Posts by Phelix712

    Ich habe jetzt doch auf den Attentäter verzichtet und habe auf die namenlosen Einflüsterungen zurückgegriffen.

    Hat alles ganz gut geklappt.

    Ich habe im Moment noch das Problem, dass die Gruppe das volle Ausmaß der Kampagne nicht versteht und immer noch denkt, dass es einfach nur darum geht der Praioskirche mit dem Licht zu helfen. Und unsere Magier sind daher nicht wirklich mit vollem Herzen dabei. Und leider hatten wir an der entscheidenden Stelle in Aeternitas, wo man sich entscheiden muss die Queste aufzugeben oder auf Praios zu vertrauen eine lange Outgame-Diskussion und einige Spieler fühlten sich gegängelt.

    Ja, das sind echt gute Ideen.

    Wir spielen morgen den Teil in Auridalur (Aeternitas). Da ist ja viel Recherche etc. vorgesehen. Daher wollte ich das ein wenig auflockern.

    Die Helden haben auch eine Praiosgeweihte und Daradors Klaue dabei.

    Allerdings wollte ich jetzt keinen epischen Gruppenkampf, sondern einfach nur dem Krieger ein forderndes Erfolgserlebnis geben. Hatte schon überlegt, ob er einfach einen Attentäter stellen kann oder einen Anschlag auf das Kloster verhindert. Würden denn die Verblendeten irgendwas von Gareth erzählen?

    Die Räuber auf der Jagd nach Daradors Klaue könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Vor allem, muss ich mir bei einem Verhör dann keine Sorge machen, was ich denen erzähle.

    Ich möchte gerne in Teilen des Abenteuers, wo keine Kämpfe vorgesehen sind ein paar Begegnungen einflechten um unsere Kämpfer bei Laune zu halten.

    Verstehe ich das richtig, ich kann z.B. folgendes auf meine Helden hetzen:


    - Kleine Dämonen wie Heshtots, die einfach so ohne Beschwörer auftauchen.

    - von Blakharaz übernommene, die sich im Anschluss nicht mehr an ihre Gründe erinnern können.

    - Kultisten von der Hand der Rache, z.B. Verblendete (Attentäterin). Bei denen bin ich mir noch nicht sicher, was passiert und was die erzählen, wenn die Helden sie lebend kriegen?

    Das hört sich sehr spannend an.

    Was bedeutet IT und OT?


    Ich denke Blakharaz kriege ich den Helden nicht vermittelt. Zumindest nicht freiwillig. Beim Namenlosen sieht das vielleicht schon anders aus..

    Gibt es irgendwelche Argumente, die auch intelligente Helden überzeugen?

    Ich habe ein paar Fragen an alle, die bereits die Quanionsqueste gespielt haben.

    1. Habt ihr die Versuchung durch Blakharaz und den Namenlosen aktiv ausgespielt? Wenn ja wie und mit welchem Erfolg?

    2. Hattet ihr einen Sumyrdalun oder mehrere in der Gruppe?

    3. Wir habt ihr das mit Daradors Klaue gelöst? Wann und wo habt ihr die Lösung zur Reinigung gegeben und wie habt ihr die Reinigung selbst ausgespielt?

    Quote

    Ist der Charakter schon in AB gespielt worden, oder ist er noch in Planung? Werden AB vor der Kampagne noch gespielt? Was sind/werden sein die anderen SC?

    Schon mit allem gebrochen und umgedacht haben wäre einfacher, aber mag vielleicht auch etwas den Reiz nehmen? Dieses umdenken und umlernen fände ich wohl interessanter, es ist eine gravierende Entwicklung, die zu erspielen und auszuloten interessanter und auch fordernder sein kann, als es als bereits geschehen zu setzen.

    Aber es müsste Umfeld, AB wie auch andere SC, da mitmachen.

    Ich spiele ihn schon seit 3 sehr ausführlich gespielten Abenteuern: Seelenernte (wir sind jetzt fast durch), Unheil über Arivor und Schleiertanz (leider parallel zu Seelernte wegen Corona und auch fast durch). Bisher ist er so aufgetreten, dass er mit den Schattenlanden gebrochen hat, aber freigeistig unterwegs ist. Wegen Gesucht II tritt er in der Identität eines halbelfischen Heilers auf. Der Aufhänger für Schleiertanz war es, den Sinesigil aus der Akademie in Zorgan zu stehlen. Er respektiert die Zwölfgötter, aber betet sie nicht an. Dämonologie ist gefährlich, aber auch nützliches.
    Mir wäre es zu einfach jetzt patriotisch für das Mittelreich zu kämpfen. Zudem hat er doch ja "Gesucht II", wodurch ihm die Welt auch feindseelig erscheint. Er empfindet große Loyalität seinen Freunden gegenüber und macht die Abenteuer eigentlich nur ihnen zu Liebe. Und für mich ist immer die große Frage, was ich wirklich machen soll, wenn die großen Abenteuer zuende gehen und dort irgendwas passiert, wo man sich für eine Seite entscheiden muss. Weil ich diese Doppelagenten-Idee schon interessant fände. Allerdings möchte ich am Ende ungern von der Gruppe umgebracht werden.

