RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Ist natürlich alles nur Spekulation, aber jetzt, da alle Krieger. und Magierakademien durch sind, wirkt "Narbenfreie Leudara" auf mich, wie das erste SG, das nicht geplant war, aber man brauchte noch irgendwas. Bin gespannt, ob wir das noch knacken und was sie dannach noch bringen...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ist natürlich alles nur Spekulation, aber jetzt, da alle Krieger. und Magierakademien durch sind, wirkt "Narbenfreie Leudara" auf mich, wie das erste SG, das nicht geplant war, aber man brauchte noch irgendwas. Bin gespannt, ob wir das noch knacken und was sie dannach noch bringen...

    Würde ich zustimmen. Kann auch sein, dass sie das eingeschoben haben und danach wieder reguläre kommen, weil knacken werden wir das ganz sicher.

    Ich persönlich spiele auch keine Miniaturen und wäre mir jetzt unsicher, wie relevant der Narbenunterschied den Leuten ist. Aber hey, immerhin was Unerwartetes!

  • wobei ziemlich sicher keine neuen Produkte mehr dazukommen werden)

    Da hast du's jetzt aber gejinxt. Kaum schreibst du sowas, werden Miniaturen als Stretchgoals angekündigt. :D

    Vielleicht solltest du öfter schreiben "da kommt nichts mehr" ;)

    Find ich einen guten Vorschlag.

    GTStar schreib mal "Es kommt keine Spielhilfe für die Firnelfen". :gruntcool_1:

    Ist natürlich alles nur Spekulation, aber jetzt, da alle Krieger. und Magierakademien durch sind, wirkt "Narbenfreie Leudara" auf mich, wie das erste SG, das nicht geplant war, aber man brauchte noch irgendwas. Bin gespannt, ob wir das noch knacken und was sie dannach noch bringen...

    Glaub ich nicht. Das muss ja auch geplant werden vom Druckfile machen bis hin zu der vorhanden Kapazität. Und es kommt gratis für Adelsmarschallin, dass muss also auch da in der Kalkulation gewesen sein.

    Ich glaub schon, dass man noch bis 300k mit Zielen rechnet und noch vorrätig hat. Könnt mir z.B. noch die 2 Offiziersakademien vorstellen vielleicht noch eine Kurzgeschichte und noch ein Abenteuerszenario.

  • Offiziersakademien wären natürlich super. (Ich glaube, ich war hier im Faden sogar der erste, der sie ins Spiel gebracht hat, kann mich aber irren).

    Ich hatte auch deswegen vermutet, dass die Leudara improvisiert ist, weil es 1) ja schon einmal zur Debatte und abstimmung stand, wie Leudara nun aussehen sollte und 2) Weile s eigentlich die "unpassende" Leudara für das CF ist. Die Leudara auf dem Stand der RSH hat nunmal Narben und ihre Mini wurde kurz vor dem CF regulär angekündigt. Dazu kommt noch das Statement, man wolle "keine Miniaturen im CF haben", das am Anfang gebracht wurde. Und mein Kleiner Aluhut sagt mir noch, dass der Reveal des SG deutlich länger gedauert hat, als die bisherigen. (Ich bin im Homeoffice und habe das CF immer auf dem zweiten Screen offen).

    Wie gesagt, ich kann mich auch irren, ist alles nur Spekulation.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • wobei ziemlich sicher keine neuen Produkte mehr dazukommen werden)

    Da hast du's jetzt aber gejinxt. Kaum schreibst du sowas, werden Miniaturen als Stretchgoals angekündigt. :D

    Vielleicht solltest du öfter schreiben "da kommt nichts mehr" ;)

    Ja, das dachte ich eben auch :D

    Aber wie ihr würde aber wetten, dass die nicht von Anfang an geplant war - vermutlich sind wir mit den Zielen durch und die hat sich gerade noch so angeboten :D

    PS: Es kommt keine Spielhilfe für die Firnelfen!

  • Als Spieler hohle ich mir schon seid Jahren keine RSHs. Meist Leihe ich mir in Gruppe mal eine aus und lese quer.

    Beim Bornland freue ich mich aber drauf und werde mal wieder zuschlagen. Das Setting ist ideal im nächsten Winter zum gemütlich schmöckern auf der Coach.

    Für die Leuin!

  • Nein, die kommen ins Kompendium.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Dir Abenteuerskizzen und das Kurzabenteuer werden die eigentlich im Meisterband mit dem Regionalabenteuer enthalten sein?

    Nein, die kommen ins Kompendium. Zusätzlich durch das CF ermöglichtest Material findet sich nicht im Umfang der drei Grundbände, sondern kommt separat, im Normalfall ins Kompendium (Beschreibungen und Abenteuerskizzen) oder in den Crowdfundingpack (Heldendokumente und Einlegebögen).

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich hab mal eine etwas andere Frage. Zum Geburtstag habe ich Gutscheine für den f-Shop bekommen. Kann ich die auch im jetzigen Winterwacht-Crowdfunding einsetzen? Weiß das zufällig jemand?

    Das wird wohl nicht gehen, das CF läuft ja über Game of Tabletops, das ist ja ne ganz andere Firma wie der F-Shop.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. Juni 2023 um 14:27)

  • Mini-Themenwechsel vom CF zu den Inhalten selbst. Spezifisch zu den Meisterfiguren, die im Ulisses-Blog schon thematisiert wurden: LINK

    Das ist damit relativ offenes Wissen, ich pack es trotzdem vorsichthalber mal unter ein Spoilerbanner.

    Meisterpersonen Winterwacht

    Mit Artjam von Salderkeim ist ein neuer Adelsmarschall an der Spitze des Bornlandes. Eine Figur, mit der man, z.B. in den Theaterrittern, noch nie interagieren konnte. Und dies ist nach Aussage von Johannes (s.u.) so gewollt. Mit beidem habe ich prinzipiell kein Problem. Die Familie von Salderkeim als reicher Adel stellt eine spielerisch sicher interessante Brücke dar und neues Blut tut manchen Szenarien auch gut. Mich haben auch damals die Veränderungen im THorwaler-NSC-Register weniger gestört als andere. Hinzu kommen nach Aussage von Johannes Plotgründe, die gegen Nadjescha in dieser konkreten Rolle spielen. Sie soll noch wichtig sein, aber eben nicht als Adelsmarschallin.

    Was mich tatsächlich eher nachdenklich macht, ist der Umgang mit Communitybeteiligung, der aus dieser Off-Screen-Entscheidung hervorgeht. Immerhin war die Wahl der Adelsmarschallin 1040 BF eine öffentliche Abstimmung, wo jeder mitmachen konnte - wo ich mitgemacht habe und wo mit voller Absicht auch praktisch nur Personal der Theaterritterkampagne zur Auswahl stand. Jene NSCs, die man lieben oder hassen gelernt hat. Aber das entscheidende bleibt: Man durfte mitentscheiden. Man hatte Konsequenz.

    Nur hat man die jetzt nicht. Es wirkt als hätte jedes beliebige Ergebnis der Wahl, jetzt einfacg abgesetzt werden können. Ein Umstand, der sicherlich dadurch verstärkt wird, dass man von 1040 BF bis 1045 BF nichts mit Nadjescha gemacht hat, obwohl die TRK mehr als genug offene Fäden hinterlassen hätten.

    Also habe ich abgestimmt. Es ist nichts mit der Siegerin passiert. Und jetzt wird sie ihres Amtes enthoben.

    Ich finde das unglücklich. Man muss keine Abstimmungen machen (darf man aber gerne!), aber dann sollte sie auch irgendeine Konsequenz haben und nicht bei dem ersten (!) Kontakt, den man wieder mit der Figur hat, effektiv geretconned werden. Das hängt natürlich ein wenig davon ab, wie man das Ende von Nadjeschas Amtszeit im Regional-AB erzählt, aber unglücklich finde ich es in jedem Falle.

    Ich kopier euch Johannes' Stellungnahme von Facebook auf den Kommentar eines anderen Users mal unten rein, dann habt ihr deren genauen Wortlaut. Wichtig ist ihm auch die Idee von "Meisterfiguren ohne Einstiegshürden", wobei ich mir nicht sicher bin, wie valide ich diesen Punkt finde. Die Einstiegshürde verändert sich für Neulinge kaum. Entweder sieht man die Figuren mitsamt ihrem Hintergrund und ihrer Historie (und dann hat auch der neue Artjam eine Menge durch seinen Vater und bestehende KOnflikte im Bornland, in der reingehört) oder man sieht sie für sich. Die Lernkurve bzw. die Anforderungen erscheinen mir ähnlich. Bspw. Malkillah III. im Kalifat ist immernoch als zentrale Figur in der neuen RSH gesetzt und er wird es Neueinsteigern nicht schwerer machen, als wen man ihn durch einen neuen jungen Kalif ersetzt hätte. Der Komplexitätsgrad der Figur hängt - meiner Meinung nach - weniger von der Figur selbst ab, sondern von dem gewünschten Komplexitätsgrad der Spieler, die diese Figur als simple Rolle (Kalif, Adelsmarschall), als Figur mit Eigenschaften oder als komplexe Person in einem Haufen von Machtnetzen und Strukturen verstehen wollen.

    Anyway: Was denkt ihr so zum Umgang mit von Ulisses eigen abgehaltenen Wahlen und den Ergebnissen der Community?

    Post Johannes

    Die Winterwacht ist in ihrem Gesamtkonzept auf Rollenspieler ausgerichtet, die keine intimen Kenner von Aventurien oder Abenteuerveteranen sind. Zu diesem Zweck haben wir uns dazu entschieden, neue und unbeschriebene Meisterpersonen in wichtigen Positionen vorzustellen. Wer die Theaterritter-Kampagne nicht gespielt hat, sieht sich so trotzdem nicht mit Einstiegshürden in die Region konfrontiert.

    Nadjescha ist darum natürlich nicht "rausgeschrieben" worden. Ihr kommt dennoch eine prominente Rolle in der Regionalspielhilfe und auch im Regionalabenteuer zu, und ebenso verhält es sich auch mit vielen anderen bekannten und althergebrachten Meisterpersonen. Für den Plot eignete sich Nadjescha als tugendhafter und äußerst kantenloser NSC aber schlicht nicht weiterhin als Adelsmarschallin.

