Sicherlich gab und gibt es so etwas, wegen Angst vor Unbekannten und Magie, und was man sich so landläufig erzählt. Deshalb springen nicht gleich alle auf, um schon mal das Holz für den Scheiterhaufen zu zu sammeln, schon gar nicht von den Instanzen, die das nicht dürfen (und der Druiden im Wald müsste in derselben Gefahr sein wie die potenzielle Hexe).
Die Übertragung von irdischer Hexenverfolgung nach Aventurien hat das Problem, dass die irdische Hexenverfolgung zu großen Teilen auf Frauenfeindlichkeit beruhte, die aventurisch aber nicht existiert. (Darum geht man auch intuitiv davon aus, dass es den Druiden nicht trifft. )
Halbwegs plausibel machen kann man aventurische Hexenjagden eigentlich nur indem man postuliert, dass Magiewirker aller Art in Aventurien genauso einen Status haben wie realweltlich Frauen; das ist aber recht unlogisch. Frauen wurden - oder besser, werden - unterdrückt und ausgebeutet, etwas wogegen sich aventurische Magiewirker samt und sonders zu wehren wüssten. (Unterdrückte Magier sind denkbar, sie müssten dann aber mit Frauen gemeinsam haben, nur die Fähigkeit zu haben, Leben zu erschaffen. Und unterdurchschnittliche Skills im Vernichten von Leben. So etwas wäre als SC aber nicht sehr populär, man sehe sich nur mal die Geweihten der friedlicheren Kirchen an.)
Hexenjagden richten sich ihrer Natur nach gegen Mitglieder einer Gesellschaft. Die vielleicht am Rand leben, aber immer noch Teil sind. Insofern mag der Haindruide verschont bleiben, weil er sowieso nur ein Gerücht ist, keiner weiß wo er wohnt und er nie im Dorf einkaufen geht. Natürlich gilt dasselbe für die Einsiedlerhexe die nie mit Nichthexen Kontakt hat.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass Instanzen, die das gar nicht dürfen, deswegen keine Scheiterhaufen errichten (Leute tun recht häufig Dinge, die sie eigentlich nicht dürfen, und in der frühen Neuzeit gab es auch Kirchenmänner die bei Hexenjagden mitgemacht haben, obwohl diese im Grunde gegen die von der Kirche aufgestellten Regeln zum Umgang mit Ketzern verstießen), aber grundsätzlich ist es schon so, dass man sich die Sozialdynamik eines "Verbrennt die Hexe!" Lynchmobs in Aventurien gut überlegen muss, eben weil die Frauenfeindlichkeit keine Rolle spielt, oder spielen sollte.
Man muss also irgendwo herleiten, warum gerade jetzt der Verdacht entstanden ist, und ein Lynchmob sich gebildet hat.
Wenn man gern so einen richtig schönen Lynchmobplot MIT Praioten hätte, böte sich natürlich die Jagd auf einen Paktierer an. Die werden von der Praioskirche hochoffiziell verbrannt. Verwechslungen mit nichtpaktierenden Hexen können durchaus vorkommen, sollten aber nur seltenst lethal enden, da Praioten im Herausfinden der Wahrheit recht gut sind.
Edit: Ok, mit Praiot ist es eigentlich zwangsläufig kein Lynchmob mehr. Lynchen ist schließlich illegal. Mit Praiot muss es schon ein rechtskräftiges Urteil sein. (Nicht weil er anderes nicht darf, das hat Menschen noch nie gejuckt, sondern weil er sonst sein Karma verliert. So viel Heile-Welt-Aventurien gönn ich mir.)