Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • 10 minuten SuFu sollten genug sein ;)

    (und ich war mir so sicher, dass ich das schonmal gefragt hab)

    1) Ich will mir ne Abschrift mit Thesiskern usw. bei einer Akademie "kaufen". Wenn verfügbar usw. Was würdet ihr als Preis beanschlagen bei ner Verbreitung von x in gildenmagischer Rep usw.
    2) Was wäre wenn ich mir den dort beibringen lasse?
    (Klar, gibt keine Pauschalpreise, aber bei Vrbreitung 7 würdet ihr da 2 S, 5 D, 20D, 150D, 435D und 7S verlangen? Nur als Richtilinie)
    3) Das obere bei gleicher Ausrichtung ( schwarz-schwarz) oder bei entgegengesetzter Ausrichtung (schwarz-grau, schwarz-weiß)
    4) Ich bin mit einem Imperavi belegt, habs als Magus mitbekommen, kann ihn aber nicht brechen. ich geh an eine Aka/ zu einem freischaffenden Magus. Was verlangt er für einen "Beherrschung brechen"?
    5) Sind das Kleinigkeiten? :D

    Danke schonmal

  • Kleine Frage/Verwirrung: wenn ich zB den "Falken Augen Meisterschuss" auf "Zauberdauer" Spezialisiere, und diesen zwei mal modifiziere (nicht als gildenmagier und ohne Matrixverständnis), bezahle ich dann 8ZfP* (berechnet aus 5ZfP* für die erste mod, 5ZfP* für die zweite und dann minus 2ZfP* wegen der Spezialisierung) oder 6ZfP* (Die 5ZfP* werden zu 3ZfP* wegen spez.)?

    Danke :)

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • @ Urza2222: meines wissens kriegst du die 2 ZfP* nur einmal dazu, also wirklich 8 ZfP* bezahlen.

    Salvian:
    1)/2)Eine gute Preisvorstellung bekommt man wenn man im Liber sich mal so die Preise anguckt die unter Besonderheiten erwähnt werden bei einigen Sprüchen, besonders bezüglich der Khunchomer Akademie.
    Ansonsten sollten die Preise der Sprüche abhängig sein (neben der Verbreitung) von der Gefährlichkeit, der Wahrscheinlichkeit das ein Lehrmeister richtig gut in dem Spruch ist (es gibt sicher mehr Meister des Fulminictus, als welche die den Accuratum bis auf 20 gesteigert haben) und als wie harmlos der Spruch angsehen wird. Außerdem auch wie günstig er ist, da man z.B. den Flim flam seinem Schüler täglich ein paar Dutzend mal vorführen kann, einen Ignissphäro aber nicht

    daher mal so gefühlmäßig für jeweils als harmlos angesehene Sprüche:
    Verbreitung:
    7: 1 Dukaten
    6: 5 Dukaten
    5: 10 Dukaten
    4: 33 Dukaten
    3: 100+ Dukaten
    2: 1000+ Dukaten
    1: eher gegen Artefakte/Gegenleistungen

    sehr gefährliche Sprüche (Chrononautus, Auge des Limbus) auf jeden Fall deutlich teurer, mindestens das 3-4 fache, dafür aber Sprüche die aus irgendeinem Grund dem Selbstverständnis des Lehrers entsprechen (z.b. Pentagramma an

    3.)weißmagischen Akademien, Balsam an Heilungsakademien) sicher nur die Hälfte oder noch weniger. Thesen zum Mitnehmen ob der dadurch erzeugten Konkurenz eher das doppelte.

    Weiße Akadmien dürften etwas kritischer und wohl auch teurer sein, graue billiger, schwarze zwar nicht kritisch, aber ob ihres Formelkanons und des Monopolbewusstseins bei den meisten ihrer Formeln womöglich wieder etwas teurer.

    4) Einfach im Meisterschirm bei den Tageslöhnen verschiedener Berufsgruppen nachschauen. 1-5 Dukaten sollten reichen, wenn du einen besonders fähigen brauchst vielleicht 10.

    Noctum Triumphat

  • Salvian

    1) guck mal bei der Brabaker Akademie (oder die Khunchomer?) da stehen in der Beschreibung Preise für bestimmte Thesiskerne, glaube ich.
    Als Grundpreis würde ich 20-40 Dukaten veranschlagen, je nach Spruchtyp, Situation und Meisterwillkür. Dann würde ich einen Multiplikator für die Verbreitung einführen (Verbreitung 7 x1, Verbr. 6 x2, Verbr. 5 x3,...)

