Finsterwacht

  • Da ich leider keine Zeit habe, dass entsprechende Redax-Insight anzuschauen (und nicht mal sicher wäre, ob meine Fragen da geklärt würden):

    Was genau liefert Finsterwacht denn jetzt auf Abenteuerebene? Nur ein Soloabenteuer und ein Auf-ins-Abenteuer mit vorgefertigten Helden oder irgendwas Substanzielleres, wo ich meine Gruppe mit Helden ihrer Wahl durchführen kann (und das dann auch Abenteuerlänge hat und nicht nur ein Szenario ist oder Heldenwerksumfang hat)?

    Wie genau hängt dieses Projekt mit dem Ork-Teaser zusammen? Ist das jetzt was ganz Unabhängiges? Eine Art Prolog?

    Falls wer Antworten hat, freue ich mich.

    Geradezu obligatorisch stupse ich hier mal GTStar an.

  • Gibt nur das, was du geschrieben hast. Ein Soloabenteuer und ein Auf ins Abenteuer mit vier vorgefertigten Helden und den DSA5 Starterregeln, immerhin 80 S. Hardcover und den Roman von Bernhard Hennen und Torsten Weitze nicht zu vergessen, was ja zwei bekannte Größen in der deutschen Fantasyliteratur sind.

    Das Produkt richtet sich hauptsächlich an die Musikfans von Saltatio Mortis, was die Rollenspielprodukte angeht und soll hier den Einstieg ins Rollenspiel ermöglichen, daher kein ganzes Gruppenabenteuer oder gar eine Kampagne.

    Laut Niko Hoch und Bernhard Hennen wird es wohl Andeutungen zur Orkkampagne im Roman geben.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (17. Februar 2024 um 14:24)

  • Ursprünglich gabs wohl mal die Idee, das direkter mit der Ork-Kampagne zu verknüpfen, aber sie haben sich wohl früh schon überlegt, dass das den Nutzen primär auf die schon bestehende Spielerschaft begrenzt. Bei dem Produkt gehts wie schon gesagt wurde primär um jene, die bisher keine Rollenspiel-/DSA-Erfahrung haben. Die Bestandteile (Buch, DSA-Kram/Solo, Album) solls irgendwann auch einzeln geben, zumindest digital. Physisch erstmal nur als Kombo-Box.

    Die Box kommt März/April in den CC, aber eventuell außerhalb des üblichen Turnus, um den gleichen Veröffentlichungstermin wie die andren shops einhalten zu können. Es ist aber kein feedback-produkt, es gibt keine pdfs und auch keine mp3s dazu usw.

    Bissl schade das der fokus so auf physischen Produkten liegt, für die CD hätt ich nicht mal nen player.

    Insgesamt ist es einfach als nette Werbeaktion zu sehen, aber das Team schien im Stream ehrlich begeistert und ich find die Idee, da Geschichten dieserart zu verknüpfen, nicht schlecht. Ist ja im Kern nix andres als ne klassiche RSH+Sphärenklänge-Kombo mit Roman dran. Ich wünsche ihnen damit viel Erfolg und viele neue/wiederkehrende Spieler für DSA. Da sind wir hier aber für die Box nicht die Zielgruppe.

  • Da sind wir hier aber für die Box nicht die Zielgruppe.

    Dem würde ich mich anschließen. Werde mir das Album auf jeden Fall mal auf Spotify anhören. Aber für mehr, hätte ich was Substanzielleres für den Spieltisch gebraucht. ABER wenn das Ganze auch nur ein paar neue Spieler nach Aventurien bringt, bin ich auch zufrieden :D

  • Man kann auf YouTube das Album Probehören.

    Das Album könnte ich mir vorstellen und den Roman auch. Nur kann ich weder mit physischen Alben noch mit physischen Romanen etwas anfangen. Das Solo hingegen hätte ich lieber physisch …

  • Man kann auf YouTube das Album Probehören.

