Beiträge von Joshi Hollerbusch

    @x76
    uiuiui... da hab ich wohl einiges nachzuholen ;) Und den Axxel hab ich ja komplett vergessen.. peinlich peinlich
    Viergehörnter Orkdämon ist noch eine Untertreibung für dein Wüten in meinem heiligtum des regelnerfindens ^^

    @'Ruzangroz'
    Siehe post von x76. Wird wohl noch etwas dauern bis ich mein "historisches" Bogenschießen in Schnelladen II umwandeln kann. BIn aber dran! (Armbrüste hätte ich draußen gelassen, da ist ja das nachziehen der sehne im weg und es geht nicht um die geschwindigkeit des auflegen der geschosse)

    Nun ja... Ich hatte eben noch einen wirklich langen text hier stehen, mit dem ich wunderbar zeigen wollte, warum wirklich nur sie daran schuld sind, aber das hier ist ja kein "meine Spieler und die Vernunft - eine ewige Verfolgungsjagd" thread :)
    Also:
    Wenn man merkt, dass man jede Umgebung die man bereist sofort auf der Aventurischen landkarte festzupinnen versucht (zb beim Autostoppen durch polen - "was für ein wunderbarer Bornländischer Wald. Und hier an dieser Stelle ließe sich wunderbar ein Hinterhalt legen")

    Wenn man draufkommt, das man mehr als die Hälfte seines Lebens regelmäßig DSA gespielt hat und dann im Kalender nachsieht und feststellt, dass man 19 ist und sich dann wieder über den Schreibtisch beugt, weil man die langsame Überflutung von Aventurien vorbereiten muss (die gesamte Karte neu zeichnen unter Einberechnung der Höhe der einzelnen Regionen und dem gestiegenem Wasserspiegel) die die Helden vor 2 Kampagnen durch ihre aktive und bewusst gelebte Unfähigkeit ausgelöst haben und sich schon auf die überübernächste Kampagne freut, wenn sie dann alle ganz dringen Boote fahren lernen wollen.

    Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen!
    Das man mit Kurzbogen + schnellladen/schuss hab ich nicht gemerkt (peinlich peinlich :) )!
    @Schattenkatze(wow, du bist immer noch aktiv und so auskunftsreich und wortgewandt wie eh und je. Respekt!) "Darum dauert erneutes Pfeil ziehen länger, als es nach Regeln dauern würde?"
    Man zieht den Pfeil ja nicht nur, sondern legt ihn sich auf eine spezielle art in die Hand. Finde ich also durchaus ok.

    @Turajin Jap, da hast du recht! Schnelladen 2 ist da wohl die beste und einfachste Lösung! Da hätte ich mir viel tippen ersparen könne :)

    @Shintaro89 Es ging mir mehr um die Behauptung, dass gute Bogenschützen früher so geschossen haben wie im Video gezeigt wird (minus der akrobatischen stunts) und nicht wie ich bisher angenommen habe. Ich wollte einfach nur eine "historisch Korrekte" SF erstellen (Für eine fiktive Welt, aber trotzdem). Sonst müste ich ja jetzt an einer SF für Nadeln durch glasscheiben werfen arbeiten, oder so.

    Nochmal danke für den Input! Ich werde das ganze wohl überarbeiten und als SF Schnellladen II in unser Aventurien einführen (wenn interesse besteht kann ich auch die neue Version hier posten.)
    Abschließend muss ich noch sagen, dass das Verfassen dieser ersten version wirklich viel Spaß gemacht hat (Ich werde euch also in Zukunft vielleicht noch ein paar mal mit unnötigen regelerweiterungen quälen ;) )

    Hallihallo,

    ich war hier mal vor einiger Zeit aktiv und bin jetzt wieder da (juhu).
    Gleich zum Kern der Sache:

    Heute habe ich dieses (https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk) Video auf Youtube gesehen. Ich habe mich nun daran gemacht die von diesem Andersen vorgestellte Technnik des Bogenschießens in eine Sonderfertigkeit zu verwandeln (Wobei, wenn man ihm glauben mag, das eiegntlich die ursprüngliche Art des Bogenschießens war und keine SF sondern Standard sein sollte. Wäre eigentlich interessant zu wissen, wieviele zeitgenössische fantasy Schlachtszenen kompletter Unfug wären, wenn er Recht hätte). Kurz in das Video hineinzusehen könnte euch helfen zu verstehen, worauf ich hinauswill.
    hier also nun der erste Entwurf der SF "Firuns Hand" (Jaaaa, ich weiß, Firun ist Gott der Jagd und nicht des kampforientierten Bogenschießens, aber Rondra hätte mit so einer unritterlichen Methode auch nicht ihre Freude, oder? Namensvorschläge werden dankend angenommen!):

    Firuns Hand I/II/III

    Durch diese Technik ist der Held in der
    Lage mehrere Pfeile in seiner Schusshand zu halten, was es ihm
    erlaubt seine Pfeile schneller auf die Sehne zu bringen und
    abzufeuern. So kann 1 Pfeil pro Aktion (also maximal 2 Peile pro
    Kampfrunde) geschossen werden, wobei berücksichtigt werden muss,
    dass der Held 2/3/4 Pfeile in seiner Schusshand halten kann. Wenn
    also 3 Pfeile in der Hand gehalten werden, dann können in der ersten
    Kampfrunde maximal 2 Pfeile abgeschossen werden, in der zweiten dann
    nur noch einer. Der erste Schuss in einer Kampfrunde ist, zusätzlich
    zu den normalen Modifikatoren, um 2 Punkte erschwert, der zweite um
    4. Wenn ein Held diese Sonderfertigkeit einsetzt, muss er alle seine
    Aktionen auf das Abfeuern von Pfeilen verwenden, es ist nicht möglich
    einen Pfeil abzufeuern und dann auszuweichen, nachzuladen, o.ä.

