Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Naja wir würfeln auch auf die Vor- und Nachteile, klaro. Aber das mit dem Geistschaden kam mir schon sehr spanisch vor =) Und so ein zwei andere Sachen...

    Finde es halt immer schön, wenn meine Spieler sich zB. Arrogant verhalten, weil ihr Charakter so ist und wenn ich sie nicht durch würfeln erst dazu bewegen muss. Wenn eine kritische Situation eintrifft, lasse ich aber auch gerne mal drauf Würfeln. Ist dann immer super, wenn der Wurf bestätigt wird und der Charakter gegen jegliche Vernunft handeln muss ;). "Zwinge" sie dann tatsächlich auch gern mal dazu ihrer Goldgier etc. zu fröhnen und jetzt nicht nett zum Waisenkind zu sein und ihm den Kreuzer überlassen.... kA wie andere das machen... aber mag es nicht, wenn die Spieler sich plötzlich überlegen einen Nachteil nicht aus zu spielen, wenn er ihnen grad nicht passt.

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Das sind auf jeden Fall keine offziellen Regeln, ergo sind es Hausregeln. Kann man natürlich verwenden, wenn es mit der ganzen Gruppe abgesprochen ist.
    Mir gefallen ehrlich gesagt die "normalen" Vor- und Nachteile besser und für jeden existierenden Vor- und Nachteil eine eigene Hausregel zu haben, erscheint mir ein wenig übertrieben/umständlich.

  • Noch mal ne Frage von mir... hoffe ich nerve nicht.... Ganz allgemein, wie viel AP gebt ihr euren Spielern nach einem Abenteuer und macht ihr Unterschiede, wer wie viel bekommt, oder wird die Gruppe gemeinsam bewertet? Überlegt ihr vorher wie viel es gibt oder gebt ihr auch mal Boni/Abzüge, wenn etwas nicht so lief/besser als erwartet war?

    Und mal in Zahlen... wie viel gibt es so bei euch? Also wir spielen meistens so 5-6Stunden Abenteuer und dafür gibts dann im Durschnitt 50-60 Ap... kommt auf den Schwierigkeitsgrad an und wie sie sich angestellt haben. Wie ist das so bei euren Gruppen? (Hoffe das gilt noch als Kleinigkeit ;)).

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Dazu haben wir Threads: Ap Vergabe... (alt)
    Abenteuerpunkte-Vergabe (deutlich neuer und definitiv mit der Ausgangsfrage, die Du hier auch stellst).
    Wenn nach Meinungen gefragt wird, ist zu erwarten, dass jeder eine andere Meinung dazu hat, jeder andere Erfahrungen mit bringt und dies wieder weiter diskutiert wird. ;) Damit ist eine solche Frage für einen Kleinigkeiten-Thread sehr ungeeignet.
    Bitte poste Dein Anliegen, bzw. die Angaben, die für Deine Gruppe gilt, in dem aktuellen Thread. da stehen schon Antworten dazu und vielleicht belebt es die Diskussion ja wieder neu.

  • Hi Leute,

    irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal das Thema zur Halbgöttin Marbo (der Tochter Borons) und ihrer Leitliturgie angestoßen - also dem Fehlen einer solchen und der evtl. Wiederentdeckung. In dem Zusammenhang hatte jemand gesagt, dass es dazu schon ein offizielles Abenteuer gibt. Kennt jemand den Namen des AB's?
    Ich hätte nämlich Lust mir einen Borongeweihten zu basteln der zu den Marbiden gehört und der auf der Suche nach der Liturgie ist...und vielleicht irgendwann zum "ersten neuen" Marbogeweihten wird.


    Grüße,

    Storytelling

  • Ich habe Deine letzte Anfrage gefunden, aber nicht, dass jemand dazu etwas gewusst hätte. WdG gibt es als Gerücht aus, dass angeblich einige Marbiden nach der Primärliturgie suchen, diese aber schon vor langer Zeit verschollen ist. Wiki ist ja recht umfassend bei der Aufzählungen von wichtigen und unwichtigen Quellen. AB werden dabei gar nicht genannt, auch wenn es gerüchteweise eine Liturgie geben soll, um mit Marbo Kontakt aufzunehmen, das ist wohl im Boten Nr. 105 aufgegriffen worden.
    Da dieses Thema so auch bislang gar nicht nennenswert mal thematisiert wurde, glaube ich nicht, dass da mit einem ganzen AB gleich mit zu rechnen ist.

