Wie gesagt, die Frage der Identität ist nach unserer Meinung mitnichten so klar und eindeutig zu beantworten, weshalb wir uns dieser sowohl im IT- wie auch im OT-Teil des Vademecums gewidmet haben. Ansonsten ist nach unserem Kenntnisstand es aber nicht vorgesehen, dass ingame irgendein:e Sterbliche:r überhaupt die Situation sicher kennt. Die Chalwen-Quelle der HA ist ja keine aventurisch in der Gegenwart als verfügbar gesehene Quelle.
Da die weit weg vom Thema obigen Fadens fuehren wuerde, aber sicher fuer einige unter uns nuetzlich fuers Spielleiten oder Spielen sein könnte, wollte ich hier die Frage stellen:
"Was weiss mein Charakter? Was können andere Wissen? Welches Wissen ist nicht mehr in der 3. Sphäre verfuegbar?"
Ausserdem: "Wie gelange ich an Geheimwissen oder gewisse Berufsgeheimnisse? Wieviele Wissende gibt es um ein Thema?"
Mit HA, Almanach, RSHs, und verschiedenen Kampagnen erlangen Spielleiter und Spieler einen Wissensschatz, der weit ueber dem des albernischen Alrik liegen, der sich ueber die Scholle kruemmt. Als grobe Daumenregel habe ich es bisher so gehalten, dass ein gut gebildeter Adliger, ein weitreisender Händler, ein Hesindegeweihter, oder ein Graumagier in etwa auf dem Wissensstand des DSA5-Almanachs stehen, wobei der eine oder andere durchaus auch ein oder zwei Berufsgeheimnisse weiss.
Nun hat aber eben auch Aventurien so eine ellenlange Geschichte von Völkern die gekommen und verschwunden sind (oder von den Götter gelöscht) oder Völkern, die keine Schriftsprache besitzen, dass es sich eben falsch anfuehlt, wenn am Spieltisch ueber Pardona gesprochen wird, als sei sie eine Nachbarin mit schlechtem Ruf. Ich frage mich in solchen Momenten, wer ueberhaupt davon wissen könnte? So geht es mir halt mit vielen Themen, und wenn Chalwen als Quelle wegfällt, so ist fuer mich fraglich, inwiefern wissenssuchende ueberhaupt die Welt richtig deuten und erkennen können wenn in Geschichts und Kirchbuechern ein verschobenes Weltbild dargestellt wird.
Aber wie gesagt, geht es mir davon besser einen Strich zwischen Spieler und SC-Wissen zu ziehen. Bei einem einfachen Krieger / Bauern / Fasadenkletterer ist es mir klar, doch wie sieht es mit dem Hochgeweihten des Phex aus? Was weiss eine Spektabilität? Was weiss Rohaja oder die Scretchu? Was sagen die Kirchenbuecher ueber vorhergehende Zeitalter oder Zeitenwenden? Selbst mit den Temporalzaubern kann man nur wenige Jahrhunderte in die Vergangenheit blicken - nicht weit genug fuer einen Pydracor oder das Zeitalter der Vielbeinigen.
Wie haltet ihr das, um Spielerwissen von euren SCs und NSC fernzuhalten?