Posts by Feanor

    Suche nach einem passenden Pen-and-Paper-System für eine Noldor-basierte Herr-der-Ringe-Kampagne


    Hallo zusammen,
    ich plane aktuell eine Pen-and-Paper-Kampagne, die sich um die Noldor (Hochelben) dreht, und stehe vor einer echten Herausforderung: Ich suche ein System, das diese Elben realistisch und glaubwürdig abbilden kann.

    Was ich suche:

    • Abbildung der Noldor-Stärke: Die Noldor sind nicht einfach „normale“ Elben – sie sind extrem mächtig, stärker, schneller und intelligenter als Menschen, Orks oder andere Völker Mittelerdes. Ich brauche ein System, das diese Überlegenheit widerspiegeln kann, ohne dass es sich völlig „broken“ anfühlt.
    • Herr-der-Ringe-Atmosphäre: Das System sollte gut zu Mittelerde passen und die epische, melancholische Stimmung von Tolkiens Welt einfangen.
    • Magie in Mittelerde: Magie ist in Tolkiens Welt ein schwieriges Thema – sie ist nicht direkt greifbar wie in klassischen Fantasy-Welten, sondern subtil, oft in der Natur der Wesen selbst verwoben. Die Noldor sind von Natur aus magisch, ihre Magie zeigt sich in ihrer Handwerkskunst, ihrer Präsenz und ihrem Wirken.

      Aber: Es gibt auch Noldor, die in meinen Augen „richtige“ Magier sind, wie zum Beispiel Finrod Felagund, der ein magisches Lied gesungen hat. Für mich ist Finrod ein echtes Beispiel für einen Noldor, der aktiv Magie wirkt, nicht nur „natürliche“ Magie besitzt.

      Daher interessiert mich besonders:

      • Gibt es ein System, das sowohl diese subtile, inhärente Magie als auch die aktive, gezielte Magie einzelner Noldor glaubwürdig darstellen kann?
      • Wie könnte man Magie so umsetzen, dass sie mächtig, aber nicht übertrieben wirkt?
      • Gibt es Erfahrungen oder Hausregeln, wie man Noldor-Magie differenzieren könnte? (z.B. die Allgegenwärtigkeit der Magie im Wesen der Noldor vs. die aktiven „Zauberer“ unter ihnen)
    • Nicht zu kompliziert: Ich suche nach einem System, das nicht extrem schwierig oder überladen ist, sondern sich flüssig spielen lässt.

    Meine Fragen an euch:

    • Gibt es ein bestehendes Herr-der-Ringe-Regelwerk, das die Noldor in ihrer vollen Stärke (körperlich und magisch) abbilden kann?
    • Oder würdet ihr ein anderes Pen-and-Paper-System empfehlen, das sich leicht anpassen lässt, um die Noldor darzustellen?
    • Wie könnte man das Balancing schaffen, wenn die Spieler so „OP“ sind, aber es trotzdem spannend bleibt?
    • Magie-Diskussion: Was ist euer Verständnis von Noldor-Magie? Wie würdet ihr den Unterschied zwischen ihrer „natürlichen“ Magie und der aktiven Magie, wie bei Finrod, abbilden? Habt ihr da eigene Ideen oder Erfahrungen?

    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und bin für alle Tipps, Erfahrungen oder Ideen offen – egal ob es um konkrete Regelwerke, Anpassungen oder selbstgebastelte Systeme geht. 😊

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß Feanor

    Hilfe bei der Wahl des Fallout-Pen-and-Paper-Systems – "The Big Apple Wasteland" oder "Fallout PnP RPG"?


    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem passenden Pen-and-Paper-System für mein Fallout-Setting und schwanke gerade zwischen "Fallout: The Big Apple Wasteland" und Jason Mical’s "Fallout Pen and Paper RPG".

    Mir ist besonders wichtig:

    • Einfache, verständliche Regeln – ich finde zu dichte Textwüsten schwierig, daher sollte das System gut strukturiert und übersichtlich sein.
    • Nähe zu Fallout 3 / Fallout: New Vegas – die Spielmechanik und Atmosphäre sollten möglichst an diese Spiele erinnern.
    • Spielbare Supermutanten und Ghule – ich möchte, dass diese Rassen im System integriert und gut spielbar sind.
    • Realistisch, aber simpel – ich mag es, wenn Kämpfe nicht zu kompliziert werden, aber trotzdem realistisch wirken.

