RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Anscheinend finden nicht alle meine Art als Sachlich... Auf der CF Seite wurde ich gerade als Toxisch und Egoistisch bezeichnet, weil ich diese Kritik angebracht habe...

    Ja, ich habe es gerade gesehen. Das ist in einen Augen ebenso überzogen und tut der Sache einen Bärendienst. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es da durchaus einige gibt, die den toxisch-Konter ebenfalls nicht gut finden und das auch kommentieren. Mal sehen, zumindest hat man aber ja wohl deine Kritik vernommen. Philipp hat ja jetzt geschrieben, dass es zu den gestellten Fragen noch eine Stellungnahme geben wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Aber sind die Strechgoals nicht alle mit DSA 5 Bezug im Regel Sinne? :confused2:

    Die 2 Kurzgeschichten sind wohl die einzigen Ausnahmen bisher.

  • Die Akademiebeschreibung mit Plan ist ja auch nur Fluff und eine schöne Ergänzung zur RSH. Das sind dann auch schon 3 von 9 bisher freigeschalteten Stretchgoals.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • V.a., da die Akademiebeschreibung ja sicherlich das relevanteste darstellt. An Umfang und Spielrelevanz. Dazu noch die Abenteuerszenarien, bei denen man im ganze Editionskrieg gerne vergisst, wie einfach sich Abenteuer von Spielleitern adaptieren lassen, so lange die Gruppe nicht 100% dichte Regeln braucht. Die Story ist das, was zählt.

    EDIT:

    Und es wird noch eine zweite Akademiebeschreibung. Mal sehen, wie viele wir zusammenbekommen. Von den 5 (?), die es im Bornland gibt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zorro (26. Mai 2023 um 09:49) aus folgendem Grund: Typo; 2 Posts zusammengefügt

  • Ich hoffe doch alle.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Und es wird noch eine zweite Akademiebeschreibung. Mal sehen, wie viele wir zusammenbekommen. Von den 5 (?), die es im Bornland gibt :D

    Bei den Fünf hast du auch die Profanen Akademien dabei, oder? Ich komme insgesamt auf acht. (In DSA5 haben 5 davon Werte bis jetzt, 6 wenn man mitzählt, dass Infanterieoffiziere laut Kodex der Helden aus Festum sein können. Seeoffiziere interessanterweise nicht, muss übersehen worden sein...)

    Magierakademie Festum

    Magierakademie Norburg

    Magierakademie Neersand

    Kriegerakademie Neersand

    Kriegerakademie Birkholt

    Kriegerakademie Festum (Festumer Kavaliersakademie)

    Seeoffiziersschule (Admiral von Seweritz)

    Offiziers und Kriegerschule des Adelsmarschalls

    Mein größter Wunsch für ein Strechgoal wäre ja ein remaster von "Zeit der Ritter", weil ich es als Prequel zu den Theaterrittern leiten will (Um einerseits das erste auftauchen des Buches zu featuren und andererseits den Status quo des Überwals zu zeigen, bevor man dann später dessen Geheimnisse erkundet), aber ich glaube, da ga es irgendeinen Rechte-Struggle...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seldrakon (25. Mai 2023 um 22:57)

  • Mein größter Wunsch für ein Strechgoal wäre ja ein remaster von "Ritetrerbe", weil ich es als Prequel zu den Theaterrittern leiten will (Um einerseits das erste auftauchen des Buches zu featuren und andererseits den Status quo des Überwals zu zeigen, bevor man dann später dessen Geheimnisse erkundet), aber ich glaube, da ga es irgendeinen Rechte-Struggle...

    Nicht das ganze Rittererbe, aber doch ein Anfang:
    pasted-from-clipboard.png

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (25. Mai 2023 um 22:05)

  • Mein größter Wunsch für ein Strechgoal wäre ja ein remaster von "Ritetrerbe", weil ich es als Prequel zu den Theaterrittern leiten will (Um einerseits das erste auftauchen des Buches zu featuren und andererseits den Status quo des Überwals zu zeigen, bevor man dann später dessen Geheimnisse erkundet), aber ich glaube, da ga es irgendeinen Rechte-Struggle...

