Die Bibliographie des Schwarzen Auges

  • Das "(Zu) Dickste DSA-Buch aller Zeiten" ist nun enthüllt worden und so dick geworden, dass es vier Bände werden: Die DSA-Bibliografie. Alle Produkte, Anekdoten und Essays zu speziellen Themen gesammelt auf vermutlich um die 1.000 Seiten.

    Was genau diese umfasst, kann man seit heute hier nachlesen: https://ulisses-spiele.de/die-bibliographie/

    Eine kurze Erklärung gibt es seit Mittwoch auch in Video-Form: https://www.youtube.com/watch?v=lk1nJE2x7AQ

    Und ich habe natürlich auch in den DSA-Nachrichten in 3W20 Minuten über dir mir bis gestern bekannten Details berichtet (sogar an zwei Stellen, da sich mit der Veröffentlichung im F-Shop noch mehr Infos ergeben haben): https://www.youtube.com/watch?v=ZZSDARicKgw

    Das erste Buch über die erste Dekade gibt es hier vorzubestellen (rund 120 Produkte u.a., ca. 240 Seiten, 50 €): https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4074


    Ich persönlich freue mich seit der ersten groben Ankündigung auf der UOC 2020 schon extrem auf das Buch (Erinnerungen an entsprechende Passagen in Lexikon, Almanach und Magische Zeiten wurden wach) und aufs Schmökern darin - andere DSA-Fans waren wenig begeistert und haben sogar dazu geführt, dass die YouTube-Kommentare des Videos deaktiviert wurden. Wie seht ihr das Buch? Findet ihr den Ansatz spannend? Denkt ihr darüber nach es euch und die weiteren Dekaden zu holen? :)

  • GTStar 8. März 2024 um 20:44

    Hat das Label DSA Universal hinzugefügt.
  • Wüsst nich was ich damit soll. Ist halt DSA-Selbstbeschäftigtung statt DSA. Irdischer Kram interessiert mich faktisch null. Was welcher Autor wann zum Frühstück hatte als er AB XY geschrieben hat klingt für mich etwa so Spannend wie ne Rektaluntersuchung. Also ich gehöre definitiv zu den wenig begeisterten und hatte mir deutlich mehr erhofft auf Basis der Infos die ich halt hatte. Aber whatever, ich muss es ja nicht kaufen. Das dafür keine Zeit für andre Projekte draufgegangen ist, glaub ich weniger aber is ja nicht meine Zeit. Ich hoffe, diese Serie an 40-Jahre DSA ist bald vorbei, bisher bin ich nur enttäuscht und generft davon. Aber zumindest paar wenige hier und da findens geil, dann hoffe ich einfach das das genug sind, damit Ulisses mit dem Jubiläumskram keinen Verlust macht, den echte DSA-Produkte dann wieder ausgleichen müssen. Das und der Zeitaufwand sind meine größten Probleme. Ansonsten verkauft Ulisses schon seit Jahren duzende Bücher von sonstwelchen Systemen, die mich ebenfalls null interessieren, was ist da am Ende ein uninteressantes Buch mehr?

  • Ich bin immer noch über den Wortlaut verwundert. Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei den 4 Büchern um einen "erweiterten" Produktkatalog handelt? Also zu welchem Zeitpunkt man welches Produkt veröffentlicht hat, mit einigen Hintergrundinformationen sowie Klappentext. Anstelle das man nicht mehr erhältliche Produkte, wie das erste Regelsystem zum Beispiel, in dieser Sammlung druckt?

  • Gehe ich recht in der Annahme...

    ja. :cool:

    Ich bin ambivalent.

    40%

    Die Dinge, die besprochen werden, befinden sich ungefähr alle in meinem DSA-Arsenal - nicht mit Grolm'scher 700%igkeit, aber doch einigermaßen lückenlos. Ist es dann sinnlos-redundant sich ein solches Verzeichnis ins Haus zu holen oder gerade sinnvoll? Das frage ich mich. In der CC-Bestellung schwebte mein virtueller Finger gestern über dem Bestellen-Buttom und hat nach einer längerdauernden Handlung vom Anklicken desselben abgesehen. Meine (und jedermanns) DSA-Geschichte ist eine persönliche, und die zu beantwortende Frage wäre, ob eine Zusammenschau die Saiten der sentimentalen Erinnerung zum Schwingen bringt - mein Geiz-Kragen hingegen schnürt sich bei 200€ schon mal sicher so tüchtig um den Hals, dass dieser im Moment schlicht nicht nicken konnte oder wollte.
    Das Gemeine an der Versuchung an sich ist ja, dass sie sich mit einem Anlauf nimmer begnügt.

