Posts by Nathan

    Ich denke ich werde auch warten.

    Die normalen Talente Kampf, Gesellschaft ect. kann man wahrscheinlich über Stammeskrieger und Fjarninger abdecken.

    Die Zauber evtl. auch noch, allerdings das Problem werden die Kosten sein. Ich denke das es zu teuer wird mit dem selber zusammen basteln und das die Profession in Aventurische Magie 3 die bessere Lösung ist.

    @ Rupes mit Killerhase liegst du eigentlich ziemlich richtig.

    Wenn man sie 1 zu 1 übernehmen würde, würde sie jegliche Leute die ihr Gebiet betreten töten und Kinder entführen :D

    https://www.youtube.com/watch?v=E--3zEwDvZQ&t=10s

    Hab mir überlegt nun entweder über einen Tuzaker oder einen Elfen mir auszuhelfen.

    Malgucken...

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich bin durch die Bilder der Huntress auf die Idee gekommen. Den Tierkrieger von 4.1 auf DSA 5 zu übertragen, allerdings bin ich jetzt schon am überlegen wie ich das am besten anstelle.

    Die Kultur der Gjaskerländer ist momentan in DSA 5 auch nicht vorhanden, allerdings finde ich das man das Kulturpaket denke von den Fjarninger sehr gut dafür verwenden könnte oder?

    Einschüchtern +2, Fährtensuchen +1, Körperbeherrschung +1, Kraftakt +2, Metallbearbeitung +1, Orientierung +2, Selbstbeherrschung +1, Steinbearbeitung +1, Wildnisleben +2

    Das wahrscheinlich weitaus schwierigere Problem ist die Profession bzw. die Magie der Gjaskerländer.

    Bei der Profession bin ich am überlegen, ob man das aus den Stammeskrieger machen könnte?

    Die größte Problematik ist die Magie der Gjaskerländer.

    Die paar Zauber die sie durch Viertelzauberer bekommen haben ist wohl das geringste Problem, aber wie kann man das mit den Ritualen machen?

    Oder würdet ihr alles bzw. das letzte Ritual über Wolfsgestalt abhandeln?

    Guten Abend liebes Forum,

    ich würde gerne einen Puniner Magier erstellen der in Richtung Dämonen geht. Also den Invocatoren Zweig.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss welche Zauber ich noch reinnehmen sollte.

    Ich hab den Manifesto und den Elementaren Diener rausgenommen und nun diese zwei Plätze frei.

    Vorhandene Zauber:

    - Analysis

    - Odem

    - Invocatio Minima

    - Invocatio Minor

    - Pentagramma

    Überlegte Zauber:

    - Band und Fessel

    - Horriphobus

    Würdet ihr unbedingt noch einen Schadenszauber mit reinnehmen?

    Ich würde persönlich sagen der Teshkaler, da es nahe an den Friesen rangeht und dieser ein sehr Anmutiges Aussehen hat.

    Da er auch Weiche Gangarten besitzt :D

    Ich hab eine Frage zu einen Vorteil in DSA 5 was bedeutet bei Hart im nehmen, Erleichterung 1 auf Selbstbeherrschung um vor Handlungsunfähigkeit zu bewahren?

    Bewahrt man jemanden oder bewahrt man sich?

    Bonjour,

    ich wollte mir eine Kusliker Magierin in DSA 5 erstellen und hätte ein paar Fragen dazu.

    1. Die Halle der Metamorphosen zu Kuslik hat nur eine Prinzipientreue von 1-2 richtig gegenüber den Hesinde Orden und deren Verpflichtungen?

    2. Eine direkte Verpflichtung besteht nicht zu der Gilde oder doch?

    Das nächste ist ein Persönliches Problem, dadurch das man als Magier durch den AP Abzug von Zauberer weniger für die Vorteile zu Verfügung hat. Wollte ich um eure Hilfe bitten um die Vorteile möglich sinnvoll, für einen Agenten, Spion zu verteilen.

    (Das waren doch solche Agenten von der Hesindekirche oder liege ich da falsch?)

