Beiträge von Dragoz

    Hey Ho,

    ich leite gerade die Splitterdämmerung und um Spielerwissen und Ingame-Wissen ein wenig zu trennen, wüsste ich gerne, inwieweit die Dämonensplitter in der Bevölkerung bekannt sind. Und wer sich damit eher besser auskennen dürfte und wer vielleicht nur wage Ideen davon hat.

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass fast jedes Kind die Geschichte von Siebenstreich den Splittern und den Heptarchen kennt. Ich könnte mir jedoch auch gut vorstellen, dass Magier, Geweihte und sonstige Gelehrte und Heerscher etwas mehr wissen. Wobei es sich bei der allgemeinen Bevölkerungen mehr oder weniger um Waage Geschichten und legenden handelt oder sie gar nicht so genau wissen, was da damals gelaufen ist.

    Wie habt ihr das in eurem Aventurien geregelt?

    Ich freue mich über Inspiration und Information.

    Viele Grüße

    Das beantwortet aber meine Frage nicht. Wie würdet ihr als Meister reagieren, wenn sich die ganze Gruppe auf ein bestimmtes für Exoten ungeeignetes Szenario für die nächste Kampagne geeignet hat und dann einer der Spieler entgegen der Absparche mit einem absolut ungeeigneten Exoten ankommt?

    Wenn es nicht passt, dann passt es nicht und dem Spieler sagen, dass ist nicht Kampagne dafür. Dann würde ich bitten, sich eine passenden SC zu basteln. Wenn er dann immer noch unbedingt den Exoten spielen, muss man ihm vielleicht sagen, dass das nicht die passende Gruppe ist und sich die Wege zumindest für diese Kampagne trennen.

    Was aber, wenn man sich auf ein bestimmtes Subsetting und Genre geeinigt hat, und dann der Exotenliebhaber mit einem für dieses Setting ungeeigneten Charakter ankommt? Ein Beispiel: Alle sind für eine Horasreich-Kampagne im Stil der drei Musketiere, aber dann kommt einer mit einem Ork-Schamanen an, der nun wirklich nicht in die geplante Kampagne passt. Soll der SL einen solchen Charakter trotzdem zulassen?

    Ein Spielleiter kann doch zulassen, was er möchte oder eben nicht. Da gibt es keine allgemeingültige Regeln. So dogmatisch betrachte ich die Sachen gar nicht. Hier ist die Kommunikation untereinander doch wichtig. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Und wenn der Spielleiter, sich nicht drauf einlassen will, dann ist das eben so. Ich habe in meiner jetzigen Gruppe, die ich leite, ganz klar gesagt, ich möchte keine Exoten... auch nicht einen rondrageweihten Elfen... Und Schwupps wollte einer der Spieler einen Zwerg spielen, der Magier ist. Für mich abstrus. Da gab es viele Diskussionen und mein (ständiger) Hinweis, dass ich eine Abneigung gegen solch seltenen Charaktere habe. Ich durfte dadurch auch erfahren, dass es einen Magier gibt, der ebenfalls Zwerg ist und sogar eine Akademie leitet. Wir haben uns dann viel unterhalten und geschaut, wie das für die Gruppe funktionieren kann, bevor ich zugestimmt habe. Und hier ging es mir nur, um meine persönlichen Vorlieben. Ich wollte den Spieler aber unbedingt dabei haben und ihm auch nicht den Spielspaß nehmen und ihm einen anderen Charakter aufzwingen ( auch wenn ich es versucht habe :D ). Also haben wir uns geeinigt und wenn es aus irgendeinem Grund doch nicht passt, muss man eben sagen, hey du, dass ist wirklich nicht mein ding und killt mein Spielspaß. Und dann schaut man, wie es weitergeht.

    Ich habe mal die Quanionsqueste geleistet, da habe ich von vornerein gesagt, alle SC müssen 12 göttergläubig sein. Ich möchte höchstens einen Magier in der Gruppe und der muss von der weißen Gilde sein.

    Die Frage ist ja auch, woher und wie lange kenne ich die Gruppe? Und was ist mir wichtig? Lege ich das Setting und Story fest oder beschließe ich das gemeinsam mit der Gruppe?

