Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Aso ok danke dir, Noch eine Frage über Ausweichen beim Reiten:

    Weicht das Pferd der Attacke aus oder der Reiter? Also wenn Jemand eine Attacke versucht und ich erfolgreich ausweichen kann, lehne ich mich nach hinten um auszuweichen oder geht mein Pferd paar Schritte zurück?

    Abgesehen davon heißt es im Regelwerk "plus weitere Modifikationen (siehe Seite 141) erschwert". Können alle Modi übernommen werden, wie zB Sonderfertigkeit Ausweichen oder Akrobatik, oder sind eher die BE und Anzahl der Gegner gemeint?

  • Nach WdS, S. 103, und ich meine, in der ZBA ist auch so behandelt, ist es ein Ausweichen des Pferdes. (Steht in dem gleichen Absatz, aus dem Du schon anfangs zitierst hast.)

    Ich würde es allerdings auch situationsabhängig machen, wer wie wo und von wo aus angreift, und danach bestimmen, ob das Pferd mit dem Reiter darauf ausweichen muss, oder ein wegducken des Reiters auch mal reichen kann (in der Regel wohl nicht, da auch das Ausweichen auf den eigenen Füßen wegbewegen impliziert).

    Da ein Pferd Ausweichen-SF und Akrobatik nicht hat und das Ausweichen des Pferdes nach WdS über eine reiten-Probe läuft, meinen die genannten Modifikationen (meinst Du die Ausweichen-Modifikationen auf S. 66?) Anzahl der Gegner und DK.

    Insgesamt ist der Kampf zu Pferde eine regeltechnische (in meinen Augen und denen anderer Spieler völlig vermurkste) Baustelle, bei der ich dringend anempfehle, da mit Hausregeln gegenzusteuern und zu vereinfachen.

    Threads zum Thema Reiterkampf haben wir: Kampf zu Pferde, oder für Lanzenreiten: Lanzenreiten und Reiterkampf

    Dort wird auch auf eine inoffizielle SH verwiesen: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?…ive+zur+Rettung

  • Wegen der angegebenen Seite: Ich lese momentan Basisregelwerk und lese WdS eher als zusatz, wenn ich was näher wissen will.

    Ok danke dir das hilft mir weiter und das PDF dokument habe ich mir auch runtergeladen.

  • Moin, moin.

    Gerade beim erstellen eines Gladiatoren folgendes gemerkt: Rüstungsgewöhnung für so sachen wie Gladiatorenschulter ist doch komplett sinnlos oder? RG1 bezieht sich ja explizit auf nur ein Rüstungsteil, und um Trefferzonensystem hat die Gladiatorenschulter eine BE von 0.15. Rüstungsgewöhnung dafür zu holen bringt ja dann buchstäblich nur -0.15 BE?! Versteht mich nicht falsch, ist ja schon sinnig, aber regeltechnisch absoluter humbug, und für RGII muss man ja schon ne weile mit BE 4 rumlaufen... Oder habe ich da einfach nur was falsch verstanden?

    LG Green

  • Es spricht mMn wenig dagegen, sich in der Gruppe darauf zu einigen, dass RG I bei einer Rüstungskombination, die der SC regelmäßig trägt ("Gladiatorenrüstung", bestehend z.B. aus Gladiatorenschulter sowie weiteren Rüstungsteilen), den normalen Bonus gibt. Wenn die Gesamt-BE unter 0,5 liegt, bringt RG I (oder die höheren Stufen) aber natürlich nichts.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • RG1 bezieht sich ja explizit auf nur ein Rüstungsteil,

    Jein, es bezieht sich auf einen Rüstungstyp (in der Regel eine Torsorüstung), ausdrücklich nicht auf Rüstungsteile (also nicht auf Arm- und Beinschienen), da die BE in der gesamten Rüstung dann auch sinkt.

  • Wie wird das erbende Kind(der geplante SC) eines Adeligen (z.B. Baron) genannt? Auch Baron oder Sohn/Tochter von Baron XY ?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Falls du den Almanach hast steht das da glaub ich drin bei den Titeln. Ich glaube mich zu erinnern dass es bei Herzögen einfach Prinz heißt und ich meine den Begriff Prinz-Baron schonmal irgeendwo gehört zu haben.

    Edith: Wiki Aventurica sagt, Baronet ist der Begriff für Baronskind. Anrede ist aber denke ich immernoch Hochgeboren.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Bei Baronen/Freiherren bleibt es auch bei den Kindern so, "darüber" werden es dann Erbgraf und dann schon Prinzen.

