Furcht wächst... "Star Wars Episode 3" rückt näher

  • In Kürze ist es wieder so weit... die Welt wird angesteckt durch die "Mania"...
    Tausende von Leuten kleiden sich plötzlich seltsam und färben sich die Gesichter in merkwürdigen Farben...
    Eine LARP? Man mag's fast glauben, aber (nicht ganz?) weit gefehlt!
    Nein, Yoda - der Jedi-Flummi und Ko landen wieder in den Kino's Eurer Wahl...

    Was meint Ihr... wird es diesmal etwas?
    Bei Teil 1 hatte ich noch kaum was an zu merken... der Film hielt was Lucas versprach: "es ist nur die Vorstellung der Charaktere und eine FX-Show" und eben genau das war es.
    Aber dann... Teil 2 sollte die Story zeigen... fragt sich nur... wo???? Habe ich tatsächlich eine andere EP2 angeguckt?

    Anakin, die Heulboie... die auf einer grassfressenden Riesenzecke Rodeoreitet um eine 10 Jahre ältere Amidala zu beeindrucken die aber kaum gealtet ist seit EP1?
    Yoda der herummbrüllt: "Kill them all you must" und "around the survivors a perimeter create you must" und noch mal eben herumhoppst wie ein Flummi mit ADS und dabei mit nem Light Sabre herumfuchtelt wie ein leibhaftiger Musashi? Und das obwohl sowohl in den Romanen alsauch im RPG klar gemacht wird: "Yoda beherrscht keinen LS-Kampf und verabscheut jegliche Technik... also auch Light Sabres"?

    Wenn ich mich frage ob ich mir EP 3 antun muss... dann bekomme ich seltsame Neigungen...
    Ich stell mir vor dass ich ins Kino hechte um mir das Ding an zu schauen... und dann entweder gleich spontan Lust bekomme mir den Darm durch den Enddarm zu ziehen um mich damit langsam würgen zu können... oder dass ich mir einen Arm ausreisse um mich damit bewustlos hauen zu können um mir den Effekt des Gräuels zu betäuben...

    Na gut, das ist zwar "etwas" übertrieben... aber dennoch... ich trau mich kaum mir Teil 3 an zu schauen... wird ein grosses Dilemma...
    4 - 6 werden schon JETZT nicht mehr das Gleiche sein wie vor Teil 1 und 2... was wird 3 daraus machen?

    Aber wie ist's bei Euch? Freut Ihr Euch darauf oder hofft Ihr inbrünstig dass es nicht Schlimmer wird als bloss das Schlimmste?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Oh ja ... Letzte Woche waren wir im Kino und es gab eine Vorschau auf Episode III.
    Nun ja, über die Handlung wurde nicht viel gesagt, weil es daran lag, daß es nicht nötig ist, weil eh jeder weiß, daß es darum geht, wie aus Anakin Onkel Vader wurde oder weil es keine nennenswerte Handlung gibt, sei einmal dahingestellt.

    Ich kann mich Kennin nur anschließen: Episode I ging ja noch, war nicht dolle (zudem zuviele Versatzstücke aus den bereits bekannten Episoden, aber zumindest ein Grundmaß an (nachvollziehbarer) Handlung war vorhanden), aber Episode II ... *würg*: 0 Handlung, ein nervender Anakin, hin und her gerissen zwischen Selbstmitleid und Größenwahn und dazu noch Flummi-Yoda ...

    Ich werde mir Episode III auf jeden Fall anschauen ... schon aus alter Nostalgie gegenüber den Teilen IV-VI, um alle Teile zu kennen, außerdem, weil ich überzeugte Darth Vader Anhängerin bin (Gute Jungs und Mädels gibt es in Star Wars wie Sand am Meer, konsequente und immer präsente Bösewichte nur einen!).
    Im Vorfeld sind meine Erwartungen sehr gering, da bereits durch Episoden I und II geprägt. Ich bin vorbereitet auf einen ähnlichen Tiefpunkt wie Episode II und hoffe auf etwas, das mindestens dem Niveau von Episide I entspricht.