    Von Vorteilen dachte ich in die Richtung:

    Gut Aussehend (20 AP)

    Unscheinbar (6 AP)

    Soziale Anpassungsfähigkeit (10 AP)

    Verbesserte Regeneration 1 (10 AP da es um einen AP nicht ausgeht für die 2 :-D)

    auch ne Möglichkeit wäre:

    Unscheinbar (6 AP)

    Soziale Anpassungsfähigkeit (10 AP)

    Vertrauenserweckend (25 AP)

    Verbesserte Regeneration 1 (10 AP)

    Die drite Möglichkeit:

    Gut Aussehend (20 AP)

    Unscheinbar (6 AP)

    Verbesserte Regeneration 2 (20 AP) -> Die drei sind eher Verdeckte Varianten

    Vierte Kombination:

    Gut Aussehend (20 AP)

    Vertrauenserweckend (25 AP)

    Verbesserte Regeneration 1 (10 AP) -> Informationsbesorgnis eher Offen im Gespräch

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Oder wie findet ihr die Aufteilung der wenigen restlichen AP am ehesten gelungen?

    Meine Charakteridee geht in Richtung von ihr (aber nur von der Spielweise nicht von den Eigenschaften :-D)

    https://www.youtube.com/watch?v=dr_y0F9ddWQ

    Salut

    Edit: Aus welchen Grund genau gibt es eigentlich Attributo nur in 4 Varianten? Wieso nicht auch auf Geschicklichkeit?

    Hi Forum

    Mal wieder komme ich mit einer golemfrage zu euch...

    Es ist bekanntlich möglich einem Golem einen Taw zu geben. Daher stellt sich mir die Frage was wäre wenn Jemand einem Kampfgolem ein Schwert in die Hand drücken würde und ihn mit einem taw von 15 auf schwertkampf bauen würde (rein theoretisch) hat er dann einen at wert von ca 8+9 und pa 8+5?

    Ebenso stellt sich mir die Frage wenn ich einen handwerksgolem erstelle mit einem taw 9 und entsprechender Klugheit von 7 um Pläne zu verstehen, fertigt er dann immer mit einem 9er taw oder muss man dann würfeln? Ist bei Dämonen ja nicht so...

    Danke schonmal für die antworten und Diskussionen

    Gruß Nat

    Moinsen,
    könnte mir jemand sagen wie viel gp man für ein Stigma bekommt das besagt das sich die Haare je nach Jahreszeit ändern, also im Frühjahr Junge Grasshalme kleine Knospen, im Sommer Lange Grashalme Blühende Blumen, Im Herbst Bunte Blätter und im Winter Glatze oder Braunes Gras.

    Ein anderes Stigma dessen GP mich interessieren würden wären Haare die sich Grünfärben oder zu Blumen etc werden wenn gezaubert wird.

    MU und CH finde ich bei Rondrianern am passendsten, die müssen auch andere bewegen können. Ermutigen ect. deswegen ist der CH 12 Wert für mich durchaus noch logisch :D

    Es ist nicht einfach mit den Punkten ich muss da echt nochmal überfliegen ...

    Linkhand ist auch ein Vorteil, der eigentlich nicht viel bringt ausser den Überraschungseffekt und ein paar Ersparnisse.

    Ich denke es ist 4.1 den die Amazone hat es bei uns nur noch als empfohlen drinnen.

    Was ich als seltsam empfinde, wenn sie dort aufwachsen und von klein auf wie du schon sagtest den Drill unterliegen. Haben genau diese Frauen es verdient die Ausbildung zu haben.

    Okay evtl. ist der Kriegerbrief der dort enthalten ist nicht wirklich 100% passend.

    Da ich ich nicht weiss, wie viel sich bei der Amazone ändert von 4.0 zu 4.1 wäre es evtl. gut die Professionskosten und die Talentänderungen hinzuschreiben.

    Den wir haben nur eines der Bücher, leider.

    Also die Verteilung die mir persönlich gefallen würde ist folgende:

    MU:13

    KL: 11

    IN:14

    CH: 12

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 12

    Allerdings bin ich halt dann viele Punkte weg von Gegenhalten, Schildkampf 2 ...

    Ja zu den Flair Punkten hatte ich ein paar Ideen, dass hätte ich aber dann geguckt wenn die Punkte ausgereicht hätten. Für alles was ich mir vorgestellt habe bei der Amazone.

    Das wären bei mir Linkhand, Kälteresistenz und Gutaussehend gewesen oder je nachdem die Begabung auf den Säbel (Das ist aber für mich schon wieder Unterstreichung eines Kämpfers in groben.)

    Mal eine andere Frage, weil ich des gerade gesehen hab das sie als empfohlen Akademische Ausbildung (Krieger) haben sind diese 20 GP es Wert das zu investieren oder lieber nicht?

