Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Nachteil Lichtscheu aus? Gerade in Verbindung mit dem Nachteil Albino?
    Da steht zwar nur etwas von Sonnenlicht, aber wie sieht es aus mit anderen Lichtquellen (Lagerfeuer/magisches Feuer/ etc..), was ist wenn der Himmel stark bewölkt ist? Macht ein "lichtscheuer" Feuermagier da noch Sinn? Oder ist das eher als "Sonnenscheu" zu interpretieren?

    Als jemand, der in RL lichtempfindlich ist kann ich sagen, dass es nahezu jedes Licht ist. Ich kann das Forum hier beispielsweise nicht im Standard-Skin nutzen, da ich dann einfach nicht auf den Bildschirm gucken kann.

    Insofern wird ein Albino allgemein Lichtscheu sein. Ein Vampir/Untoter Sonnenscheu.

  • Ich habe ein fettes Problem....einer meiner Spieler hat Raidri Conchobair zum Duell gefordert und...was soll ich sagen, Raidri hatte 7 mal hintereinander eine 20 gewürfelt, kein Scheiss und unser Freund hat mit Hammerschlägen draufgeochst... - ich hab das Duell jetzt mal so dargestellt als wäre es unentschieden gewesen und jetzt wollen die Spieler die Revanche...

    Was mach ich da ^^ Ich meine ich kann doch nicht erlauben, dass einer Raidri Conchobair im Duell umhaut...ich meine es ist sehr unwahrscheinlich, dass das nochmal passiert aber...wie würdet ihr da reagieren? Einerseits würd ich dem Spieler seinen legendären Sieg gönnen...andererseits kann ich doch nicht zulassen, dass ein PC Raidri im Duell bezwingt...wenn dem das nicht zu Kopf steigt weiß ich ja auch nicht ^^

  • Also abgesehen davon, dass der PC mit einem anderen PC angebandelt hat und die das nicht billigen würde, wäre Raidri in der Disziplin derart weit überlegen, dass der PC nicht den Hauch einer Chance hat ^^

  • Was mach ich da Ich meine ich kann doch nicht erlauben, dass einer Raidri Conchobair im Duell umhaut...ich meine es ist sehr unwahrscheinlich, dass das nochmal passiert aber...wie würdet ihr da reagieren? Einerseits würd ich dem Spieler seinen legendären Sieg gönnen...andererseits kann ich doch nicht zulassen, dass ein PC Raidri im Duell bezwingt...wenn dem das nicht zu Kopf steigt weiß ich ja auch nicht

    Raidri Conchobair kann nichts, was andere nicht auch haben können an Werten. Nach DSA 4 können attributsstarke-Rassen sogar potentiell höhere Attribute und höhere TaW bekommen. Dass er gewinnt, nur weil er laut Hintergrund immer gewinnen soll, finde ich persönlich nicht so schön. Wenn einer besser ist oder genauso gut, dann ist das so. Das Regelwerk lässt diese Möglichkeit nun mal zu.

    Ich sehe ein, dass so ein Noob mit TaW 12 nicht gegen ihn gewinnen soll, weil das einem Schwertkönig tatsächlich nicht gut ansteht (aber wer offen würfelt, der muss auch Dusel oder extremes Pech mit kalkulieren). Aber Hammerschläge lesen sich jetzt nicht nach einem unerfahrenen Kämpfer.
    Wenn der Charakter von seinen Werten her tatsächlich ein echter Anwärter auf den Sieg ist gegen einen Raidri Conchobair, der der jeweiligen Zeit (es gibt die offiziellen Werte am Ende seines Lebens, 30 Jahre vorher oder auch nur 10 sahen die schon etwas anders aus) und eurem Aventurien angemessen ist, warum nicht?
    Er wurde als Duellgegner akzeptiert, da muss Herr C. dann durch. Und eine Revanche ist doch okay. Anzunehmenderweise fallen da nicht noch mal 7 20er.
    Zumal dann in Deinem Fall jedem Zuschauer und den beteiligten selber deutlich gewesen wäre, dass er nicht verloren hat, weil er der schlechtere Kämpfer ist, sondern nur ständig rumstolperte und zu sonst nichts kam. Verloren ist dann zwar trotzdem verloren, aber als Sieger hätte man guten Grund zu vermuten, dass ein solcher Sieg vielleicht nicht von jedem als Sieg des überlegeneren Kämpfers angesehen werden würde.