  • Also ich freue mich auf Star Wars - als Fan muss ich das wohl auch. Die ersten beiden Episoden fand ich auch nicht schlecht, obwohl die Anmerkungen zu Flummi-Joda (Geht mit einem Krückstock in die Höhle, wirbelt dann mit Saltos etc. herum und schleppt sich dann wieder auf seinem Krückstock heraus ? WIe bitte??) und dem etwas nervenden Anakin ("Zum Geier, nun küss sie endlich, Du Weichei !!" war da noch ein harmloser Kommentar) meiner Meinung nach absolut berechtigt sind. Aber was zu meckern findet man immer, und Star Wars lebt nun einmal von seinen Special Effects.
    Was mich mehr gestört hat, war die Zögerlichkeit des Jedi-Rates im ersten Teil, in einen Konflikt einzugreifen, um eine Welt zu retten - und in zweiten Teil werden die Jedis in eine aussichtslose Abschlachterei gegen eine Droidenarmee gejagt, nur um zwei Jedis zu retten.... hallo ? Wat denn nu ? Also aus meiner Sicht war die zweite Episode wirklich voller Widersprüche.

    Aber auf die Erstehung von Lord Vader freue ich mich trotzdem - und dass der Kreis sich schliesst, endlich ! ;)
    Das einzig Bittere daran: Dann ist die Story auch erzählt, und was dann ? *seufz*

  • Was dann? Dann hoffen wir auf eine irgendwie geartete Aufarbeitung der Episoden VII-IX, denn immerhin hatte Lucas schon inden 70ern verlauten lassen, daß die Star Wars Saga auf insgesamt 9 Teile angelegt sein wird/soll.

    Star Wars lebt von seinen Special Effects, aber nicht nur, es lebt(e) auch von seinen Figuren und der Handlung, so einfach sie auch gestrickt sein mag. Die alten uns wohl bekannten Teile haben Charme, etwas, was die modernen Prequels meinem Empfinden nach eindeutig nicht haben.

  • Zugegeben, so coole Typen wie Han-Solo und Jabba the Hut vermisse ich schon irgendwie. Aber andererseits finde ich es auch faszinierend, etwas über den Hintergrund von "Ben Kenobi" ;) oder Luke Skywalker zuerfahren, oder des fliegenden Kopfgeldjägers, dessen Name mir gerade nicht einfällt (jaja, Schande über mich !). Aber ich habe ja die Hoffnung, dass Teil drei den Übergang schafft und uns etwas bessere Charaktere präsenteirt als Jar-Jar Binks *knurr* . Ich freue mich z.b. auf den Wookie... ;)

  • Jau... Chewy die haarige Heulboje von Kasshyk... ;)
    ... und der Name des mandalorianischen Kopfgeljägers, der in der SLAVE I rumdüst war übrigens Fett... Boba Fett

    Hmmm... ich glaube ich hab mich gerade als Star Wars Gucker und Geschichtenleser geoutet ;)

    Nachdem ich bereits den Comic und das Buch zu Episode III gelesen habe kann ich folgende Empfhelung abgeben:
    Für alle, die Episode II nicht gesehen haben, weil ihnen Episode I zu *** war - spart euch die Kinokarten und wartet bis der Film im Fernsehen kommt.

    Alle anderen: Schaut ihn euch an ;)
    Die "Pseudo-Slapstick-Einlagen", die viel am Verdruß der Fans an EI und EII beigetragen haben sind kaum noch vorhanden. Und diesmal geht´s wirklich um das, was der Titel verspricht. "Star WARS". Ein großer Teil das Films wird wohl aus Kampf- und Schalchtszenen bestehen.
    Etwas besorgt bin ich allerdings, dass Hayden Christiansen Darth Vader ein wenig zu gefühlsduselig werden lässt. Selbst in den Büchern ist der zunehmede Drang zur dunklen Seite nur schwer nachvollziehbar, wie ich finde.

