Hallo Spalter, long time no see!
Nachdem sich meine letzte G7 Gruppe leider sehr plötzlich und ohne Ankündigung erledigt hatte habe ich eine längere RP Pause eingelegt.
Nun denke ich darüber nach diese zu beenden indem ich endlich meine Tochter und meine Partnerin in die unendlichen Freuden des Rollenspiels einführe.
Mit den einschlägigen Systemen für Kinder habe ich mich beschäftigt, aber so richtig sprechen sie mich nicht an. Ausserdem kenne ich mich in DSA recht gut aus (auch wenn ein grosser Teil meines Wissens 20+ Jahre alt ist, solle aber für unsere Zwecke egal sein) und habe Aventurien immer geliebt.
Gefunden habe ich die ziemlich guten Ideen von Zottel mit denen es nicht weiter schwer sein sollte ein einfaches DSA zu spielen. Wobei im Zweifel auch einfach DSA 1 herhalten könnte wenn ich mich an die ganz alten Zeiten richtig erinnere .
Ausrüstungs und Zauberkarten zu machen finde ich eine super Idee.
Meine momentanen Überlegungen beziehen sich auf die Charaktere und das Setting.
Ich denke es macht keinen Sinn meine Tochter klassisch einen Charakter bauen zu lassen, gleichzeitig möchte ich auch nicht einfach etwas vorsetzen. Und dann bin ich ja auch noch alter DSAler, und auch wenn ich häufig alle fünfe gerade sein lasse und eher ein High Fantasy DSA mag bleibt es doch eine Fäntelalter-Simulation die irgendwie Hand und Fuß haben sollte, sprich die Chars müssen ins Setting passen, sowie zueinander.
Um den beiden ein wenig die Wahl lassen zu können würde ich mir gerne 2 oder 3 Gegenden rauspicken und die "pitchen" so das sie etwas informiert wählen können. Oder ich entscheide mich halt im Vorfeld selbst und lasse erstmal weniger Freiheiten.
Ziemlich eindeutig ist für mich Mittelsüdaventurien (südliche freie Stätte, die Khom, Westküste) als Märchen aus 1001 Nacht. Hat viel Flair, würde Märchenhafte Plots erlauben.
Nostergast und Umgebung hat gerade in neuerer Zeit märchenhafte Ansätze, ist irgendwie angenehm "klein" und übersichtlich. Kenn ich mich aber erstmal nicht so gut aus.
Das Mittelreich als Rittersetting hat natürlich auch was für sich...
Was gibts sonst da draussen das sich für meine Zwecke gut eignen würde? Thorwaler Piraten Geschichten?
Was mir auch noch ein wenig fehlt ist der nächste Schritt, einfach Anfangsabenteuer. Irgendwelche kleinen Geschichten die erstmal die Prinzipen lernen lassen ohne die Welt zu sehr erfassen zu müssen. Ich stelle mir vor sowohl die Regeln als auch Aventurien eben langsam erleben zu lassen, vom kleinen Dorf ohne besondere Fähigkeiten bis hin...naja, wohl eher nicht zum dere-rettenden Helden, ich möchte die Erwartungen ans unsere erste Kampagne nicht zu hoch schrauben.
Hätte auch den Vorteil das ich meine Fähigkeiten als Meister entstauben und verbessern könnte bevor ich das erste mal beschreibe wie sie durch das Gedränge eines Kunchomer Basares schieben.
Eine grundsätzliche Frage die sich mir gerade stellt:
Macht es Sinn meiner Tochter erstmal eine zugeschnittene Rolle zu verpassen die von Ihr nicht verlangt sich in jemanden wirklich hineinzuversetzen ( 9 jähriges Mädchen auf dem Dorf, normales Leben) und die sich dann halt noch entwickeln kann (magische Fähigkeiten z.B.) oder wäre es im Sinne von Rollenspiel sinnvoller den Charakter deutlich von Ihr zu unterscheiden?
So, wir müssen noch raus bevor es nicht mehr geht, danke erstmal fürs lesen.