Profane Helden: die Ketten des "Gewöhnlichen" sprengen

  • Ich suche Ideen, um die Möglichkeiten eines profanen Helden zu erweitern. Ich dachte bisher an die Standarts Spätweihe und Dämonenpakt. Was fällt euch noch ein, gern auch Eigenkreationen, die noch nicht offiziell verregelt sind. Darf auch abwegig werden. :thumbsup: Beispiel: Wird man Zauberer, wenn man in einen Topf voller Zaubertrank fällt?

  • Borbaradianer (gut, das ist quasi ein Pakt, aber das wissen die ja nicht) werden. Jedenfalls, das Ergebnis ist, zaubern zu können.

    Ganz besondere Situationen und Konstellationen und verschiedene Einwirkungen (man bräuchte da natürlich schon passende Dinge, um Zeit, Ort und Gegebenheit plausibel zu vermengen), wenn man es als SL machen möchte, um vielleicht das Novum zu erhalten, von profaner Person zum Zauberer aufzusteigen.

    Oder ein frisch erfundenes, unglaublich mächtiges Artefakt, dass etwas in die Richtung gehend leistet.

    Oder diverse verschiedener Artefakte, die öfter aktivierbar sind als 1x im Monat oder nur 3 Ladungen haben. Vielleicht auch noch in Kombination mit einem beseelten Gegenstand.

    Feenpakt, steht in SWK drin. Ich müsste jetzt nachschauen, in wieweit das wirklich aufwertetet, aber man kann ja auch an dem entsprechenden Feenwesen und den Auswirkungen Hand anlegen.

  • Wie wäre es mit einem aventurischen Inspector Gadget - ein Mechanikus stattet ihn mit verschiedenen Appaten aus, damit jener Verbrechen bekämpfen kann?

    Mutation - es gibt ja Zurbarans Elixier und ein gewisser Kult, der am Elixier forscht - ein Elixier könnte dem Helden durchaus monströse Extrateile verpassen, wie Klauen, Tentakel etc. Nachteil: verkuerzte Lebenszeit, also carpe diem.

    Parasit - letztens erschlug der Tapfere Krieger den Dämonologen, leider ist dabei ein Wesen aus dem Limbus in den Körper des Kriegers geschluepft, jedoch reist dieser nur mit ihm mit, um im geeigneten Augenblick seine Pläne umzusetzen. Dazu muss der Krieger aber ueberleben, weshalb er ihm in kritischen Situationen magische Kräfte verleiht.

    Erster Geweihter - ein alter vergessener Gott wählt den Helden aus, um ihn in sein Leben zurueckzubringen.

    Beseelte Artefakte - ein alter Klassiker.

  • Mhmm. Spannendes Thema :)

    Was meinst du genau mit Erweitern? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Profane Charaktere nur durch nicht rein-profanes erweitert werden können, weil das ja sowieso schon auf dem Programm steht. Dies darf sie aber notwendig nicht unprofan machen, weil sie dann nicht mehr profane Charaktere sind.

    1. Magische, dämonische oder karmale Kontakte
    2. Magische, dämonische oder karmale Artefakte
    3. Talismane als besondere karmale Artefakte
    4. Visionen und hellseherische Fähigkeiten als undefinierte Fähigkeiten
    5. Weltgegebene Freiheiten: Spezielle Charakterquestreihe als metahandlungsmöglichkeit, weil die Welt sich eine Zeit primär um den Charakter dreht und der Charakter durch diese Handlung einfach mehr Handlungsmöglichkeiten hat
    6. Schicksalspunkte und Schicksalsfähigkeiten
    1. Mechanikus mit Richtung Automatenbau Berufsgeheimnisse zusammensuchen nützliche Automaten bauen z.B Fallenknecht .Was der Gruppe nutzt
    2. Alchemist. Berufsgeheimnisse zusammensuchen. Alle Möglichen legalen und nicht legalen Tränke und Elixiere herstellen. Was der Gruppe nutzt
    3. Zeloten Regel: Visionär mit Akoluth
    4. Maler mit diversen Fertigkeiten Kohlezeichnen um in der Kneipe Gespräche zu starten. Dokumenten fälschen . Öl malen für die gehobene Gesellschaft. Zusammen mit Gesellschaftstalenten

    Es hängt etwas von der bisherigen Profession ab

  • Feenpakt und Schicksalsfähigkeiten wären ja sogar mit Regeln gedeckt, cool! Kann man sicherlich sogar gut verbinden und schöne Stories entwerfen.

    Mutation! Cool! Zurbarans Elixier sagt mir gar nichts, muss ich direkt mal raussuchen. Der Effekt wäre doch auch per Paktgeschenk von Asfaloth zu erreichen, oder? Allerdings nicht dauerhaft...

    Mehr, kommt schon!