    (Hesindehilf, was man mit der Zeit nicht für unnützes Wissen ansammelt 8| )

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (22. März 2017 um 12:58)

  • danke für die schnelle hilfe

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hi ich wollte mal fragen was ich bei der profession "Schüler(in) der Magistra Kiranya" unter weltfremd gesellschaftliches treiben verstehen darf, kommt sie mit gesellschaftlichen Regeln wie Gastfreundschaft etc. nich klar oder ist da mehr dahinter?

  • Gesellschaftliches Treiben kingt eher so nach Zusammenkünften vieler Menschen. Beispielsweise auf Festen oder auf dem Marktplatz. Wahrscheinlich ist einem das Konzept von Smalltalk fremd und man kommt nicht so leicht ins Gespräch mit Leuten, wirkt vielleicht etwas unhöflich.

    Warum sollte ich jemandem nach seinem Befinden fragen? Warum sollte ich noch einen schönen Tag wünschen? Warum haben die Spaß daran so schief und in schlechtem Takt zu singen? Warum sollte ich Drogen zu mir nehmen, die mir Konzentration rauben statt sie zu erhöhen, kann das wirklich lustig sein?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Mit Gastfreundschaft hat sie keine Probleme (die leben von selbst angebauten Früchten, bekommen auch Geschenke aus dem Umland, und kleinere magische Dienste für die Nachbarn macht sie auch schon mal umsonst), der Beschreibung in SoG nach. Sie lebt mit maximal 2 Schülern fern von Ortschaften auf einer der Zyklopeninseln.

    Sie leben also fern gesellschaftlichen Lebens, kennen kein höfisches Treiben, kennen kaum materielle Güter, und da Kiranya auch ihren Unterricht eher eigenwillig gestaltet (in den Ruinen eines ehemaligen Ingerimm-Tempels, den sie teilweise wieder aufgebaut hat als Wohnstätte, es werden allerdings auch oft Wanderungen gemacht), kennen sich die Schüler auch nicht mit dem gängigen und eher Trockenen Lehrbetrieb aus.

    Große Städte, wie die sozialen Strukturen in Dörfern und Städten funktionieren, einfach das Miteinander und die Besonderheiten vieler Menschen auf einem Haufen, das dürfte mit dem gesellschaftlichen Treiben gemeint sein, weil sie es schlicht bis Ende ihrer Ausbildung nicht kennen.

  • Bei DSA5 gibt es schon im GRW quasi zwei unterschiedliche Haumesser: Eins bei den Werkzeugen für 2 Dukaten, eins bei den Waffen (mit Werten) für 10 Dukaten. Wie unterscheiden die sich denn oder ist das ein Fehler, der sich im erratierten GRW noch gehalten hat?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Das doppelte Haumesser ist auch in der 2. Edition noch enthalten, ja.

    Regeltechnisch unterscheiden sich die beiden Gegenstände darin, dass das Werkzeug im Kampf als improvisierte Waffe (mit allen entsprechenden Nachteilen wie erhöhter Zerbrechlichkeit und Limitierung bei SF) gilt. Ob dies Sinn macht sei einmal dahin gestellt.

    Vermutlich wurde hier auch eine Balancing-Entscheidung getroffen: die Redaktion wollte wohl nicht jeden Entdecker-Wildnis-Charakter zwingen, 10 Dukaten für ein unverzichtbares Haumesser als Hilfsmittel für dichte Wälder zu bezahlen, während der Preis für das Haumesser als Waffe auch mit dessen Effektivität zu tun hat.

  • Meine Helden sind gerade in

    MI zu Jenseits des Lichts


    der Fürstkomturei Helme Haffx' in Jergan.

    Gibt es dort oder allgemein eine spezielle Begrüßungsfloskeln oder ähnliches unter Belhalharanhänger?

  • Das Thema mit dem Grüßen hatten wir auch in

    Spoiler anzeigen


    Boran (Lilienthron)

    Nachdem

    hinter den blauen Bergen

    in der Komturei

    allerdings mehr oder weniger keine Kulte verboten sind, kann auch jeder grüßen wie er möchte. Analog zu den Anhängern der z.B. göttlichen Kulte spricht nichts dagegen, dass BLH-Anhänger bei Belhalhar bzw. Xarfai grüßen.

    Und ein kalter Luftzug bei einem dreimaligen "Xarfai zum Gruße" ist ja auch ab und an ganz angenehem...

  • Meine Helden sind gerade in

    MI zu Jenseits des Lichts


    der Fürstkomturei Helme Haffx' in Jergan.

    Gibt es dort oder allgemein eine spezielle Begrüßungsfloskeln oder ähnliches unter Belhalharanhänger?

    Ich fände die aus anderen Universen entlehnte Formel "Blut für den Blutgott" als Begrüßung passend..