Beide Systeme sind sehr einfach, schlank und setzen auf die identische Basis auf. Fate2Go noch etwas einfacher und meiner Meinung nach besser ausbalanciert (+2 Spezialisierungsstunt auf Kampf in freeFate ist heftig und unausgeglichen). Wobei ich F2G bisher nicht gespielt, sondern nur intensiv theoretisch behandelt habe!
Für den Anfang ist es sicher einfacher sich F2G anzuschauen, da es weniger Umfang hat und sich auf die Kernelemente stützt.
Fertigkeiten (9)
nur 9 Fertigkeiten... das hat mich zu Beginn abgeschreckt, aber inzwischen finde sich es gut! Die Fertigkeiten sind dabei auch flelxibel einsetzbar, da z.B. Erfahrung bei jedem Charakter andere Aufgaben/ Tätigkeiten abdeckt (beim Einbrecher Schlösser knacken, für den Dieb ist es Taschendiebstahl,...). Fertigkeiten werden für Kämpfe (körperliche und geistige Konflikte genannt), Wettstreit (vergleichende Probe mit einem Gegner) oder Manöver (erzeugen eines temporären Aspekts, welcher ausgenutzt werden kann) verwendet.
- Angriff, Verteidigung, Fitness [körperliche Fertigkeiten]
- Beeinflussen, Willenskraft, Intuition [Geist-Fertigkeiten]
- Erfahrung, Persönlichkeit, Talent [Umwelt-Fertigkeiten]
Aspekte
Für mich die größte Stärke der Fate-Systeme! Beispiele wären: "merkwürdige Zufälle", "Jede Nacht in einem anderen Bett", "Musterschüler Magister Foslarins an der Schwert und Stab",...
Aspekte sind Vor- und Nachteile zugleich. Aspekt können zum eigenen Vorteil ausnutzen (Vorteil, Bonus auf passende Proben, kostet 1 Fatepunkt) oder von jemandem gereizt (= Nachteil, liefert 1 Fatepunkt) werden.
Fakten schaffen
Es ist im System vorgesehen, dass auch Spieler (kleinere) Fakten in der Spielwelt schaffen können. Das kann ein Bekannter sein, der sich auch zufällig gerade in der Stadt aufhält oder eine Deckung, hinter der man gegen Bogenschützen Schutz suchen kann. Grundsätzlich hat der Meister natürlich ein Veto-Recht. Das Schaffen eines Fakts kostet den Spieler einen Fatepunkt.
Proben
Proben werden mit Fudge-Würfeln durchgeführt (W6 mit je zwei Seiten "+", "-" und " "). Das Ergebnis (die Seiten werden +1, -1 und +0 gewertet) wird zu dem Fertigkeitswert addiert. Ein ausgenutzter Aspekt würde dann nochmal einen +2 Bonus bringen.
Wir sind begeistert vom Fate-System. Nachdem wir unseren vereinfachten DSA4-Regeln den Rücken gekehrt haben, sind wir über Savage Worlds nun bei freeFate (evtl. dann bald F2G) gelandet. Die Regeln stehen im Hintergrund. Die Regeln fördern Rollenspiel, beteiligen die Spieler aktiver und bieten viele interessante Möglichkeiten für alle Beteiligten.
Ich würde dir Empfehlen dir F2G anzuschauen, da dieses einen geringeren Umfang hat. FreeFate liefert zusätzlich noch verschiedene Stunts, welche magische Artefakte, Verbündete usw. abdecken. Das Magiesystem ist bei beiden auf den ersten Blick unzureichend, aber wenn man sich dazu erstmal Gedanken gemacht hat und einige Beispiele erarbeitet (könnte ich dir gegebenenfalls als PDF liefern), dann klappt das sehr gut! Und dazu ohne Zauberliste, sondern einer Art Freizauberei