    Vor jedem Schuss muss eine
    Fingerfertigkeitsprobe abgelegt werden, welche durch Umwelteinflüsse
    wie schlechte Sicht, schwankenden Boden oder ähnliches modifiziert
    werden kann. Bei Misslingen verliert der Held die Kontrolle über
    seine in der Schusshand gehaltenen Pfeile und sie fallen alle zu
    Boden.
    (Möglichkeit auf Sonderregel: Bei validiertem epischen Erfolg der FF-Probe zählt das Abfeuern dieses
    Pfeiles nicht als Aktion, sodass bis zu 4 Pfeile pro KR abgeschossen
    werden können. Wobei , der dritte Schuss um 6 und der vierte um 8
    Punkte erschwert ist.)

    Wenn der Held keine Projektile mehr in
    seiner Schusshand hat oder neue Projektile aufnehmen will, benötigt
    er je nach Erreichbarkeit seine Köchers unterschiedlich viel Zeit:

    .)Bei bereit gelegten Pfeilen (auf
    einem Tisch aufgereiht, vor ihm in den Boden gesteckt, etc)
    kann er einen Pfeil pro Aktion aufnehmen.
    Hierfür kann auch die freie Aktion genützt werden.

    .)Bei Hüft- und Rückenköchern
    benötigt er 2 Aktionen pro Pfeil. Hier kann die freie
    Aktion nicht zum nachladen genutzt werden.

    Es ist natürlich auch möglich, dass
    der Held schon vor dem Start eines Kampfes Pfeile in seiner
    Schusshand bereit legt. Er kann soviele Pfeile wie er nach seiner
    Sonderfertigkeitsstufe maximal halten kann vorbereiten, wobei diese
    ihn dann natürlich entsprechend in seiner Bewegungsfreiheit
    einschränken.

    Der Einsatz von Firuns Hand macht den
    Einsatz der Fähigkeiten Meisterschütze und Scharfschütze sowie
    Zielen und Anvisieren von bestimmten Körperstellen unmöglich. (Es
    wird empfohlen die Tabelle für zufällige Trefferzonen zu verwenden
    wenn mit Firuns Hand gespielt wird).

    Diese Fähigkeit kann nur mit einer
    ev.BE von 0 benutzt werden, auch das Tragen von Handschuhen macht den
    Einsatz von Firuns Hand unmöglich.

    Außerdem ist die Reichweite des
    benutzten Bogen start eingeschränkt, sodass in den letzten beiden
    Distanzklassen der verwendeten Waffe immer 3 TP vom gewürfelten
    Schaden abzuziehen sind. Dies gilt für die letzten drei
    Distanzklassen von Elfenbögen.

    Verwendete Waffe: Elfenbogen, Kurzbogen
    oder Ork. Reiterbogen

    Voraussetzungen für I: KK 14, FF 14,
    TaW Bogen min. 12, Schnellladen

    Voraussetzungen für II: KK 14, FF 15,
    TaW Bogen min 15, Firuns Hand I

    Voraussetzungen für II: KK 15, FF 15,
    TaW Bogen min 18, Firuns Hand II

    Kosten 300/350/400

    Verbeitung:?


    Also, was haltet ihr davon? Ich werde diese Sf zum testen einem NSC im nächsten AB unserer laufenden Kampagne geben, um sie mal In Game auszutesten, aber jeder Input von euch hilft mir, diese SF ein bisschen besser und fairer zu gestalten!
    Danke fürs lesen!

    Wie wäre es mit besonders kunstvoll gefertigten Gürteln?
    Die können sie schlecht verlieren, und sind vielleicht noch mit irgendwas belegt.
    (Zauber, e.t.c.)
    Vielleicht sind sie auch so gut, dass sie es ermöglichen die Waffe schneller zu ziehen usw...
    Diese Gürtel wären, dann so etwas wie ein Mannhaftigkeits Beweis (Frauhaftigkeit´s Beweis)

    Hi,
    Ich habe auch mal wieder beschlossen einen Blog zu schreiben.
    Bei unserer letzten Sitzung ist die Frage aufgekommen ob es Halbzwerge gibt.
    Was meint ihr?
    Es ist doch unwahrscheinlich, dass ein mensch und ein Zwerg Kinder haben!
    mfg Joshi

    Ich kann nicht ohne Vorgaben.
    meistens sitze ich einen tag an nem ab nur um es dann schlecht zu finden und zu verwerfen.
    aber da wir nicht so oft spielen ( 1- 2 mal im monat) geht es sich immer aus.

    ein tipp: schreib dir vor dem Ab ein par namen auf, dann hast du welche die du as dem Ärmel schütteln kannst...
    wenn du immer vergisst welcher Npc was macht schreib es dir auf einem Zettel zusammen
    So mach ich es immer

    Also wie du eien so große gr meistern kannst ist mir unverstndlich
    Respekt :lol2::lol2::lol2:
    Du könntest ja den phex Geweihten das artefakt stehen assen, dann eine verfolgungs jagd auf dem Fluss.
    Schließlich erhalten die helden das artefakt der phex-gewehte flieht:
    Hm?