Beiträge von Wobbeldorn

    ...Hast Du schon den Verlag oder Shop angeschrieben? Das wäre die beste Variante und der offizielle Weg. Hier ist kein offizieller Support-Kanal, sondern nur ein privates Forum...

    Hieß es nicht dass das Orkenspalter Forum die Rolle des offiziellen Forums übernimmt als sie das Ulisses Forum dicht gemacht haben? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Direkt den Verlag anzuschreiben ist mit Sicherheit die schnellere Variante um eine Antwort zu bekommen, aber ich hatte das Forum hier schon noch als offiziellen Kanal verstanden, auch wenn er nicht direkt von Ulisses betrieben wird.

    "Seid gegrüßt, ihr Helden Aventuriens,

    Alle, die schon einmal im Süden Aventuriens waren, wissen wie dicht die Dschungel und wie beschwerlich die Reise sein kann.

    Leider ist auch die Regional-Spielhilfe „Die Dampfenden Dschungel“ davon betroffen. Ihr habt ja sicher bereits gemerkt, dass in den letzten Monaten immer mal wieder Veröffentlichungstermine verschoben wurden.

    Denn auch wenn es sich für viele anders anfühlt, hat Corona den Warentransfer immer noch fest im Griff. Gerade wenn man Produkte hat, die Bestandteile aus unterschiedlichen Ländern haben, ist man besonders davon getroffen.

    Nun hat uns beim Grundbuch zur Regionalspielhilfe genau dieses Problem erwischt. Einige der notwendigen Materialien sind leider deutlich zu spät bei der Druckerei eingetroffen.

    Dementsprechend verzögert sich bedauerlicherweise die gesamte Regional-Spielhilfe auf August, denn ohne das Kernbuch, macht der Rest nur wenig Sinn."

    von der Facebookseite

    Es muss nicht unbedingt dämonisch sein, das Abenteuer "Tyrann der Tiefe" bietet Arcanomechanische Beispiele (zugegeben nur als Antagonisten) die über so einen Anzug noch hinaus gehen. Allerdings fallen diese Geräte auch eher in die Kategorie "Wunder" und sind nichts alltägliches in Aventurien.

    Außerdem ist das noch DSA4, da ging mit Magie noch ein bißchen mehr.

    8 oder 16 - wie auch immer man den Talentwertbonus anwendet - spiegelt nicht den übermenschlichen Geruchssinn eines Hundes. Gerade eine Spürhundrasse müsste einen Wert haben / erreichen können, den Menschen nicht erreichen können.

    Naja, der übermenschliche Geruchssinn wird ja dadurch beschrieben dass überhaupt erst eine Probe auf Fährtensuche über den Geruchssinn zugelassen wird. Oder würdest du einen Menschen der einer Fährte über den Geruchssinn folgen will einfach eine Fährtensuche-Probe ablegen lassen?

    Ich kenne mich mit Hunden/Spürhunden nicht besonders gut aus, weiß jemand wie hoch die Erfolgschance von Polizeihunden ist wenn die im Wald (in Städten ist es wohl nahezu unmöglich) nach Fährten suchen sollen?

    Das Fleischerbeil ist tatsächlich schon grenzwertig, aber dadurch dass es schon gegen leicht Gerüstete schlechter ist als vergleichbare Einhandhiebwaffen sehe ich da eigentlich auch kein Balancingproblem, und sehe keinen Grund es nicht zuzulassen wenn jemand nen wahnsinnigen Fleischer spielen möchte.

    @Richtschwert: das hat halt den gravierenden Nachteil dass man keine Parade hat (wenn man angegriffen hat) und miserable WM die durch improvisierte Waffe noch schlechter werden. Kann ein witziges Konzept sein mit einem Richtschwert zu kämpfen, aber es ist keine gute Waffe.

    Beim Holzfäller wird die Holzfälleraxt wertetechnisch zur Barbarenstreitaxt, was ich ganz nebenbei betrachtet enorm lächerlich finde...

    Warum? Mal davon abgesehen dass der Unterschied in den Basiswerten realistisch schon keinen Sinn macht weil diese beiden Waffen ihrer Art nach fast gleich sind (Barbarenstreitaxt ist ein kleines Stück länger, Holzfälleraxt ist ein bißchen schwerer), warum einem Holzfäller für 20AP nicht erlauben seine im Prinzip identische Waffe zu behalten anstatt sie gegen eine andere Waffe austauschen zu müssen. Die Vor/Nachteile der Waffen machen dann außerdem noch den Unterschied zwischen Kriegswaffe und Werkzeug aus.

