Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Auch mal ne kleine Frage, gibt es das 3 Wunden-an-der-selben-Stelle führen zum Verlust des Körperteils-System noch bei 4.1? Weil da die Wundschwellen ja deutlich gesenkt wurden?! Falls, nein gibt es einen Ersatz?

  • Diese Regel nach 4.0 ist mir unbekannt, in MBK steht sie jedenfalls nicht drin. Die 3. Wunde an einer Stelle hatte zwar harsche Auswirkungen, aber Verlust oder auch nur dauerhafte Unbrauchbarkeit des Körperteiles gehört da nicht zu (ein Arm mit 3 Wunden wird handlungsunfähig, aber eben nur bis zur Heilung).

    WdS hat dieselben Auswirkungen für die 3. Wunde einer Zone, nur wird da die Dauer der Bewusstlosigkeit in der Regel mit W20 KR angegeben, und der Blutverlust meist mit 1 LeP pro KR (während es in MBK bei den Auswirkungen Bewusstlosigkeit und Blutverlust belassen wird).

  • Das mit dem Verlust war vielleicht das falsche Wort im MBK steht: Funktionsunfähig. Wir haben das bei uns meist so gehandhabt, dass damit das Körperteil abgetrennt wird zum einen wegen der Dramatik :zwerghautelf: und zum andern: Wenn man 35 SP gegen den Arm bekommt und der dabei nicht (klinge vorrausgesetzt) abgetrennt wird, bei welcher Gelegenheit dann?

    Wenn man aber 3 Wunden an Kopf/Bauch/Brust hat war das meist der Tod. (Funktionsunfähiger Kopf = Tod leuchtet auch ein :cool2: )


    Das fänd ich beim neuen System egal nach welcher Auslegung aber bisschen krass, oder? KO*1,5 ist die Wundschwelle für 3 Wunden wenn ich mich grad richtig erinner, das wären dann bei KO 12 = 18 SP und man kann das Körperteil nicht mehr benutzen? Das wäre echt übel. (Klar das 18 SP nicht wenig ist...)

  • Das hatten wir bei unserem letzten Treffen:
    Werden 3 Wunden auf einen Schlag erzielt, folgt daraus Kampfunfähigkeit sowie irreparable Schädigung des betroffenen Körperteils. Heilung ist nur auf magischem Wege möglich und natürlich mit hohem Asp-Aufwand verbunden. Dabei können sogar permanente Asp fällig werden.
    Aber Ecuvaro kann dir da sicher mehr erzählen... :iek:

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Eine kurze Frage:

    Beim Todesstoß (oder auch beim Hammerschlag) verliert man ja zwangsläufig seine Abwehraktion. Hat man jedoch den Vorteil Schildkampf 2, hat man eine zweite Abwehraktion mit dem Schild. Verliert man nun während des Todesstoßes direkt beide Schildparaden oder nur die Reguläre?

    Gruß :)

  • Ich bin mir leider nicht sicher über die Textstelle aber ich bin mir zu 95% sicher dass bei den beiden Manövern stand "alle weiteren Aktionen der KR" ergo auch die Zusatzaktionen gehen verloren. Meines erachtens kann man aber schon noch einmal Ausweichen. Aber wie gesagt nicht 100% sicher, da ich Wege des Schwertes nicht zur Hand habe.

    Noctum Triumphat

  • Wenn du die erste Schildparade nicht ausgeführt hast bekommst du auch keine 2. Somit hast du bei den Manövern keine Schildparade.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Die Gladiatorenschulter ist eine Rüstung. Sie absorbiert also den Schaden, wenn die PA misslungen ist, aber sie unterstützt eine aktive PA in keiner Weise und hat damit auch gar nichts zu tun.

  • aha
    Wir spielen aber mit Trefferzonen, welche Trefferzone schützt dann die gladiatoren schulter?
    Die Schulter ?( Die ja eigentlich keine Trefferzone ist)? :confused2:

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Brust und linker Arm... hast du kein MbK oder Arsenal? Da stehen ja die Trefferzonen drin. Die Anschaffung lohnt sich, zumindest 1 Buch pro Gruppe kann ich empfehlen. LG....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Rücken deckt sie auch noch mit 2 Punkten ab ;) und mit einem Kettenhemd zusammen ist die Schulter ziemlich stark (ich mein des ging, bin mir aber nicht mehr sicher). Da sie relativ stark von der Grundrüstung ist, kann man sie auch gut nehmen wenn man ohne Trefferzonen spielt. (leicht Pg lastig, sieht imho aber cool aus das Teil)

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Ich hab auch noch keine Regeln dafür gesehen. Also müssten entweder eigene her oder frag jemanden der schon das AB "Das große Donnerstrum-Rennen" gespielt hat. Ich könnte mir vorstellen das da vielleicht welche drin sind.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • OT-Regeln dazu findest du vermutlich im AB 'Das große Donnersturmrennen'.
    IT-Regeln dazu hängen davon ab, wo das Rennen stattfindet und wie es geplant ist.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Im Donnersturmrennen steht zur Strategischen Bewegung (S. 9): "

    Je nachdem, was für ein Rennen Dir vorschwebt, kann man vieles davon natürlich getrost ignorieren. Ein Rennen im Hippodrom/auf der Rennbahn kann wohl auf Beschädigung und unterschiedliche Verkehrswege verzichten.

    Ansonmsten erscheint noch in diesem Jahr das Abenteuer über das neue Donnersturmrennen, da stehen womöglich/vermutlich aktuellere Formeln zur Berechnung drin.
    Oder ihr denkt euch selber etwas aus.
    In unserer Gruppe hatten wir für Pferderennen die Formel (TaP* + GS)/2 pro vorher festgelegtem Teilabschnitt eines Rennens oder Verfolgungsjagd.

  • klar, man kann sich entscheiden nen Schild zu halten, nur nen schwert geht dann halt nicht mehr. Stellt sich nur die Frage ob er es auch so gelernt hat, schliesslich hält er das schild ja nun vielleicht in der Haupthand statt in der Nebenhand, falls er das erlernt hat als er noch zwei Hände hatte^^

  • Ok..anscheinend muss ich meine Frage klarer stellen...
    Meine Frage war ob man als Einhändiger ein Schild am handlosen Arm und ne Waffe am Handarm führen darf. Man müsste ja en Schild am Unterarm befestigen können oder?
    Und als zweite Frage? Kann ich mir en Haken, nen Kurzschwer, nen Axtkopf an denn Stumpf machen? Und mit welchen Mod´s muss ich dann Arbeiten?
    Gib in nem Ab en Kerl der so rumläuft...

  • Das mit dem an den Unterarm binden würde ich absolut zulassen. Ohnehin wurden viele irdische Schilde auf diese Art und Weise befestigt; allerdings bräuchte dein Held jemanden, der das Festzurren für ihn erledigt.
    Haken ist noch OK, Kurzschwert (falls damit nur zugestochen wird) auch, für Schläge mit der klinge bräuchte man schon extrem gute (und entsprechend teure) Prothesen-Halterungen. Einen Axtkopf würde ich als grenzwertig betrachten, da eine Prothese wohl der Wucht des ersten Aufpralls der Klinge auf ein Hindernis nicht standhalten dürfte.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"