  • Es ist genau das Produkt geworden, das ich befürchtet habe … Ich fand das schon vor 20 Jahren in Magische Zeiten überflüssig. Dabei fehlt es in DSA5 noch an so vielen Dingen: versprochene & angeteaserte Regeln, diverse Regionalspielhilfen, Uthuria …

    Diesmal scheint es ein bisschen anders aufgearbeitet zu sein, als in Magische Zeiten. Aber ob ich persönlich Interesse daran habe, weiß ich noch nicht. Ich müsste ein Blick reinwerfen können. Die Tendenz geht zu nein.

  • Da ich gefühlt immer weniger Zeit zum Lesen habe, nutze ich die, die ich habe, für spielrelevantes. Hier und da mal einen einzigen Funfact zu Werken zu haben, ist sicher lustig, aber dafür so viel Material mit bezahlen, dass einen nicht interessiert.... ich befürchte auch, dass die angekündigten Essays für langjährige Fans etwas redundant sein könnten: Z.B. die Geschichte der Namensgebung ist ja nun wirklich an unzähligen Stellen erzählt worden. Ich wäre aber hier sicher bereit mich von positiven Rezensionen überzeugen zu lassen, aber zum Vorbestellen zu teuer und und zu ungewiss.

    Generell halte ich die Idee einer solchen DSA-Geschichtsschreibung zwar durchaus für relevant, dann müsste das aber eigentlich durch gänzlich externe Kräfte passieren, die auch in der Lage sind, die schmerzhaften Fragen zu stellen: Warum brachen Redaktionsteams auseinander? Warum wurde die vielleicht eher fragwürdige Entscheidung X oder Y getroffen? So ist mir das, für das, was es sein will, etwas einseitig.

    So oder so... ich warte erstmal auf die Rezensionen. Wenn Engor und Co. Sich mit Lob überschlagen, bin ich auch durchaus bereit, mich überzeugen zu lassen.

  • Die lauwarme Rezeption soweit verwundert mich nicht, wenn man sich überlegt, was hätte entstehen können, hätte man die ganze Arbeitszeit dafür in eine Kampagne oder sonstiges gesteckt. Und es fällt wie der ganze Remasterkram zu einem guten Teil auch wieder nur darunter, altes Zeug neu aufzuwärmen.

  • Ich bin mal gespannt, warte aber definitiv Rezensionen ab. Da es 4 Bücher werden, gehe ich mal stark von mehr als einem reinen Katalog aus, aber trotzdem weiß ich noch nicht was der Mehrwert sein wird und ob es mir das dann wert ist.

  • Eine groben Rückblick durch offizielle DSA-Publikationen kann ich anbieten: RE: DSA, Realismus und Fantasy Auch andere Medien blickte zurück, so WunderWelten zu 15 Jahre DSA. Oder man besucht WikiAventurica.
    Magische Zeiten von dne Geschichten fand ich gut, setzte aber unkritisch lahm(weilig) die Produktrückschau vom Lexikon fort.
    Wer mal die Produkte auf der eBook-Seite von D&D anschaut, erhält wirkliche Produkteinblicke der meisten Klassiker (DnD-3e); ob ich so etwas aber als Buch haben möchte ... wozu? Ich hab einst das Lexikon und MZ nicht wegen der Rückblicke gekauft, sondern des namentlichen Inhaltes. Nein, danke. Kein bedarf!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für mich ist das Buch nicht relevant, ich habe weder das Geld noch den Platz mir vier dicke Schinken ins Regal zu stellen, die DSA-Bücher und sonstige DSA-Artikel auflisten, die ich zu großen Teilen nicht besitze, nicht besitzen werde und die zu einem gar nicht so kleinen Teil vor meiner Geburt erschienen.