    Grundsatzdiskussionen darüber zu führen, was in einer Fantasy-Welt, die jeder für sich auch nochmal ganz anders interpretiert, möglich ist und was nicht, finde ich ich schwierig.

    Falsch, denn dies wird von der Weltbeschreibung vorgegeben. Deshalb kann man in Wege der Helden (DSA4.1) den Artikel Wie exotisch darf ’s denn sein? (S.297ff) finden. Der beschreibt sehr gut, was aus der Sicht der damaligen Redax möglich ist und was nicht.

    Wobei der Text halt ziemlich klar sagt, dass das Spiel solcher Charaktere eben durchaus möglich ist und beschreibt, welche Regionen sich für welchen Exoten besser und schlechter eignen und warum.


    Und klar passt nicht jeder Exot in jedes Subsetting. Aber normalerweise haben Spieler ja auch mitzureden, was genau für ein Subsetting bespielt und da wird ein Exotenliebhaber wohl eher für etwas votieren, wo sein Wunschcharakter funtioniert. Wie alle anderen auch.

    Ergänzend zu @satininavian :

    In verschiedenen Youtube-formate haben verschiedene Personen von Ulisses auch oft genug erwähnt, dass am Ende alles Spielersache ist. Und wenn man nicht zwingend Kanonen spielen will, dann kann man alles für sich anpassen. Ich spreche Gruppen doch auch Ihre hausregeln nicht ab.

    Am Ende ist es doch wichtig, dass alle spaß haben.

    In Firuns Flüsstern AB der Splitterdämmerungskampagne schlüpft man zum Beispiel für eine Weile in die Rollen von Orks.

    Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass DSA bzw. Aventurien kein Ort ist, wo Orks normal neben Menschen leben. Aber hey, dass tun Elfen in der Regel auch nicht. Spielen können wir sie trotzdem.

    Wenn eine Gruppe also permanent Orks, Goblins und was weiß ich nicht alles spielen möchte, werden Sie in anderen Systemen vielleicht glücklicher. Und wenn eine Gruppe beschließt eine Horde Orks in Aventurien zu spielen und permanent Dörfer zu überfallen, weil ihr eigens Dorf an Hunger leidet... dann so what... Wenn sie Spaß dran haben... :)

    Ich kann verstehen, weshalb einige unbedingt Exoten spielen (wollen), aber häufig genug funktioniert dies nicht. In meinen Augen ist die Existenz von Charakteren wie Raistlin Majere oder Drizzt Do'Urden, die beide in ihren jeweiligen Welten wirklich Exoten sind, Schuld daran, dass so viele unbedingt Exoten spielen wollen. Aber wie einer mal es so treffend formuliert hat, wenn die Kampagne am Hofe von Ludwig XIV. spielt, kann man keinen Ninja spielen. Der Charakter muss nicht nur in die Welt passen, sondern auch in die jeweilige Region und auch Epoche.

    Grundsatzdiskussionen darüber zu führen, was in einer Fantasy-Welt, die jeder für sich auch nochmal ganz anders interpretiert, möglich ist und was nicht, finde ich ich schwierig.

    Jeder hat einen anderen Anspruch. Ich mag Powergaming überhaupt nicht. Und trotzdem verstehe ich den Reiz dahinter und aktzeptiere, dass andere Menschen damit absolut Spaß haben. Ich würde niemals jemanden absprechen wollen, dass machen zu können.

    Insofern, wenn jemand im Hofe des ollen Ludwigs einen Ninja spielen will, kann er das machen. Wenn dir das nicht gefällt, dann eben nicht mit dir zusammen. Da wärt ihr beide sicher nicht traurig drum 🙂🙃

    Leben und leben lassen 🧘

    Ich sehe das tatsächlich ähnlich, wie Quant.

    Allerdings würde es bei mir kein Setting geben, wo es sinnvoll wäre

    - Oger/Schwarzoger

    - Trolle

    - Zyklopen (nur auf den Zyklopeninseln)

    - Krakonier

    - Risso/Loualil

    zu spielen.