    Wenn die Holzfälleraxt deutlich besser werden würde als die Barbarenstreitaxt würde ich dir zustimmen.

    Da Regeln und Setting nicht miteinander verbunden sind sollte das Austauschen des Settings wenig Probleme bereiten. Ich habe letztens ein Scenario geleitet dass ich auf das Computerspiel Warhammer: Vermintide umgemünzt habe (zugegeben das ist wesentlich dichter am original Hexxen Setting als irgendwelche Science Fiction), und konnte mit den vorhandenen Mechanismen problemlos alles erstellen was ich brauchte (vor allem Skaven Gegner aus dem Computerspiel).

    Muss man sich ein Level aussuchen oder kann man auch einfach nur Addons buchen? Ansonsten einfach mal in die Kommentare schreiben dass ein Level mit nur Hexxenmeister-Band fehlt. In den anderen CFs waren die immer relativ offen solche Sachen hinzuzufügen wenn danach gefragt wurde.

    Ich habe mir noch einen Satz Blanko Würfel gekauft und die dann mit den Symbolen beklebt. Die Hexxenwürfel sind zwar echt schön und stimmig aber wie Thorus schon sagte bei nicht optimalen Lichtverhältnissen waren die selbstgemachten deutlich leichter zu erkennen.

    Ich habe das Abenteuer nur als Spieler erlebt, aber wenn dein Spieler grundsätzlich bereit ist für Frieden zu sorgen und nicht auf Teufel komm raus den Krieg provozieren möchte könntest du

    Spoiler anzeigen

    einen der Schergen die sich mit den Andergaster Wappenröcken verkleiden zufällig Thorwaler sein lassen(erkennbar an typischen Tätowierungen etc.). Dann ließe sich in dem Klima der gegenseitigen Schuldzuweisung und der Paranoia bestimmt auch ein Zusammenhang zu Thorwal herstellen um die in die Sache mit hereinzuziehen (die Nostrier liegen glaube ich immernoch im Streit mit Thorwal wegen Kendrar?). Dann liegt deinem Thorwaler vielleicht eher daran die Sache auch aufzuklären.

    Dann ist da ein Fehler im PDF, weil da ist Nachladespezialist für alle Fernkampftechniken erlaubt und ist sogar mit unterschiedlichen Kosten für unterschiedliche Fernkampftechniken angegeben, außerdem spricht der Flufftext ausdrücklich von Elfen mit Elfenbögen und Barbaren mit Wurfwaffen.

    Edit: Ich habe aber gerade gesehen dass es für genau den Fall einen Kasten gibt der mein obiges Szenario ausschließt! Also Entwarnung :)

    Edit2: Und außerdem kann Zielen wohl in die Nachladezeit eibezogen werden, was dann Imbattables Beispiel wieder gültig macht. Also war mein Post völlig überflüssig :)

    Nachladespezialist

    Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.

    Du musst mit der letzten Nachladeaktion schießen, kannst also keine Aktion Zielen dazwischen schieben. Es sei denn du lässt es zu dass man mit dem Bogen zielt ohne einen Pfeil gespannt zu haben. Aber der Elfenbogen kann in einer freien Aktion (mit Schnelladen) abgeschossen werden. Kann man dann die Aktion für einen zweiten Schuss verwenden? Ohne Verwendung von Schnelladen braucht man dann ja 1 Aktion zum Laden, die dann mit Nachladespezialist auch zum Schiessen genutzt werden kann, oder täusche ich mich?

    Tigerayax du darfst hier nicht Realismus mit Spielmechanik durcheinander bringen. Die Waffen in DSA richten sehr viel weniger Schaden an als es realistisch wäre. So ist es nicht möglich jemandem mit einem Dolch, auch wenn er völlig wehrlos ist mit nur einem Stich zu töten, was im allgemeinen begrüßenswert ist weil es glaube ich wenig Spaß macht wenn Kämpfe nach 1-2 Treffern vorbei wären. Es gibt aber Situationen wo man aber genau das haben möchte, dies aber nicht mit den normalen Spielregeln abbilden kann.

    Die Nahkampfregeln zum Meucheln erlauben ebenfalls den One-Hit-Kill aus der Überraschung, und genau das sollen sie ja auch, genau dafür sind sie gemacht!