    Ich mag DSA sehr, aber soooo ein Hardcore-Fan bin ich dann auch nicht ;)

    Vielleicht mal im lokalen Rollenspielladen reinstöbern, wenn die das im Sortiment haben sollten, anerkennend über die viele Arbeit nicken und sich eventuell eine lustige Anekdote merken, das schon. Aber nein, das kommt auf denselben geistigen Stapel wie Wege der Vereinigung, DSA-Mythos oder Die Schwarze Katze, nämlich den "Schön, dass es das gibt, aber für mich nicht nötig"-Stapel.

  • Ist doch schön, dass so die Geschichte von DSA mal niedergeschrieben ist. Gibt es doch bei Disney auch. Oder bei Musikgruppen und Künstlern. Warum lege ich es mir nicht zu? Der Große Preis mit Wim Tölke gibt es nicht mehr und ich kann das Spezialwissen zu DSA so nicht nutzen.

    Außerdem gibt es die laaaaaaaaaaaange Serie über alle Publikationen der Rollenspiele von Orkenspalter.tv auf der Tube... Da wird auch D&D und andere Rollenspiele betrachtet. Was braucht man mehr.

    Also ist es ein Produkt, welches man bei Ulisses intern Firmenangestellten zum Jubiläum schenkt. Oder altgedienten Authorinnen zum 50 sten.

    Heutzutage im Digitaldruck muss man ja nicht 1000 Exemplare drucken lassen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Ich bin immer noch über den Wortlaut verwundert. Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei den 4 Büchern um einen "erweiterten" Produktkatalog handelt? Also zu welchem Zeitpunkt man welches Produkt veröffentlicht hat, mit einigen Hintergrundinformationen sowie Klappentext. Anstelle das man nicht mehr erhältliche Produkte, wie das erste Regelsystem zum Beispiel, in dieser Sammlung druckt?

    Ja, so in etwa wird es werden. Falls du das Lexikon, den (ersten) Almanach oder Magische Zeiten hast, dann kannst du sicher schon mal eine Ahnung bekommen - wobei ich es schon so verstehe, dass es noch deutlich darüber hinausgeht.

    Das erste Regelsystem ist doch komplett neu gedruckt worden? Nennt sich "Kaiser Retro Box" - und die bekommst du auch ganz normal im Handel :)

    Es ist genau das Produkt geworden, das ich befürchtet habe … Ich fand das schon vor 20 Jahren in Magische Zeiten überflüssig. Dabei fehlt es in DSA5 noch an so vielen Dingen: versprochene & angeteaserte Regeln, diverse Regionalspielhilfen, Uthuria …

    Diesmal scheint es ein bisschen anders aufgearbeitet zu sein, als in Magische Zeiten. Aber ob ich persönlich Interesse daran habe, weiß ich noch nicht. Ich müsste ein Blick reinwerfen können. Die Tendenz geht zu nein.

    Ich werde in den Nachrichten definitiv wieder grob mal durchs Vorab-PDF blättern und der Schelm in der SchelmSchau garantiert auch :)

    Generell halte ich die Idee einer solchen DSA-Geschichtsschreibung zwar durchaus für relevant, dann müsste das aber eigentlich durch gänzlich externe Kräfte passieren, die auch in der Lage sind, die schmerzhaften Fragen zu stellen: Warum brachen Redaktionsteams auseinander? Warum wurde die vielleicht eher fragwürdige Entscheidung X oder Y getroffen? So ist mir das, für das, was es sein will, etwas einseitig.

    Kein uninteressanter Ansatz, aber dazu hätte das natürlich mal jemand machen müssen. Aber wer weiß, was jetzt alles mit rein kommt. Etwas unabhängiger war ja Hinter der Maske des Meisters von Orkenspalter TV, wenn auch mit anderem Ansatz.

    Die lauwarme Rezeption soweit verwundert mich nicht, wenn man sich überlegt, was hätte entstehen können, hätte man die ganze Arbeitszeit dafür in eine Kampagne oder sonstiges gesteckt. Und es fällt wie der ganze Remasterkram zu einem guten Teil auch wieder nur darunter, altes Zeug neu aufzuwärmen.

