Dämonen

  • Wir spielen gerade die Quanionsqueste und bei den Helden kam der hervorragende Plan auf einen einzigartigen Dämonen in eine Kanope zu verbannen, so wie einst Rohal der Weise es getan hat. Gibt es dazu irgendwo irgendwelche Regeln?

  • Man kann Dämonen an Gegenstände binden. Ist vllt nicht das gleiche, aber da kannst dir sicher inspiration holen. Wenn diese Kanopen irgendwo verregelt sind, dann in einem AB das ich nicht hab;) meine ich.

  • Zu Rohals Gefäße (die neben Kanopen auch Höhlen oder Stauen, Flaschen und ähnliches sind) gibt es keine Regeln, wie die Dämonen da hinein gebannt wurden um sie unschädlich zu machen, es wird nur erwähnt, dass Rohal das mit 77 Dämonen getan hat.

    In diesem Faden wurde mal gefragt, ob und wie man Dämonen da herausholen könne, aber das wie hinein wird nicht diskutiert: Pentagramma bzw. exorzieren bei gebanntem

    Ich habe gerade von unter den als "ausführlich" genannten Quellen in alle außer "Rohals Erben"(das habe ich nicht) geschaut, und da steht so ziemlich immer derselbe kurze Absatz drin, dass Rohal es gemacht hat, dass die Dämonen Wünsche erfüllen, wenn man sie befreit und man das nicht glauben solle. Das 'Wie' wird niemals auch nur angedeutet.

  • Also meine Heldinnen sind beide Expertinnen in der Bannung von Dämonen, aber ich schätze man benötigt auch Komponente der Artefaktmagie?
    Tatsächlich ist eine von beiden sehr hochstufig, hat Kontakte zu Khadil Okharim und ist auch in der Lage sich "mal eben" in dessen Akademie zu teleportieren.

    Ich dachte da an folgende Zauber:

    Applicatus Zauberspeicher

    Arcanovi Artefakt

    Infinitum Immerdar

    die Frage wäre jetzt, ob die Magier aus Kunshom das Artefakt erschaffen könnten (für viel Geld), so dass nur noch die Bannung stattfinden müsste.

  • Um welche Regelbasis geht es?

    Im Falle von DSA 4.1: Applicatus erachte ich als ungeeignet, der hält nicht lange genug, außerdem darf das Objekt nicht wegbewegt werden.

    Infinitum ist Infinitum, toll und großartig, aber den beherrscht wohl nur eine Handvoll Entitäten, und eine Akademie gehört nicht dazu.

    Bleibt am ehesten der Arcanovi.

    Rohal wiederum kannte bestimmt den Infinitum und manch andere Zauber und Rituale, die sonst niemand (mehr) kann.
    Rohal hat es auch "nur" bei angeblich (vielleicht) 77 gemacht, das ist vergleichsweise wenig. Es könnte daraus gefolgert werden, dass es auch für Rohal nicht leicht war und er das nicht ständig machen konnte.

    So etwas ist vielleicht ein Fall für die Zauberwerkstatt.

    Erst eintüten, dann dauerhaft zumachen.
    Vielleicht ein Reversalis Invocatio Minor/maior.

    In einigen der genannten Quellen wird erwähnt, man darf die Versiegelung nicht zerstören, es gibt daher eine Art von magischen Siegel, dass den magischen Sack nachhaltig zuhält.

  • In Rohals Erben steht auch nichts genaueres zum wie. Würde es als großes Werk von Rohal einordnen, das - auch von Koryphäen - kaum einfach so nachgemacht werden kann. Die einzige vergleichbare Möglichkeit innerhalb des Hintergrundes ist meines Wissens nach die Großritualvariante des Geisterkerkers der Schamanen. Würde von Gildenmagiern mindestens jahrzentelange Forschungen und Zusammenarbeit mit einem Schamanen erwarten um vielleicht die Möglichkeit zu erhalten, irgendwie eine Version davon in die Gildenmagie zu überführen. Ganz abgesehen davon muss man um die Existenz des Rituales auch erstmal wissen (und die meisten Gildemagier würden einen Teufel tun, sich mit "primitivem" Schamanismus zu beschäftigen).

    Plausibler scheint es mir, von der Existenz des Rituales mitzubekommen (weil man vllt. ausversehen einen Geisterkerker öffnet, der offensichtlich nicht rohalschen Ursprungs ist), sich dann auf die Suche nach dem Wirker macht und das Vertrauen eines Schamanen versucht zu erlangen, der dann den Geisterkerker wirken kann und den Dämonen einschließt.

  • Zauberwerkstatt ist der (regeltechnische) Name dafür, dass man versuchen kann, kleinere oder größere Veränderungen an Zaubern vorzunehmen. Das ist regeltechnisch ein recht großes Feld und nach hinten heraus etwas für echte Könner. In WdZ, ab S. 38 findest Du ausführliche Beschreibungen und regeltechnische Vorgaben.

