Gold" ganz gut sehen ...

    Phex braucht endlich mal seine dunkle Seite. Denn laut Regelwerk hat er die."

    Die dunkle Seite hat er doch ... zumindest kommst du alle 5 Minuten mit neuen Beispielen um die Ecke, wie fies Phex oder seine Anhänger sein können. Seien es Garether Straßenbanden, Sklavenhändler

    Spoiler anzeigen

    wie Salix Kugres, ehem. Phex-Geweihter der mittlerweile im 5. Kreis der Verdammnis steht oder Adnan Zeforika, der wohl auf dem Weg dahin ist ...

    ... oder unterlassene Hilfeleistung in Form von großen (und öffentlich sichtbaren) Wundern. ^^

    Eine Kirche aus egoistischen Individualisten, deren Zusammenhalt fraglich, deren Motive unlauter und deren Methodiken gerne sehr kriminell sind und dennoch... scheint es keinerlei Schattenseite zu geben.

    Und schon ist da wieder alles in einen Topf gerührt und auf eine bestimmte Interpretation festgenagelt ... und der Popanz zum draufhauen fertig. Wenn du all die Posts jetzt geschrieben hast,

    weil du einfach gerne eine Handvoll mehr unmoralische oder gefallene Phex-Geweihte in den offiziellen Publikationen hättest - geschenkt. Die hätte ich auch gerne. :)

    Edit: Die Tatsache das hier seit 8 Seiten über Moral und Unmoral der Phexkirche diskutiert wird, zeigt irgendwie auch, dass 1. Die Phexies es sich scheinbar nicht allzu leicht mit ihrer Moral machen

    und 2. Wir alle zuviel Freizeit haben. :D

    Hilfe zur Selbsthilfe liefert Phex allerdings nicht. Denn nur, wer sich noch selbst zu helfen weiß, ist in seinen Augen damit würdig, überhaupt Hilfe zu erhalten. Die Verzweifelten, Hilflosen, Gefolterten und Gebrochenen haben von diesem Ansatz nichts.

    Genau darum geht es ja. Phexens Aspekt der Eigenverantwortung, befreit ihn von einer typischen guten Moralität, nämlich der Verantwortlichkeit der Täter für das Schicksal der Opfer. Ein Dieb, der Oma Runkel das Schmuckkästchen stiehlt und damit verhindert ...


    Was du schreibst macht solange Sinn, wie du bei einer ziemlich engen Auslegung der Gebote Phexens bleibst. Das kann man machen, muss man aber nicht. Wenn ich das Problem alleine gelöst habe, brauche ich Phexens Hilfe ja schon nicht mehr. Das würde also gar keinen Sinn machen. Interpretiert man den Ausspruch aber als "Versuche auf jeden Fall, dass Problem eigenständig zu lösen, anstatt einfach um Phexens Hilfe zu betteln. Gib nicht auf, sondern lieber dein Bestes - dann hilft dir auch Phex" ... ergibt das in meinen Augen schon mehr Sinn.

    Im Übrigen bringst du schon wieder das Beispiel vom Dieb der sich NICHT phexgefällig verhält, indem er die wehrlose Oma beklaut. Wo ist denn da die Herausforderung? In meiner Interpretation würde Phex der Oma übrigens auch helfend unter die Arme greifen, wenn sie versucht das wieder gerade zu biegen und sich nicht unterkriegen lässt. Oder halt der Enkelin einen glücklichen Zufall bescheren - um die es ja eigentlich ging.

    Du machst gerne Gewinne mit den einfachen Mitteln?

    Nein. Das wäre gegen Phexens Gebot die Herausforderung zu suchen. Ich mache gerne Gewinne mit komplizierten Mitteln.


    Zitat von Sumaro

    Andere Leute auszutricksen und sie ihres Habs und Guts zu berauben ist dir ein tägliches Spiel?

    Austricksen - klar! Berauben? Nur sehr gelegentlich ... und nur die Auserwählten. Geld habe ich genug. Ansehen noch lange nicht.


    Zitat von Sumaro

    Du lügst, einfach weil es dir einen Vorteil bringt und du Freude daran hast, andere Menschen an der Nase herumzuführen?

    Ich lüge und trickse und führe Leute sehr oft an der Nase herum. Ich FREUE mich, wenn meine Gefährten erraten, wer und was ich bin ... und erpresse
    sie gleichzeitig ohne Reue, damit es sie es nicht weitersagen.