    2)
    Hmm... da würde ich die Zeit des Lehrens überschlagen und pro Tag mit zw. 3-6 Dukaten rechnen (bei Verbreitung 7, sonst auch eher mehr, da auch die Lehrer teurer werden). Vermutlich mindestens 2 Wochen, bei täglichem Training. + den Preis für die Thesis

    3)
    Obige Preise gelten für Gildengleiche. Weißmagier werden Schwarzmagiern i.d.R. gar nichts beibringen. Andersrum vllt. schon. Ansonsten immer abhängig von der Ausrichtung, Heimatakademie, wie man sich gibt und wie geschäftsmäßig die Akademie geführt wird, ob sie Geld braucht oder darin schwimmt,... wenn du konkrete Beispiele nennst oder die Situation beschreibst, kann man auch konkretere Angaben machen.

    4)
    Hängt davon ab, ob er es als Dienstleistung oder Dienst an der Guten Sache sieht... Wenn Dienst an der Guten Sache dann vllt. sogar gratis, ansonsten vllt. pro AsP eine Dukate oder so... keine Ahnung.

    EDIT: Sehe das ähnlich wie Pyro, würde nur (wie man sieht) i.d.R. höhere Preise veranschlagen. Ich finde es immer ganz gut, wenn man für solche Dinge auch erstmal sparen muss, dann freut man sich mehr, sie zu bekommen und sie sind eine schönere Belohnung.

  • Nun ich fand Pyroalchis Liste ziemlich hilfreich.... wenn du alles mal 10 rechnest. Ich muss aber auch sagen, wir haben eine ziemlich hochstufige Gruppe, die auch jedesmal fett verdient hat ( Unsere Piratin nahm vor kurzem das Arsenal und eine Preisliste zur Hand und meinete: " So ich kauf mir jetzt ein Schiff mit vier Rotzen" , und unser Magier hat alle 21 Bände von Rohals Weisheiten). Deswegen hab ich auch die Preise so hoch, für den Unterricht zahlen sie nochmal. Allerdings bezahlen werden in Aventurien die wenigsten in bar. Ich denke das wird dann auf 2 - 8 Wöchige Lehrzeit rauslaufen, in der der Magier Schüler in gewissen Sachen unterrichtet , einfach Papierarbeit für die Akademie erledigt oder ein Buch für sie abschreibt. Dafür bekommt er dann Thesis, Kost und Logis und evtl auch ein paar Lehrstunden in dem Zauber. Wir haben es zudem mit unseren niedrig stufigen Helden so gemacht, das sie von Zeit zu Zeit (so 2 bis 3 mal im aventurischem Jahr) auf Seminaren bzw. "Klassentreffen" waren. Ich denke es ist vor allem bei der Denkrichtung Gildenmagie doch logisch das die Magier sich immer wieder treffen um allgmein und spezialwissen auszutauschen... dann wird von Reisen erzählt , Magischen Entdeckungen geprahlt, Rivalitäten und Freundschaften gepflegt . Generell war es wenn wir das ausgespielt haben (die Kämpfer hatten dazu dann irgendwo paralel ein Turnier laufen) immer ein lustiges Ringen um Wissen (ich versuche soviel mächtiges Wissen wie möglich zusammenzuraffen, aber so wenig wie möglich weiterzugeben) und ein einziger Wttstreit darum wer den längsten magischen Schw ...ähh ... Zauberstab hat... .Und trotzdem haben die Chars immer irgendwas gelernt (ohne viel Geld dafür aufbringen zu müssen)

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Weil bei uns die Frage aufkam:

    1.) Zählt ein verzaubertes Bannschwert (also mit dem gleichnamigen Objektritual) noch als verarbeitetes Material bzw. Eisen im Sinne des Kapitels "Bann des Eisens" bzw. des Nachteils Unverträglichkeit mit verarbeiteten Material?
    2.) ich lese die Stelle doch richtig das auch alle anderen Metalle außer eisen einen UNverträglichen behindern, so sie denn abgebaut wurden?
    3.) Gilt das auch für durch Elementare geborgene bzw. manifestierte Metalle?
    4.) Können Elemantare Kashka Steine (die man für extrem tolle Kraftspeicher nutzen kann) bergen/erschaffen?

