Brut der Niederhöllen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja nicht unbedingt der allergrößte Fan von DSA5, aber ich muss sagen, dass der Redaktion (und hier ist wohl in erster Linie Alex Spohr zu nennen) mit den Bänden zu den aventurischen Dämonen (Aventurisches Pandämonium, Aventurisches Pandämonium II und Brut der Niederhöllen) ein Magnum Opus gelungen ist. Ich finde alle drei Bände äußerst gelungen und vor allem auch sehr gut recherchiert und stimmig. Eigentlich nur die Beschreibung des Dämons Chur'chaj (aus dem AvPa II) widerspricht etwas älteren Setzungen aus Wege der Zauberei.

    Brut der Niederhöllen toppt jetzt noch einmal die beiden bisherigen Bände und liefert eine Menge an neuem Material und Hintergründen. Besonders geglückt finde ich die Texte von Seite 106 bis 116, mit Informationen zum Dämonensultan, zu möglichen Erzdämonen abseits der 12 Bekannten, zum Namenlosen als "Gott" der Dämonen und zu den Tagesherrschern.

    Insgesamt wurden in den drei Spielhilfen zum Pandämonium nun sage und schreibe 170 Dämonen ausführlich beschrieben und mit "wunderbar schrecklichen" Illustrationen versehen.

    • Aventurisches Pandämonium enthält 65 Beschreibungen von den Wesen der Niederhöllen
    • Aventurisches Pandämonium liefert dazu noch einmal 60 weitere Dämonenbeschreibungen
    • Brut der Niederhöllen fügt dem Ganzen weitere 45 Dämonen hinzu

    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass leider immer noch einige Wesen nicht Eingang in die bisher erschienen Bände gefunden haben.

    Dies sind u.a.:

    • Irhiadhzal (aus der Domäne von Blakharaz)
    • Assuroth (aus der Domäne von Blakharaz)
    • Hvelspellar / Gorrozonoth (aus der Domäne von Charyptoroth)
    • Schamaschtu (aus der Domäne von Charyptoroth)
    • Xaarleroth (aus der Domäne von Amazeroth)
    • Thar'Nha'Lhaoth (aus der Domäne von Amazeroth)
    • Uchdar (aus der Domäne von Belshirash)
    • Formlose Brut (aus der Domäne von Asfaloth und von Belhalhar)
    • Visladhir (aus der Domäne von Tasfarelel)
    • Az'Kabil (aus der Domäne von Bezhorash)
    • Achorhobai (aus der Domäne von Agrimoth)
    • Ash'la Par (aus der Domäne von Agrimoth)
    • Gna-Rishaj-Tumar (aus der Domäne von Agrimoth)
    • Ushgarel (aus der Domäne von Agrimoth) (allerdings enthalten in "Aventurisches Elementarium")
    • Zeyat-Dimach (aus der Domäne von Agrimoth)
    • Zogh'Slot (aus der Domäne von Belkelel)
    • Neshvara (aus der Domäne von Belkelel)
    • Rosenknecht (aus der Domäne von Belkelel)
    • Uglosh (aus der Domäne des Namenlosen) (allerdings enthalten in "Mysterien der Winterwacht")
    • Na'Chai (freier Dämon)
    • Xarabas (freier Dämon bzw. aus der Domäne des Dämonensultans)

    Vielleicht bilden ja diese fehlenden 21 Dämonen den Grundstock für einen weiteren Band aus der Reihe. :)
    Am schmerzlichsten vermisse ich zumindest Achorhobai und Gna-Rishaj-Tumar, die hätten meiner Meinung nach unbedingt noch reingemusst, was allerdings meiner sehr guten Bewertung keinen Abbruch tut.

    Wie gefällt euch dieser Band (oder auch die Vorgängerpublikationen AvPa und AvPa II)?

    Einmal editiert, zuletzt von Bot_666 (31. Januar 2024 um 18:31)

  • den Gna-Rishaj-Tumar gibts mit DSA5-Werten in Eiserne Flammen (ist aber kein voller Eintrag wie in den Dämonenbänden). Rosenknecht detto in Die Verborgene Gabe (beides gecheckt). Hab jetzt aber nicht alle auf deiner Liste angesehen nur zufällige 4.