    Bisher finde ich "The Big Apple Wasteland" optisch und von der Struktur her viel ansprechender, weil es übersichtlicher ist. Das "Fallout PnP RPG" wirkt dagegen sehr textlastig und unübersichtlich, was mich ein wenig abschreckt.

    Funfact am Rande: Ich bin kein großer Fan von Fallout 4, daher reizt mich das offizielle "Fallout: Das Rollenspiel" von Modiphius (basierend auf Fallout 4) nicht besonders. Ich habe es auch nicht gelesen, weil es nicht kostenlos verfügbar ist, aber allein der Gedanke daran lässt mich eher skeptisch zurück.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Systemen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Oder gibt es vielleicht noch ein anderes Fallout-System, das meinen Anforderungen entspricht?

    Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps! 😊
    Grüße von Feanor nach langer Versenkung

    Guten Tag.

    Ich bereite mich aktuell auf eine Kampagne in Cthulhus 12 Apostel (Terror Germanicus) vor. Jedoch ist es mir auch nach langem darüber nachdenken nicht gelungen die Karte der Anstalt zu verstehen. Hilfe! Kann mir da jemand helfen?

    (Hier ein paar Fragen aus dem Verständnisproblem: Was sollen die Gestrichelten Linien darstellen? Diese schnörkel... sollen das Parks sein? Wenn ja, kann dann jeder der im Park ist einfach gehen? Wo sind die beschriebene Krankenstation, wo ist das Büro des Doktore?... um nur einige zu nennen)

    Vll hat ja jemand auch eine schönere, verständlichere Karte...

    PS. Diese Karte zerstört mein Gehirn... bitte helft mir, ich will einfach schön mit karte meistern und nicht Architektur studieren müssen...

    Mit freundlichen Grüssen

    Feanor

    Guten Tag.

    Es ist mal wieder soweit. Ich suche Sprecher für eine Rollen für mein Fallout PnP.

    Bei diesem spiele ich einen Radiosender während der Runde in.

    Hierbei suche ich jemanden, der die in die Rolle von Rose of Sharon Cassidy schlüpft. Sie soll in einem Intervie mit BlackCat, dem Radiomoderator von Radio-Rock-Vegas, offenlegen wer in der Schlacht am Hooverdamm wirklich Caesars Legion geschlagen hat.

    Entsprechend suche ich eine weibliche Sprecherin.

    PS.: Meine PnP-Runden werden aufgenommen, und so kann es sein, das deine Stimme auf meinem YT-Kanal zu hören ist.

    PPS.: Es ist sehr warscheinlich, das weitere Sprechrollen hinzukommen, also wenn jemand interesse hat, gerne Pn an mich oder hier melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Feanor

    Nur eine Verständnisfrage:

    Du suchst Charakterbögen und ein Regelwerk die optisch und inhaltlich das Setting (1913 + Kinder) widerspiegelt?

    Du suchst KEIN Rollenspiel für Spieler*innen, die noch Kinder sind

    Ich suche Charbögen und ggf. ein Regelwerk für Erwachsene Spieler, die Kinder spielen. Die Zeit ist teoretisch egal, sinnvoll ist natürlich zwischen 1900 und 20XX, es geht mir darum, Chars abzubilden, die Eben nicht typtisches Erwachsenenzeug können sollen.

    Guten Tag.

    Ich entwickle grade eine Story für ein Selbstgeschriebenes PnP. Hier sollen die Spieler im Jahre 1913, in die Rollen von Kindern zwischen 10 und 15 Jahren schlüpfen. Diese gehen gerade auf ein Internat.
    Hierfür suche ich passende Charakterbögen ggf. auch ein koplettes Regelwerk.
    Das Setting soll Abenteuerlich sein und ist an Hohlbeins Kapitän Nemos Kinder angelehnt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Feanor

    Im Abenteuer "Begeisteter Neuanfang" bin ich auf Streifendachse gestoßen... ;)

    Der Streifendachs ist nach meinem Versändnis ein normaler Dachs

    Bei den Aventurischen Tiergefährten (DSA5) gibt es verschiedene Dachse, unter anderem auch den Süßmaul-Dachs. Vielleicht passt das?

