Posts by Neumond

    Zwar haben Hexen eigentlich keine Tarnzauber in ihrer Tradition, aber über Fremdzauber oder andere Möglichkeiten fand ich die Möglichkeit, dass man den Unsichtbarkeitskonter sehr verlässlich kontern kann, halt stark.

    Und jetzt bedenk mal, wie viel das alles kostet, im Vergleich mit einem kleinen Oculus… wenn ich mal so viel AsP zu verschwenden habe, dann habe ich besseres damit vor, denke ich. Außerdem hat E.C.D. komplett Recht, wie oft weißt du denn, dass du gleich enttarnt werden könntest?

    Ich denke, dass es sauschwer wäre, dem Magier seinen schönen Zauber wieder wegzunehmen. Ebenso wäre es blöd, den komplett zu counteracten, wegen AP-Verschwendung und so. Soviel dazu

    Interessanter Ansatz, der zumindest für sowas krasses wie eine Vampirin maybe passen könnte; sie nutzt die nach oben ziehende Kraft: Wenn sie merkt, dass sie gezogen wird, stößt sie sich noch vorher ab und nutzt die Kraft des Spruchs, um sich etwa an der Decke festzukrallen. Hmmm. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Spruch sein Opfer nach oben zieht und dann in einer bestimmten Höhe „festhält“. Deshalb: Könnte sie das überhaupt; also die Kraft des Spruchs mit eigener „Schubkraft“ durchbrechen? Macht das Sinn? Wenn ja, könnte man das natürlich auch auf Ziehen anwenden; wenn ein Gegner etwa in eine Richtung gezogen wird, könnte er die Kraft des Spruchs mit seiner eigenen Kraft ergänzen, um zu versuchen, so den Spruch etwas auszuhebeln.

    Zumindest in DSA 5 ist der Zauber nicht sonderlich stark (also im Sinne von Kraft) man kann ihn mit einer normalen Kraftakt-Probe erschwert um QS/2 oder so ähnlich aufhalten. Daher würde ich schon sagen, dass es komplett möglich ist, die Kraft zu durchbrechen, solange man einen Wirkungspunkt für seine Kraft hat, also noch nicht in der Luft hängt. Aber selbst einen auf einen zuspringenden Hund dürfte er nicht aufhalten können, nur bremsen. Wenn man beiden das auch in DSA 4 zuspricht, find ich, dass er dann an Effektivität verliert.

    Zu deinem Problem mit den Gegnern hätte das dann auch eine Lösung: sie trotzen vielleicht nicht vor KK oder RS, sondern GE und FK, warum nicht? Dann ist halt eine Stufe Gegner raus. Jetzt kommt die nächste. Irgendwann bilden sowieso nur noch größere Gruppen oder Dämonen einer ganzen Gruppe von Helden Probleme. Außerdem könntest du die Gruppe ja notfalls noch geflissentlich ab und zu trennen.

    Hoffentlich war das eine Hilfe


    Am dunkelsten ist die Nacht vor dem Morgen!

    Neumond

    Hallo,

    Wenn ich mal so böse sein darf, das zu sagen, Sternenfaenger hat schon Recht, ohne weit vorhergestellte Planung ist es sehr schwer, so etwas zu schaffen. Da ist gute Politik wichtiger. Und zwar lang gezogene. Wenn wir aber ohne Politik spielen, dann wird’s in meinen Augen sehr schwer, wenn alles stimmt, was ich gelesen hab (bin mit DSA5 eingestiegen). Mir fallen folgende Lösungen ein: Für den Heereswurm aus Untoten gibt es zwei allgemeine Gegner (wenn die Lore in beiden Versionen gleich ist); Feuer und Licht. Theoretisch auch Gottheiten (Boron,Marbo?), aber dazu kommen wir später. Wenn man also im geeigneten Augenblick einen Waldbrand erzeugen könnte, dann dürften die Zombies+Mumien (Skelette hoffentlich auch…) gebraten werden. Das gute ist, dass Zombies loretechnisch keinen Selbsterhaltungstrieb haben. Wenn ein Großteil des Heerwurms aus ihnen besteht, dann sieht das gut aus. Skelette könnte man vielleicht einfach unter Schutt o.Ä. begraben bzw., wie Sternenfaengerdas so schön gesagt hat „Hammer“. Ich weiß aber echt nicht, wie die jeweiligen Heptarchen drauf sind, kann mich also da auf nichts beziehen. Wenn eine unbesiegbare Legion wirklich unbesiegbar ist, solange kein Gott eingreift, dann sehe ich keine andere Möglichkeit, als, dass Helme einem Gott die Zerstörung der Heptarchen für gelegentliche Hilfen dabei versprochen hat. Gegen Kriegsmaschinen sehe ich viele gute Lösungen: Unwegsames Gelände (Wüste/Sumpf/…) bringt generell viel Zerstörung und Verlangsamung mit sich. Feuer ist, solange die Maschinen Holz-/Seilbestandteile haben, auch sehr effektiv. Im Nahkampf ist die typische Kriegsmaschine machtlos, solange sie nicht beschützt wird, was wohl nicht passiert, wenn man sich sicher fühlt (ok, mit den politischen Problemen eher unwahrscheinlich). In einer Nacht ist viel zerstörbar. Rhazzazor ist doch ein Kaiserdrache, oder? Wie konnte der böse werden? (Ja, kenne die Geschichte nicht). Zog er sich nicht irgendwann zurück? Aber trotzdem, vielleicht, ganz vielleicht, schafft man es, ihn mit Eisen oder Koschbasalt vollzuhängen und ihn dann zu überwinden.