    Aber ja, es fehlt halt schon sehr viel (wie auch in den Bestiarien, da haben wir den ZBA Stand noch lange nicht erreicht).

    Der Band an sich ist absolut OK. Bei den Dämonennamen frag ich mich immer wer die erfindet, viele sind ok, aber grad bei den Domainenherrscher (zB Tasfarelel, Thargunitoth) da find ich die nicht so gelungen, ebenso "Rosenknecht" - ist doch lächerlich, "Schamaschtu" klingt wiederum mehr nach ner Perserkatze als nach einem Wesen aus den Niederhöllen - WOBEI: in dem Band find ich die alle ok. Aber das ist jetzt keine Tragödie, eher ein kleines Ärgernis. Der Hintergrundteil ist gelungen wie bei den anderen -ium Bänden. btw.: Wenn ich alle Seiten mit Schwarmregeln aus den Büchern reisse kann ich nicht nur mein Klo sondern meine ganze Wohnung tapezieren (das hätte man als Gratis-PDF-Download auch anbieten können zum selbstausdrucken).

    PS: Die Hiai'Saad schreit förmlich nach einem baldigen Einsatz.

    In Summe aber, wenn ich selbst mal ein AB mache und schnell einen übernatürlichen Gegner brauche, schau ich zuerst in den Cthulhu-Band (das sind so eher die "Dämonen" nach meinen Geschmack - vgl. das Bild des Dunkeldürrers), dann tu ich es mir erst an, die 3 Dämonenbände zu durchforsten, da sind sie zwar wunderschön nach Domäne sortiert, aber nicht nach Einsatzzweck (zB Kampfdämon, Besessenheitsdämon, Manipulator, Helfer, Späher, Verführer, Imposter, etc.). Was wiederum den Mag. in Aventuristik erfordert oder halt 500 Seiten durchblättern, dazu kommen noch die Daimonoiden(ja, der Zerschmetterling ist lustig, das Bild ist aber ein Witz).

    Generell, wenn man schon Dämonen erfindet, die es in keinen RPG sonst gibt (ok) dann wär es schon gut, wenn es Minis/STLs von Ulisses gäbe.

    Ich werd noch was schreiben wenn ich ihn durchgelesen habe, hänge aber grad im Geisterband fest. Jetzt noch ein Feenband, dann sieht die Sache mit den Monstern schon gut aus, ich würd an deren Stelle dann mal die fehlenden ZBA Tiere/Monster (=Bestiarium3) nachliefern (da könnt man noch fehlende Dragons reinpacken), aber vermutlich machen sie das mit den RSHs (aber wer hat schon die Zeit darauf zu warten?).

    Magnus Opus - *hüstel* - da würd ich schon ein anderes Kaliber erwarten, zB wenn sie alle 3 Dämonenbände gleich am Anfang als einen Wälzer rausgebracht hätten. Tiergefährten zB war für mich ein überraschender Band, der mir gut gefallen hat. Oder Cthulhu, aber das haben sie ja total verhunzt (da die Viecher nun DSA Werte haben, aber nicht kanonisch reingeschreiben wurden in die Welt), da lassen sie jetzt lieber Mutanten-Ameisen im Wüstensand buddeln statt Bohle - why? Für Dämonen wie den Zuul'odox und Am'Iketezoth würd ich auch nicht das Magnus Opus heraufbeschwören, naja im ersten Fall wäre Hela-Horas zumindest vermutlich rechtzeitig während der Dämonenschlacht abgehauen ("Gebieterin, ihr habt doch nicht etwa den Termin in den Thermen vergessen?"). Diese Art von Dämonen sind interessant um sie *einmalig* einzubinden, wiederholt haben die keinen Pepp mehr (Bsp.: Befreundeter Händler ruiniert sich selbst weil er unter einem Einfluss eines Zuul'odox geraten ist, Helden schaffen ihn diesen vom Hals. Damit ist das Thema Zuul'odox "verbrannt". Ein Zant kann immer um die Ecke springen und loskämpfen, aber der Witz dieser u.ä. Dämonen ist, dass man erst herausfinden muss was los ist. Hatte man mit so einem schon zu tun, ist die Sache witzlos. Sind in meiner Sichtweise "Einweg-Dämonen". Balkabireth (wieder so ein Zungenbrecher) ist genau so ein Fall, interessant, erstmalig auf so was zu treffen. Nicht falsch verstehen, ich finde die super, mit denen kann man in einer Stadt die Helden für 2 Spielabende beschäftigen. Aber so als Zufalls-Beschwörung eines Schwarzmagiers oder eine ausgelöste Falle/Artefakt eignen sie sich halt wegen ihres "Einmal-Wow-Effekts" nicht wiederholt.