    Du kannst dir sicher sein, dass die nicht da gesessen und überlegt haben "Machen wir eine Kampagne oder eine Bibliografie?" ;)

    In erster Linie hatten die Leute Bock darauf, genau das zu machen. Zudem ist das ein Projekt, was über 5 Jahre entstanden ist, also immer mal nebenher gemacht wurde und nicht statt XYZ.

  • Zudem ist das ein Projekt, was über 5 Jahre entstanden ist, also immer mal nebenher gemacht wurde und nicht statt XYZ.

    Glaub das is Wunschdenken. Sowas entsteht halt nicht einfach durch hier oder da mal ne freiwillige Überstunde. Das impliziert ja auch, die Leute wären nur dafür und für sonst nix anderes ebenso motiviert gewesen, das würde ich jetzt für ne gewagte Aussage halten.


    Man kann gefühlt nicht beides haben: entweder issen nen nebenbei zusammen-copy/pastete Datensammlung (weils ja nur ach so wenig Zeit gekostet hat) oder eine mit viel liebe und mühe zusammengestellte Homage an DSA (die dann eben doch relevant Zeit gefressen hat)

  • Zudem ist das ein Projekt, was über 5 Jahre entstanden ist, also immer mal nebenher gemacht wurde und nicht statt XYZ.

    Glaub das is Wunschdenken. Sowas entsteht halt nicht einfach durch hier oder da mal ne freiwillige Überstunde. Das impliziert ja auch, die Leute wären nur dafür und für sonst nix anderes ebenso motiviert gewesen, das würde ich jetzt für ne gewagte Aussage halten.


    Man kann gefühlt nicht beides haben: entweder issen nen nebenbei zusammen-copy/pastete Datensammlung (weils ja nur ach so wenig Zeit gekostet hat) oder eine mit viel liebe und mühe zusammengestellte Homage an DSA (die dann eben doch relevant Zeit gefressen hat)

    Das behauptet aber auch gar keiner :)

    Es hängt immer davon ab wer an was arbeitet. Ja, es wird Punkte geben, wo es kleinere Ressourcenüberschneidungen gab. Aber ich kenne ja Autoren des Bandes: Mindestens vier davon (eventuell auch mehr, ich kenne gar nicht alle Namen - was sehr dafür sprechen würde, dass die auch sonst nichts schreiben - und die Featuretexte kommen eh größtenteils von Nicht-Autoren) schreiben gar nicht inhaltlich oder nicht mehr für DSA, von einem weiß ich, dass er darüber sagt, dass die Arbeit an den Büchern definitiv nicht dafür gesorgt hat, dass er etwas anderes nicht schreibt - er hatte schlicht Lust da etwas beizusteuern und hat das zusätzlich gemacht (PS: bezahlt werden die alle dafür, aber das Geld spielt die Bibliografie ja auch wieder ein - wir reden hier nicht von "Überstunden"). Und auch die anderen werden nicht zwischen "Zwergenband, Kampagne oder Bibliografie" gewählt haben. Und keiner von denen hat die letzten 5 Jahre nur daran geschrieben. Das passiert halt immer mal wieder. Das sind außer Felix (der ja in erster Linie die Ulisses-Events organisiert und "nebenbei" gerade noch mit Ruf des Berges sogar ein Zwergenabenteuer geschrieben hat, was jetzt die Zwergenkampagne einleitet - also schön viel Metaplot beisteuert) außerdem alles Freelancer. Es schreiben nicht alle Freelancer pausenlos an Abenteuern und Co. und es hat auch lange nicht jeder in jedem Bereich Ahnung und kann alles schreiben.


    Zur Info: Diese Leute zeigen sich für die Bibliografie verantwortlich - du kannst dir ja mal versuchen ein eigenes Bild zu machen :)

    Danke an Felix, der die Bibliographie mit einem Sonderteam abseits der Redaktion wuppt.

    Mit ihr haben Jan Alfter, Andreas Busse, Christian Dieling, Anni Dürr, David Lukaßen, Alexander Grimme, Robert Bude, Christian Häffner, Norman Kobel, Thorsten Most, Alexander Neis, Max Schwalbe, Dennis Weigt und Steffen Winkler die Bärenarbeit geleistet das Projekt aufzusetzen und hunderte Artikel zu recherchieren, Fun Facts zu sammeln und die erste Version des Manuskripts samt Designideen aufzusetzen.