    Das sind alles weiterhin nur Ideen und die schriftliche Kriegsführung ist, wie gesagt, das bei weitem Wichtigste, denke ich.

    Wie wäre eine Golembeleuchtung mit dauerhaften, kleinen, Gwen-Petryl-Golems? Dafür müsste das Boot nur ab und zu an Kraftlinien vorbei fahren. Man könnte ja auch eine Art Schwimmblase machen… und zur Kammer der Wogen: Loretechnisch könnte das Wasser ein dauerhaftes Artefakt mit einem Wasseratem (gibt‘s den auch in DSA-4.1?) drauf.

    -come to think of it: Golemboot??? Damit könnte sich der Wal sogar sinnvoll bewegen, also super Tarnung. Mit Elementarmagie gäb‘s dann noch schnellere Fortbewegung

    Danke an euch beide…

    Bin ziemlich sicher, dass ich die einzelnen Zustände jeweils dem Meister überlassen, also dann eher damit Erschwernis nach Meisterwi…ä-entscheid halt.

    Hab grad die Idee von Skalen, die auch über 0 gehen…also eine Skala über Verwirrung zum Beispiel, die, z. B. durch Zauber, auch den Zustand Fokussiert haben kann, was dann +1 entspricht. Wäre das spieltechnisch machbar?

    Wow, möge er in Frieden ruhen, die Geschichte ist echt gut geworden. Ein weiterer Beweis, dass es weder gute noch böse und schlechte noch gute Magie gibt, nur deren Nutzer bestimmen das :) . Vielen Dank für die Inschrift

    Ich bin mir der Quelle nicht mehr sicher - ob es eine Anfrage an die Redax oder eine Regelfrage im Discord war, doch erinnere ich mich, dass, wenn ein Zauber ZK oder SK Erschwernisse erhält, dies unabhängig von der Wirkung (positiv oder negativ empfunden) erfolgt. Der Grund war, dass ZK und SK keine willentlich beeinflussbaren Größen im Wesen sind, sondern statisch existierende Barrieren.

    Komplett einverstanden, im Bestiarium ist Teil der Beschreibung zum Vampir, dass er, anders als vorher seine SK und ZK willentlich gegen (alle) Zauber einsetzen kann. Das klingt danach, dass das als Mensch nicht so geht. Das ist übrigens kein Zitat, nur so

    Bei 1-SP auf 1W10 und Kopftreffer ist der Gegner bewusstlos, wobei manche Waffen sogar nur 1W6 nutzen, aber dafür auch wenig Schaden verursachen.

    Hätte vielleicht noch hinzufügen sollen: Waffen machen grundsätzlich etwas weniger Schaden verursachen, als in DSA5, aber dafür gibt’s auch nur so ungefähr max. 40 LeP (schon sehr teuer) und ab 0 LeP ist Feierabend. Außerdem müssen Kopftreffer angesagt werden und sind dann etwas erschwert.

    Klassiker: Reversalis Fulminictus+ Drachenleib+ Verbotenetene Pforten= unendlich AsP+LeP

    Sehe jetzt aber nicht, wieso ein umgekehrter Destructibo alle Artefakte erschaffen könnte, es ist doch als Vorschlag beschrieben, dass er wie ein Arcanovi wirkt.

    Die Desintegratus-Funktion ist, sofern die stimmt, aber wirklich unglaublich, da hast du Recht…

    Gibt’s das irgendwo zu sehen? Ich hab zwar meins fast fertig (hab selber keine Talentbäume eingebaut, sondern auf die Ehrlichkeit meiner Gruppe, was zu ihrem Charakter passt, gesetzt), aber Ideen sind immer gut. :) Und auch einfach weil ich‘s cool finde und es mich interessiert.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten, Schattenkatze ich meine tatsächlich deinen zweiten Fall, nicht nur spezifisch auf Kampf, sondern generell mit Blutrausch (ok, schlechtes Beispiel), Paralyse 1-4, Brennend, Belastung etc.

    AuP sind Ausdauerpunkte, nehme ich an? Jedenfalls danke, das ist super, sofern es nicht zu viel Zeit frisst, müssen wir wahrscheinlich ausprobieren.

    zakkarus Vielen Dank für den Tipp mit den Zaubern, darauf wäre ich nicht gekommen. Gibt‘s denn irgendwo eine Liste von Zaubern für Bsp. DSA 4.1? Ich hab aktuell keine gefunden… 🤔

    Hallo Forum.

    Bei meinem neuesten selbst geschriebenen Abenteuer kam plötzlich die Idee auf (wir spielen DSA5), mal Ideen zum Status und den Zuständen aus anderen Systemen anzuschauen, weil die normalen uns nicht so sehr gefallen, wie sie sind. Nur dummerweise hat keiner von uns ein Regelwerk zu einem anderen System und daher meine Frage: Wie ist das da mit den Zuständen und Stat (-ussen/uus/ii?) ? Freue mich auf eure Antworten, egal ob schon eine selbst gebastelte Hausregel mit eingebaut ist, oder nicht :)

    „Am Dunkelsten ist der Tag vor dem Morgen!“-Neumond

    Ich würde als Meister einfach eine AsP Summe festlegen und basta. Da es um einen Meistertalentierten geht, warum nicht? Da würde ich mich eher am Flufftext orientieren, statt an den vorliegenden Beispielen, wie sie ihre AsP in ihr Handwerk einfließen lassen können

    Einem „normalen“ Magier würde ich das nicht zugestehen, sofern kein Zauber oder Zaubertrick vorhanden (kenne nur DSA 5). Generell sollte aber auch immer die Gruppe entscheiden, ob es Spaß macht und logisch ist , wenn ja, dann kann man gerne auch ein paar Regeln biegen…