    Namenlose Dämonen ist auch so eine Sache, wo ich mich frage, wozu? Ein NL-Geweihter könnte doch die Macht haben jeglichen Dämon zu beschwören. Wieso hat der NL überhaupt Dämonen? Warum folgen die ihm? Sind die anderen 12 Erzdämonen nicht mächtig? Ist er der Sultan? Wenn nicht, warum duldet dieser das? Was ist deren Gegendomäne? Keine? Alle? Warum? Mir hat das "alte" Konzept mit 12 Herrschern und ihren Dämonen+Sultan irgendwie besser gefallen. Bin aber schon ein alter Sack und stehe nicht so auf Veränderungen.

    Alles in allem ein guter Band, 4/5 Sterne kann man schon geben. Wobei, für SLs, die immer schon einen Dämon wollten, der ein ganzes Bronnjarenherrrenhaus von Gradnochsjepengurken nach Untersjepengurken dämonisch befördern wollte (Yar’Yuraam), oder den +1 auf die Beschwörungsteilprobe (nur bei Vollmond an ungeraden Tagen bei Jahren die durch 5 ohne Rest teilbar sind) dadurch lukrieren wollte, dass ihm ein Dämon (Am'Iketezoth) zu gelben anstelle von roten Wachskerzen rät, auch 5/5 vertretbar sind.

    Zum leidigen Cash-Thema: jo, nicht billig diese Dinger, da es leider die Taschenbuchausgabe nicht mehr gibt, nervt mich extrem, da diese leicht im ÖPNV zu lesen (und vor allem unauffällig) waren, im Gegensatz zu A4 HC, Kohle spielt bei mir nicht die Rolle, aber die Haptik beim lesen (typische Arbeits-Klo-Lektüre: Heldenbreviere und Vademecums, unauffällig im Hosensack dorthin transportiert). Wenn man aber nur zB aus der Balkabireth eine Action für 1-2 Spieleabende konstruieren kann und das ist genau nur 1 Dämon aus dem Buch, und das mit 4 (angenommene Anzahl Spieler) Kinokarten für 1-2 Abende vergleicht, ist der Band billig. Als reines Verstaubungsobjekt im Regal ists zu teuer, aber das trifft auf alle Hobbies zu. Da könnte man genauso über die Preissteigerungen von H0-Lokomotiven (die mangels riesiger Kelleranlage eh nie gefahren werden) philosophieren.

