schattenlande nicht mehr erhältlich im pdf shop? warum?

  • wollte mir gerade die schattenlande im pdf shop kaufen. habe vergeblich danach gesucht. warum sind die nicht mehr zu kaufen? weiß das jemand? gibts eine alternative kaufmöglickeit? danke für infos.

  • Da es zuvor noch über einen direkten Link vorher erreichbar war (zumindest ist es in der Wiki Aventurica noch direkt verlinkt), wurde es vermutlich entfernt. Hast Du schon den Verlag oder Shop angeschrieben? Das wäre die beste Variante und der offizielle Weg. Hier ist kein offizieller Support-Kanal, sondern nur ein privates Forum.

    Aber zu deiner Frage: ich habe leider keine Ahnung, warum sie nicht mehr zu kaufen sind. Alternative legale Angebote für PDFs gibt es nicht. Du könntest vermutlich auf gebrauchte Print-Publikationen zurückgreifen.

  • Da es zuvor noch über einen direkten Link vorher erreichbar war (zumindest ist es in der Wiki Aventurica noch direkt verlinkt), wurde es vermutlich entfernt.

    Und zwar wenn, dann schon mindestens vor Dezember 2019. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass je dort gesehen zu haben - wenn, dann war es vorher (aber die Links bei Wiki Aventurica sind ja zum Teil sehr, sehr alt).

    Als einziger offizieller Weg böte sich der Kauf einer gebrauchten Publikation an, aber gerade bei Schattenlande wird das ein teures Vergnügen.

  • wirds die Schattenlande

    oder ähnliches vielleicht als Quellenbuch für die 5. edition geben?

    Davon ist auszugehen. Aber ich würde sagen: bis dahin dauert es noch ein paar Jährchen, wenn sich nicht groß etwas am Veröffentlichungstempo der RSHs ändert.

  • ...Hast Du schon den Verlag oder Shop angeschrieben? Das wäre die beste Variante und der offizielle Weg. Hier ist kein offizieller Support-Kanal, sondern nur ein privates Forum...

    Hieß es nicht dass das Orkenspalter Forum die Rolle des offiziellen Forums übernimmt als sie das Ulisses Forum dicht gemacht haben? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Direkt den Verlag anzuschreiben ist mit Sicherheit die schnellere Variante um eine Antwort zu bekommen, aber ich hatte das Forum hier schon noch als offiziellen Kanal verstanden, auch wenn er nicht direkt von Ulisses betrieben wird.

  • Das geht hier offtopic, deswegen nur eine kurze Antwort.

    Der Orkenspalter ist und war stets ein privates und eigenständiges Projekt von mir (siehe auch FAQ). Er ist kein Verlagsforum und es gibt keine monetäre Abhängigkeit. Als damals Ulisses sein Forum geschlossen hat, haben wir sie hier als Gast begrüßt und ihnen eine technische Basis geboten. Der Wechsel wurde damals auf dem Orkenspalter und bei Ulisses angekündigt. Um den Wechsel leicht zu machen, haben wir Anker-Links gesetzt, damit hier weiterdiskutiert werden konnte. Auch sind auch ein paar Autoren und Redaktionsmitglieder hier. Offizielle Kanäle und Support finden sich jedoch nur auf der Ulisses Webseite, über die Feedback E-Mail-Adresse oder auf den Präsenzen innerhalb der sozialen Netzwerke.

    Wichtig: Orkenspalter bleibt auch weiterhin ein eigenständiges Privatprojekt von Thomas Stolz, der hier nur die Plattform, den technischen Support und die Moderation selbst stellt. Die Ulisses Redaktions-Mitglieder werden optisch gekennzeichnet und sind im Orkenspalter Forum klar zu erkennen.

    Das ist quasi wie Facebook. Facebook stellt die technische Plattform, ist aber kein Verlagsprojekt von Ulisses ;)

  • wirds die Schattenlande

    oder ähnliches vielleicht als Quellenbuch für die 5. edition geben?