    Du meinst „Zeit der Ritter“, oder?

  • Ja, ich meinte Zeit der Ritter. Entschuldigung. Das Abenteuer aus "Rittererbe", das freieschaltet wurde, hat mir die Hofffnung gemacht und dann habe ich die Ritter-Bände verwechselt

    Edit: Habs oben geändert

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • V.a., da die Akademiebeschreibung ja sicherlich das relevanteste darstellt. An Umfang und Spielrelevanz. Dazu noch die Abenteuerszenarien, bei denen man im ganze Editionskrieg gerne vergisst, wie einfach sich Abenteuer von Spielleitern adaptieren lassen, so lange die Gruppe nicht 100% dichte Regeln braucht. Die Story ist das, was zählt.

    Okay dann würde es schon durchaus Sinn ergeben. :thumbup:

  • Ok, Ulisses hat sich zu dem Thema Stretchgoals geäußert...

    "...Viele von euch haben uns gefragt, ob es nicht möglich wäre, dass auch die Dankeschöns Freie Bürgerin und Edle Bürgerin freigeschaltete Bonusziele in irgendeiner Form erhalten können. Wir haben uns in diesem Crowdfunding bewusst dagegen entschieden, da die Bonusinhalte in der Regel Systemgebunden sind und wir eine kleinteilige Zersplitterung der unterschiedlichen Bonusziele vermeiden möchten. Gerne nehmen wir den Gedanken aber für die Zukunft auf!..."

    Ich habe darauf schon eine Mail direkt an Ulisses geschickt und habe ihnen ganz Sachlich mitgeteilt, dass ich mich jetzt als Backer 2.Klasse fühle.

  • Weiß irgendjemand bescheid, ob das aktuelle Stretchgoal "Sehnsucht, Schuld und Sühne" eine Überarbeitung des Abenteuers von narjuko ist, das man hier im Downloadbereich findet, oder ob es sich um eine zufällige Namensgleichheit handelt?

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Nachdem ich jetzt mal einen genaueren Blick reingeworfen habe: Ich schließe mal an meine erste Kritik an, dass ich das CF viel zu sehr gemainstreamtes Schema F finde. Man nehme beispielsweise die Stretchgoals, die sind mittlerweile nur noch ein Vehikel, um das Kompendium zu verkaufen, darüber hinaus gibt es quasi nichts. Es wird da ein Gewese gemacht in den Kommentaren, dass die einfachen Backer keine Stretchgoals bekommen, aber ganz ehrlich: Mehr als ein paar Heldenbriefe verpasst man da doch eh kaum. Für alles "Relevante" muss man da eh entweder das Kompendium kaufen oder eben entsprechend in die teuren Bundles investieren.

    Von meiner Seite könnten sie die Stretchgoals dann auch direkt weglassen, einfach Kompendium als reguläres Produkt von Anfang an rein und fertig. Der Umfang des Produkts ist doch eh von vornherein abgesteckt.

    Eigentlich sollten gerade die Stretchgoals imo das sein, die das CF etwas aufpeppen, da kann man mal seltsame oder kreative Ideen als kleine Goodies unterbringen, da sollten unerwartete Überraschungen vorgestellt werden. Klar, da geht die Gewinnmarge natürlich zurück.

    Gefallen tut mir aber die Idee, in einem Twitchstream zusammen ein Abenteuer zu entwerfen. Keine Ahnung, ob das neu ist, es ist mir jedenfalls das erste Mal aufgefallen.

  • Gibt es zum Regionalabenteuer eigentlich schon Informationen?

    Fred, als einer der Autoren, hat auch darüber ein wenig in Teil 1 des 20. DSA-Fantalks gesprochen. Natürlich nicht zu viel, und wir haben auch über die anderen Produkte, Strechgoals etc. gesprochen, aber mehr als das, was du da erfährst, ist auch noch nicht bekannt ;)

    Teil 1 auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=un48HscjiYc

    Teil 1 als Podcast im Browser und Links zu allen Produkten und weiteren Infos findest Du im Blog sowie in der Produktvorschau und Co. auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de:

    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/20-dsa-fantalk…roduktqualitat/

    Nachdem ich jetzt mal einen genaueren Blick reingeworfen habe: Ich schließe mal an meine erste Kritik an, dass ich das CF viel zu sehr gemainstreamtes Schema F finde. Man nehme beispielsweise die Stretchgoals, die sind mittlerweile nur noch ein Vehikel, um das Kompendium zu verkaufen, darüber hinaus gibt es quasi nichts. Es wird da ein Gewese gemacht in den Kommentaren, dass die einfachen Backer keine Stretchgoals bekommen, aber ganz ehrlich: Mehr als ein paar Heldenbriefe verpasst man da doch eh kaum. Für alles "Relevante" muss man da eh entweder das Kompendium kaufen oder eben entsprechend in die teuren Bundles investieren.

    Von meiner Seite könnten sie die Stretchgoals dann auch direkt weglassen, einfach Kompendium als reguläres Produkt von Anfang an rein und fertig. Der Umfang des Produkts ist doch eh von vornherein abgesteckt.

    Eigentlich sollten gerade die Stretchgoals imo das sein, die das CF etwas aufpeppen, da kann man mal seltsame oder kreative Ideen als kleine Goodies unterbringen, da sollten unerwartete Überraschungen vorgestellt werden. Klar, da geht die Gewinnmarge natürlich zurück.

    Gefallen tut mir aber die Idee, in einem Twitchstream zusammen ein Abenteuer zu entwerfen. Keine Ahnung, ob das neu ist, es ist mir jedenfalls das erste Mal aufgefallen.

    Wobei dann die Frage wäre, was du als Strechgoals erwartest? Das Kompendium bekommen die höheren Levels ja - bei Umsetzung, welche inzwischen klar ist - kostenfrei dazu. Und die Inhalte sind doch schon eine bunte Mischung. Ein wenig muss sich Ulisses ja auch dagegen absichern, dass das CF ein Ladenhüter wird und eben die hohen Levels nicht erreicht werden, weswegen es wohl keine Option ist, das von Anfang an anzubieten. Außerdem fallen dann die ganze Strechgoals fürs Kompendium ja raus. Aus meiner Sicht ist das daher alles ganz gut aufgeteilt.

    Hättest du gerne Strechgoals, die nicht ins Kompendium einfließen, also für sich stehen? Bei Texten wäre das ja ein Rückschritt zu den alten CF, wo es tw. mehrere Strechgoal-Heftchen gab. Oder willst du reine PDFs? Oder Strechgoals die nicht aus Text bestehen? Falls letzteres, welche Ideen kommen dir da? Vielleicht ist ja etwas dabei, was Ulisses in künftigen CF umsetzen kann.

    Wobei es da in der Vergangenheit ja verschiedenste Ansätze gab, die a) dazu geführt haben, dass das CF verzögert wurde oder b) die sich nicht wie gedacht umsetzen ließen und/oder dann zu teuer in der Herstellung wurden oder c) die erst Jahre später eingelöst werden konnten oder dass d) die Fans nach Strechgoals geschrien haben, die sich auch im Spiel einsetzen lassen (= Texte). Sie haben da also schon einiges versucht und die aktuellen SGs sind das Ergebnis der Erkenntnisse daraus :)

    Der Twitch-Stream zur Abenteuerentwicklung ist eine ganz neue Idee, korrekt. Es gab schon Let's Plays, aber so etwas noch nicht :)

  • Wobei dann die Frage wäre, was du als Strechgoals erwartest?