  • Uthrim 8. Februar 2022 um 15:14

    Hat den Titel des Themas von „Handlungsmöglichkeiten profaner Helden erweitern“ zu „Profane Helden: die Ketten des "Gewöhnlichen" sprengen“ geändert.
  • "Wie sprengt der profane Held die Fesseln des Gewöhnlichen"

    Weiter oben betrachtete ich es aus SL Sicht, wenn ich dich nun recht verstehe meinst du einen Helden, der innerweltlich nach Möglichkeiten sucht ueber sicht hinaus zu wachsen?

    1) Drachenwissen - Ishlunar könnte sicherlich einiges Wissen zu zusätzlichen Machtquellen horten (wie wäre es mit Temporalmagie?).

    2) Unsterblichkeit. Ich habe das Nekromanthäum noch nicht, hörte aber, dass es darin Lich-ähnliche Wesenheiten gibt.

    3) Karfunkelsymbiose. Man schafft es mit einer Drachenseele in einem Karfunkel zu kommunizieren. Bonus - man setzt den Karfunkel in die eigene Brust chirurgisch ein?

    4) Die Skrechu. Auch sie vermag Macht zu vermitteln, wenn man in ihre Dienste tritt, siehe Al'Gorton.

    5) Wie wäre es mit einer besonderen Art des Meistertalentierten? All seine Bilder sind Planastrale Artefakte (oder können es sein) mit der Erweiterung der Globulentore. Ganz wild wäre das als SL Variante, in der der NPC unbewusst das "Ritual des Chr'Szess'Aich" auf seine Gemälde anwendet und damit Globulen erschafft.

    6) Der Held sucht in einem alten Tempel nach verschollener Echsenmagie - und ist erfolgreich. Die Konsequenzen kann man sich selbst ausmalen (geht in die von Schattenkatze angeschnittener Richtung).

    7) Man hilft einer Tierkönigin und lernt dadurch, dass diese durchaus auch Karma zu vergeben haben, auch wenn sowas nie im zwölfgöttlichen Brevier geschrieben steht.

    8 ) Man findet eine Trollpforte ins Riesland und kann diese sogar benutzen, was als nächstes kommt, wird sie ueberraschen ;)

  • Pardona in die Hände fallen und zu einem Chimärenwesen werden. Gibt dann nur das Problem des gefangen seins und in Diensten stehens. ;)

    Aber es gibt auch andere Orte, Gelegenheiten und Flüche, die etwas in der Art bewirken können.

  • Eine weitere Möglichkeit sind die Gaben, die es damals in DSA 4 gab. Im Prinzip sind sie so etwas wie Zauber (z.B. mit Tieren sprechen können), aber ohne eine magische Begabung und ohne AE. Damals wurden die über Ausdauer bezahlt, in DSA 5 sind Stufen von Betäubung eine passende Wahl, um die Einsatzwut einzudämmen.

    In meiner neuen Runde haben praktisch alle Helden irgendwelche "Superfähigkeiten" (außer meiner, der erst neu dazu gekommen ist). Gewaltige Sprünge, übernatürliche Sicht, Verwandlung in einen Bären, wandeln in der Geisterwelt usw., obwohl die alle nur Profane sind. Anderseits haben die Helden auch fast alle mit Altlasten zu kämpfen z.B. sehr anfällig für dämonische Einflüsterungen und Verhaltensänderungen an "bösen" Orten. Diese Dinge waren in der Regel die Folge aus Abenteuern, keine Generierungsfähigkeiten (irgendwann waren die also wirklich ganz normale Leute).

    Ob man das Superfähigkeiten, Gaben oder sonst wie nennt ist eigentlich egal - "machbar" sind sie auf jeden Fall und in begrenzter Auswahl waren sie auch schon mal offiziell in Aventurien vorhanden.

  • Wie wärs mit einem spätberufenen Schelm?

    Ist lustig :thumbsup:

    https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/2648-ridet-sp%C3%A4tberufene-schelme/

    Da drin gibts von Kobolden geschaffene Artefakte (ab S. 3), eine magische Tradition (ab S. 5) und Paktgeschenke einer mysteriösen

    Überderischen (ab S. 8).

  • Pardona in die Hände fallen und zu einem Chimärenwesen werden. Gibt dann nur das Problem des gefangen seins und in Diensten stehens. ;)

    Aber es gibt auch andere Orte, Gelegenheiten und Flüche, die etwas in der Art bewirken können.

    Bitte...WAS?

  • Wo wir grade beim "In die Hände fallen" sind, wer Nahema in die Hände fällt kann auch "lustige" Sachen erleben.

    Ob man dadurch stärker wird? Keine Ahnung, aber ich schätze, falls ihr gerade der Sinn danach steht, könnte das schon sein. :/

  • Vampirismus und Lykanthrophie sprengen ebenfalls die Ketten des profanen, aber ob sie das erstrebenswert macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. 😁

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'