Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ja, die Stadt mit den Brandschutzvorschriften war irgendwo im Bornland.
    Beispiel für einen Teilbereich einer Stadt mit Magieverbot währe wohl die Stadt des Lichts in Gareth.

  • Vielleicht meint deine Gruppe das Verbot für Nicht-besiegelte Zauberwirkende, mit ihrer Kraft Geld zu verdienen? Denn von einem allgemeinen Verbot weiß ich auch nichts.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • In Elenvina darf man mWn auch nur mit Dispens der Gilde zaubern und die knausern damit.
    Und generell kann man wohl sagen, dass man in jeder Stadt hohe Strafen zu erwarten hat, wenn man Zauber wirkt, die andere schädigen.
    (Dazu zählt der Imperavi auf den Händler genau so wie der Ignisphaero auf den Marktplatz) <- Meine Meinung.

    Das Zaubern ohne Gildensiegel stellt mWn aber ein größeres Problem dar... ;)

  • In Elenvina ist die ansässige Magierakademie für das Ausstellen der Dispense zuständig, die ist aber völlig pleite und stellt sie gegen Geld sehr schnell und leicht aus.
    Zaubern ohne Gildensiegel ist kein Problem, sofern man niemanden schadet oder Geld dafür nimmt.
    Was ist eigentlich mit Scharlatanen? Die leben von ihrer Magie und sind wohl eher gildenlos...

  • Scharlatanerie (Rauchwerk, Illusionen zum Spass, Handlesen, etc) auf dem Jahrmarkt ist keine magische Dienstleistung.

  • Sie setzen Magie ein, um Leute zu unterhalten und nehmen Geld dafür. Illusionsmagie ist immernoch Magie und sie haben ja auch ein paar Sprüche anderer Merkmale drauf. Zumindest der Theaterscharlatan ist ja sogar fest angestellt, um Stücke kraft seiner Magie zu verfeinern. Das sind bezahlte Dienstleistungen magischer Art.

  • In Elenvina ist die ansässige Magierakademie für das Ausstellen der Dispense zuständig, die ist aber völlig pleite und stellt sie gegen Geld sehr schnell und leicht aus.


    Leicht nicht, die überprüfen durchaus gründlich, wer da einen Dispens will (Horte magischen Wissens, S.32). Nur soll der Stadtrat nicht davon wissen, daß sie Gebühren nehmen. :iek:

    Zaubern ohne Gildensiegel ist kein Problem, sofern man niemanden schadet oder Geld dafür nimmt.


    Das kommt darauf an, wo. In Elenvina landet man fix im Kerker, wenn man erwischt wird. In der Wildnis gibt es schlicht niemanden, der Schwierigkeiten machen könnte. In den meisten Siedlungen ist die wesentliche Frage wohl, ob jemand Interesse an der Verfolgung hat. Wenn ein Druide einem Baron Ärger macht, mag der unabhängig vom konkreten Anlaß auch „unerlaubte Magieanwendung“ in die Anklage aufnehmen. Ein Scharlatan, der auf dem Marktplatz das Volk mit Illusionen unterhält, ist trotz Spendenhut für die meisten Magier einfach keine Konkurrenz – arrogante Magier amüsieren sie sich vielleicht sogar darüber, wie beeindruckt die ungebildeten Leute von diesem „Kinderkram“ sind – und wird daher normalerweise toleriert.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Moin!
    Mal ne ganz kurze Frage zum Applicatus: Im LCD 25 steht, dass der zu applizierende Spruch direkt nach dem Applicatus gesprochen wird. Bei der Zauberdauer des Applicatus findet sich allerdings kein Hinweis darauf, dass zu den 40 Aktionen noch die Zauberdauer des folgenden Spruchs drauf addiert wird (unter 'Kosten' wird der zweite Zauber allerdings erwähnt). Zum Vergleich: Beim Reversalis und Protectionis wird jeweils bei der Zauberdauer der im Anschluss gesprochene Spruch erwähnt (und zu der Zauberdauer addiert).
    Hat man das also beim Applicatus einfach nur vergessen oder ist das so gewollt, dass der Applicatus + beliebigem Spruch immer 40 Aktionen dauert?
    Danke! :)

  • Schon da es Zauber gibt, die schon für sich genommen eine höhere Zauberdauer haben als 40 Aktionen muss diese wohl noch hinten aufgeschlagen werden.
    Da die Zauber auch sonst unabhängig voneinander geprobt, bezahlt und möglicherweise modifiziert werden sehe ich keinen Grund, an dieser Auslegung zu zweifeln - dies aber noch einmal explizit zu erwähnen wurde wohl vergessen.