    Und der Titel des Schwertkönigs ist ja nicht weg. Was es dazu braucht, wurde ja mal festgelegt: 2 von 3 Kämpfen mit Einhandschwert, AHH und Zweihänder muss der andere gewinnen, damit Raidri Conchobair den Titel nicht mehr tragen darf und damit er an den neuen Träger geht, muss er alle drei gewinnen (so meine ich, waren die Bedingungen in diesem Duell gegen Dragendod).


    Ich meine ich kann doch nicht erlauben, dass einer Raidri Conchobair im Duell umhaut.

    Daher finde ich;: kann man absolut erlauben. Im Endeffekt hat Raidri Conchobair keine Fähigkeiten und Möglichkeiten, die sich ein SC nicht auch antrainieren kann.

  • @Schattenkatze du hast natürlich recht, theoretisch kann ein SC diese Werte erreichen, aber ich halte es für bedenklich, sollte er wirklich gewinnen - das steigt ihm und der Gruppe doch zu Kopf zumal es doch einiges an Ruhm bringen dürfte den Schwertkönig im Duell zu besiegen.

    Von den Werten her hat der fragliche Kämpfer einen MU von 19, KK 19 und GE 14, AT PA mit seiner Waffengattung von 18/17 und ein paar Sonderfertigkeiten am liebsten genutzt den Hammerschlag - mit Waffenspezialisierung und Meisterschaft. Er ist keinesweges ohne, aber ich denke ein Raidri Conchobair SOLLTE besser sein - der ist Aventurienweit bekannt, der Chuck Norris des DSA. Wenn er den umhaut, was will ich die Gruppe noch mit Ogern, Orks, Banditen oder sonstwas erschrecken, da scheissen sich eher die in die Hose.

    Das ist sowas wie das Pardona Dilemma - von den Werten her ist sie nicht annähernd so toll wie sie mit ihrem Alter und ihrer Hintergrundgeschichte sein müsste. Zunge des Namenlosen, aus der Seelenmühle entkommen, Schöpfung Pyrdacors, Schöpferin von zahlreichen Chimären und ihres eigenen Volkes, eine Macht die selbst Borbarad fürchtet...das sollte nicht besiegbar sein. Finde ich, kann ja jeder handhaben wie er möchte, aber ich finde es für die Stimmung die ich an meinem Spieltisch haben möchte förderlicher, wenn die Spieler Angst haben gegen ein paar Goblins zu kämpfen weil immer was passieren kann. ich will ja keine Gruppe heranzüchten die sich wie Halbgötter aufspielt ^^

  • Bei Basiswerten von vermutlich 10/9 ... AT/PA 18/17? Das muss aber eine Waffe sein mit einem fettem WM, sonst ist der in Sachen TaW her weit weg vom Wfm. Ich würde ja Baba-Axt annehmen, aber dann wäre die PA vor Abzug des WM höher als die AT.^^
    Wenn es dafür eine Waffe mit viel Schaden ist, kann es natürlich gut sein, dass ein paar wenige Treffer, begünstigt durch Würfelpech auf der einen Seite, reichen, Schluss mit lustig zu machen.
    HS auf 50/50 Chance ist risikofreudig, aber wenn es gelingt, ist es nur fair.