    Etwas, das vom Schema F abweicht. Versteh(t) mich nicht falsch: Als großer Bornlandfan freue ich mich, dass die RSH als CF umgesetzt wird. So bekomme ich die PDFs umsonst und kann sicher sein, dass es einen Kompendiumsband mit coolen Dingen gibt. Beides finde ich super und bin froh darüber.

    Aber wenn das CF wieder als Event, als Highlight, als etwas Besonderes hervorstechen soll, dann braucht es halt irgendwelche einzigartigen Ideen. Am Thorwal-CF hab ich es geliebt, dass die Redation nicht wusste, was sie mit all dem Geld machen soll und wir auf einmal Runensteine hatten, die jetzt bei mir im Schrank stehen. Sowas will ich haben. Das Gefühl, das die Stretchgoals tatsächlich etwas "freischalten" und nicht ein längst geplantes Paket, das ich inhaltlich mag (!), einfach zerteilt abgespielt wird. Irgendwas Spontanes. Besonderes. Ein komplett neues 64seitiges AB mit Metaplot. Eine Musik-CD zum nächsten Bardentreff in Norburg (das ich super für TRK4 benutzen könnte). Einen Zusatzband, der alle 8 von Seldrakon oben erwähnte Akademien vorstellt, die es ja niemals alle ins Kompendium schaffen werden. Einen Band zu Hexerei und Druidentum im Bornland (Rassia die Rote, Levthansweibchen, Gartimpener Schwestern, Urjelke und Unbaldroa...). Ein Mysterienabenteuer zu den Trollhinterlassenschaften, z.B. im Korsforst oder in der Roten Sichel. Eine Spielhilfe/Ein Abenteuer zur Flussschifffahrt auf dem Walsach und Nagrakoje, dem Dorf der Vertriebenen und Entflohnen. Eine Spielhilfe, die analog zum Feature in anderen RSHs eine bekannte Norbardenfamilie vorstellt, z.B. die Nevalainen. Ein Abenteuer, das den Plotstrang um Jucho von Dallenthin und valsa aha wiederaufgreift (sofern das nicht ohnehin passiert).

    Das Bornland ist so reich an Details und Geschichten, dass ich ohnehin fürchte, dass das alles gar nicht in die RSH-Bände passt. Also wäre sowas doch ein tolles Zusatzgoal, das nicht nur Material schafft, sondern mir das Gefühl wiedergibt, dass die Stretchgoals etwas bewirken und mir den Eventcharakter zurückgibt.

  • All diese besonderen Stretchgoals würde ich mir auch wünschen, wobei dass ja nichts ist, was nicht auch geplant werden könnte. Ich fürchte aber, dass Ulisses sich nach dem Thorwal-Auslieferungsdebakel nicht mehr auf Spontan-Ziele einlassen will. :dodgy:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • All diese besonderen Stretchgoals würde ich mir auch wünschen, wobei dass ja nichts ist, was nicht auch geplant werden könnte. Ich fürchte aber, dass Ulisses sich nach dem Thorwal-Auslieferungsdebakel nicht mehr auf Spontan-Ziele einlassen will. :dodgy:

    Das musst du nicht fürchten, das haben sie sogar klipp und klar so gesagt ;)

    Also es wird definitiv wohl nichts geben, was jetzt nicht schon geplant ist - und falls doch, dann wäre das ja jetzt noch gar nicht sichtbar. Vielleicht kommt da ja auch noch etwas abseits des Standards?

    Zorro s genannte Ziele bei Thorwal kamen ja zum Ende hin. Wobei die Frage ja auch ursprünglich an himeyuri ging. Vielleicht meinte dieser andere Dinge?