  • Ist eine Hexe von den Auswirkungen eines Krötenkusses, den sie gesprochen hat, selbst betroffen? Sieht sie den Verfluchten auch als abstoßend an?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Es werden keine Ausnahmen genannt, also dürfte es keine geben (auch hier darf man, wie überall, eigentlich nicht ex Nihilo argumentieren und behaupten, wenn die Hexe betroffen würde, stünde es da). Ich würde sagen: Ja, auch die Hexe ist betroffen, als Hausregel würde ich aber vielleicht in dem Fall die MU-Probe der Hexe und die CH-Probe des Opfers in diesem Falle erleichtern, da die Hexe genau weiß, woher das kommt.

  • Könnt ihr mir mal kurz sagen, wie genau die Steigerungsänderungen für Gegenelemente im Bereich des Elementarismus aussehen, und wo genau ich diese nachlesen kann?
    Konkret interessiert mich, ob ein Elementarist mit Merkmalskenntnis Luft generell alle Zauber mit Merkmal Erz eine Spalte schwerer steigert, oder ob dies nur bei Hexalogien bereits bekannter Zauber der Fall ist (wie es von WdZ S. 383 suggeriert wird aber mMn nicht viel Sinn ergibt). Außerdem interessiert mich noch die Frage, ob sich diese Erschwerung ggf. nicht nur aufs Lernen, sondern auch aufs konkrete Wirken des Erzzaubers auswirkt.

    Danke schonmal!

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • ich habe mal eine Frage zur Großen Meditation. Bekomme ich durch die SF gleich zum Start KL/3 Asp dazu?

    Öh, nein? Wieso solltest du?
    Bei der Sonderfertigkeit wird zwischen dem Erlernen und dem Durchführen der Meditation unterschieden. Ersteres kostet einmalig 100 AP (diese wurden zumeist bei der Generierung bezahlt), letzteres kostet jedes mal 400 AP und gibt im Gegenzug die AsP.

  • Nein. Die SF bedeutet nur, daß dein Charakter das Ritual beherrscht. Um damit zusätzliche AsP zu bekommen, mußt er das Ritual ausführen (was einen Monat dauert und nochmal AP kostet).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Moin,

    beim Nachteil Arkanophobie steht, dass die MR gesenkt wird, wenn der Held weiß, dass ihn jemand verzaubern will.
    1. Was heißt hier "verzaubern"? Fulminictus auch? Oder vor allem Herrschaft, Beeinflussung, etc?
    2. Um wie viel wird die MR gesenkt? Den vollen Wert der Phobie? Also zB 8? Krass.
    3. Wie war das nochmal überhaupt mit den Ängsten? Macht man Probe, um zu sehen, ob die Phobie greift? Oder Meisterentscheid? Und dann jeweils Abzüge auf alles? Ich hab alle Bücher da, aber ich find's grad nicht.

    Danke, M

  • Da es eine Schlechte Eigenschaft ist, senkt der Wert im Nachteil die MR. Andere Schlechte Eigenschaften wirken auch so.
    Sie wirkt, sobald der Charakter erkennen kann, dass er das Ziel eines Zaubers ist. Wenn er Gestik und Formel eines Fulminictus erkennen kann (zur Not gibt es da Magiekunde-Proben, um so etwas zu erkennen), greift die Arkanophobie. "Verzaubern" meint jede Art von Zauber, die erkennbar auf die Person gewirkt wird.

    Wie man SE probentechnisch handhaben kann (drauf würfeln, was ich persönlich in den meisten Fällen nicht mag, weil es so ein Einschalten/Ausschalten ist, oder sie erschwert das, was der Held macht, voll auf Talente und halb auf Attributsproben*), steht in WdH S. 268 unter "Schlechte Eigenschaft".

    *Alternativ und ganz und gar inoffiziell, das habe ich aber mal irgendwo gelesen und fand es ganz gut, könnte man drauf würfeln (oder auch eine MU-Probe erschwert um die SE) und wenn die SE greift, kann sie wie gehabt voll wirken, greift sie nicht, wirkt sie nur zum halben Wert, bzw. Viertel bei Attributen. So ist dargestellt, dass man eine solche Angst nie völlig abstreifen kann, nur mal besser und mal schlechter kontrollieren kann.

  • 1. RAW gilt das bei allen Zaubern. In der Praxis würde ich das bei Zaubern mit sehr kurzer Zauberdauer aber nicht anwenden, wenn der Anwender nicht als magiebegabt zu erkennen ist, da das Opfer hier einfach keine Zeit zum Panicken hat.

    2. Da nichts Gegenteiliges in der Beschreibung steht, ja.

    3. Das wird von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich behandelt. Manche machen eine Probe mit dem W20 auf den Wert der schlechten Eigenschaft, manche eine um den Wert der Angst erschwerte Selbsbeherrschungsprobe. Ob man die Auswirkungen narrativ oder gamistisch abhandelt, hängt vom Spielstil ab.