    Rein von AT- und PA-Werten her ist Herr C. nach offizieller Setzung und gegen Ende seines Lebens besser, aber die reinen Werte sind nicht alles. Würfelglück und -pech darf man nie unterschätzen, dazu taktischer Einsatz von SF, RS, LeP und Möglichkeiten durch vorhandene SF.
    7 20er am Stück oder überhaupt lassen die Wahrscheinlichkeitsrechnung nun mal locker Staub fressen. Entweder Du hältst Dich an die Ergebnisse, oder eben nicht.
    Aber mir scheint, Du gibst Dur die Antwort auf Deine Frage, was Du tun sollst, schon selber: Du hältst es für unangemessen, dass er (jetzt) gewinnt. Gut, dann lass ihn nicht gewinnen. Unentschieden ist ja auch sehr gut, wenn der eine besser ist, aber nur rumstolpert.
    IT in einem oder zwei Jahren kann er ja noch noch mal die Chance auf eine Revanche haben.
    (Bis dahin sind die Werte des SC anzunehmend in jedem Fall besser, da Herr C. als Mittelreicher auf seine 21 beschränkt ist.)


    Pardona bleibt bitte in einem der vielen Warum hat Pardona so schlechte Werte und warum verliert sie immer und was kann man besser machen-Threads. :)

  • (...) ich will ja keine Gruppe heranzüchten die sich wie Halbgötter aufspielt ^^

    Einzige Lösung: Klein halten, vorher umbringen. Oder Borbarad-Moskitos einsetzen. ;)

    Ab welcher Stufe galt man in DSA3 offiziell als Halbgott? Stufe 23 oder 27?

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Raidri gehört mit Nahema zu den NSCs, die ich absolut nicht ausstehen kann... von daher würde ich meine Spieler unter Umständen sogar gewinnen lassen und ihn absolut lächerlich da stehen lassen ;)
    Kein NSC-Held sollte mächtiger als SCs sein. Dass Götter wie Pardona oder Borbi ne andere Liga sind, ist klar, aber Raidri ist auch nicht besser als ein Held mit Begabung Waffentalente und Herausragende Eigenschaft +3 ;)

    Von daher - lass ihnen doch den Sieg. Wenn es ihnen zu Kopf steigt gibt es durchaus Methoden (einen gewissen Sechsgehörnten zum Beispiel) immer noch mit ihnen den Boden aufzuwischen.

  • Ich habe ein fettes Problem....einer meiner Spieler hat Raidri Conchobair zum Duell gefordert und...was soll ich sagen, Raidri hatte 7 mal hintereinander eine 20 gewürfelt, kein Scheiss und unser Freund hat mit Hammerschlägen draufgeochst... - ich hab das Duell jetzt mal so dargestellt als wäre es unentschieden gewesen und jetzt wollen die Spieler die Revanche...

    Da hat dir das Universum aber sehr deutlich gesagt "Lasse nicht würfeln, wenn das Ergebniss schon feststehen soll". Umgekehrt lässt du deine Spieler beim Dauerpatzen doch auch nicht davon kommen, oder sagst halt nach der 5 versemmelten unmodifizierten KK Probe "heb deinen ohnmächtigen Freund aus der Pfütze" auch "passt schon".

    Wir haben einigermaßen leidvoll erfahren, dass zumindest wir wesentlich mehr Spass haben, wenn wir uns nicht so ganz von dem Regelkorsett von DSA im Bezug auf NSC und besondere Charakter (oder Tiere oder Drachen)einengen lassen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Kommt drauf an. Siehe auch diesen Thread. Soviel Meistergnade brauchen die Fortifexbombe oder der Scharfschütze gar nicht ^^

    HALLO??? Dank NahemaSchutzAgentur erfreut SIE sich immer noch bester Gesundheit. Alle feigen Mordversuche sind bis her (und werden bis zum Ende der Zeiten) gescheitert/scheitern.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es winselt, wenn der Wind hindurch bläst. Aber nur im Dunkeln, weil es schüchtern ist.

    Laut ZBA öffnet es sich des Nachts/ unter dem Madamal wie Blumen sonst am Tag, was dann die Geräusche ergibt.
    Dass es sich erst im Dunkeln öffnet spricht natürlich sehr für seine Schüchternheit ;)