    Mit Grolme und Shakagra/Dunkelelfen habe ich mich zu wenig auseinander gesetzt.

    Bei allen anderen kommt es auf das Setting, Abenteuer und die Region an. Am Ende ist immer alles erlaubt, was der Gruppe spaß macht.

    Ich selbst habe noch keinen Exoten gespielt. Wobei ich schon Elfen gespielt habe... Und bitte, wenn wir doch ehrlich sind, müssten Elfen genauso zu den o. g. Exoten gehören. ^^

    Ich könnte mir allerdings gut vorstellen einen Halb-Ork oder Goblin zu spielen. Kommt immer drauf an, wo und was gespielt wird. :thumbsup:

    Und, wenn ich so einen Exoten spielen würde, dann würde ich das mit der Gruppe besprechen und schauen unter welchen Umständen, dass möglich ist.

    Sollte ein Spieler in einer Gruppe, die ich leite, so eine Figur spielen wollen, dann nur in Absprache mit der gesamten Gruppe und wenn es Thematisch passt Z.B. ein festumer Goblin in festum. Eine Bedingung könnte zum Beispiel sein, dass der "Exot" stark mit der Geschichte eines anderen SC verbunden ist. Des Weiteren müsste mit der Gruppe besprochen werden, wie stark man die Reaktionen der Außenwelt abhandelt. Kann ja, sein, dass die gesamte Gruppe voll Bock darauf hat, einen Goblin oder Ork mit rumlaufen zu haben.

    Am Ende bin ich auch kein Freund von Exoten -auch, wenn ich das hier und da etwas entspannter sehe. Mir ist jedoch einer der besagten Exoten lieber, solange der Spieler ihn schön und gut spielt, als ein elfischer Rondrageweihter oder einen Powergamer, der die ganze Zeit damit beschäftig ist, das System auszutricksen.

    Ich habe tatsächlich schon mit dem ein oder anderen Spieler spielen dürfen, denen ich wahrscheinlich alles spielen lassen würde, weil sie in meine Augen einfach gut sind und schöne Rollen spielen.

    Jeder, wie er mag und Spaß hat. Wichtig ist eben, dass es ein Gesellschaftsspiel ist und deshalb ab einen Punk gewisse Absprachen mit der Gruppe getroffen werden sollten. Einfach damit sich die Vorstellungen und Erwartungen nicht zu stark unterscheiden.

    Ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber eine Zentrale komponente des Zauberns ist immer, dass man die nötige Konzentraion aufbringen kann.
    Man kann also erschwerte Selbstbeherrschungsproben verlangen, ob man die Konzentration hält. Und wenn ein Gegner ein Niederwerfen gegen den Zaubernden platziert, dann wird es schon recht schwer trotz Schadennehmens und Umfallens noch konzentriert zu bleiben.

    Ich noch mal. Jetzt habe ich das WDZ zur Hand. Da steht jedoch, dass Erschwerungen durch Umgebungseinflüsse Regelkonform seien.
    WDZ s. 13 :)

    Es ist auch richtig und klug sich an die "neue Generation" zu wenden.

    Mit dem Unterschied das das DSA4.0 GRW (4.1 sind die Wege Bände) obsolet wurde. DSA5 wird im Magieband nicht nochmal erklären wie magie geht, oder im götterband wie liturgien funktionieren, das (die Grundregeln) stehen im Grundregelwerk, die Erweiterungsbände sollen da keinen Platz mehr dran verschwenden.

    Ist schon etwas her, aber trotzdem! Nein ich rede aber von 4.1 ;) Nicht von 4.0. Auch 4.1. Hatte ein Grundregelwerk ;)
    Und so glatt wie du es beschreibst, wird es nicht laufen Ulisses hat geäußert, dass sie Regeln du bestimmten Themen auch in die Regionalbücher usw. stecken werden. Und im Basisregelwerk von 5 werden sicher auch Regeln stehen, welche du in den anderen Bänder finden wirst ....

    sicherlich hat das aber auch schon jemand geschrieben.....

    Das Schwarze Auge - Basisregelwerk – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt