RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Da sind noch einige "WIP" Bilder enthalten, einige Bilder aus der Sonnenküste, viel wiederverwendetes Material aus der TRK, aber das kennen wir ja bereits von Ulisses.

    Wobei man bedenken muss, dass die Alternative ist: Weniger Bilder, nicht andere :)

    Wann kommt denn der Dreierpack in den regulären Handel?

    Zieltermin für Druck und CF Pakete war Ende November. Die Auslieferung wird dann wohl im Dezember erfolgen, so dass du sie sicherlich im Weihnachtsgeschäft kaufen kannst.

    Auslieferung CF im November, also könnte es mit dem F-Shop Ende November klappen.

  • Viele Bilder, einiges an copy & paste aus der TRK.

    Was genau stört dich daran? Hättest du gern neue Felder? Mehr Tiefe? Mehr Weitererzählung?

    Ich bin erstmal sehr froh, dass die für mich wichtigen Figuren und Plotstränge offensichtlich alle bedacht und gelistet werden.

    Spoiler anzeigen

    Die Stählerne Bulle wird bedacht, Bilkis und Nadja werden besprochen und (und das war mir besonders wichtig) Jucho von Dallenthin und ganz valsa aha sind noch voll dabei, statt sie als ausgeklammert und fertig behandelt zu verstehen.

    Sehr cool fand ich das Bild vom obersten Heerführer des Namenlosen.

  • Viele Bilder, einiges an copy & paste aus der TRK.

    Was genau stört dich daran? Hättest du gern neue Felder? Mehr Tiefe? Mehr Weitererzählung?

    Ich bin erstmal sehr froh, dass die für mich wichtigen Figuren und Plotstränge offensichtlich alle bedacht und gelistet werden.

    Spoiler anzeigen

    Die Stählerne Bulle wird bedacht, Bilkis und Nadja werden besprochen und (und das war mir besonders wichtig) Jucho von Dallenthin und ganz valsa aha sind noch voll dabei, statt sie als ausgeklammert und fertig behandelt zu verstehen.

    Sehr cool fand ich das Bild vom obersten Heerführer des Namenlosen.

    Wie weiter oben erwähnt, bin ich ebenso froh, fass mir wichtige Figuren und Plotstränge in der Winterwacht bedacht wurden.

    Was ich von den Mysterien erwartet hätte, wäre "mehr Weitererzählung" gewesen. Die Tiefe finde ich bei DSA5 Produkten in Ordnung - es ist nicht zu detailliert und auch nicht zu oberflächlich. Die neuen Felder haben sie eigentlich wunderbar mit dem Grünen Wall geliefert.

  • Hier noch ein paar willkürliche Eindrücke:

    Spoiler anzeigen

    Der neue Adelsmarschall wird in den Mysterien mehr oder weniger bereits als scheiternde Persönlichkeit gesetzt, der mit seinem Amt überfordert ist und immer mehr in die Melancholie abdriftet. Spannend.

    Die Idee im Abenteuer Urnislaw auszukramen und eine - wie ich finde - gelungene und emotionale Erklärung für sein mysteriöses, nichtmagisches Lebensende zu finden, mag ich ausgesprochen.

  • Wahrscheinlich verwirrts dich weniger, wenn du es, wie angekündigt, als Spielleiterband ansiehst.

    Bis jetzt muss ich sagen: Tolles Material in einer sehr grossen Fülle! Zusammen mit der Theateritter-Kampagne gesehen ist das Bornland jetzt die DSA5 Region in der es sich jahrelang spielen lässt.