    Davon ist auszugehen. Aber ich würde sagen: bis dahin dauert es noch ein paar Jährchen, wenn sich nicht groß etwas am Veröffentlichungstempo der RSHs ändert.

    Wobei man da sagen muss, dass die Schattenlande in der DSA4-Form so nicht mehr existieren.

    Die Regionen werden sicherlich noch beschrieben werden, auch mit Hinweis auf die dunkle Vergangenheit (siehe auch die Aranienspielhilfe), aber eine reine Schattenlande-Spielhilfe wird es wohl eher nicht mehr geben.

  • Alles ist im Wandel. Preiset seine Schönheit!

    Wobei ich mir fast sicher bin, dass man die "Große Schlange" nicht bis zum Erscheinen der Maraskan-RSH entsorgen wird.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich vermute mal, die jetzigen Schattenlande laut Almanach (also Transysilien und Yol - Ghurmak) landen entweder in einer Tobrien - RSH oder werden eigenständig behandelt.

    Die Fürstkomturei auf Maraskan wird sicher einen Teil in der Maraskan - RSH erhalten, so wie Oron und seine Reste in der Aranien - RSH.

  • Schließe mich da meinen Vorrednern an. Die Schattenlande in der Form der RSH unter DSA 4.1 wird es wohl so nicht mehr geben. Da ist ja nicht mehr viel übrig. Die kleinen Überbleibsel werden wohl in anderen RSHs mitbeschrieben.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • (Maraskan müßte bereits aktiv sein, wenn man der Vorhersage von Schattenlande noch bei DSA5 glauben schenken mag...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das "Warum" findet sich vermutlich in fehlenden Rechten: Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

    Mit wenn auch Abstrichen findet sich eine Option zu "Schattenlande" in der alten "Borbarads Erben"-Box. Die gibt es zwar auch seit einigen Jahren nicht mehr im freien, offiziellen Download, aber gebraucht kommt das im Schnitt eine Ecke günstiger. Aber ist halt weniger aktuell und auf DSA 3-Basis.

  • (Maraskan müßte bereits aktiv sein, wenn man der Vorhersage von Schattenlande noch bei DSA5 glauben schenken mag...)

    Diese Vorhersage ist im Nachhinein betrachtet echt nervig für Autoren.

    Das nächste Heldenwerk wird in Maraskan spielen und ich habe mich intensivst mit Schattenlande auseinandergesetzt. Man bräuchte wohl mindestens 2 Anthologien um nur die Vorhersagen bis 1040, das ja auch schon 3 Jahre her ist, zu bearbeiten.

    Und dann gibt es ja noch das As'Haima aus Ishlunars Schätze.

    Edit: Trotzdem finde ich Schattenlande eine großartige SH! Wer die noch zu einem zumutbaren Preis erwerben kann, sollte mMn zuschlagen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Diese Vorhersage ist im Nachhinein betrachtet echt nervig für Autoren.

    Zum Glück für die Autoren unterliegen sämtliche Vorhersagen Niobaras Unschärfe. Und dies gilt natürlich erst recht, wenn sie von der zweifach für ihren Kladj gerühmten Insel Maraskan stammen.

    Man bräuchte wohl mindestens 2 Anthologien um nur die Vorhersagen bis 1040, das ja auch schon 3 Jahre her ist, zu bearbeiten.

    Befehl Nr. 13 des Admiralskomturs Sarastro Dorkstein von Jergan

    "Im Namen BELhalhars und unter Berufung auf den kategorischen Imperativ nach Zant ("Was Du nicht willst, das Zant Dir tu, das füge einem andern zu!") ergeht folgender Befehl:

    Sämtliche Besitzer der RSH "Schattenlande" (G14) haben schnellstmöglich bei Ulisses in Waldems mit Pitches für Abenteuer für eine Anthologie vorstellig zu werden!"

    Gut, dass ich aus der Nummer heraus bin... ;) Obwohl, wenn man mir eine Ausgabe von "Schattenlande" anbieten würde, dann ließe sich über einen solchen Pakt reden... :)