    Noctum Triumphat

  • 1. Nein denn es ist durch die Verzauberung magisches Metall geworden, Endurium behindert ja auch nicht (obwohl ich das beides für wiedersinnig halte, da die Erschwernis auf religiösem Glauben beruht und für den macht es keinen Unterschied ob magisch oder nicht...wäre vllt was für ein eigenes Thema)
    2. Ja tust du. Wenn du ganz böse sein willst kanst du dem Druiden selbst für das Hantieren mit Geld Mali geben.
    3. Nein, ebenso eigenlich nicht für z.B. im Flussbett gesammeltes und nur gehämmertes Gold. Alle Metalle die nicht unter Benutzung von Hitze verarbeitet wurden stören nicht. Frag mich nur nicht wo genau das steht....der Schlangenring der Geoden wird aber so hergestellt
    4. Kommt drauf an. Sind die Steine an sich und ohne weiter verzaubert zu werden magisch? Dann nicht, Elementare können keine nmagischen Metalle oder Gesteine erschaffen. Wenn dem nicht so ist fürde ich von der höchsten Reinheitsstufe ausgehen, es sei denn irgendwo steht, dass Kashrasteine Halbedelsteine sind, dann nur die zweithöchste Stufe.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • hmmm danke erstmal.

    In SRD bei den Kraftspeichern steht, das Kashra Steine kristalle sind die auf Titaniumerz wachsen (vermutlich) und das einige Kristallgärten der Zwerge welche beinhalten und auch einige Achaz welche haben.
    So wirklich Magisch sind sie denke ich nicht, nur eben empfänglich für eine bestimmte Verzauberung, so wie es der Bergkristall eben für die Kristallkugel oder Eisen für das Bannschwert ist... naja mal sehen, wie ich das Handhabe... kann ja sagen das der Dschninn dafür ne Gegenleistung will, vielleicht nen schicken Diamant oder so, dann gleicht sich das aus...

    @ Bannschwert: finde ich auch ne Dumme Lösung. Aber da das mit dem Flussmetall funktioniert werde ich in dem speziellen Fall wohl dazu raten entweder Obsidian zu nehmen und die Erschwerniss auf die Erschaffungsprobe hinzunehmen oder Grassodenerz zu sammeln (das liegt ja auf der Oberfläche) und dann einen Elementar walten zu lassen, das ist für die aventurische Realität finde ich schöner...

    Noctum Triumphat

  • Hallo, kann mir mal jemand kurz erklären wie das Regeltechnisch mit Lehrsprache gemacht wird? Also wieviel TaP etc.
    Danke

    Most people are other people. Their thoughts are someone elses opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation. Oscar Wilde

  • Und zweite Lehrsprache dann KL-6?
    Und wenn man die schon als Mutterspr. hat dann den Wert draufrechnen?

    Most people are other people. Their thoughts are someone elses opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation. Oscar Wilde

  • Lehrsprachen sind die Sprachen in der grundsätzlich gelehrt wird. Sprich: Meist die Muttersprache. Man rechnet ganz einfach den +2er Wert auf die Muttersprache herauf. So leicht ist das, ist die Lehrsprache ne andere, so packt man den Wert eben darauf ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also hab da mal ne Frage:
    kann man Pfeil des Elements auch auf Wurfbeile (vor allem Schneidzahn) wirken?
    Und wieviel würde das in AsP und Dukaten kosten, in permanenter Version?

  • Ja, der Zauber kanna uch auf andere Fernwaffen gesprochen werden: das ist die Variante Speer und Bolzen: Bolzen sind um 3 erschwert zu verzaubern, Speere um 7 und Kugeln oder Bleie gar nicht zu verzaubern. Ein Beil würde ich daher zwischen 3 und 7 anordnen.
    Permanent geht auch - das kostet den Verzaubernden einen 1 pAsP und 20 zusätzliche und der Zauber ist solange permanent, bis er eingesetzt wird. Danach ist das Projektil/Waffe nicht mehr verzaubert (bzw. Pfeil des Humus zerfällt ohnehin).

    Bedenke aber die Verbreitungen des Zaubers und wie schwer es entsprechend wäre, jemanden zu finden, der den Zauber spricht.

    EDIT: Es heisst, im tulamidischen Raum wird eine durch diesen Zauber verzaubertes Projektil mit 100-400 Dukaten verhandelt, aber das kann ich mir schwerlich vorstellen, wird doch ein pAsP etwa mit 200 Dukaten im Schnitt gerechnet und da ist dann noch nict das weitere Verzaubern mit drin.