  • Ich hätte eine Frage bezüglich Notensystemen bzw. -schrift. Gibt's das in Aventurien oder ist das eher wie im Mittelalter: fast nur Texte, kaum "Noten"?

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • Sofern sich daran nichts geändert hat, gab es mehrere Notensysteme, beziehungsweise Arten, wie man sich die Töne notiert. Allerdings selten und oftmals personalisiert.
    Am Verbreitesten ist dies natürlich in Gegenden, in denen es große Opernhäuser gibt, wie im Horasreich. Gelegentlich nutzen auch gebildete Barden solche Mittel, aber das Häufigste ist das übliche Weitergeben der Melodie mittels direkten Erlernens.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • ich habe gerade einen Artikel hier gelesen, in dem es hieß bei einem w20 würfel und einem Talent wäre 100% chance das talent zu schaffen, dann war ich ziemlich schockiert ,-) entweder kann ich nicht rechnen, oder ich benutze Jahrelang die falschen Regeln,
    ->> aber ist denn nicht eine 20 immer ein Patzer?!?! (bzw bei Talent 2 x 20)

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Es gibt seltene Sonderregelungen für gewisse Dinge. Dort gilt dann, dass eine 20 kein automatischer Misserfolg und eine 1 kein automatischer Erfolg ist.
    Allerdings hast du Recht, normalerweise ist es so, wie von dir beschrieben.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Da meine Frage das Unterforum für Kampf, Zauberei und Götterwirken tangiert, frage ich mal hier im allgemeinen:


    Wenn ich einen Erzdschinn als Gegner habe, hat der ja eine Immunität gegen profane und Geweihte Waffen sowie gegen Erz. Zählt eine Metallwaffe dazu, auch wenn sie magisch ist?
    Wenn ich eine Waffe mit magischem Metall habe, diese aber zeitgleich Geweiht ist, was zählt mehr?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Meiner Erinnerung nach läuft es wie folgt ab:

    Jede physisch existente Waffe macht erstmal normale TP, genau genommen gibt es hier aber die normalen TP von Holzwaffen hTP und von Erzwaffen eTP
    Geweihte Waffen machen zusätzlich (eventuell erhöhte) gTP
    Magische Waffen machen zusätzlich (eventuell erhöhte) mTP

    So, jetzt dröseln wir es auf. Wenn man gegen ein Resistentes/Immunes Wesen kämpft dann macht man den höchsten Schaden, den man zur Verfügung hat.

    Um deine Beispiele aufzugreifen:
    1. Eine magische Metallwaffe macht mTP und eTP. Der Dschinn ist gegen die (normalen) eTP immun, gegen die mTP aber nicht, also kommt der Schaden durch.
    2. Die Waffe ist aus magischem, geweihten Metall. Sie macht also mTP (magisches Metall), eTP (Metall) und gTP. Auch hier gilt: es kommt der Schaden durch, der am höchsten ist. Gegen einen Erzdschinn also wohl die mTP. Gegen einen Luftdschinn wohl die eTP (durch die Verwundbarkeit höher) gegen einen Dämon des Gegenerzdämonen die gTP

    Noctum Triumphat

  • Die Immunität zählt gegen elementaren Erzschaden, nicht Metallwaffen.

    Eine Waffe kann gleichzeitig sowohl profanen, magischen als auch geweihten Schaden anrichten. Es zählt aber immer nur die Schadensart, die im Schnitt den höchsten Schaden verursachen würde.

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (11. Januar 2013 um 16:56)

  • Können Elfen süchtig werden? zB nach Feuerschlick, Wachtrunk etc? Und wie weit ist es wahrscheinlich dass ein Elf unter seiner Sucht 'bricht' (also: er sein heimatliches Lied nicht mehr hört oder Dinge tut die er sonst nicht tun würde)?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hi,

    ich generiere grade meinen ersten 4.1-Helden, einen Bornländer. Er soll Bergmann werden.

    Wo im Bornland wird Untertagebergbau betrieben? Gibt es vielleicht ausgewiesene Bergbausiedlungen?

    Lieben Gruß,
    Ralf

  • was bedeutet die waffenverbreitung ORO?

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • und wo ist das? Wat sponan nicht aufzufinden und im wiki gabs 3 oron`s sultanat, und nochirgendwas

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!