    Freut euch auf Featuretexte und Anekdoten von Werner Fuchs, Bernard Craw, Eevie Demirtel, Florian Don-Schauen, Peter Horstmann, Johannes Kaub, Thorsten Most, Henning Mützlitz, Christian Nehling, Jasmin Neitzel, Bernd Ochs, Markus Plötz, Alex Spohr, Mháire Stritter, Anton Weste, Josch K. Zahradnik und mehr, die euch über die Bände hinweg immer wieder begegnen werden.

    Natürlich genauso einen riesigen Dank an das heutige Experten-Kernteam zur Finalisierung der Manuskripte: Abermals Alexander Grimme, Anni Dürr, David Lukaßen und Robert Bude.

  • Hoffen wir einfach, das du recht hast. Wenn die alle für mehr oder weniger lau gearbeitet haben, Ulisses das nur eben zusammen geworfen hat und sich beim Druck nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, dann seh ich gute Chancen das sie da mit nem Plus rausgehen. Dann können alle Liebhaber sich das Ding in den Schrank stellen, Ulisses muss das Ding nicht durch echte DSA-Produkte subventionieren und ich muss es eh nicht kaufen. Können alle happy sein.

  • Wenn ich Markus Plötz etwas nicht vorwerfen kann, dann, dass er keine Ahnung von der Wirtschaftlichkeit hätte. So gesehen bin ich mir recht sicher, dass das Dingen so durchkalkuliert ist, dass am Ende zumindest eine schwarze 0 steht. Ein Risiko ist natürlich immer da, dass es nicht so läuft, aber das gilt auch für jeden anderen Band.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bin ein großer DSA- Fan und das jetzt schon seit über 20 Jahren.

    Das angekündigte Werk holt mich aber Null ab. Erweitert nicht die Spielwelt, führt keine neuen Charakterkonzepte ein und ist auch kein spannendes Abenteuer, was man gemeinsam am Tisch erleben kann.

    Wenn es mir nichts für mein Spiel bringt, ist es nichts für mich.

  • Ich bin immer noch über den Wortlaut verwundert. Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei den 4 Büchern um einen "erweiterten" Produktkatalog handelt? Also zu welchem Zeitpunkt man welches Produkt veröffentlicht hat, mit einigen Hintergrundinformationen sowie Klappentext. Anstelle das man nicht mehr erhältliche Produkte, wie das erste Regelsystem zum Beispiel, in dieser Sammlung druckt?

    Ja, so in etwa wird es werden. Falls du das Lexikon, den (ersten) Almanach oder Magische Zeiten hast, dann kannst du sicher schon mal eine Ahnung bekommen - wobei ich es schon so verstehe, dass es noch deutlich darüber hinausgeht.

    Das erste Regelsystem ist doch komplett neu gedruckt worden? Nennt sich "Kaiser Retro Box" - und die bekommst du auch ganz normal im Handel :)

    Die Kaiser Retro-Box finde ich interessant, gut zu wissen.

    Mein schwarzauglicher Werdegang ist relativ begrenzt. Haben mit Edition 3 damals angefangen und irgendwann auf 5 umgestiegen. Die Zeiten zwischen den Spielen war aber relativ lang. Ich hatte bloß mitbekommen das, dass Vorstellungsvideo so negativ aufgenommen wurde das die Kommentarspalte abgeschaltet wurde. Nachdem ich mich informiert hatte war ich aber von dem wie es geschrieben wurde und dem Konzept des Buches etwas verwirrt und wollte nachfragen. Danke für die Aufklärung.

  • Bin ein großer DSA- Fan und das jetzt schon seit über 20 Jahren.

    Das angekündigte Werk holt mich aber Null ab. Erweitert nicht die Spielwelt, führt keine neuen Charakterkonzepte ein und ist auch kein spannendes Abenteuer, was man gemeinsam am Tisch erleben kann.

    Wenn es mir nichts für mein Spiel bringt, ist es nichts für mich.

    Völlig legitim, das bietet es in der Tat nicht (und will es auch nicht bieten). Dann ist das Produkt wirklich nicht für dich gemacht und du kannst dir das Geld sparen :)