  • Nein kann man mit der momentan bekannten Version nicht, diese lässt nur Wurfspeere und Bolzen, also Pfeilähnliche Objekte zu.

    Das wäre eine große Modifikation und müsste daher über mehrere Jahre erforscht werden, alternativ sollen die Hochelfen über solche Zauber verfügt haben ein solches Artefakt zu finden statt herzustellen wäre also hypotetisch möglich, auch wenn Axtwerfende Elfen unwahrscheinlich sind.

    Alternativ empfiehlt sich zur Wirkungsnachahmung die Axt mittels Arcanovi zum Beispiel mit Brenne toter Stoff an der Klinge und Caldofrigo am Griff zu belegen und am besten gleich noch unzerstörbar zu machen (der Modus dafür wird in SRD beschrieben).
    Alternativ bietet sich natürlich auch der Zorn der Elemente an.


    Edit: gut das ist diskusionswürdig, meiner meinung nach geht's eben nicht mit Beilen, sondern nur mit Pfeilähnlichen Objekten

    Noctum Triumphat

  • Im LCD heisst es "Die Zauber könmnen auch auf andere Fernwaffen gelegt werden, wobei Bolzen um 3 Punkte schwieriger zu verzaubern sind und Speere 7 ZfP erfordern. Kugeln oder Schleuderbleie sind hiermit nicht zu verzaubern." (S. 209).
    Es ist generell von anderen Fernwaffen die Rede, ob Bolzen und Spere da eine Auswahl bieten oder bereits wieder alles abdecken, ist offen. Es steht auch nicht bei, wie es mit Wurfdolchen oder Wurfbeilen aussieht.
    Die Zauber sind ja nicht nur bei Elfen (respektive: von den Hochelfen stammend) verbreitet, sondern begrenzt auch bei Magiern und bei den Achaz (Element Wasser), wobei die natürlich auch keine großen Axtwerfer sind, aber von Magiern kann man auch nicht sagen, dass Soeere, Bögen oder Armbrüste verwenden.
    Ich für meinen Teil würde auch Wurfmesser und Wurfbeile damit von abgedeckt sehen, doch schlußendlich ist das SL-Entscheid, aber wie gesagt: einer permanente Zauberwirkung lohnt sich nicht, da nach dem ersten Einsatz die Verzauberung sich aufhebt.

  • Hast wahrscheinlich recht, deine Argumentation klingt dann doch schlüssiger als meine. Der Hochelfenzauber auf den ich mich bezog war der, welcher eine Verzauberung beliebiger Waffen mit solchen Wirkungen zuließ, Flammenschwerter etc. Dieser würde halt auf jeden Fall auch Äxte ermöglichen.

    Noctum Triumphat

  • hmm ...hmmm Arcanovi sagst..Brenne Toter Stoff sagst du... hehe harhar muhahah.. *manisches lachen*
    Ich bin auf die Idee mit ner Schneidzahn des Windes gekommen, weil die Olporter den Spruch Pfeil des Windes kennen, und sich auch mit Schwerten,Skrajas und Schneidzähnen ausrüsten.
    Die kennen glaube ich aber auch Brenne Toter Stoff...
    Das wäre mal ne Üble Sache für diese Neuen Drachenschiffe die die Bauen. ...

  • (Habe kurz gesucht, obs die frage schon gab, aber nix gefunden, wenn ichs übersehen hab, möcht ich mich schonmal im vorraus entschuldigen :rot: )

    Ich hätte eine kleine frage bezüglich der Merkmalskenntnis: Elementar.

    Und zwar, wenn mein Magier diese Merkmalskenntnis erwirbt, sind dann alle Zauber mit einem Elementaren Merkmal (die z.B. das Merkmal Elementar: Erz haben) um eine spalter leichter zu steigern, oder nur die Zauber, die tatsächlich dieses Merkmal besitzen (z.B. Manifesto)?

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • WdZ S. 25: Merkmalskenntnis Elementar(gesamt) kommt sowohl bei den Zaubern mit MK(gesamt) als auch bei Zaubern mit MK(spezielles Element) zum tragen, eine MK (speziell) nur bei Zaubern mit eben jenem speziellen Merkmal. Boni aus MK(gesamt) und MK(speziell) sind kumulativ.