    Nichtsdestotrotz steht es dir frei, zu entscheiden, dass in deiner Version von Aventurien die Adelsmarschallswahl 1045 BF einen anderen Ausgang genommen hat und Nadjescha im Amt geblieben ist, wenn deiner Spielrunde das besser gefällt. Gerade du als erfahrener Spielleiter wirst wenig Schwierigkeiten damit haben, die dafür notwendigen Anpassungen vorzunehmen, wenn du dennoch offizielles Abenteuer- und Hintergrundmaterial verwenden willst!

  • Ich ergänze Johannes' Statement einmal so: Es werden altbekannte Figuren wieder auftauchen, und nicht nur wie in Thorwal "unter ferner liefen". Aber ihre Rollen werden durchmischt werden und die Gesamtkonstellation anders ausfallen als bisher. Für Einsteiger ist nicht viel Vorwissen vonnöten, um die doch recht breitgefächerte NSC-Riege sinnvoll einzubauen. Aber auch DSA-Spieler, welche die Theaterritter-Kampagne gespielt haben, und jene, die schon in den 90ern dabei waren, werden im Rahmen des Regionalabenteuer und der Spielhilfe, so hoffe ich, nicht enttäuscht sein. Mir ist es wichtig, dass die Konfliktlinien im Bornland, sowohl innerhalb des Adels, als auch darüber hinaus gut erkennbar sind. Das ist ein Aspekt der Einsteigerfreundlichkeit, den die Spielhilfe (hoffentlich zur Genüge der Leserschaft) leisten wird. Und dahingehend halte ich Artjam als wesentlich geeigneter für die Position des Adelsmarschalls. Nadjescha wird aber weiterhin eine gewichtige Rolle zukommen.

    光復香港 時代革命

    Liberate Hong Kong, revolution of our time

  • Das mag durchaus so sein, aber darum geht es mir gerade gar nicht. Nehmen wir einfach Mal an, dass alles, was du und Johannes sagen, die objektive Wahrheit darstellen (was ich gar nicht bestreiten will). Dann bleibt für mich die Frage, ob sich die Redax und alle Autoren nicht TROTZDEM an die Abstimmung hätten halten sollen und etwas datumentwickeln. Selbst wenn eure Lösung die objektiv bessere sei, was bedeutet das für den Umgang mit Faninteraktion und einer der wenigen großen Möglichkeiten Aventurien in den letzten Jahren mitzugestalten.

    Das ist auch gar kein Vorwurf, ich hab da auch keine eindeutige Position zu, aber mich würden Meinungen zu speziell diesem Aspekt interessieren

  • Ich ist halt ein klassischer Fall von Öffentlichkeitsbeteiligung zum Selbstzweck.

    Lass uns mal was machen um die Community einzubinden. Nicht weil wir wirklich wollen das sie Einfluss haben sondern nur um ihnen das Gefühl zu geben Einfluss zu haben.

    Das finde ich arg traurig sorgt es doch dafür das zukünftig davon ausgegangen werden kann das solche Abstimmungen obsolet sind.

    Und die Argumentation warum es so gemacht würde halte ich wie Zorro auch für Quatsch.

    Man hatte vermutlich schlicht eine Idee für einen anderen NPC und das war halt wichtiger als der Wille der Spieler. Kann man so machen…. dann sollte man die Abstimmung die Spieler aber auch nicht mehr Fake-Einbinden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Autoren des Regionalabenteuers mögen Nadjescha sehr. Ich war anfangs auch kein Fan davon, dass Nadjescha als Adelsmarschallin abgewählt wurde, bin mittlerweile aber davon überzeugt, dass sie ohne politische Verpflichtungen viel besser als Mutter des Bornlandes wirken kann und als tatkräftige Heldengestalt einen guten Kontrast zu den Pfeffersackfreunden aus dem Hause Salderkeim abgibt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Die Autoren des Regionalabenteuers mögen Nadjescha sehr. Ich war anfangs auch kein Fan davon, dass Nadjescha als Adelsmarschallin abgewählt wurde, bin mittlerweile aber davon überzeugt, dass sie ohne politische Verpflichtungen viel besser als Mutter des Bornlandes wirken kann und als tatkräftige Heldengestalt einen guten Kontrast zu den Pfeffersackfreunden aus dem Hause Salderkeim abgibt.

    Das mag alles sein. Und den Autoren will hier glaube ich auch keiner etwas vorwerfen. Aber dann ist die Abstimmung überflüssig. Oder man stellt halt wirklich nur die Personen auf von denen man sagt eine davon passt uns in den Kram. So war es viel Luft um nichts und wirkt halt leider wie lass uns mal so tun als ob uns die Meinung der Leute interessiert.

    Damit sage ich nicht das es so ist. Aber es wirkt so.

    Also entweder a) nicht durchdacht und schlechtes Konzept. Oder b) ist uns egal was die anderen denken uns passt es so besser.

    Beides ist leider nicht so richtig schön.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....