    Zitat von Sumaro

    Du fühlst dich gerne moralisch überlegen, in dem du den "dummen" und "tumben" Menschen dieser Welt eine Lektion in Gewitztheit verpasst, indem du sie ordentlich abziehst?

    Na klar. Ich BIN moralisch überlegen. Ich bin Geweihter. Und es ist meine PFLICHT zu helfen, dass die dummen Menschen dazulernen.


    Zitat von Sumaro

    Dann willkommen bei Phex.

    Danke - danke. *verneigt sich nach allen Seiten*


    Passt schon - ist halt wie immer Auslegungssache. Ich mag es halt nur nicht, das Phex immer reduziert wird auf Diebstahl, Hinterhältigkeit und persönliche Bereicherung. Das ist wie gesagt in unserer Runde eher nicht so. ;)

    Tach ... ich bin neu hier, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

    Sumaro: Aus meiner Perspektive (als Spieler eines späten Phexgeweihten), ist es es eher Praios der die ganzen Arschlöcher abgreift. Du bist engstirnig, dem Fortschritt eher abgeneigt, hältst dich für etwas besseres und stehst auf die strikte Einhaltung willkürlich von oben vorgegebener Regeln? Werde Praiot! Setze die Regeln um jeden Preis durch, auch wenn es einfach dumm ist und dabei der ein oder andere Mensch, der mit deinen Regeln halt nicht soviel anfangen kann, mal über die Klinge springen muss. Dazu am Rande: Wie kann es denn gerecht sein, die gleiche Strafe anzusetzen, wenn ich dem armen Handwerker die letzten 2 Dukaten aus der Schatulle nehme oder sich meine Hand in die Tasche eines schwerreichen Fürsten verirrt? Dem einen entsteht ein existenzieller Schaden, während es der andere vermutlich gar nicht bemerkt. ;)

    zu Phex bei uns im Spiel: Der ist weder gut noch böse ... eher einer, der den Menschen die Freiheit lässt, selbst herauszufinden, was gut und böse / richtig und falsch / schlau oder dumm ist. Auf dass sie an der Aufgabe wachsen und zu mehr oder weniger mündigen Individuen werden, die Verantwortung für sich selbst (und andere) übernehmen können. In unserem Aventurien gibt es demnach mindestens ebensoviele phexgläubige Händler, gerissene Rechtskundler, wahrsagende Mystiker oder listige Schnüffler, wie es Meuchler, Diebe oder Hochstapler gibt.

    Zu dem immer wieder kommenden Einwurf, das man nichts geben solle, ohne entsprechende Gegenleistung: Damit komme ich prima klar. Niemand beschränkt das auf materielle Gegenleistungen. Eine meiner Aufgaben als Geweihter ist es, den Glauben, die Tugenden und die Ideale meines Gottes, von denen mein Charakter ja schließlich überzeugt ist, unter die Menschen zu tragen. Wenn ich also hier und da jemand bei Kleinigkeiten aus der Patsche helfe, nachdem ich ihm das Versprechen abgenommen habe, dass er sich zukünftig aus eigenem Antrieb mehr bemüht / weniger tumb anstellt / Gottvertrauen beweist, dann passt das. Von den ganzen einfach Dingen, wie ein Geburts- oder Grabsegen hier und da, fange ich lieber gar nicht erst an ... Es ist, nach meinem Verständnis, natürlich auch im Interesse von Phexgeweihten, sich den dämonischen Mächten entgegenzustellen, da sollte so ein Grab oder Kind schon gesegnet sein. Wäre ja auch viel zu einfach, der Bauernfamilie dann den letzten Esel zu klauen. Dann mache ich das lieber schnell, bring es hinter mich, weil es halt einfach sein muss und investiere die Zeit in echte Herausforderungen. Hier ein Briefchen, dort ein Bote ... ach kuck ... da hat ja jemand einen verfänglichen Gegenstand hinterlassen ... diese verdammte Yanis Di Rastinio muss jetzt endlich weg. Ich versuche schon seit Monaten ihren Platz einzunehmen. -.-

    Nachtrag: Was Menschen wie Stoerrebrandt angeht, ist mein Charakter eher der Meinung, die bewegten sich hart an der Grenze dem gierigen Feilscher anheimzufallen. Würde sich ihm aber die Gelegenheit anbieten, seinen Platz zu erobern, würde er es wohl trotzdem angehen. Ambivalenz. Für mich ist das typisch Phexisch.