    Davon abgesehen bleibt festzuhalten, dass das Winterwacht-CF aktuell mal wieder alle Rekorde bricht - das Interesse scheint also auch mit den gegebenen Strechgoals groß zu sein :)

  • Vielleicht ein bisschen eine unpopuläre Meinung: Ich mag dieses "Schema F" eigentlich ganz gerne. Die CFs sind inzwischen und waren im Prinzip schon immer eine glorifizierte Vorbestelleraktion. Das meine ich gar nicht böse, es ist halt ein Marketingstunt. Ist ja nicht so, dass Ulisses ein Indy-publisher in seiner Garage ist, der das CF braucht, um überhaupt den Band drucken zu können. Die sagen ja ganz offen, dass sie das machen, weil die Produkte dann mit mehr Emotionen verbunden sind und sich besser verkaufen. Und auch da wieder: Kein Vorwurf, Geld verdienen wollen ist legal und außerdem lebenswichtig.

    Ich kann schon verstehen, dass vielen Leuten der Event-Charakter der früheren CFs gefallen hat, aber mich persönlich hat immer die Ungeplantheit gestört. Das Ende vom Lied waren ein Berg Heftchen, die alle "Assoziationsqort1& Assoziationalswort2" hießen, auf die bunt irgendwelche Stretchgoals verteilt waren. Ich weiß bis heute nicht aus dem Kopf was bei Rohals Erben in welchem Heft steht oder in welchem Band ich "Lonwanger Lügenmärchen" finde.

    In der neuen Struktur gibt es genau einen Band, da kommt der ganze Bonuskram rein, fertig. Klar nimmt es ein bisschen die Magie weg, dass man weiß, dass es schon durchgeplant ist, aber ich finde, das ist die größere Übersicht wert.

    Wenn ich meine Idealvorstellung umsetzen könnte, dann gäbe es in Zukunft statt einem zwei Kompendien, eines für Fluff und eines für Crunch.

    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, kann man auch anders sehen...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (29. Mai 2023 um 11:04)

  • Also wirklich happy mit der Zusammenstellung der Pakete (Dankeschöns) bin ich persönlich auch nicht. Ich versuche immer, die limited Edition plus sonstige „Basis“-Bücher mitzunehmen, hier also die Helden und Mysterien. Dazu nehme ich immer Rüstkammer, Landkarten und wenn vorhanden die Vademecums und Stoffkarten. Gezielt vermeiden will ich eigentlich diese Blinbs und die physische Sphärenklang-CD, einfach weil das hier bei mir eh im Müll landet und das muss ja nicht sein.

    Leider ist diesmal wieder keine große Auswahl für mich: entweder ich nehm „Edle Bürgerin“ oder „Edle Bronnjarin“. Im ersten Fall muss ich haufenweise kram dazubestellen händisch, fliege aber aus dem Bonuskram raus soweit ichs verstanden hab oder ich nehm das dicke Ding, wo dann eben Zeug dabei ist das ich explizit gern vermeiden würde.

    Ich verstehe zwar die Begründung dass es das Einpacken einfacher macht wenn es weniger Kombos gibt aber solang eh jeder Zusatzkram bestellen kann, sollte das doch keinen so großen Unterschied machen, außer das nutzt ausser mir kaum wer.

    Mir fehlt halt ne Variante vom Brückenbaron mit limitierter RSH. Vermutlich endet es wieder wie zuletzt auch: ich nehm die Edle Bronjarin und muss mich nicht groß kümmern was ich an extras will und krieg die Stretchgoals plus dumme Blinbs und thema durch.

    Ansonsten gefällt mir die neue Aufteilung viel besser als früher, dass es keine fixere Trennung zwischen Spieler-/und Meistermaterial gab hat mir schon mehrfach meine Meister-Pläne vermiest bzw ihre Wirkung reduziert. Naja. Also ich überlebs aber mehr Kombos zur Auswahl wären mir schon lieber. Ob jetzt wirklich wer bei Ulisses saß und genau meine Situation „ausgegamed“ hat und gezielt alles so gesetzt hat das ich da weniger Auswahl hab, und dann das dickere Paket nehme, das glaube ich eher nicht. Die werden schon ihre Kalkulationen machen basierend auf vergangenen CFs, aber gezielt bestimmte Käufergruppen trietzen danit die mehr Geld rauswerfen, das wohl weniger.