HansGrubenhuber
Mit dem Verweis auf das Thread-Thema hast du natürlich Recht.
Daher hier der nächste Golem-Vorschlag:
Der Ochsentreiber - Viele Kugeln, Schnelles Ende
Mittel große Steinstatue
Steinstatue mit sechs Armen, die mit 3 Ochsenherden bewaffnet ist. Bei jedem Schritt des Golems klirren die Ketten. Den Oberkörper bedeckt eine polierte Stahlplatte, die einen adonisartigen Körperbau passgenau wieder gibt. In Ruhe ziehrt ihn ein freundlich lächendes in Stein gemeißeltes Gesicht. Erhält er jedoch den Befehl zum Angriff dann dreht sich der Kopf ruckartig um 180 Grad. Eine wilde Fratze kommt zum Vorschein. Pechschwarze Augen liegen tief in diesem verzerrtem Gesicht. Auf was ihr Blick fällt, dass wird bald enden.
Herstellung:
Erschaffungsschwierigkeit: –2
Erschaffungskomplexität: einfach
Mittelgroßer Statuengolem
Verbesserungen:
2x Zusätzliche Aktion (2x 3 QS)
Mit der SF Golembauer geht noch eine Verbesserung mehr. Was für eine ist leider nicht definitiv geregelt. Dies ist also abhängig von der Gruppe und dem SL. Die Redaktion vertritt die Ansicht, dass eine QS 1 Verbesserung damit möglich ist.
Sollte nur eine QS 1 Verbesserung vom SL erlaubt sein, dann empfiehlt sich hier die Offensive Verbesserung (+2 AT / +2 TP).
Wird QS 2 erlaubt dann:
Selbstreparatur I
Bei QS 3:
Zusätzliche Aktion - ein zusätzliches Paar Arme und eine zusätzliche Ochsenherde kommen zu Design dazu.
Veredelungen:
Stahl - +1 TP und Physische Permanenz (kein Verschleiß)
Oder
Knochen - +2 RS
Oder
Toschkril - + 2 TP, Immunität gegen Säure
Oder
Mordstahl - permanent –25 % LeP, +1 Aktion Sonderregeln:
- Empfindlichkeit gegenüber geweihten Waffen (Rondra, Kor, Brazoragh, Shinxir, Ankhatep
-Mordstahlwaffen: Fügt der Golem einem Gegner SP zu, erhöhen sich die TP der genutzten Angriffsart permanent um +1 bis zu einem Maximum von +6. Der Effekt hält 1 Tag lang an und muss dann durch SP an Feinden neu aufgebaut werden.
Mehrere Veredelungen sollten hier nicht genutzt werden, damit der Golem nicht den Nachteil Herzkern erhält. Dieser ist ein deutlicher Schwachpunkt für Kampfgolems.
Im Folgende wird von Stein Wandle QS 6, einer zusätzlichen QS1 Verbesserung durch Golembauer und einer Stahl-Veredelung ausgegangen.
Werte:
Minimale Größe: 1,60 Schritt // Maximale Größe: 2,00 Schritt
Min. Gewicht: 300 Stein // Max. Gewicht: 500 Stein
MU 18 // KL 7 // IN 10 // CH 10 // FF 12 // GE 12
KO 18 // KK 16
LeP 80
INI 11+1W6
VW 6
SK 3 // ZK 4
GS 4 W
Waffenlos: AT 13 // TP 1W6+7 // RW mittel
Ochsenherde AT – 10 // TP – 2W6+10 // RW – RS/BE: 10/0
Aktionen: 3
Vorteile/Nachteile: keine
Sonderfertigkeiten: Schildspalter, Wuchtschlag
Talente: Einschüchtern 8, Körperbeherrschung 5, Kraftakt 10, Selbstbeherrschung 18, Sinnesschärfe 3, Verbergen 8, Willenskraft 8
Größenkategorie: mittel
Sonderregeln:
Feuerimmunität: Die Mittelgroße Belebte Statue ist immun gegen Feuerschaden und nicht brennbar.
Waffenkundig: Die Mittelgroße Belebte Statue kann beliebige Dolche, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Lanzen, Schwerter, Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter führen, sofern ihre Korpusform dies zulässt. Das letzte Wort hat hierbei die Meisterin.
Golem-Regeln: Für Belebte Statuen gelten die allgemeinen Golem-Regeln
Der Golem greift 3 mal pro Runde an mit jeweils AT 10 und 2W6+10 TP. Seine niedrige GS kann er dadurch ausgleichen, dass er einen Angriff weglässt und eine Aktion nutzt um sich zu bewegen. Damit kann er sich zusammen mit seiner freien Aktion 8 Schritt bewegen (GS 4 + GS 4) und trotzdem noch zwei mal angreifen.
Anmerkung:
Zusätzlich kann der Golem noch verstärkt werden, indem man die Waffen verbessert. Hierbei ist +AT besser als +TP.
Zudem kann er auch noch magisch unterstützt werden indem man ihm z.B. einen Axxeleratus oder einen Armatrutz verpasst.
Kosten:
- permanente AsP
4 pAsP
- Material (minimalste Mengen)
300 Stein Kalkstein zu 3 S pro Stein = 900 S = 90 D
5 Stein Stahl zu 10 S pro Stein = 50 S = 5 D
Waffen:
3 x Ochsenherden zu je 260 S = 780 S = 78 D
Preis (Gesamt):
173 D
4 pAsP