    Wenn Wohlklang nicht so teuer von den GP wäre, wäre dies auch ein Vorteil in der engeren Wahl.

    Wieso findest du Jähzorn bei einer Amazone passend?

    Bei den Eigenschaften bin ich auch nicht mit den Werten in KL und CH zufrieden.

    Allerdings weiß ich auch nicht direkt wo ich Punkte abziehen kann. Da ich GE und KO sozusagen als Hauptwert sehe (KO für die Zähigkeit und GE für den wie oben schon gesagten schnellen, gewandteren Kampf)

    FF kann ich locker auf KK umsortieren, aber wie würdet ihr die Eigenschaften verteilen?

    KL auf 11 wäre so mein Ziel und evtl. Charisma auf 12.

    Hm Flair-Vorteil ist damit sowas gemeint wie Wohlklang bei einer Kommadantin und Innerer Kompass, Zeitgefühl?

    Eine Begabung auf den Säbel ist der sinnvoll?

    Zu Weltfremd Adelshierachien hätte ich eine Frage Amazonen kennen ja Hierachien zum ausspielen, wäre es dann wohl folgende Art:

    Wenn sich jemand seiner Position zum Beispiel ein Offizier nicht erwehrt, dass man diesen von da an nicht mehr anerkennt?

    Da dieser in Augen der Amazonin einen Fehler begangen hatte?

    Von Nachteilen her haben Amazonen Arroganz 5, Vorurteile gegenüber Männer und Prinzipientreue oder Moralkodex.

    Ich könnte also maximal die Arroganz zwischen 6-8 anpassen und dem Vorurteil erhöhen.

    Was genau haben eigentlich Amazonen gegen Praios?

    (Soweit ich mich erinnern kann war dies auch empfohlen)

    Vom Hintergrund her könnte ich mir schon vorstellen, dass ihre Mutter ursprünglich keine Amazone war und sich das durch ihre Taten verdient hat.

    Das sie ursprünglich eine Kriegerin war nach der Suche ihrer Bestimmung ...

    Auch eine Art Abenteuerin...

    Somit kann man auch so eine gewisse Neugier einbauen in den Charakter auf die Außenwelt, der Funke der nie wirklich durch den Drill ihrer Schwestern erloschen ist.

    Andererseits Objektiv sehe ich auch Thorwaler persönlich aus sehr zähe Krieger (was sich auch zeigt durch die Attribute, aber grundlegend hätte ich die überschüssigen Punkte auf KL und CH verteilt also kein absolutes Effizienz steigern).

    Eitelkeit ist nicht abwegig sie vergleichen sich ja etwas mit Löwen?

    Katzenartige sind das Sinnbild von Eitelkeit.

    Ich habe unten ein Bild von einen Chiton angehangen.

    Ich glaub im zweiten Bild tragen die auch sowas ähnliches unter ihrer Brünne und Streifenrock.

    Das mit den Amazonen wäre sehr Nett, somit kann ich mir ein Bild davon machen.

    Okay das mit KK 14 stimmt sind alles wichtige Punkte ?

    War nur meine Vorstellung, dass ich eine Frau meist eher Gewandter rüberbringen will. Als sie gänzlich auf Körperkraft zu setzen.

    Das war die Idee dahinter, von der Verteilung.

    Da ging es weniger um die Sonderfertigkeiten, vorallem weil ich bisher noch keine Ahnung hab wo ich hin will.

    Anfangs wollte ich die Grundfertigkeiten holen wie Finte, Kampfreflexe, Wuchtschlag und Aufmerksamkeit.

    Weiter hab ich bisher noch nicht gedacht.

    Also soll ich die Eigenschaften so verändern:

    MU: 14

    KL: 10

    IN: 14

    CH: 10

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 14

    Richtig?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin zu der Entscheidung gekommen das ich eine Amazonenkriegerin und keine Löwin mir erstellen werde.

    Eine Frage warum funktioniert eigentlich nicht die Rasse Thorwaler, wenn diese in Südaventurien existiert?

    War nicht Südaventurien nicht sogar Kurkum?

    (Die Rasse ist kein muss, aber interessiert mich nur)

    Die Eigenschaften hätte ich bisher so verteilt (bin aber noch nicht ganz glücklich damit):

    MU: 14

    KL: 10

    IN: 14

    CH: 10

    FF: 12

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 12

    Da ich mir Sie als zähe Kämpferin vorstelle, die dennoch sehr gewandt ist würde ich die hohe KO von 15 belassen und den GE von 14. KK 12 dachte ich wegen Wuchtschlag. Die FF bin ich mir nicht sicher, da sie aber auch dort geschult werden in Bogen, ist dies doch passend oder?