    Nachdem gestern Abend der Zeichntrickfilm "Clone Wars" auf Pro7 kam, bin ich auf jeden Fall ganz heiß geworden auf das Kinoevent ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • in-Topic und doch irgendwie off-Topic:

    Wie war eigentlich Clone Wars ??

    Ich konnte es nicht sehen da ich heute eine 120 Rechnungswesen Schulaufgabe auf Abschlussprüfungsbedingung geschrieben habe ...

    damits doch noch zum Topic passt:

    also ich werde auf jeden Fall in Star Wars gehen schon allein wegen Vader ...:lol:


    P.S. der Kopfgeldjäger ist Boba Fett, der auch in der alten Trilogie (ich weiß nicht mehr genau welchem Teil; ich glaube aber in Episode V "Das Imperium schlägt zurück") vorkommt, er ist der Sohn bzw. Klon von Jango Fett, der in Episode II "Angriff der Klonkrieger" auftaucht bzw. getötet wird

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Zitat

    Zitat von SAB
    Anmerkungen zu Flummi-Joda (Geht mit einem Krückstock in die Höhle, wirbelt dann mit Saltos etc. herum und schleppt sich dann wieder auf seinem Krückstock heraus ? WIe bitte??)

    Ich fand die Vorstellung immer gut, dass sein Körper zwar uralt, krüppelig und morsch ist, er aber durch seine beispiellosen Kenntnisse der Macht quasi sich selbst wie eine Puppe steuern kann.
    Kann das allerdings nicht durch Fakten untermauern.


    Zu episode 1+2:
    Beide leiden aufs Schlimmste unter diesem Blue Screen-Fluch, der selbst großartige Könner wie Neeson, Lee, Jackson und McGregor zu statischen, steifen, leblosen Stichwortgebern und Text-Rezitierern degradiert. Als würde der Regisseur (verflucht sei sein Name! :lol: ) sich nicht dafür interessieren, sondern nur, wie ein mittelmäßiger Videospielprogrammierer, darauf warten, dass er endlich Effekte basteln kann... DADURCH geht der Charme der alten Trilogie IMHO sehr stark verloren. Denn die hatte immerhin noch eine Frische und Unbedarftheit (?), von der dieser kalte und auf Dauer langweilige (und nebenbei bemerkt, auch nicht wirklich besonders originelle) Effekt-Overkill namens Episode 1+2 nur träumen kann.

    Lucas hat übrigens mal sinngemäß gesagt, dass ihm der Bluescreen die Möglichkeit gebe, dass Optimum aus den Darstellern herauszuholen...Entweder war das Ironie oder der Typ ist der Antichrist persönlich! :zwinker2:

    Dass Mr. Christiansen kein Schauspieler ist, dass es unlogische Löcher in der Handlung gibt und dass die Dialoge beinahe schon abstoßend uninspiriert sind, wird wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten können... :zwinker2:

  • Also ich habe gehört, das Lucas die Serie ursprünglich auf 12 (!) Episoden aufbauen wollte.
    7-9 wird es wohl nicht geben, da Lucas erstmal wieder die Nase (und wohl auch das Portemonaie) voll hat von Star Wars, und der gute Mann auch stark an der 60er Grenze sein dürfte, wenn er sie nicht schon überschritten hat.
    Mag sein, dass es irgendwann jemanden gibt, der das Ganze doch auf die Leinwand bringt (oder doch direkt gegen Kasse ins Wohnzimmer), aber DAS kann dann doch dauern, bis die Rechte nach Lucas´ Tod irgendwann einmal vergeben werden....

    Ich meine, mich erinnern zu können, dass Yoda in Epp.1 als hervorragender Schwertkämpfer betituliert wurde...