    Ich glaube die meisten haben ein Problem damit dass der Meucheln Mechanismus vor allem als Erstschlag vor einem Kampf verwendet wird, und dem stimme ich vollkommen zu, denn da hat die Fernkampfvariante gegenüber dem Nahkampf nur Vorteile, allerdings ändert die Existenz des Meuchelmechanismus alleine das Balancing schon so stark dass Fernkampfmeucheln da kaum mehr einen Unterschied macht.

    Meiner Meinung nach sind die Meuchelnregeln aber eher für Schleichszenarien geeignet in denen man z.B. Wachen ausschalten muss um keinen Alarm auszulösen. Und da hat Nahkampf immer dann einen immensen Vorteil wenn das Opfer gehört oder gesehen werden kann. Erschieße ich z.B. einen Gardisten aus dem Hinterhalt mit der Armbrust fällt der laut scheppernd um, was von anderen gehört werden kann, während ich das Opfer im Nahkampf halten und leise zu Boden gleiten lassen kann. Oder jemand anderes kann vorbei kommen und sieht das Opfer am Boden liegen bevor der Fernkämpfer die Möglichkeit hatte hin zu schleichen und seine Spuren zu verwischen. In so einem Szenario bringt Fernkampf also immer das Risiko mit sich entdeckt zu werden und würde dem Nahkampf nur vorgezogen werden wenn das Anschleichen ein mindestens genauso großes Risiko birgt.

    Also wer mit den Regeln spielt sollte sich auf jeden Fall bewußt machen dass die Spielbalance stark verändert wird, aber ich denke an den richtigen Stellen angewendet können die Regeln auch viel Spaß machen.

    Sehe ich das richtig, dass die Meuchelregeln im Kompendium II nur halbherzig auf Fernkampfwaffen eingehen? Man kann Präziser Stich, aber nicht Präziser Schuss einsetzen und was der TP-Modifikator und Multiplikator ist, wird auch verschwiegen.

    Ich habe langsam die Vermutung dass die Reichweite zum Ziel als Waffenreichweite benutzt wird, heißt FK Nah = NK Kurz; FK Mittel = NK Mittel und FK Weit = NK Lang, aber leider ist das aus dem Regeltext nicht klar ersichtlich, und Julian interpretiert es auch so dass man zwar den Bonus von 10 für Fernkampf Meucheln bekommen kann, dafür aber auf Präziser Schuss verzichten muss und keinerlei Modifikatoren bekommt. Also ja, entweder wurde es nicht ausführlich genug beschrieben (ob die gleiche Tabelle für NK auch für FK gilt oder eben nicht) oder die Tabelle für FK wurde schlicht vergessen, oder man hätte einen Satz einfügen müssen der sagt dass FK Meucheln eben keine Modifikatoren bekommt.

    -----------------------------

    [infobox]EDIT Schattenkatze:[/infobox]

    Nach meiner Meinung sind Fernkampfwaffen für Meuchelangriffe nicht zugelassen. Was auch Sinn macht, weil zum einen dadurch das balancing nicht mehr stimmt. Denn mit den Fernkampfwaffen besteht halt nicht das Risiko sich an das Opfer heranschleichen zu müssen. Und zum anderen ist ein Bogen halt genau, aber keine absolute Präzisionswaffe mit der man z.B. genau zwischen der zweiten und dritten Rippe leicht aufwärts schiessen kann.

    Ok, also Ausfall I lass ich mir dann ja noch einreden (die Errata waren mir nicht bewußt), obwohl ich nicht weiß warum man Dolche noch schlechter machen musste, und Ausfall I ist erheblich schlechter als Klingensturm (Paradebonus durch Schilde und Parierwaffen wird wohl vom Verteidigungsmalus durch Ausfall gefressen). Aber Ausfall II zu den Kosten ist einfach nur ein Witz, denn die pontentielle Schadenserhöhung wird durch den hohen Attackemalus und den noch höheren Verteidigungsbonus zum absoluten Glücksfall.

    Mit dem Kompendium 2 gibt es die neue Kampfsonderfertigkeit Ausfall I-II, und ich muss sagen auf den ersten Blick ist die atemberaubend schlecht, vor allem wenn sie sich dem Vergleich zu Klingensturm stellen muss. Übersehe ich da etwas ganz gravierendes, oder sind die Regeln einfach nur dazu da um sagen zu können es gibt Regeln für den Ausfall obwohl die Redax keine Lust hat dass irgendjemand Ausfall benutzt?