  • Nach erstem querlesen der Mysterien (SPOILER für alles): 

    Spoiler anzeigen

    Nachdem ich vom Hauptband schwer begeistert war, gibt es hier einen (kleinen) Dämpfer. Die neuen Entwicklungen gefallen mir immer noch, aber nicht mehr so rettungslos. Die Namenlose Horde, die ja eigentlich ein wahnsinnig spannender, epischer und apokalyptischer Antagonist sein sollte, bleibt mir etwas zu blass. Ein bisschen Barbaren mit spitzen Zähnen, ein bisschen Dämonen, ein bisschen Trolle. Wenig über ihre Kultur, Denkweise oder Vorgehen. Das finde ich insoweit eine verpasste Gelegnheit, dass man hier mal etwas ganz neues auf den Tisch hätte bringen können und high-fantasy technisch in die Vollen gehen. Gebt mir namenlos korrumpierte Steampunkzwerge, gebt mir abgefuckte namenlose Traditionen, gebt mir in Aventurien untergegangene Spezies, gebt mir degenerierte Höhlenmenschen mit Leuchtsteinen im Kopf... das werfe ich btw am wenigsten den Autoren vor, aus dem wenigen, was man bekommt, klingen viele spannende Ideen an, sondern eher der Struktur und Platzverteilung des Bandes, die es nicht wirklich zulässt. Das Abenteuer lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Cool, dass der olle Urnislaw und sein Pendel angefasst werden (fehlte in der TRK ja prominent). Die Magmaviecher sind geile neue Gegner, die Katakomben unter Notmark sind ein cooler Dungeonort. Schade finde ich, dass das zentrale Objective im Prinzip ist: "Macht einen Trollpfad ins Riesland zu, um eine Invasion zu verhindern". Das ist letztlich 1:1 das Objective aus der TRK. Sehr spannend finde ich, wohin es mit den Flügelpaaren geht. Ein korrumpiertes Paar ist eine mega klasse Idee und dass gerade der ambivalente Alderich sein paar heilen konnte ist interessant. (Ich hoffe, im Heldenbrevier kommt vielleicht noch was dazu, wie genau das von Statten ging. Immerhin ist seit DSA3 gesetzt, dass die Teile zumindest anteilig elfisch und echt schwer zu kitten sind...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Nach erstem querlesen der Mysterien (SPOILER für alles):

    Klingt trotzdem interessant. Punkt ist vielleicht die Erwartungshaltung?

    Klar will man in unstillbarem Hunger gleich das ganze Menü serviert bekommen.

    Aber ist es nicht auch Sinn eine SH, den Weg für Kommendes (Abenteuer, Ereignisse Metaplot [hüstl]) erstmal zu ebnen?

    Das erinnert mich ein bischen daren, die letzte Seite des Romans als erstes lesen zu wollen.

    Also doch einfach mal abwarten, und -Vorsicht- manches geht schneller in Erfüllung als man denkt =O

  • Bis zu einem gewissen Punkt würde ich gerne respektvoll widersprechen. Klar kann noch eine Menge passieren, gerade was die Horde betrifft. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass nach der regionalen Produktlöte in den meisten Regionen erst einmal Still herrschte, auch wenn sich das in den letzten jahren evrbessert hat. Sollte die Horde weiterhin umtriebig bleiben, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Was mir hingegen so oder so fehlt ist die thematische Tiefe der Horde. Ja, es ist sinn einer RSH erst einmal das Feld zu bereiten, aber es ist auch ihr Sinn, eine spielbare Welt zu präsentieren, mit der man arbeiten kann und dafür fehlt mir einfach einiges über die Horde. Was machen die jetzt, nachdem ihr Plan aus dem Regionalabenteuer schief ging eigentlich? Haben die einen neuen Plan? Haben die so etwas wie ein Hauptquartier? Und was machen sie eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nicht gerade mit manisch lachen und sinnlos foltern beschäftigt sind. So wie sie jetzt im Mysterienband stehen, hätte man (ich übertreibe leicht) auch einfach nur hinschreiben können: "glaubt uns, es passiert was cooles."

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Nach Lesen der Vorab PDFs sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht bis zum Druck überdacht werden könnten.

    1. Seit wann ist die Niederlassung der Draconiter in Vallusa ein Hort (siehe Die Winterwacht Seite 53)? Bislang handelte es sich hier laut offiziellen Quellen ausdrücklich um keinen Hort und es hieß, dass der Orden kein eigenes Gebäude besitzt, sondern einige Räume des Hotels "Haus Drachenstein" nutzen würde.
    2. Es findet sich in keinem der Vorab PDFs irgendeine Information zum Volk der Molochen, das ausschließlich im Bornland siedelt.
    3. Die Informationen zum Stamm der Toyamuyac in Vallusa wurde auf das allernötigste reduziert, dabei ist das doch ein besonderes Charakteristikum der Stadt.
    4. Ich hätte gern mal etwas zu ehemaligen Niederlassung des Bunds des Roten Salamanders in Norburg erfahren.
    5. In der Stadtbeschreibung von Firunen fehlen die Station der Beilunker Reiter, das (ehemalige?) Bankhaus Pötzbogen, die Filiale der Nordlandbank und das Stoerrebrandt-Kontor.
    6. Festum besitzt eine der größten Bibliotheken Aventuriens, nämlich den "Bibliotheksverbund des Hesindedorfs", der allerdings ebensowenig thematisiert wird wie die Ambitionen der Exilmaraskaner oder der Bruderschaft des Zweiten Finger Tsas in der Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bot_666 (7. Oktober 2023 um 01:26)

  • Bot_666 ein solches hervorragendes Feedback solltest du an feedback@ulisses-spiele.de senden.

    Zwar sind ein paar Redakteure hier im Forum unterwegs, jedoch ist orkenspalter.de eine unabhängige Fan-Seite von Fans für Fans des P&P Hobbys.

    Verantwortliche werden dein Feedback hier nicht unbedingt zu sehen bekommen.

    Denn diese Domain ist kein offizieller Kanal von oder für Ulisses-Spiele.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ach, als ob das alles wäre. Wer immer den Geschichtsteil verbrochen hat, scheint die Historia nicht zu kennen, aber auch nach Aus Licht und Traum stimmen die Daten nicht. Die Theaterrittergeschichte ist auf ein Minimum eingedampft, da war Land des Schwarzen Bären viel weiter. Das kultige Jepengurken fehlt. Thora Fataburuqs Ritter sind jetzt 337 BF doch mit sieben Schiffen ins Riesland gefahren, obwohl schon Land des Schwarzen Bären eins davon versenkt und Das Erbe der Theaterritter die anderen sechs nach Maraskan geschickt hat.

  • Ach, als ob das alles wäre. Wer immer den Geschichtsteil verbrochen hat, scheint die Historia nicht zu kennen, aber auch nach Aus Licht und Traum stimmen die Daten nicht. Die Theaterrittergeschichte ist auf ein Minimum eingedampft, da war Land des Schwarzen Bären viel weiter. Das kultige Jepengurken fehlt. Thora Fataburuqs Ritter sind jetzt 337 BF doch mit sieben Schiffen ins Riesland gefahren, obwohl schon Land des Schwarzen Bären eins davon versenkt und Das Erbe der Theaterritter die anderen sechs nach Maraskan geschickt hat.

    Bitte auch direkt an Ulisses melden. Ich kann nur zustimmen: es nervt.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Was die aventurische Chroniken angeht; ich hab vor Jahren - als die HA geschrieben werden sollte! - den damaligen Autoren mitgeteilt das meine Chroniken kostenlos genutzt werden dürfen - denn dafür hab ich sie mal weitergeführt. Da ich öfters bei Ulisses/DSA5 das Gefühl bekam das dieses Angebot ignoriert wird, führte zur Einfrierung der Chroniken. :(

    Außerdem gibt es noch WikiAventurica - die früher (vor Ulisses?) von DSA-Autoren groß gelobt wurde und genutzt!

    (Das bei historischen Rückblicken jeder Autor anscheinend seine "persönlichen Lieblinge" hat, oder wonach auch immer entschieden wird was reinkommt, läßt sich aber durch ganz DSA verfolgen!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)