    Das Album könnte ich mir vorstellen und den Roman auch. Nur kann ich weder mit physischen Alben noch mit physischen Romanen etwas anfangen. Das Solo hingegen hätte ich lieber physisch …

    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=FEoCfL7edTI


    Gibt nur das, was du geschrieben hast. Ein Soloabenteuer und ein Auf ins Abenteuer mit vier vorgefertigten Helden und den DSA5 Starterregeln, immerhin 80 S. Hardcover und den Roman von Bernhard Hennen und Torsten Weitze nicht zu vergessen, was ja zwei bekannte Größen in der deutschen Fantasyliteratur sind.

    Das Produkt richtet sich hauptsächlich an die Musikfans von Saltatio Mortis, was die Rollenspielprodukte angeht und soll hier den Einstieg ins Rollenspiel ermöglichen, daher kein ganzes Gruppenabenteuer oder gar eine Kampagne.

    Laut Niko Hoch und Bernhard Hennen wird es wohl Andeutungen zur Orkkampagne im Roman geben.

    Nicht ganz: Soloabenteuer und Schnellstarter - selbe Regeln wie beim bisherigen, aber anderes, passendes, Szenario.

    Rest ist so korrekt :)

    Ursprünglich gabs wohl mal die Idee, das direkter mit der Ork-Kampagne zu verknüpfen, aber sie haben sich wohl früh schon überlegt, dass das den Nutzen primär auf die schon bestehende Spielerschaft begrenzt. Bei dem Produkt gehts wie schon gesagt wurde primär um jene, die bisher keine Rollenspiel-/DSA-Erfahrung haben. Die Bestandteile (Buch, DSA-Kram/Solo, Album) solls irgendwann auch einzeln geben, zumindest digital. Physisch erstmal nur als Kombo-Box.

    Nicht nur "erstmal". Physisch gibt es die exklusiv in der Box. Ansonsten nur digital. Es kommt auch noch ein Hörbuch zum Roman.

  • Nicht nur "erstmal". Physisch gibt es die exklusiv in der Box. Ansonsten nur digital. Es kommt auch noch ein Hörbuch zum Roman.

    Naja, ich erwähnte es schon im Wunschthread, aber bei solchen Produkten wünsche ich mir einen Print on Demand Service, den Markus schon vor Jahren anbieten wollte (natürlich mit dem berühmten "vielleicht").

    Ich möchte nur Teile des Pakets und werde daher erstmal abwarten müssen.

  • Hab es mir vorbestellt. SaMo und ein Hennen Roman sind es mir wert, alles andere sehe ich als "nette" Obedreingabe.

    Reale Print Produkte seien es nun Bücher, oder CD's so zum Anfassen und so, sind mir immer 100mal lieber als pdf's (die ich ohnehin nicht so "lese", wei ein "print erzeugnis").

    Aber das sind nur meine 5 Tränen in einem Ozean von Meinungen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Finsterwacht als erste Single samt Video ist jetzt raus - man kann auch Bernhard Hennen und Niko Hoch im Video finden :)
    https://www.youtube.com/watch?v=plMQ2r0z0K8

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Erst einmal: Hammer geile Sache! An einigen ist echt ein Schauspieler verloren gegangen. Bin sehr gespannt auf das ganze Programm und vor allem, was sich noch aus dem Zusammenspiel entwickelt. Habe schon gehört, dass u.U. ein Actual Play daraus auch folgt und Samo mal bei Ulisses vorbeischaut. Sehr gespannt - ich wiederhole mich :)


    Und - dies darf gerne ignoriert werden und ist primär freundlich und spaßig gemeint :P - bitte bringt jemand den Leuten bei, ein Schwert zu schwingen! Nicht krumm nehmen ;)

  • Und - dies darf gerne ignoriert werden und ist primär freundlich und spaßig gemeint :P - bitte bringt jemand den Leuten bei, ein Schwert zu schwingen! Nicht krumm nehmen ;)

    Zumindest Falk und Bernhard (gut, konnte er hier nicht zeigen) können das ja :D


    Und ja, das Video ist großartig geworden :)