    Von Vorteilen her da wie oben beschrieben ich sie als Zähe Kämpferin mir dachte:

    Hohe Lebenskraft

    Ausdauernd

    Eisern

    evtl. Zäher Hund oder Flink

    Kälteresistenz (Fluff und wenn es zur Burg passt)

    Nachteile:

    Da hab ich noch keinen Konkreten Plan.

    Weltfremd (Städtisches Treiben, Liebesdingen, Umgang mit dem anderen Geschlecht)

    Vielleicht eine Angst vor Berührungen oder eine Dunkelangst mit Nachtblind (also eine Schwäche)

    Aber Nachteile fallen mir momentan noch schwer ...

    Eine Frage zur Kleidung, wieso bekommen Amazonen den Schildkampf und von der Ausrüstung her kein Schild ??

    Gibt es so etwas in DSA wie ein Chiton (glaub heißt es) das haben ja die Amazonen in der Geschichte getragen. Dachte das als Nachthemd oder zum nachdem Baden anziehen...

    Gibt es eine Beschreibung welche Frisuren Amazonen getragen haben oder ist es den Spieler überlassen?

    Danke im Voraus :)

    Kann man, wenn man bemerkt das es in einem Kampf 1 gegen 1 unfair zu geht zum Beispiel Versteckte Klinge.

    Sich einmischen und den Gegner entwaffnen?

    Wie ist das, wenn unbewaffnete angegriffen werden würden und man selber nicht rechtzeitig hinkommen könnte.

    Wäre es da legitim nenn Bogen zu verwenden bzw. Peitsche zum entwaffnen?

    Durch diese Fragen versuche ich mir eine Persönlichkeit für die Amazone zu entwickeln.

    und bei der Amazone bei DSA 4.0 kann man auswählen ob Prinzipientreue oder Moralkodex...

    Eine Frage haben eigentlich Amazonen Akolythen oder gibt es dort nur direkt die Geweihten?

    Drei weitere Fragen zum Verhalten...

    Wie verhält sich eine Amazone bei einer fast nur Männlichen Gruppe mit einer Frau...

    Geht sie zu ihr hin und fragt ob sie das sagen hat, obwohl es erkennbar wäre das da ein Offizier mit reist?

    Die zweite Frage ist wie reagiert eine Amazone, wenn sie Opfer eines Hinterhalt wirds gegen eine Überzahl kämpfen müsste?

    Versucht sie dort auch möglichst Rondrianisch zu kämpfen?

    Was wären Hinterhalte mit Rondrianischen Eckdaten?

    Die Adelige und er haben sich ineinander verliebt, also beide Parteien.

    Das interessante am ausspielen war ja das er keinen Stand hat. Am Anfang weder dort noch Zuhause, er ist eigentlich ein nichts und sie ist die höchste mitunter nach ihrem Vater.

    Anfangs war es wie man sich denken kann eher eine sehr Chaotische Verbindung mit sehr vielen Problemen Vater, Bruder...

    Mit der Zeit hat sich zumindest der Vater schon damit abgefunden dort nicht mehr viel erreichen zu können. Da er nun auch dort als Held gefeiert wird und somit es keine direkte Schande mehr für die Familie ist. Beginnt der Vater ihn langsam ins Regiement mit einzuführen.

    Das wieder evtl. irgendwann zu Problemen führen kann, wegen seinen Sohn.

    Der Sohn hatte allgemein nichts gegen meinen Charakter die verstehen sich sehr gut, aber kommen sich oft in die Haare wegen seiner Schwester. Anders wie sein Vater hat er halt erhofft das da noch mehr für die Familie rausspringen bzw. für ihn, weil ursprünglich hatte er die Nachfolge seines Vaters baldigst anzutreten.

    Ich muss mir das echt genau überlegen, ich mag den Charakter sehr und auch das zwischen den beiden ausspielen war lustig. Aber bald ist ein Meister wechsel und dort wird das ganze eher mit NPC`s sehr flach gehalten.

    Da geht's meistens um die Grundgruppe.

    Daher kann ich selber nicht abwägen, wie genau der Held mir dort Spaß macht.

    Danke für eure Meinungen ich muss drüber nachdenken