    Gestern hab ich mal im Internet nachgeschaut was es zu D&D5e so an Abenteuer gibt. Wir haben fast alles von 2nd Edt zuhause (FR, RL, Al-Quadim, SJ, Planescape, Greyhawk, Maztica, Horde, Oriental Adv, Dark-Sun, etc), das ist eine Menge. Und dann die 5e. Was für eine Katastrophe für so einen Mega-Verlag. Wenn ich die Anzahl HW+AB rein von DSA5 hernehme ist der Ulisses-Output wahrlich gigantisch im Vergleich zum englischen "Dickschiff" und "Marktführer" D&D5e. Aber eins kann man schon ableiten, eine Neuauflage von Megaklassikern wäre auch für DSA5 sinnvoll (Südmeer, Orkland, Phileasson, G7, JdF, Splitterdämmerung, etc). D&D5e lebt tw. davon, da gibts in jeder Edt nen Strahd. Das Retro-Zeugs halte ich nur für bedingt sinnvoll, besser wäre eine Konvertierung. In so fern ist der Band tw. echt neuer Content und nicht nur aufgewärmtes Blabla. Das Kaiser Hal CF finde ich daher gut und würde mir wünschen, dass diese Linie für die Zeit nach Hal bis jetzt fortgesetz wird mit entsprechenden Neuauflagen. Dazu im Context die "Dunklen Zeiten", gute Box, aber way off the Timeline, Hauptproblem für mich SELBST war: Box interessant aber nur 1 einziges Abenteuer (ergo -> gesamtes Produkt nicht gekauft, was hätte es für einen Sinn eine komplette Heldengruppe neu zu eerfinden, um dann in DDZ nur 1 AB zu spielen). Das Problem hätte man bei HAL bis DSA5 ja aber nicht, man müsste nur die bestehenden ABs auf DSA5 konvertieren, ist vermutlich weniger Aufwand als komplett was neues "zu erfinden".

    Neue Spieler (aka DSA5ler) sollen auch in den Vorteil kommen, die Überlegenheit von DSA voll auskosten zu können, und das ist eben die Möglichkeit, in einer gegebenen Timeline die mega-weltbewegenden Abenteuer selbst (nach-)bespielen zu können. Diesen Vorteil, den kein anderes RPG was ich kenne, hat sollte man als Ulisses schamlos ausnutzen. Um aber beim Kontext zu bleiben, dieser Band erweitert wieder die Welt um interessante Herausforderungen. Für Leute die ohnehin schon alles haben bzw. durchgespielt haben, muss es auch Produkte geben, die den Faden weiter entwickeln, einerseits neue Gegner für ihre eigenen ABs zu liefern, andererseits, um die Timeline zu entwickeln, die DSA erst ausmacht. In beiden Cases sehe ich Ulisses durchaus auf keinen schlechten Weg, mein Vorschlag wäre nur, die Neuauflage von Klassikern der Timeline zu forcieren, ohne in Projekte wie Märchenbücher und Katzen zu weit abzudriften, wobei dies auch kein Hindernis darstellt, wenn es a) neue Kunden erschliesst und b) nicht zuviel Resourcen vom Kernteam abzieht. Das Kaiser Hal CF ist sicher ein richtiger Weg in dieser Linie, wobei es mE mit mehr ABs unterstützt werden sollte. Um nicht gleich die Rollenspielpolizei aufzuwecken, ein Kontext: Nehmen wir die 3 Dämonenbände: Alle gut, was aber dazugehören würde wäre ein Zusatzband, der konkrete Szenarien zu jedem Dämon liefert (so quasi als 1-2 Abende One-Shot Abenteuer, Verzeihung eher Plot-Hooks), würde sagen so, ca. 4 Seiten pro Dämon wäre sinnvoll (siehe obiger Händler der von Am'Iketezoth "befallen" ist, seine Frau verdächtigt eine Hexe, die Tochter eine Affäre, der Vorarbeiter glaubt er wäre mit dem NL im Bunde, die Gesellen planen einen Anschlag um "ihre Firma" zu retten, in Wirklichkeit ists ein Dämon). Quasi ein Standard/Proto-szenario. Warum nicht mehr Seiten pro Dämon? Nun, weil dann nur eine Anthologie mit 4 ABs rauskommen würde was 4 Dämonen abhandeln würde, besser wäre es, zu *jedem* ein Minisetting zu haben.

    So, jetzt hab ich auch out of Context auch noch was geschrieben, morgen kommt aber eh die Forenvolksarmee und elimiert meine ketzerischen Out-of-Context-Sätze und stellt die götterforengefällige Ordnung wieder her, verbrennt die Ilaristen, und liefert die Dämonkraten bei der heiligen praiostreuen Inquisition ab.

    51 Mal editiert, zuletzt von pimpfl (1. Februar 2024 um 03:15)