  • Ach ok klar, danke!

    also Geisterkerker klingt plausibel, wäre aber dramaturgisch eher meine letzte Wahl, weil die Spieler ja dann nicht mal mehr selbst Hand anlegen müssten.

    Da wir also auch unter Zeitdruck stehen, entfällt auch leider die Möglichkeit etwas über Wochen zu entwickeln und herzuleiten.

    Will ich es doch möglich machen, sehe ich auch 2-3 Komponenten:
    Also erstmal das Gefäß selbst, welches vielleicht von den Koryphäen in Kunshom hergestellt werden könnte.
    Hier kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass es ohne Infinitum klappen könnte?
    Dann die Bannung des Dämonen in das Gefäß, hier könnte man evtl. durch Modifikationen eine kreative Lösung finden
    und schließlich die Versiegelung. Wie könnte man die denn herleiten?

    Ich mag die Idee eigentlich den Dämonen in die Kanope zu verbannen, weil es vermutlich eheblich anspruchsvoller wird, als ihn "nur" abzuschwören.

  • Lass deine Gruppe doch einfach ein entsprechend fertiges Artefakt finden. Das hat dann vllt noch eine Ladung oder so und fertig. Dann brauchst kein komplett neues irgendwo bauen lassen und führst nix neues ein was die Helden dann ja immer wieder tun könnten oder andere moderne Magier. Es ist halt ein überbleibsel, ein Dämonengefängnis, das Rohal zwar erschaffen hat, aber nie dazu kam es zu nutzen.
    Wenn du deine Helden noch beschäftigen willst dann lass sie nen Magier suchen, der ihnen sagen kann wie das Ding funktioniert. Vllt wird der dann auch gierig und versucht es zu stehlen oder er ist entsetzt, das die Helden es verwenden wollen, statt ihm einige Jahre Zeit zu geben vorher, es zu studieren. Dann weigert er sich zu helfen und die Helden müssen irgendwas finden das der Kerl noch lieber hat.
    So mal paar Varianten.

  • Hallo

    Seit dem Abenteuer Gefangen in der Gruft der Königin gibt es das Alhanischen Zauberzeichen Zeichen des Dämonenbanns.

    Ist zwar DSA5, aber ich denke, dass das in Wirklichkeit die Rohals Gefäße sind.


    Ist zwar ebenfalls DSA5 aber in Kodex der Magie gibt es das Bannzeichen des Dämonengefäßes, was eine schwächere Version davon ist (kürzere Wirkungsdauer). Dieses ist aber, soweit ich das sehe, noch nicht im Regelwiki.

    Einmal editiert, zuletzt von Allyve (3. März 2024 um 20:30)

  • Allyve Das ist aber genauso wie die Gefäße von Rohal eine nicht lernbare SF. Was in dem Abenteuer auch klar dabeisteht. Deshalb haben sie auch keine Regelkosten.


    Ich finde Burbaki Vorschlag sehr gut lass die das Gefäß finden. Wenn jemand sie herstellen könnte warum bannen wir Dämonen dann nicht Dutzend und Hundertfach. Und dann modifiziere den Pentagramma und bastel noch ein bisschen fluff drum herum für die Bannung.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Rohals Gefäße sind logischerweise nur für EINZIGARTIGE Dämonen sinnvoll.

    Sonst bannt man den Dämon klassisch - dann ist er erstmal dort wo er hingehört.

    Warum einzigartig? Der Dämon der im Gefäß ist kann nicht mehr beschworen werden. Das ist ersteinmal ein Gewinn. Bis denn das Gefäß gefunden wird und "geöffnet".

    Ich bin ein großer Vertreter des Mysischen und unbekannten. Rohal als Halbgott konnte mehr und besser, als selbst "Hochstufige" Helden und auch weit mehr als Khadim und Hasrabal zusammen.

    Daher mein Vorschlag: Alternativ kann Rohal auch in weiser Vorhersicht ein präpariertes Gefäß für ebend diesen einzigartigen Dämon hergestellt haben aber weder die Zeit (Sternenkonstellation erst nach Sternenfall überhaupt möglich).

    Dann muss der Spielermagier "nur" noch das Gefäß finden (vielleicht nach einer Literaturrecherche findet er hinweise darauf). Dann muss er das Gefäß akran aufladen (pAsP?) und permanente Schutzglyphen anbringen. Natürlich kannst du im VErlauf des Abenteuers auch Zeitruck hinzufügen, da Ucuri nur an einem bestimmten Datum in der Translokation zu Aves und der Schlange steht. Das nächste Mal erst wieder in 13 Jahren - wer mag solange warten?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.