    Ich frage mich, was genau die Ziele und Leitmotive von Haffax sind? Und wie man rechtfertigt selbst auf der richtigen Seite zu stehen und warum das Mittelreich das "Böse" ist. Wenn man darauf ein paar plausible Antworten hat, denke ich schon, dass man einen "guten" Helden auf der falschen Seite spielen kann. Klar irgendwann würde er die Wahrheit erkennen, aber den Weg dahin stelle ich mir durchaus spannend vor.

    Man kann z.B. viel negatives in der Dominanz von Adel und Kirche sehen.


    Treue, Gehorsam und Loyalität halte ich auch für einen sehr guten Aufhänger, über den ich nachdenken werde.


    Wir spielen bald "Die verlorenen Lande" und "Der Schattenmarschall" und ich überlege noch, wie ich da reingehen soll. Entweder als jemand, der bereits mit dem ganzen gebrochen hat und nun alles zu Fall bringen will, oder jemand, der noch unsicher ist zu wem er halten soll, vielleicht sogar noch für Haffax spioniert und erst in den Abenteuern überzeugt wird und ganz die Seiten wechselt. Theoretisch wäre beides noch drin.

    Ich spiele einen Magier aus der Vorhalle des Sieges bzw. Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Magie im Heer in Mendena. Hier werden Magier im Dienst von Helme Haffax ausgebildet.


    Es fällt mir immer noch ein bisschen schwer, mich in den Charakter hineinzuversetzen, was seine Loyalität angeht. Ich frage mich, ob Haffax wirklich das urböse ist, mit dem man sofort brechen muss und sonst kein DSA-Held sein kann, oder ob man tatsächlich auch als Spielercharakter noch Sympathien oder gar Loyalität für ihn übrig haben kann. In Aventurien ist ja meistens alles eher schwarz-weiß mit wenig grau dawzischen. Ich traue mich nicht Haffax zu googeln, weil ich mich in Sachen Splitterdämmerung nicht spoilern will.

    Wäre es denkbar, einen im Grunde gutherzigen Charakter zu spielen, der immer noch (im verborgenen) Helme Haffax anhängt? Oder ist er einfach so unmenschlich, dass man sich als typischer Held sofort distanzieren will?


    Ich habe mir das immer ein wenig wie "The Americans" vorgestellt. Also sowas wie ein KGB-Agent, der mit völlige anderen Idealen in den Westen kommt und dann von der anderen Ideologie überzeugt wird.

    Weiß jemand warum "Aventurische Magie 3" nicht mehr als großes Hardcover erhältlich ist, sondern nur noch als Taschenbuch? Ich warte schon seit geraumer Zeit auf die Neuauflage, aber es kommt nichts. Ich habe die Frage schon dem F-Shop gestellt, aber leider nie eine Antwort erhalten.

    Wir sind immer noch neu in DSA und spielen gerade das Abenteuer "Neue Bande & Uralter Zwist". Mir sind die neuen Anwendungsgebiete der Fertigkeiten immer noch nicht ganz klar. Früher war es ja so, dass wenn man eine Spezialisierung hatte, man Boni bekommen hat. Ist es richtig, dass jetzt alle einen Malus bekommen, wenn sie das gegannte Anwendungsbiet nicht haben? Bei uns führt das gerade dazu, dass so ziemlich jede Probe immer um drei Punkte erschwert ist. Ist das so richtig?

    Ja, da gebe ich euch Recht. Ich habe auch noch nicht so das richtige Gefühl, wie man einen Charakter steigert. Bei DSA 4 habe ich mich immer eher breit aufgestellt. Bei DSA 5 setzt man vermutlich besser Schwerpunkte. Wobei ich das grundsätzlich eher positiv finde. Aber gerade die Magierspieler in meiner Gruppe sind da noch seeeehr skeptisch.

    Ich habe eine kurze Frage. Wir spielen mit Rabenkrieg 1 jetzt unser erstes Abenteuer in DSA 5. Wir spielen mit drei Helden und haben jeweils mit 1.400 AP angefangen. Wir kommen uns nach der Heldenerstellung allerdings erstmal etwas schwächlich vor. Ich habe schon gelesen, dass das in DSA 5 wohl normal und gewollt ist. Meine Frage wäre jetzt, wie seht ihr das in Bezug auf die Kampagne. Haben wir so eine Chance, oder sollten wir mit mehr Start-AP anfangen, zumal wir ja nur zu dritt sind.