  • Ich werde mir Episode 3 wahrscheinlich schon im Kino anschauen. Ich erhoffe mir einen Teil, der gut überleitet von einem eher mäßigen zweiten Teil zum vierten Teil. (Ich glaube die Teile IV - VI können nicht überboten werden, wenn Episode 3 ebenfalls nach den "Neueren" Action/Si-Fi-Filmschemen aufgebaut ist. In den Episoden IV - VI haben die Schauspieler ganze Arbeit geleistet, um eine wunderbare Filmwelt zu erschaffen, mir ist teilweise zuviel Computersimualtion in den neuen Filmen, und es wird zuviel übertrieben.

    Zwar hat Star Wars schon damals Maßstäbe gesetzt was Special Effects angeht, doch mittlerweile finde ich, dass es eher die Kunst ist, es damit nicht zu übertreiben. Man kann einen Film auch damit kaputt machen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Naja, meine Meinung zu den vorherigen Filmen istm, das Teil 1 bis auf den Charakter des Qui-Gon richtig besch*** eintönig war (es hat der innere Konflikt der Charaktere zwischen heller und dunkler Seite gefehlt). Der 2.Teil hat sich da schon um einiges gebessert und man sieht schon wie Palpatine so richtig verzwickt plant. Ausserdem sieht man wunderbar das der von allen gehasste JarJar Binks den Untergang der Republik besiegelt *lol*.
    Zu der sache mit Joda ... laut George Lucas ist bis auf die Trilogie um Grand-Admiral Thrwan nix ausser den Filmen wirklich Kanon mit dem Universum (nichtmal die Comics oder Computerspiele). Also: Nix mit informationen über das Star Wars Universum aus dem Rollenspiel oder sonstwoher (is ja bei Star Trek auch so, nur die Sachen die verfilmt sind gelten)

    Aber zu "Revenge of the Sith": Ich kenne die Story schon (ich konnt nicht an dem Buch vorbei gehen ... ein Self-Spammer sozusagen ;) ) und sie gefällt mir persönlich sehr gut ... es geht wieder in richtung echtes Star Wars mit bekannten Leuten.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Chewbacca kommt vor, Vader in seiner bekannten Gestalt, Mon Mothma und Palpatine sieht wieder so aus wie er sollte[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Also ich muss fuer mich sagen, dass ich mich auf EPIII freue und die beiden davor eigentlich garnicht so schlecht fand, auch, wenn ich jetzt dafuer an einen Hutten verkauft werde... ;)

    Sicher, EPI behinhaltet noch nicht den inneren Kampf der Charaktere zwischen heller und dunkler Seite, aber es ist ja auch gerade mal der Anfang des Saga. Außerdem kann man aufgrund der emotionalen Instabilitaet Anakins, die ihn ja letztlich angreifbar für die dunkle Seite macht, auch schon boeses ahnen, finde ich.
    In EPII ist dieser Aspekt noch staerker betont (ich finde die "Heulboje" Anakin ist eigentlich nicht so verkehrt). Was Yoda angeht bin ich Larwains Ansicht.

    Natuerlich gibt es aber auch negative Sachen an den ersten beiden Episoden. Jar Jar Binks nervt meiner Meinung in EPI extrem. In EPII ist das aber um einiges besser geworden. Herr Christiansen ist in der Tat eher untalentiert und meiner Meinung nach "zu flach" um Anakins inneren Konflikt wirklich glaubhaft darzustellen.