    Der ist noch nicht biestig genug. Honigdaches sind ja richtig krasse Tiere die selbst Löwen und co erfolgreich angehen, wenn die ihnen auf die Pelle rücken, dazu äußerst wiederstandsfähig und furchtlos.

    Hallo zusammen

    Ich finde Honigdaches aktuell ziemlich cool und finde diesbezüglich leider keine Regeln (Weder 4.1 noch 5) zu deratigen Tieren. Gibt es jemanden, der selbst Werte gebaut hat oder vll ein Offizielles Reglwerk/AB in dem was vorkommt?


    LG

    Feanor

    Dann stellt sich mir die Frage welche Klasse ich für einen Inquisitor nehmen würde, wenn die Bannstrahler eigentlich nur ein Unterstellter Orden sind?

    Soo ich würde hier gerne nochmal einhacken, bin bis dato nicht dazu gekommen einen Inqisitor zu erstellen:

    -Wäre das von der Klasse her ein Pariot Bannstrahler? Und wie sieht es dort mit Rängen aus? was gibt es und wie kann man seinen SC dort einordnen? ich habe z.B. einen Char mit LK 12 und SO 12

    -und was das Gildenrecht bzw die Verfolgung angeht, hab ich grad wd ein bisschen gelesen:

    soweit ich das verstehe Gibt es genaue Regularien, was die Machen dürfen und was nicht... hier ein paar Zitate aus Götterdiener ... kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen, werden Gildenlose nun geandet oder nicht? Und was ist z.B. mit Havena? hier dürfte die Inqisition sich doch ganz schön austoben? (Gibt es Quellen die mir mehr erklären, was die Inqisition darf und was nicht)?

    "Magiebann: Neutralisiere Magie, wo immer möglich, und

    ahnde ihren Missbrauch. Das Gildenrecht* hast du jedoch

    zu achten." "

    *) Der Codex Albyricus legt die diesbezüglichen Eckpunkte zum Schutz der Hexen, Scharlatane, Magiedilettanten etc. vor Verfolgung aufgrund

    ihrer magischen Begabungen fest."

    "Während der Ausbildung wird der gnadenlose

    Hass der Bannstrahler auf jegliche Magieanwendung

    geschürt, denn die Magie versucht, die

    Menschen den Göttern gleichzustellen. Da die

    Magiergilden rechtlich geschützt sind, leiden vor

    allem die nicht in Gilden organisierten Zauberer

    unter dieser leidenschaftlichen Abneigung."

    PS. Was ist denn der Echsenhammer?

    Hi! 1.93D ist der normale (erste) Deluxebogen, da ist Seite 12 schon richtig. 1.93E ist keine spätere Version, sondern der erweiterte Deluxebogen, der inzwischen als der "nomale" Deluxebogen gilt.

    Was versuchst du denn auf S. 12? Ich kann da alle Werte anpassen. Du müsstest da einfach den Wert bei Armbrust auf 6 ändern und bei Wurfwaffen auf den Wert, den Armbrust hatte. Geht das nicht?

    Nein das geht leider nicht

    Nabend.

    Das Alter in DSA 4.1 ist ja normalerweise bei Startchars festgelegt, so zwischen 15 und 26 +/- lange Professionen.

    Gibt es Regeln um das Alter eines Chars zu verringern? Habe einen Char in einem anderen Setting gespielt der zwischen 12 und 14 Jahre alt ist und würde den ggf adaptieren... ist das auf Herkömmliche weiße möglich?

    Gibt es unterschiede in DSA 5?

    Moin. Ich zocke demnächst bei einem Western PnP einen Indianer und leider ist mein Wissen da ziemlich eingerostet (was mich mega nervt) daher meine Frage:

    Kennt jemand gute Romane über Indianerjugendliche, also das Herranwachsen und die erste Jagd, ect...

    Es kann auch gerne ein bisschen Klischeehaft sein und muss nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen, einfach was, wo ich mich dran langhangeln kann und um mein Wissen aufzufrischen. Von Roman bis Blog...

    Auch Serien oder Filme könnte ihr mir gerne nennen, alles was mir weiterhelfen könnte.

    Also zusammengefasst ;)

    Indianerkinder/-jugendliche beim Heranwachsen - Krieger werden...

    Leben als Erwachsene

    Allgemeine Geschichte: wie war das Lager/Stammesleben

    Religion

    ... sowas in die Richtung

    Feanor