    Nichts desto trotz bin ich gespannt auf EPIII und moechte endlich sehen, wie die "Heulboje" Anakin zum Oberschurken aller Schurken, Darth Vader, wird. Besonders freue ich mich auch darauf, wenn Palpatine sich endlich enthüllt. (Sowieso...der ist ja ein EXTREM mächtiger Jedi. Windou und Yoda haben ja keinen blassen Schimmer)
    Die Special Effects werden allerdings aller Voraussicht nach nicht weniger werden, da zum Einen der Krieg der Sterne so richtig losgeht und zum Anderen ziemlich viele Jedi vernichtet werden müssen, damit in EPIV nur noch Obi Wan, Yoda und die Darths Vader und Sidious übrig sind.

    wie auch immer.......
    Mordred

  • Ich weiss gar nicht, warum alle was gegen die Special Effects haben... DIE sind doch gerade der Grund, warum die Trilogien in umgekehrter Reihenfolge gebracht werden. Eine Klon Armee lässt sich im Film eben leichter darstellen als eine Druidenarmee... (und das war nur ein Beispiel...

    Und auch sonst muss ich sagen, dass an den Teilen mMn zu viel kritik geübt wird. Man kann es nie allen recht machen. Ich fand die Teile einfach nur geil, weil es eben STAR WARS war!

    Obwohl auch ich sagen muss, dass es ein paar wenige Sachen gibt, die einfach so gar nicht zu Star Wars passen, oder nicht gut bedacht sind... Z.B. Jar Jar (den kann wohl keiner richtig leiden) oder dass Amidala von EPI zu EPII nicht altert.

    Aber wie ich schon sagte... man kann es nicht jedem recht machen. Von daher werde ich wie immer in die Premiere von EPIII gehen und sie 100% auch diesmal geil finden. Eben weil ich nicht nach Fehlern suche, sondern einfach nur genieße!

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Eine Überlegung meinerseits: Dass die Episoden IV-VI so viel beliebter sind als I und II - zumindest nach Meinungsbild in diesem Thread - könnte meines Erachtens aber auch daran liegen, dass wir sie damals ganz anders wahr genommen haben. Ich meine, die meisten von uns haben die alten Filme als Kinder gesehen und haben diese somit mit grösserem Staunen und Begeisterung wahr genommen (zumal sie in der damaligen Zeit wirklich was Besonderes waren, immerhin läuteten sie eine ganze Welle von SciFi Filmen ein). Diese Filme haben uns damals geprägt (mich jedenfalls) und sind fester Bestandteil meiner Kindheitserinnerungen. Die heutigen Episoden nehmen wir dann aber aus der Sicht von Erwachsenen oder Jugendlichen wahr, wir haben keinerlei emotionalen Bezug zu ihnen, und ich denke, als Erwachsener sehen wir solche FIlme etwas kritischer und mit mehr emotionaler Distanz.

    Nur mal so als Einwurf.

  • Warte mal, überleg ... das Kind Schattenkatze war 16 oder 17, als es Krieg der Sterne gesehen hat (meine TV Aufnahme der ersten Ausstrahlung der Trilogie im TV ist von 1990 und ich hatte die Filme nur einmal davor gesehen, nicht so lange vorher). Das ist zwar Teenageralter, aber jetzt auch nicht jung.
    Als Kind habe ich Winnetou in sämtlichen Medienformen geliebt. Dennoch habe ich irgendwann gemerkt, daß die Romane und besonders die Filme, sagen wir, "Schwächen" haben.^^ Heute stehe ich dem wesentlich kritischer gegenüber. Dennoch finde ich die mittlere Trilogie von Star Wars besser als die erste. Es könnte also doch tatsächlich etwas mit der Qualität des Inhaltes zu tun haben.^^

  • SAB hat da aber schon Recht? Ich habe mir eben mal im Schnelldurchlauf diesen Thread hier durchgelesen und es war irgendwie immer dasselbe:
    "Episode I + II sind doof, früher war alles besser, Jar-Jar Bings nervt und Yoda ist kein Flummi, früher war alles besser, Episode III kann ja eigentlich nur schlecht werden, aber wir hoffen trotzdem das Beste, früher war alles besser, George Lucas ist ein Depp und, ach ja, früher war alles besser!"
    Hat sich eigentlich einer von euch in letzter Zeit mal die Episoden IV - VI reingezogen? Und zwar nicht einfach so nostalgisch verklärt, sondern sie sich wirklich angeschaut? Episode IV mit dieser völlig lächerlichen Geschichte, die so gut wie nichts über den eigentlich so großen Konflikt im Universum aussagt und eher ein Märchen, denn ein spannender Film ist? Oder Episode VI, mit diesen völlig bekloppten Fusselewoks, die mit Baumstämmen und Steinen die gefürchteste Armee des Universums besiegen?
    Nein? Dann solltet ihr das mal tun und dann noch einmal hier etwas reinschreiben.
    Ich mag auch einige Dinge an den ersten beiden Episoden nicht, aber genau so viele Sachen fallen mir eben auch bei Episode IV - VI ein. Und genau aus diesem Grund halte ich die neuesten beiden Filme für das, was sie sind. gut gemachte Kinounterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Anspruch, den auch die drei alten Filme hatten. Das sich daraus dieser Kult entwickelt hat, dem auch ich mich nicht entziehen kann, immerhin ist mein Regal bis zum Bersten mit so ziemlich allen Star Wars Büchern gefüllt, die es gibt, hat niemand geahnt und es ändert auch nichts an der Qualität der alten Filme. Sicher, sie haben Charme, aber große schauspielerische Leistungen? Von wem denn? Etwa von dieser Schmalzbirne Hamil oder dem ewig jaulenden Wookie?
    Ich versuche meine Wertung von Episode I - III nicht abhängig von den alten Filmen zu machen. Auf jeden Fall nicht abhängig von den unantastbaren Kunstobjekten, zu denen unser Enthusiasmus, unser verstellter Blick und unsere Erinnerung die Filme IV - VI gemacht haben.
    Bleibt nur noch zu sagen, dass ich mich tierisch auf Episode III freue, weil ich Star Wars so mag, wie es einmal entstanden ist, als Traum von George Lucas ohne den wir diese Diskussion gar nicht führen könnten.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Die Romane z.B. habe ich irgendwann aufgehört zu lesen ... gefielen mir zunehmend weniger.^^
    Inhaltslastig sind alle Star Wars Filme nicht, aber der zweiten Episode fehlt es wirklich an Inhalt. Episode I habe ich mir immerhin bei seiner ersten Ausstrahlung noch im Fernsehen angeschaut, nur hinkt der daran, daß er zuviel Bezug zu bekanntem nehmen wollte, statt was wirklich eigenes zu schaffen und deshalb ein komischer Mix bei rum kam).
    Und so ziemlich alle Fans sind sich einig: Was JarJar Binks in den ersten beiden Episoden, sind die Ewoks aus RdJR. :lol: Ein Griff daneben und daß RdJD ein ziemliches reines Actionspetakel war und die beiden anderen als besser aufgenommen wurden, ist auch ein alter Hut.
    Ich denke nicht, daß meine Wertung abhängig von den bekannten Teilen ist, aber wenn ich ein Film sehe mit kaum Inhalt und Merkwürdigkeiten wie einem Yoda, der kaum laufen kann, dann herumfliegt wie eine wildgewordene Hummel, um dann davon zu hinken ... Das würde ich auch in jedem für sich stehenden Film kritisieren.

  • Gerade das finde ich an Yoda aber so angenehm. Alt, weise, gebrechlich auf der einen Seite, hart, unerschütterlich, von der Macht beseelt, andererseits. Ich sehe darin überhaupt keinen Bruch oder eine Unstimmigkeit. Vielmehr verleiht es dem Charakter eine größere Tiefe. Aber das sieht wohl jeder anders...

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich bin seit Jahren Fan, kenne sämtliche "Canon" und "non-Canon" Infos im Halbschlaf und freue mich eigentlich nur auf Vader und Palpatine. Das Dreamteam der Bösewichte. (Besser als Lobo und sein Hund)

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!